Landesjugendspielen der U14 in Dresden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Zu den Landesjugendspielen der U14 in Dresden waren mit dabei Jonas Haupt, Adrian Orzyszek, Tasmin Hirschfeld, Vivien Kaden, Julia Nossol, Luisa Schneider und Mareike Weber.

Als Betreuer waren mit Anne, André, Vivien H., Beni und ich.

Nachdem wir (4 Betreuer und ein Kämpfer) uns am Hillig getroffen haben, ging es los. Haupts waren wie vereinbart schon da und somit waren auch alle männlichen Wettkämpfer von uns da (die Mädels durften länger schlafen). Nach Problemen mit T-Shirt-Größen für unsere Kämpfer ging es auch schon mit den Kämpfen und mit den allgemeinen sportlichen Übungen los.

Mit unseren beiden Teilnehmern, die natürlich in der gleichen Gewichtsklasse, -50kg, starteten, hatte es das Losglück halbwegs gut gemeint, so dass Adrian ein Freilos hatte. Als erstes kämpfte Adrian gegen einen routinierten Grüngurt aus Chemnitz, der aus Adrians Fehler ohne Zutun einen Ippon erreichte und somit Adrian leider unglücklicher Weise verlor.

Im nächsten Kampf stand Adrian gegen Jonas auf der Matte, der nach seinen ersten Kampf leider gegen einen Kämpfer aus Schletau verlor, weil er unglücklich auf ihn drauf gerannt war. Da sich Adrian und Jonas aus dem Training kannten, wurde der Kampf Weixdorf gegen Weixdorf wie immer spannend, den Jonas aber für sich entscheiden konnte und somit Adrian ausschied.

Jonas entschied auch noch sehr schnell den nächsten Kampf für sich aber im Kampf um Platz 3 war auch für ihn Schluss.

Nach der Siegerehrung der „Männer“ kamen dann die Mädels dran, die später nachgekommen waren.

Mareike kämpfte in der -36kg-Klasse. Nachdem sie ihren ersten Kampf zügig gewonnen hatte, musste sie sich leider im zweiten Kampf ebenfalls geschlagen geben, aber Mareike gab nicht auf und kämpfte im Kampf um Platz 3 noch mal sehr ehrgeizig und gewann. Da aber die allgemeinen sportlichen Übungen in die Wertung mit eingingen, wurde sie am Ende sogar Platz 2.

Julia und Vivien K. kämpften beide in der -52kg-Klasse und Vivien begann gegen eine Kämpferin aus Adorf (mit Metall im Haargummi). Diesen Kampf war nur durch lange Wartezeiten in die Länge gezogen wurden, der richtige Kampf war kurz und schmerzlos für Vivien, die super gewann. Im zweiten Kampf musste sich Vivien einer starken Kämpferin stellen, die gerne hebelte und das auch bei Vivien tat. Im dritten und letzten Kampf für Vivien trat sie Julia gegenüber, die nach Lospech in der ersten Runde gleich einen ganz schönen Broken ab bekam (dachte sie zumindestens), und machte sich schon vorher verrückt und konnte dadurch nicht richtig kämpfen; somit verlor sie, obwohl alles drin gewesen wäre. So kämpften jetzt Vivien gegen Julia, wieder mal Weixdorf gegen Weixdorf und so kam, wie es kommen musste Vivien verletzte sich am Knie und musste ins Krankenhaus zum Röntgen.

GUTE BESSERUNG

Man denkt bei Kämpfen, die vereinsintern sind, machen die ein bisschen ruhiger. Tja falsch.

Damit war Julia 3.Platz, aber ohne Verletzung wäre es mir lieber gewesen.



Tasmin und Luisa
kämpften beide in der -57kg-Klasse und Luisa begann mit starken 4 Kämpfen von denen sie den ersten leider knapp im Golden Score verlor, dann aber den Turbo zündete und die nächsten alle gewann und somit den 3.Platz sicherte.

Tasmin kämpfte stark aber leider waren die Gegnerinnen etwas stärker, somit verlor Tasmin knapp ihre beiden Kämpfe.

Ich denke, dass wenn wir erst mal wider volles Wettkampftraining machen, dass dann die Leistungen noch besser werden, aber dennoch waren es insgesamt spitzen Leistungen. Ein großes DANKESCHÖN an die Helfer und Eltern, die mich bei der Betreuung unterstützt haben. Und wer sich die Kämpfe ansehen möchte, muss einfach Bescheid sagen. Ich habe fast alle aufgenommen.

Weiter so


martin