Kreiskinderjugendspiele Hellerau

Am super sonnigen Sonntag zog es die Jugend der Weixdorfer Judoka zu den Kreis-, Kinder- & Jugendspielen in die kuschelig warmen Halle des VfB Hellerau. Mit dabei waren Fabian & Tobias Bräkow, Leif Buder, Hannes Demuth, Tobias Gerber, Emil Hache, Finn & Jonas Hopke, Hanna & Richard Kleint, Dominik Menzel, Leonard Morgenschweiß, Niclas Opitz, Lukas Petzold, Arne Piehler, Tilman Riedel, Fritz Ryberg, Adrian Schneuer, Victor Wünsch, Anna Hickmann, Megan Hirschfeld, Celina Lamm, Hannah Lehmann, Johanna Liepke, Katharina Marx, Leonie Müller und Emma-Sophie Wenk.

Und damit der Überblick bei all so vielen Kindern gewahrt werden konnte, waren Adrian und Tasmin als Betreuer mit dabei, sowie Martin als KaRi und viele viele Eltern und Geschwister.

 

Nachdem dann alle Kämpfer aus Weixdorf eingetroffen waren und wir Wiegen gehen konnten, wurde vom VfB Hellerau eine gemeinsame Erwärmung vorgenommen, damit sich auch ja niemand trotz warmer Temperaturen drücken konnte. 😉

 

Um 10 ging es dann auch pünktlich los mit den Wettkämpfen. Die Matten wurden in Matte „Süd“ und „Nord“ eingeteilt. Ein wenig irritierend, aber es hat geklappt.

 

Bei den Mädels der U14 startete Celina in der GK -30kg gleich als erste Kämpferin des Tages.

Ihre (erste und einzige) Gegnerin war Anja Lenkel vom DSV GrünWeiß 90.

Sie startete souverän in den Kampf und konnte sich gleich mit einem Yuko für einen O-soto-otoshi in Führung kämpfen. Nach einigem hin und her holte sie sich dann den Sieg mit einem schönen Seoi-otoshi. Somit holte sie sich einen 1. Platz!

 

In der GK -36kg starteten Emma und Leonie mit 3 weiteren Mädels.

Emma kämpfte als erstes gegen Sarah Lenkel vom DSV Grün-Weiß 90. Hier hieß es aufmerksam sein und die Gegnerin nicht Werfen lassen. Emma tat sich ein wenig schwer, konnte am Ende aber mit einem Waza-ari für einen Seoi-otoshi siegen.

Im zweiten Kampf gegen Tabea Emmerich vom SV Motor Mickten wurde es auch sehr knapp. Emma holte sich aber den Sieg mit einem Yuko nach Ablauf der Zeit durch einen O-soto-otoshi.

Der dritte Kampf war nun der vereinsinterne gegen Leonie (siehe ein Stück weiter unten).

Ihre letzte Gegnerin hatte es ganz schön in sich. Emma hatte kaum Chance einen Wurf richtig einzudrehen. Dummerweise fiel sie dann unglücklich und musste aufgrund von Schmerzen im Knie den Kampf für beendet erklären.

Somit ein 3. Platz und gute Besserung!

Leonie musste als erstes gegen Tabea Emmerich kämpfen und siegte mit einem schönen O-soto-gari.

Danach musste sie gegen Lea Wierick ran. Diese machte auch vor Leonie nicht halt und als beide im Boden arbeiteten, rutschte Leonie in eine schmerzenbereitende Yoko-shio-gatame bei der sie nur durch Abschlagen wieder zu Luft kam. Damit hatte ihre Gegnerin gewonnen.

Der dritte Kampf war nun gegen Emma. Beide leisteten sich ein starkes Duell. Leonie konnte am Ende dann durch eine Kuzure-kesa-gatame den Sieg holen.

Ihren letzten Kampf bestritt sie gegen Sarah Lenkel und hier zeigte sie nochmal, was alles in ihr steckt. Erst kämpfte sie sich mit einem Yuko für einen O-soto-otoshi in Führung und dann setzte sie nochmal mit einem Seoi-otoshi nach, der ihr auch den Sieg brachte.

Somit ein super 2. Platz!

 

Johanna kämpfte in der GK -40kg gegen eine altbekannte Gegnerin namens Elisa Blümlein vom USV TU Dresden. Hier hatte sie einiges zu tun. Ihre Gegnerin holte sich mit einem O-soto-otoshi einen kleinen Vorsprung und dummerweise rutschte Johanna dann in eine Kuzure-kesa-gatame aus der sie nicht mehr rauskam. Somit musste sie den Sieg abgeben.

Damit ein 2. Platz für Johanna!

 

In der GK -44kg kämpfte Hanna K. mit 2 weiteren Startern. Ihre erste Gegnerin war Leonie Marschner vom SV Motor Mickten. Es war ein Kampf über die volle Zeit den Hanna für sich entscheiden konnte durch einen Waza-ari für einen Koshi-guruma.

Im zweiten Kampf gegen Karla Streeb vom VfB Hellerau hatte sie es ganz schön schwer. Ihre Gegnerin warf sie erst auf Koshi-guruma und Hanna rutschte sofort in eine Kuzure-kesa-gatame, aus der sie sich bis Ablauf der Zeit nicht mehr befreien konnte.

Somit ein guter 2. Platz!

 

Bei den großen Jungs sah es ähnlich erfolgreich aus.

Fabian startete in der GK -34kg mit 4 weiteren Startern. Gegen seinen ersten gegner Niklas Kaufmann vom VfB Hellerau siegte er schnell mit einem Ippon-seoi-nage.

Sein zweiter Gegner war Hans Kiwitt vom JV Dresden. Fabian fiel auf einen Koshi-guruma seines Gegnersund rutschte dann in eine Kuzure-kesa-gatame aus der es kein Entkommen mehr für ihn gab.

Julian Hänsch vom SV Motor Mickten versuchte ständig Koshi-guruma zu werfen was Fabian aber zu verhindern wusste. Leider konnte er selber aber auch keinen Wurf durchbringen. Am Ende der Kampfzeit entschied sich der Kari dann glücklicherweise für Fabian als Sieger.

Fabians letzter Kampf gegen Paul Thiele vom VfB Hellerau war sehr nervenaufreibend für die Zuschauer am Mattenrand. Erst führte sein Gegner mit einem Yuko und später noch einem Waza-ari für jeweils Seoi-otoshi. Doch kurz vor Ablaufen der Kampfzeit setzte sich Fabian nochmal durch und warf seinen Gegner ebenfalls auf Seoi-otoshi. Leider bekam er vom Kari nur einen Waza-ari, was den Sieg für seinen Gegner bedeutete.

Aber somit ein wohlverdienter 3. Platz für Fabian!

 

Arne und Leonard kämpften in der GK -37kg mit 2 weiteren Teilnehmern.

Arne kämpfte als erstes gegen Tom Hebestreit vom VfB Hellerau. Nach einem Waza-ari für Arne verletzte sich sein Gegner im Boden, so dass dieser vom Wettkampf ausschied und der Punkt an Arne ging.

Im zweiten Kampf musste er gegen Tim Gadau ebenfalls vom VfB Hellerau ran. Diesen besiegte er mit einem Koshi-guruma und anschließender Festhalte im Boden.

Der dritte Kampf war nun der gegen Leonard. Hierbei dominierte Arne den ganzen Kampf über. Am Ende siegte er wieder durch einen Koshi-guruma mit anschließender Festhalte.

Somit wurde das ein 1. Platz!

Leonard kämpfte als erstes gegen Tim Gadau und siegte nach Ende der Kampfzeit mit einem Yuko für einen Seoi-otoshi.

Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen Arne (siehe weiter oben) und aufgrund der Verletzung von Tom Hebestreit blieb es auch bei den beiden Kämpfen.

Somit ein 2. Platz für Leonard!

 

Neben Richard und Tilman starteten insgesamt 9 Teilnehmer in der GK -43kg.

Richard kämpfte als erstes gegen Bjarne Jacobsen vom SV Fairsport der sich als sehr widerspenstiger Gegner herausstellte. Doch Richard ließ ihn nicht zum Wurf kommen und siegte am Ende der Kampfzeit, weil sich sein Gegner zwischendurch einen Shido gefangen hatte.

Der Kampf gegen Ben Djawid vom USV TU Dresden ging auch über die volle Zeit, den Richard dann für sich gewann mit einem Waza-ari für einen Seoi-otoshi.

Nächster Kampf: Halbfinale gegen Moritz Mulze vom SV Motor Mickten. Dieser führte erst mit einem Yuko für einen Konter, doch Richard warf das Ruder um und holte sich den Sieg im Boden mit einer Kuzure-kesa-gatame.

Im Kampf um Platz 1 musste er sich gegen Eric Pönitzer vom VfB Hellerau stellen. Dieser erwies sich als sehr starker Gegner und Richard nutze auch die volle Kampfzeit. Am Ende reichte es aber doch nicht zum Sieg. Richard musste sich einem Yuko für einen Seoi-nage geschlagen geben.

Damit ein grandioser 2. Platz!

Tilmann hatte heute ein schweres Los. Er musste als erstes gegen den späteren Sieger Eric Pönitzer kämpfen. So musste er sich einem Ippon-seoi-nage geschlagen geben.

Bjarne Jacobsen vom SV Fairsport war nun sein nächster Gegner. Diesem musste er sich durch einen Koshi-guruma und anschließender Kuzure-kesa-gatame geschlagen geben.

Somit schied Tilman aus.

 

Lukas ging in der GK -50kg gegen Peter Lindenberg vom VfB Hellerau an den Start. Der Schnelligkeit und Erfahrung seines Gegners war Lukas schutzlos ausgeliefert und musste sich trotz Wiederstand durch einen Morote-seoi-nage mit anschließender Tate-shio-gatame geschlagen geben.

Danach hatte er noch einen Freundschaftskampf gegen Moritz Brendler vom DSV Grün-Weiß 90. Hier konnte Lukas mit einem Waza-ari punkten. Dann wurde er jedoch ganz komisch zu Boden geschleudert (ein Wurf war das nicht!) und der Kari gab seinem Gegner dafür den Punkt.

Somit ein 2. Platz für Lukas!

 

Jonas kämpfte in der GK -60kg mit insgesamt 3 Teilnehmern. Seinen ersten Kampf gegen Tim Bauernfeind vom JV Dresden bestritt er sehr souverän mit einem Seoi-otoshi und anschließender Kuzure-kesa-gatame.

Gegen Jannis Schmiebert vom USV TU Dresden reichte dann ein Seoi-otoshi zum Sieg aus.

Somit wurde Jonas 1. Platz!

 

 

Die Besonderheit in der U11: die Kinder wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt und nicht wie gewohnt in festgelegte Gruppen. So konnte man die einzelnen Starter besser verteilen.

 

Bei den Mädchen in der U11 starteten Hannah Lehmann, Hannah Hickmann, Megan Hirschfeld und Katharina Marx.

 

Hannah Lehmann startete gleich bei ihrem ersten Kampf nach kurzer Zeit mit einem schönen Seoi-otoshi durch und gewann so mit einem Ippon. In ihrem zweiten und letzten Kampf gewann sie gegen ihre Gegnerin aus Motor-Mickten ebenfalls nach kurzer Zeit mit einem Ippon durch O-goshi.
Somit hatte sie den 1.Platz in der GK -30,3kg sicher.

 

Hannah Hickmann, Megan und Katharina hatten leider das Pech als 3 Weixdorfer allein eine eigene GK zu besetzen und mussten so vereinsintern um den Sieg kämpfen. Im ersten Kampf standen sich Hannah und Megan gegenüber. Megan musste sich gegen einen starken O-soto-otoshi von Hannah, welcher zum Ippon führte, geschlagen geben. Ihren zweiten Kampf hatte Hannah gegen Katharina. Hier wurde sich nichts gegönnt. Beide Kämpferinnen kämpften über die volle Kampfzeit und so musste sich Katharina wegen eines Yuko für einen O-Soto-Otoshi von Hannah geschlagen geben.

Im letzten Kampf dieser GK standen sich Katharina und Megan gegenüber. Hier gewann Katharina.
Somit gab es einen 3.Platz für Megan, einen 2.Platz für Katharina und einen 1.Platz für Hannah.

 

In der U11 der Jungs machte Leif den Anfang in der GK -28kg gegen 4 Gegner. Seinen ersten Kampf konnte er mit einem Ippon durch O-soto-otoshi gegen Lukas Range vom SV Motor-Mickten gewinnen. Im zweiten Kampf konnte sein Gegner, Niklas Krönke vom VfB Hellerau, Waza-Ari erlangen, worauf Leif aber ebenfalls mit Waza-Ari kontern konnte. Leider verlor er nach voller Kampfzeit wegen eines Shidos. Im 3.Kampf musste er sich leider gegen einen Ippon geschlagen geben. In seinem 4.Kampf gelang es Leifs Gegner leider zweimal O-soto-otoshi auf Waza-ari zu werfen wodurch er verlor. Alles in allem zeigte Leif trotzdem starke Kämpfe und holte sich somit den 3.Platz.

 

Tobias Bräkow erkämpfte sich in der GK -26kg in seinem ersten Kampf Yuko und danach einen Waza-Ari für O-soto-gari und konnte diese Wertungen über die volle Zeit halten, was ihm den Sieg brachte. Im 2.Kampf konnte er sich mit Waza-Ari durchsetzen. Ebenso gut lief es im nächsten Kampf, in dem Tobias durch einen schönen O-uchi-gari Ippon werfen konnte. Auch im letzten Kampf gelang es ihm einen Koshi-guruma auf Ippon zu werfen und so einen 1.Platz zu holen.

Victor und Tobias Gerber kämpftenin der GK -33kg mit 2 weiteren Gegnern im Pool-System.

Den ersten Kampf gewann Tobias durch Waza-Ari für einen schönen Hiza-guruma. Victor musste sich leider in seinem ersten Kampf geschlagen geben. Im zweiten Kampf standen sich beide gegenüber. Beide waren die ganze Zeit gleich auf bis es Victor gelang Tobias in die Festhalte Kuzure-kesa-gatame zu nehmen und bis zum Ippon zu halten. Im dritten Kampf konnte Tobias dann wieder durch zwei Yuko punkten, die ihm nach Ablauf der Kampfzeit den Sieg brachten. Victor hatte in seinem letzten Kampf etwas weniger Glück, da sein Gegner auf Yuko werfen konnte und es Victor nicht mehr möglich war aufzuholen.

Somit erkämpften sich Victor den 3. Platz und Tobias den 1.Platz.

 

In der GK -32kg kämpften Finn Hopke, Adrian Schneuer, Hannes Demuth und Niclas Opitz.

Den Anfang machte Hannes gegen Jakob vom VfB Hellerau. Hannes musste sich leider gegen einen O-soto-otoshi geschlagen geben, wodurch er in die Trostrunde rutschte. Hier kämpfte er gegen seinen nächsten Gegner stark über die volle Zeit und verlor aber leider wegen eines Yukos. Als zweites war Finn an der Reihe. Er konnte im ersten Kampf durch Waza-Ari für einen Koshi-guruma punkten. Im nächsten Kampf gelang es Finn seinen Gegner in die Festhalte Kesa-gatame zunehmen und über die volle Zeit zu halten. Somit rutschte er in der Liste zum nächsten Kampf weiter. Hier fiel es Finn allerdings etwas schwerer und es gelang seinem Gegner ihn im Bodenkampf in die Yoko-shio-gatame zu nehmen. Finn musste sich leider dem festen Griff seines Gegners geschlagen geben. In seinem letzten Kampf (Kampf um Platz 3) konnte er allerdings wieder selber einen Ippon durch Festhalte erlangen und gewann somit. Niclas hatte es in seinem ersten Kampf schwer gegen seinen Gegner und verlor leider. In seinem zweiten Kampf musste er gegen Finn ran und musste sich leider gegen ihn geschlagen geben. Adrian hatte das Glück eines Freiloses und konnte so sofort einen Platz in der Liste weiterrutschen und kämpfte so in seinem ersten Kampf gegen den ersten Gegner von Niclas. Adrian konnte nach kurzer Zeit mit Ippon für einen O-soto-otoshi punkten. Im Kampf um den ersten Platz schlug sich Adrian tapfer musste sich aber nach abgelaufener Kampfzeit geschlagen geben.

Somit gab es für Hannes und Niclas einen 5., für Finn einen 3. Und für Adrian den 2.Platz.

 

In der GK -40kg kämpften Fritz Ryberg, Dominik Menzel und Emil Hache. Den Anfang machte Dominik. Zu Beginn musste er sich leider geschlagen geben. Doch im zweiten Kampf gewann er souverän durch eine Kesa-gatame. Im dritten Kampf gewann er mit 3 Yuko und einem Waza-Ari nach voller Kampfzeit. Emil hatte es etwas schwerer gegen seinen ersten Gegner, der einen starken Koshi-guruma eindrehte auf den Emil leider mit Ippon fiel. Im zweiten Kampf hatte er leider ähnliches Pech, da er hier in die Festhalte seines Gegner rutschte und sich nicht mehr befreien konnte. Fritz musste sich leider in seinem ersten Kampf ebenfalls geschlagen geben. Im nächsten Kampf gelang es ihm allerdings sich gegen seinen Gegner durchzusetzen. Im letzten Kampf war das Glück leider wieder nicht ganz auf seiner Seite, da sein Gegner ihn auf Waza-Ari werfen konnte und es Fritz leider nicht mehr gelang bis zum Kampfzeitende ebenfalls einen Waza-Ari zu holen.

Somit ergaben sich für Fritz und Emil ein 5.Platz und für Dominik ein 3.Platz.

 

 

Zusammenfassend war heute ein spitzenmäßiger Tag. Ihr habt euch alle super viel Mühe gegeben, auch wenn nicht jeder mit seinem Ergebnis zufrieden ist. Ihr habt euch super geschlagen. Weiter so! 😉

 

 

ZUSAMMENFASSUNG

 Name / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen / Platz

 

U 11:

Hannah Lehmann / -30,3 kg / 3 / 2-2-0 / 1.

Anna Hickmann / -39,6 kg / 3 / 2-2-0 / 1.

Katharina Marx / -39,6 kg / 3 / 2-1-1 / 2.

Megan Hirschfeld / -39,6 kg / 3 / 2-0-2 / 3.

Tobias Bräkow / -26 kg / 5 / 4-4-0 / 1.

Leif Buder / -28 kg / 5 / 4-1-3 / 3.

Hannes Demuth / -32 kg / 7 / 2-0-2 / –

Finn Hopke / -32 kg / 7 / 4-3-1 / 3.

Niclas Opitz / -32 kg / 7 / 2-0-2 / –

Adrian Schneuer / -32 kg / 7 / 2-1-1 / 2.

Tobias Gerber / -33 kg / 4 / 3-0-3 / 1.

Victor Wünsch / -33 kg / 4 / 3-1-2 / 3.

Dominik Menzel / -40 kg / 7 / 3-2-1 / 3.

Emil Hache / -40 kg / 7 / 2-0-2 / –

Fritz Ryberg / -40 kg / 7 / 3-1-2 / –

 

U 14:

 

Celina Lamm / -30 kg / 1 / 1-1-0 / 1.

Leonie Müller/ -36 kg / 5 / 4-3-1 / 2.

Emma-Sophie Wenk / -36 kg / 5 / 4-2-2 / 3.

Johanna Liepke / -40 kg / 1 / 1-0-1 / 2.

Hanna Kleint / -44 kg / 3 / 2-1-1 / 2.

Fabian Bräkow / -34 kg / 5 / 4-2-2 / 3.

Arne Piehler / -37 kg / 4 / 3-3-0 / 1.

Leonard Morgenschweiß / -37 kg / 4 / 2-1-1 / 2.

Richard Kleint / -43 kg / 9 / 4-3-1 / 2.

Tilman Riedel / -43 kg / 9 / 2-0-2 / –

Lukas Petzold / -50 kg / 2 / 2-0-2 / 2.

Jonas Hopke / -60 kg / 3 / 2-2-0 / 1.

 

20140706kkjshellerau