Landesjugendspiele 06.07.2013 in Dresden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Gestern trafen sich um 7:45 Uhr die fünf Weixdorfer der U12, die sich am letzten Wochenende für die Landesjugendspiele in Dresden qualifizierten. Mit dabei waren Celina Lamm, Emma Wenk, Beatrice Hillmann, Pascal Kalauch und Pascal Gaulke. Des Weiteren waren zahlreiche Eltern, unser Kampfrichter Andre‘ und Ich als Betreuer, sowie die freiwilligen Helfer (Julia, Luisa, Viola, Georg, Maximilian und Daniela) mit.

Pünktlich kamen wir dann vom Hillig los und fuhren in die Margon Arena nach Dresden hinein. Dort haben wir dann alle ein-gewogen und es konnte sehr pünktlich mit der Eröffnung begonnen werden. Danach wurden die Kinder von Mädchen und Jungen getrennt, da als erstes die Jungen die Sportspiele absolvieren mussten und die Mädchen kämpfen mussten.

 

Beim kämpfen startete Celina in der Gewichtsklasse -27 Kg (6 Teilnehmerinnen). Sie musste als erstes gegen Lena Gerbert (gelb) vom BSV Adorf ran. Celina konnte ihrer Gegnerin im Stand das Leben recht schwer machen in dem Sie schöne Ansätze nach vorn sowie nach hinten probierte. Leider wollte alles nicht so wirklich für einen Punkt reichen und Celina musste sich gegen einen Uki-goshi, der mit Yuko bewertet wurde, geschlagen geben. Der zweite Kampf hat dann ein wenig auf sich warten lassen, aber er kam und Celina musste dann gegen die Weiß-Gelbgurtin vom RBS Leipzig ( Stefanie Görsch) ran. Auch hier konnte Celina wie in ihrem ersten Kampf gut mitgehen und mithalten. Allerdings war sie auch hier Kräftemäßig ein wenig unterlegen und musste den Kampf ebenfalls mit einem Yuko abgeben.

 

In der Gewichtsklasse -30 Kg (10 Kämpferinnen) startete Emma. Ihre erste Gegnerin war Renee‘ Haßmann-Weber vom Burgstädter TSV 1878 mit gelb. Emma begann ihren Kampf sehr stark und versuchte mit schönen Seoi-Nage Ansätzen ihre Gegnerin unter Druck zusetzen. Aber auch Emma musste sich am Ende mit einem Yuko geschlagen geben. Ihren zweiten Kampf bestritt sie gegen die gelb-orange Gurtin Vivien Diehr aus dem JV Markneukirchen. Hie war von Anfang an sehr hoher Druck von ihrer Gegnerin geboten, doch Emma konnte im Stand schön mithalten. Auch im Boden konnten die Sankaku Umdreher Emma nicht viel anhaben. Leider musste sie sich kurz vor Ende einem O-Soto-Otoshi, der mit Ippon bewertet wurde geschlagen geben.

 

Die letzte aus dem Mädchen Bund war Beatrice die in der Gewichtsklasse -40 Kg ( 9 Teilnehmerinnen) antrat. Sie durfte als erstes gegen die Eilenburgerin Müller (orange) ran. Beatrice war natürlich von der Gürtelfarbe ihrer Gegnerin ein wenig eingeschüchtert, was man dann aber beim Kampf nicht mehr bemerkte. Sie versuchte stark gegen zu halten, aber war am Ende leider technisch ein wenig unterlegen. Beatrice wurde nach unten gedrückt und konnte sich anschließend aus einer Festhalte nicht mehr befreien. Der zweite Kampf sollte dann aber besser werden, denn es ging gegen die Kämpferin aus Mickten, Marschner mit weiß-gelb, ran. Beatrice versuchte von Anfang an zu zeigen das sie den Kampf für sich entscheiden wollte und setze dies auch souverän durch. Mit zwei schönen O-Soto-Otoshi’s (1x Yuko und 1x Waza-Ari) konnte sie sich in Führung bringen. Am Ende hielt sie ihre Gegnerin dann noch 20 Sekunden fest und entschied den Kampf für sich. Beim letzten Kampf ging es gegen eine sehr starke Orangegurtin ( Anna Kirschhoff) aus Rodewisch ran. Beatrice ließ sich davon aber sehr unbeeindruckt und versuchte trotzdem einen schönen Kampf zu zeigen. Leider war ihre Gegnerin technisch einfach zu stark und Beatrice musste sich mit einem Seoinage geschlagen geben.

 

Nachdem die Jungen dann von ihrem Athletikaufgaben wieder kamen, wurde gewechselt. Jetzt waren die Kerle dran mit kämpfen.

 

Als erstes ging Pascal Kalauch in der Gewichtsklasse -50 Kg ( 10 Teilnehmer ) an den Start. Seinen ersten Kampf hatte Pascal gegen Franz Luca vom Burgstädter TSV 1878 (orange). Pascal begann stark und versucht mit ein paar Fußansätzen seinen Gegner unter Druck zusetzen, doch dieser zeigte sich davon sehr unbeeindruckt und warf Pascal mit einem Ippon-Seoinage zu Boden. Pascal landete zwar nicht voll auf dem Rücken, drehte sich aber leider zu früh weiter und sein Gegner bekam dafür den Vollen Punkt. Der zweite Kampf sollte ein wenig glücklicher werden. Hier ging es gegen den Orangegurt Becker aus Grimma ran. Pascal versuchte auch hier seinem Gegner das Leben schwer zu machen. Aber auch hier wurde leider nix mit einem Pünktchen belohnt. Am Ende musste sich Pascal mit einem O-goshi der mit Ippon bewertet wurde, geschlagen geben.

 

Pascal Gaulke ging in der Gewichtsklasse – 55 Kg an den Start. Sein erster Gegner war Sascha Quehl vom Randori-Leipzig West mit Orange. Pascal war noch nicht wirklich wach und sein Gegner warf ihn mit Ippon-Seoinage auf Yuko und nahm ihn anschließend in eine Festhalte die zum Sieg reichte. Seinen zweiten Kampf hätte Pascal dann gegen den Hagenwerdaer Weidlich gehabt. Dieser trat allerdings nicht an und Pascal gewann diesen Kampflos. Beim dritten Kampf ging es dann ein wenig ernster zur Sache und Pascal kämpfte gegen den Gelbgurt Kotzerke aus Burgstädt. Hier war Pascal voll da und wollte diesen Kampf unbedingt gewinnen. Von der ersten Sekunde an zeigte Pascal wer da überlegen ist und dominierte diesen Kampf. Pascal zeigte einen schönen O-Soto-Otoshi der mit Yuko belohnt wurde und schloss das ganze mit einer Festhalte ab. Der vierte Kampf welcher gleichzeitig auch der Kampf um Platz drei war, ging gegen den Plauener Schmidt mit gelb. Hier versuchte Pascal wieder den Kampf zu dominieren aber leider reichte es nicht, denn sein Gegner war technisch ein wenig besser und kombinierte einen O-Goshi  mit einem O-Uchi-Gari worauf Pascal mit Ippon fiel. Leider reichte es nicht für den Dritten Platz, aber der Wille zeigte trotzdem das Pascal gewinnen wollte.

 

Nachdem die Mädchen dann ebenfalls von ihren Athletik Aufgaben kamen, gab es anschließend ein kleines Technik-training von Frau Schneehardt (hoffe ich hab sie richtig geschrieben) und danach die Siegerehrung. Auch wenn es für unsere Sportler heute nicht gereicht hat eine Medaille mit nach Hause zu nehmen, konnte man dennoch schöne Kämpfe sehen und bei den nächsten Kämpfen werden dann auch wieder Siege folgen.

 

ZUSAMMENFASSUNG:

 

Name AK GK TN ges gew verl Platz
Celina Lamm U12 -27 6 2 0 2
Emma Wenk U12 -30 10 2 0 2
Beatrice Hillmann U12 -40 9 3 1 2
Pascal Kalauch U12 -50 10 2 0 2
Pascal Gaulke U12 -55 10 4 2 2