Landeseinzelmeisterschaften Männer/Frauen am 16.09.07 in Döbeln

Am gestrigen Sonntag fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen in der Döbelner Stadtsporthalle statt.

Von den Männern hatte sich die Woche vorher nur Martin Weiher für einen Start qualifiziert, für die Frauen war die LEM quali-frei, und Antje Keil und Maria Weidner waren am Start.

Insgesamt waren 129 Teilnehmer aus den drei sächsischen Sportbezirken anwesend, um den Titel Sachsenmeister/in zu erringen. Nach der Siegerehrung der Gewinnermannschaften der drei sächsischen Ligen, die in diesem würdigen Rahmen durchgeführt wurden, begannen die Wettkämpfe.

Gekämpft wurde auf drei Matten, leider war die Kampfreihenfolge mangelhaft organisiert, so dass das Turnier länger dauerte, als nötig.

Antje und Maria starteten beide in der Gewichtsklasse – 57 kg.

Insgesamt waren hier acht Starterinnen anwesend.

Maria startete stark gegen die Braungurtin Anne Pluntke vom PSV Leipzig, musste aber dennoch in der ersten Kampfminute einen Waza-Ari für Uchi-Mata gegen sich einstecken.

Sie konnte sich den weiteren Versuchen ihrer Gegnerin gut widersetzen, fiel nach einer weiteren Minute auf O-Soto-Gari und musste den Kampf abgeben.

In der Trostrunde traf sie auf Manja Herbert, eine Schwarzgurtin vom SV Dresden Mitte. Maria konnte den Fussfassern ihrer Gegnerin immer wieder entwischen und im Boden ihre Stärken ausspielen.

Ihre Gegnerin konnte mit einem O-Uchi-Gari einen Yuko erringen, Maria konnte aber mit einem Konter ausgleichen. Leider fiel sie letztendlich unglücklich auf einen Tani-otoshi und schied aus.

Damit belegte sie einen guten 7. Platz.

Antje startete gegen ihre Bundesligakameradin Annika Kracht vom RBS Leipzig und konnte hier binnen 50 Sekunden mit Soto-Maki-Komi punkten.

In ihrem zweiten Kampf musste sie gegen Franziska Lang vom Chemnitzer PSC ran und konnte erfolgreich ihren Fussfasseransätzen entgehen. Der späteren Erstplatzierten gelang es aber Antje auf Laaz zu kriegen und somit musste auch Antje in die Trostrunde.

Hier musste sie im Kampf um Platz 3 gegen Marias zweite Gegnerin ran und kam hier schnell mit O-Soto-Gari zum Erfolg (eigentlich ging es so schnell, dass Antje nur mal schnell von ihrem Coach-Stuhl am Rand von Martins Matte aufstand, zwei Matten weiterging, zurückkam und weiter Martin anfeuerte).

Damit belegte Antje Platz 3 und qualifizierte sich Antje für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen in Riesa.

Martin startete in der Gewichtsklasse – 90 kg und hatte hier insgesamt 10 Gegner.

Wie immer war Martin das große Losglück zuteil, im ersten Kampfauf den späteren Sachsenmeister zu treffen.

Dennoch konnte Martin dem Schwarzgurt Florian Bob vom PSV Leipzig das Leben schwer machen.

Er musste zwar zwie Yuko für Tani-otoshi und O-Uchi-Gari gegen sich einstecken, konnte im Boden aber immer aus den Fetshalten seines Gegners entkommen.

Seine Spezialtechnik Soto-Maki-Komi wurde leider mit Te-Guruma ausgekontert und sein Gegner erhielt dafür auch noch Waza-Ari. Aus der anschließenden Mune-Gatame konnte Martin sich nun doch nicht mehr befreien und musste in die Trostrunde.

Auch sein zweiter Gegner war vom PSV Leipzig. Den Grüngurt Michael Remmler hatte Martin Anfangs gut im Griff (im Wortsinn). Der Gegner kam kaum zu Ansätzen und musste einen Passiv-Shido hinnehmen. Leider lief Martin voll auf einen überraschenden O-Uchi-Gari und fiel auf Ippon. Damit schied er leider aus.

Damit qualifizierte sich also Antje für die MDEM in Riesa in zwei Wochen und uns bleibt nur noch ihr viel Glück zu wünschen!

Auf zu den Deutschen Antje!

Zusammenfassung

Kämpfer/in / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Antje Keil     – 57 kg     8     3     2     1     3.

Maria Weidner     – 57 kg     8     2     –     2     7.

Martin Weiher     – 90 kg     11     2     –     2     –