Kiddies-Mix-Turnier Kamenz

Heute gings mit einer Stunde weniger Schlaf durch die Zeitumstellung zum Kiddies Mix nach Kamenz. Mit dabei waren Leif, Lukas E., Karl H., Finn H., Felix, Niclas, Lukas P., Florian, Tilman, Martin, Fritz, Karl S., Leon, Victor, Finn W., Amy, Megan, Leonie, Eva und Anne. Als Betreuer fungierten Viola, Torsten und Tasmin, sowie Robert als Kari.

 

Kurz nachdem die weixdorfer Judoka die kamenzer Judohalle erreicht und sich umgezogen hatten, ging es auch schon los mit der gemeinsamen Erwärmung. Danach mussten sich alle Kämpfer der Größe nach in ihrer Altersklasse aufstellen, damit 4er bzw. 5er Gruppen in der U11 und zwei 6er Gruppen in der U14 gebildet werden konnten.

 

Die Pools der U11er kämpften auf den Matten 1-3 in der großen Halle und die U14er nebenan in der kleinen Halle auf Matte 4. Die Kampfzeit betrug für alle Kämpfer der U11 2min und die U14 3min. Besonderheit war, dass die Zeit durchweg lief und die Starter in ihrer Kampfzeit viele Wertungen sammeln konnten, da nicht der Ippon das Ende des Kampfes anzeigte, sondern die Zeit.

 

U11

 

Pool 1

 

Marie Klotzsche Lichtenberg

Johannes Pohler Pulsnitz

Anne-Sophie Reuschel Weixdorf

Florian Plunert Weixdorf

Leon Lange Bautzen

 

Die beiden hatten wohl heute das schwerste Los von allen gezogen. Auch wenn die Farbe des Gürtels nichts zu sagen hat, haben alle 3 Gegner wohl schon mehr Wettkampferfahrung als unsere Schützlinge.

Anne konnte ein paar Angriffe im Stand gut abwehren, doch leider nicht alle. Am Ende haperte es aber daran, dass sie sich zu sehr auf die Abwehr der Angriffe konzentrierte und vergaß selber einen Wurf einzudrehen.

Florian konnte zwar ein paar Mal seinen O-soto-otoshi ansetzen und auch werfen, doch leider hatten ihn die Gegner öfter zu Boden gebracht und in eine feste Kuzure-kesa-gatame genommen, aus der er sich nicht mehr befreien konnte.

 

 

Pool 2

 

Mathias Lerke Kamenz

Niclas Opitz Weixdorf

Emily Rother Pulsnitz

Anna Theresia Gräfe Lichtenberg

Karl Johann Hempel Weixdorf

 

Niclas kämpfte im Stand energisch und konnte sich gegen seine Gegner behaupten. Den Übergang vom Stand in den Boden nutzte er erfolgreich um auch im Boden nicht locker zu lassen.

Karl hatte durch seine Größe einen kleinen Vorteil, der ihm half sich auch gegen seine höher graduierten Gegner zur Wehr zu setzen.

 

Pool 3

 

Jasmin Heinrich Kamenz

Leonie Keil Weixdorf

Nils Jacobsen Dresden

Judith Sturm Rammenau

Lisa Brückner Pulsnitz

 

Leonie zeigte sich erst zögerlich im Stand, wurde von Kampf zu Kampf aber immer aktiver. Sie zeigte viele Wurfansätze, nur leider fehlte oft das letzte Quäntchen Kraft zum Wurf.  Beim Übergang vom Stand zum Boden konnte sie sich aber immer wieder aus brenzligen Situationen befreien.

 

Pool 5

 

Franziska Faust Pulsnitz

Nils Hartmann Kamenz

Karl Schiemannz Weixdorf

Fritz Ryberg Weixdorf

Richard Liebsch Bautzen

 

Fritz merkte man deutlich an, dass er schon mehr Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Er griff bei jedem Kampf sehr energisch an und setzte sich sowohl im Stand wie auch im Boden gegen seine Gegner durch.

Karl hatte es nicht ganz so leicht, steigerte sich aber mit jedem Kampf.

 

Pool 7

 

Victor Wünsch Weixdorf

Carolin Heckfuß Pulsnitz

Adrian Hobrack Bautzen

Gustav Ritsche Lichtenberg

Megan Hirschfeld Weixdorf

 

Victor zeigte seinen Gegnern „wer hier die Hosen anhat“ und warf diese oft auf Seoi-otoshi. Allgemein kämpfte er sehr stark im Stand und im Boden. Nur beim Übergang vom Stand zum Boden muss er noch ein wenig schneller reagieren, damit er sich die Mühe zum Umdrehen des Gegners von der Bauch- in die Rückenlage sparen kann.

Bei Megan spielte sich die meiste Kampfzeit im Stand ab. Sie zeigte viele schöne Ansätze, nur leider fehlte es ein wenig am Zugarm, was ihre Gegner nutzen um auszuweichen und sie zu Boden zu werfen.

 

Pool 8

 

Vivette-Anne Varek Dresden

Martin Ringel Weixdorf

Tim Engelhorn Lichtenberg

Saskia Hummitzsch Kamenz

Ralph Weise Bautzen

 

Martin tat sich im Standkampf ein wenig schwer. Es waren zwar gute Ansätze da, aber meistens nur nach hinten. Versuch es einfach mal mit einem Richtungswechsel und trau dich auch an die großen Eindrehtechniken nach vorn ran. 😉

Trotz manch einem Niederwurf, zeigte sich Martin sehr gelenkig im Boden und ließ sich nicht so einfach ein eine Festhalte nehmen.

 

Pool 9

 

Jamy Neumann Kamenz

Felix Keil Weixdorf

Ferdinand Lober Bautzen

Lennard Witschaß Kamenz

Egon Vanek Dresden

 

Felix war wahrscheinlich der leichteste in seinem Pool und musste sich als Weißgurt gegen die häufig sehr stürmischen Angriffe seiner Gegner verteidigen. Doch auch wenn Felix mal geworfen wurde, drehte er sich immer blitzschnell auf den Bauch. Auch bei Felix merkte man, dass er immer besser in den Kampf fand und so konnte er am Ende sogar ein paar O-Goshi ansetzen.

Pool 10

 

Jesse Aurich Kamenz

Lukas Eisele Weixdorf

Luca Schulze Bautzen

Franziska Friede Kamenz

Kurt Just Pulsnitz

 

Bei Lukas hatten seine Gegner nichts zu lachen. Mit seiner Schnelligkeit sowohl im Stand als auch im Boden überrumpelte er seine Gegner. Seoi-otoshi fand, wie bei Victor, auch bei ihm großen Anklang. Und wenn ein Wurf nach vorn nicht zu werfen schien, wechselte er einfach die Richtung und warf seinen Gegner nach hinten.

 

Pool 11

 

Sandra Heinrich Kamenz

Eva Reß Weixdorf

Nadim Wazary Pulsnitz

Alina Neufeldt Kamenz

 

Eva zeigte viele O-soto-otoshi-ansätze, nur leider stand sie ein wenig zu instabil, was ihre Gegner dann ausnutzten. Doch in einem Kampf konnte sie sehr gut gegenhalten, so dass ihre Gegnerin keinen einzigen Punkt erhaschen konnte.

 

Pool 12

 

Amy Hartwig Weixdorf

Anna Klotzsch Dresden

Robert Mende Bautzen

Oliver Treßelt Dresden

Julius Rötz Pulsnitz

 

Amy war von Anfang an sofort dabei und kämpfte sehr aktiv im Stand als auch im Boden. Sie war sehr flink und konnte so ihre Gegner dominieren. Der Übergang vom Stand zum Boden war nicht immer so schnell, weswegen es im Boden etwas schwieriger war eine Festhalte zu erarbeiten. Doch wenn es zu einer Festhalte kam, dann war sie Bombenfest.

 

Pool 13

 

Philipp Kiebusch Kamenz

Leif Buder Weixdorf

Finn Hopke Weixdorf

Martin Rudolph Pulsnitz

Nils Windrich Pulsnitz

 

Leif konnte seinen Gegnern immer sehr schön ausweichen. Nur leider kamen die eigen Aktionen und Ansätze dadurch im Stand zu kurz. Dafür zeigte er sich sehr aktiv, wenn es in den Boden ging.

Finn war sehr schnell im Stand unterwegs und warf seine Gegner oft auf Koshi-guruma an welchen er schnell eine Festhalte anschloss. Aus dieser konnten sich seine Gegner, dann auch nicht mehr befreien.

 

Pool 14

 

Max Martin Kamenz

Florian Schuster Kamenz

Mark-Martin Wink Pulsnitz

Finn Wurlitzer Weixdorf

 

Finn erwies sich als sehr flink in Stand und Boden. Er zeigte viele Ansätze im Stand, die er auch in Würfe umsetzen konnte. Auch wenn der Übergang vom Stand zum Boden etwas langsam war und sein Gegner sich so wegdrehen konnte, gab er sein Bestes diesen in eine Festhalte umzudrehen.

 

U14

 

Pool 4

 

Constantin Hertel Kamenz

Max Schäfer Rammenau

Moritz Kasper Rammenau

Jonas Wilten Pulsnitz

Leon Spiller Weixdorf

Simon Schoetensack Pulsnitz

 

Die U14er wurden heute in zwei Sechserpools eingeteilt, in einem davon war unser Leon am Start.

Am Anfang noch ein bisschen schüchtern und zurückhaltend und sehr passiv, steigerte er sich in seinen darauffolgenden Kämpfen. Er zeigte schöne O-goshi Ansätze und konnte einige sogar zu einer kleinen Wertung durchbringen.  Leider hat ihm oftmals der fehlende Zug einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Konkurrenz war stark und hatte sichtlich mehr Wettkampferfahrung als Leon, aber er konnte nichtsdestotrotz gut dagegenhalten und seine Gegner ein bisschen Ärgern.

 

Pool 6

 

Tilmann Riedel Weixdorf

Anika Neufeldt Kamenz

Felix Siegemund Kamenz

Lukas Petzoldt Weixdorf

Felix Rudolph Pulsnitz

Karolin Schreiter Bautzen

 

Im zweiten U14er Pool kämpften Tilmann und Lukas. Tilmann war im Stand und im Boden sehr aktive und zeigte sehr schöne Techniken, die er meist zu einer Wertung durchbringen konnte. Ab und zu hat jedoch die Vorbereitung vor dem Wurf gefehlt. Kuzushi nicht vergessen!

Lukas war voller Energie und sehr angriffslustig. Er glänzte vor allem mit O-soto-otoshi, welchen er sehr oft warf und mit dem er viele Punkte für sich einholte. Aber wenn der Wurf nach Hinten nicht mehr klappt, dann vergiss nicht die Vorwärtsbewegung zu nutzen und O-goshi zu werfen, Lukas!

 

 

Superzeitig war der Wettkampf dann gegen halb 12 vorbei und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein Tütchen mit Gummibären.

 

Auch wenn der eine oder andere von euch vielleicht nicht so zufrieden mit dem Vormittag war, weil er sich zu oft seinen starken Gegnern untergeben musste: Kopf hoch! Was jetzt vielleicht noch nicht so ganz klappt, kann ja alles noch werden. Also weiter am Ball bleiben und fleißig zum Training kommen. Ein gutes Wettkampftraining war es heute auf jeden Fall. 😉

 

20140330kiddiesmixkm

 

PSV Kamenz-Fotograf Bernd Köhler war beim Kiddies-Mix vor Ort und hat jede Menge tolle Bilder geschossen.

Hier könnt ihr sie auch begutachten!