Kyu-Prüfung Frühjahr am 03.04.2014

Frühling! Alles wird bunt und kleidet sich in neue Farben. So auch unsere Anfängergruppe vom Herbst und einige unserer Oldies aus dem Mittwochstraining.

Zuerst ging es unseren bisherigen Weißgurten an den Kragen Gürtel. 14 Kinder waren angetreten um sich der Aufgabe zu stellen.

Fallübungen, Würfe, Festhalten, Übungskämpfe (Randori)…. Das Programm erschien für manchen Prüfling wie ein kleiner Berg. Doch dank fleißigem Üben der praktischen Aufgaben seit Anfang des Jahres, regelmäßiger Teilnahme am Training und meist gutem Beherrschen der japanischen Spezialausdrücke sahen zumindest wir Trainer die Prüfung entspannt auf uns zukommen.

 

Um 16 Uhr war Treff im Dojo, um sich zu erwärmen und das Prüfungsprogramm nochmals zum letzten Mal vor dem „Ernstfall“ durchzugehen. Ein paar Spiele lockerten die aufgeregte Stimmung (aber leider nicht lange 😉 ) und dann betrat auch schon Kyu-Prüfer Andreas die Halle.

 

Letzte Worte und eine kleine Begrüßung und schon ging es los. Im Verlauf der nächsten 2 Stunden konnten wir ausnahmslos gute Prüfungen sehen, was uns sehr gefreut hat! Lediglich zum Randori, dem Übungskampf am Ende des Programms, gab der Prüfer den Tipp, dass etwas mehr „Action“ von Tori- und/oder Uke-Seite schöner anzusehen wäre. Aber wer fällt schon als Meister vom Himmel 😉 … wir werden dran arbeiten!

 

Besonders erwähnte der Prüfer den sehr schönen O-goshi aus der Bewegung von Felix (der war vom Feinsten) und das runde Gesamtpaktet von Karlas Prüfung.

 

Leute, das war S P I T Z E  !!!

Über den weiß- gelben Gürtel freuten sich:

Megan Hirschfeld, Eva-Luise Reß, Martin Ringel, Tobias Bräkow, Hannes Demuth, Leonie Keil, Finn Wurlitzer, Ludwig Ebert, Felix Keil, Karla Eckert, Florian Plunert, Karl Hempel, Charlotte Kaminski und Laura Bagende. 

20140403kyuanfaenger

 

Nach einer kurzen Pause, in der die stolzen Weiß-Gelb-Gurt-Träger ihren neuen zweifarbigen Gürtel und bestellten Anzug in Empfang nehmen durften, waren dann auch schon die nächsten Prüflinge aus der Oldie-Mittwochsgruppe dran.

 

Diese hatten sich im Vorfeld ebenfalls schon warmgemacht und eingeworfen und warteten aufgeregt dass es losging. Fünf Prüfungen standen an und zu sehen war eine breite Palette von Programmen: gelb, gelb-orange und orange-grün bis hin zu blau.

Alle Prüflinge konnten mit guten Leistungen und sicheren Vorkenntnisssen überzeugen und erhielten am Ende der Prüfung mit allen Glückwünschen ihre Urkunde für den angestrebten Gürtel überreicht.

 

Ab sofort sieht man

Arndt Wendler und Volker Trautmann mit gelbem Gürtel,

Henrik Stelzig mit gelborangenem Gürtel,

Stefanie (Steffi) Reß mit orangegrünem Gürtel und

Jan Weiser mit blauem Gürtel

über die Matte springen !

20140403kyuoldies

 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

dsc_0256

dsc_0277

dsc_0284

dsc_0293

dsc_0351

dsc_0360

dsc_0372

dsc_0391

dsc_0410

dsc_0448