Landeseinzelmeisterschaft U21 – 22.01.2017

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nachdem sich letzte Woche unsere stark besetzte U21 (Viola Haupt und Oskar Feldmann) bei der BEM schon mit der Konkurrenz im Bezirk messen konnte, ging es heute auf Landesebene mit Antje und Julia als Betreuern in Demitz-Thumitz ran.

Gestartet werden sollte theoretisch 7:45 Uhr am Hillig. Doch Oskar träumte seelig von üppig belegten Broten oder ähnlichem und musste samt der ganzen Familie aus dem Bett geklingelt werden. Nachdem er in Rekordzeit aufbruchbereit war, ging es mit nur leichter Verzögerung los. Gefühlt mit der Kirche ums Dorf und scheinbar doch auf dem richtigen Weg durch verschneite Dörfchen, kamen wir pünktlich in der noch nicht sehr stark geheizten Halle an. Ein kurzes Probewiegen, dann biss Oskar in die Schnitte. Kurz darauf ging es auch offiziell Wiegen und nun gönnten sich beide Kämpfer noch ein üppiges Frühstück.
Während sie sich kurz darauf erwärmten, erhielten wir Betreuer eine Einführung in die neuen Wettkampfregeln. Mit einiger Verwirrung und nicht allzu großen neuen Erkenntnissen, aber zumindest haben wir es gehört (Das wahrscheinlich ungewöhnlichste im neuen Regelwerk: Yuko gibt es nicht mehr, alle „kleinen Wertungen“ sind sofort Waza-ari. Diese werden jedoch nicht mehr zum Ippon addiert, sondern gesammelt.). Nach kurzer offizieller Eröffnung ging es dann auch los.

Oskar startete -81kg und hatte hier 11 Gegner. Und hatte Glück, denn er startete mit einem Freilos und konnte sich seine potenziellen Gegner ansehen. Kurz drauf ging es dann auch gegen den Sieger des Kampfes, Wesley Tenner vom JV Ippon Rodewisch, ran. Der Braungurt ließ sich von Oskars Griff gut einspannen, Oskar stand mehrmals ideal, traute sich jedoch nicht zu einer Hüfttechnik. Sein Gegner machte es und drehte nach einer Minute halbherzig ein. Das nutzte Oskar natürlich und hob Kraft seiner Frühstücksschnitten den Gegner zum Konter aus. „Plopp“ – Ippon und Sieg.
Somit im Halbfinale startete er gegen den späteren Erstplatzierten, Fiedler vom JCL. Der Dan-Träger war deutlich erfahrener und nutzte jede Chance. Ein missglückter Konter brachte den ersten Waza-ari gegen Oskar ein, ein Uchi-mata den zweiten. Hiernach konnte sich Oskar noch rechtzeitig aus einer Festhalte befreien. Doch sein Gegner hatte einen unerbitterlichen Nackengriff und erzielte erneut einen Waza-ari und konnte die anschließende Festhalte über die volle Zeit halten. Gegen den späteren Erstplatzierten ist dieser Kampfverlauf keine Schande! Oskar hat sich gut verkauft und durfte in der Trostrunde im Kampf um Platz 3 nochmal ran. Sein Gegner war Fischer vom AC Taucha. Er erwischte Oskar auf dem falschen Fuß und warf ihn schnell mit anschließender Festhalte, aus der es kein Entrinnen gab. Somit beendete Oskar seine erste LEM in der U21 mit einem 5. Platz. So richtig zufrieden war er damit nicht. Aber bedenkt man die Erfahrung seiner Gegner und auch das Niveau, so war es für Oskar ein durchaus lehrreicher und starker Wettkampf und im nächsten Jahr mit ein bisschen mehr Erfahrung kann erneut angegriffen werden!!!

Viola musste lange warten, scheinbar wurde ihre Gewichtsklasse -63kg vergessen. Aber schließlich konnten sich die 7 Teilnehmer vorbereiten. Viola hatte gleich den ersten Kampf der Gewichtsklasse und startete gegen Wahl vom AC Taucha. Gegen die Braungurtin konnte Viola sich gut durchsetzen und mit ihrem überlegen Griff Waza-aris sammeln, und zwar für Uchi-mata, einen tiefen Seoi-nage und einem erneuten Uchi-mata. Letzterer war eigtl schon ein Ippon (es hat deutlich „Plopp“ gemacht), aber mit ihrer anschließenden Festhalte holte Viola wieder, was Recht war und siegte. Den zweiten Kampf hatte sie gegen Gubert von Arashi Dresden. Hier drehte sie einen O-uchi-gari ein, wurde gekontert, konnte sich aber gegen den Konter wehren und ihren Wurf dennoch durchsetzen. Dank der neuen und verwirrenden Regelungen zur Bewertung von Kontertechniken, gab es hier leider keine Wertung. Aber Viola konnte schließlich wieder mit einer Festhalte siegen. Damit hieß es: Finale! Das bestritt sie gegen Voigt vom Gastgeber JSV Rammenau, ebenfalls eine Braungurtin. Hier setze Viola wieder ihren starken Griff durch und nutzte ihre Chance, als ihre Gegnerin sich verstolperte. Einfach umgedrückt und in die Festhalte genommen! Und somit wurde Viola mit drei Festhalte-Siegen in Folge verdiente LANDESMEISTERIN!! Sie konnte zeigen, dass sie mit Technik und gutem Griff durchaus auch nach einem Jahr neuseeländisch-gechilltem Training noch „nice“ kämpfen und sich durchsetzen kann! Jetzt folgt bestimmt erst einmal Muskelkater, aber Viola darf im Februar dann zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft gut ausgeruht und vorbereitet an der Start gehen! Herzlichen Glückwunsch!

Bleibt nur noch zu sagen, dass beide gute Kämpfe abgelegt haben und neue Motivation fürs Training sammeln konnten. Und das auch dem Nachhauseweg leider kein McDonalds zu finden war. Aber auf dem Weg zur MDEM findet sich dann sicher wohlverdientes Eis 🙂

 

Oskar Feldmann / U21 / -81 kg / 12 TN / 3 gesamt / 1 gewonnen / 2 verloren / 5. Platz
Viola Haupt / U21 / -63kg / 7 TN / 3 gesamt / 3 gewonnen / – verloren / 1. Platz

 

Update 30. Januar 2017: Oskar Feldmann wurde als Nachrücker für die MDEM nominiert!