Kiddies Mix 2015 diesmal in Lichtenberg statt in Kamenz

Am Sonntag, den 29.03.15 trafen sich 13 unserer jüngsten Judoka (U11), um gemeinsam zum Kiddies Mix nach Lichtenberg zu fahren. Für ein paar Kinder war dies ihr erster richtiger Wettkampf. Mit dabei waren Linus, Tobias, Clara, Megan, Niclas, Moritz, Tim, Georg, Laura, Martin, Tilman und Karla. Als Betreuer waren Moni und Daniela mit dabei und natürlich viele interessierte Eltern, die uns alle zur Halle brachten und anschließend tatkräftig anfeuerten.

Zu Beginn gab es eine gemeinsame Erwärmung, danach wurden alle in gewichtsnahe Pools mit jeweils fünf Teilnehmern eingeteilt. Dazu wurde darauf geachtet, dass nicht mehr als zwei Kämpfer aus dem gleichen Verein kamen. Zudem kam, dass es bei diesem Wettkampf keine expliziten Gewinner und Verlierer gab, sondern der Kampf – auch wenn ein Ippon fiel – für insgesamt 2 Minuten weiterging.

kiddies-mix_-01 kiddies-mix_-02

Die verschiedenen Pools bekamen von den Kindern selbst ausgesuchte Namen und erleichterten damit die Zuordnung.

Insgesamt waren 64 Kinder am Start, obwohl nur zwei Matten zur Verfügung standen. Üblicherweise findet der Kiddies-Mix auf mindestens 3 – 4 Matten statt, doch wegen der besonderen Trainingsituation in Kamenz waren wir diesmal ausgelagert.

Die Bären
Juliana Kosak – Bautzen
Linus Zentner – Weixdorf
Lotta Löhnhardt – Neustadt
Mark Windrich – Pulsnitz
Matthis Succolowsky – Kamenz

Linus zeigte heute sehr gute Kämpfe. Vor allem die Übergänge zwischen Stand und Boden, aber auch der Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtstechniken zeigten deutliche Erfolge. Er war in jedem Kampf der dominierende. Weiter so!

Die Schlangen
Lucas Garten – Lichtenberg
Jannic Pfanne – Rammenau
Luca Weiß – Kamenz
Tassilo Ballandt – Bautzen
Tobias Bräkow – Weixdorf

Tobias zeigte heute, dass er vor allem gut im Boden arbeiten kann. Verbesserungsfähig sind noch Vorwärts – Rückwärts – Kombinationen. Doch man sah, dass er sich sehr viel Mühe gab. Selbst bei schwereren und größeren Gegnern griff er aktiv an und versuchte so viele Techniken wie möglich durchzubringen. Sehr gut!

Die Raubkatzen
Tina Lehmann – Lichtenberg
Marleen Sorkalle – Lichtenberg
Clara Meyhöfer – Weixdorf
Megan Hirschfeld – Weixdorf
Franziska Faust – Pulsnitz

Clara und Megan teilten sich einen Pool und zeigten auch beim Kämpfen einen sehr ähnlichen Stil. Beide zeigten viele Ansätze im Boden und Stand. Allerdings hatten auch beide das gleiche Problem, dass sie Bei Vorwärtstechniken zu wenig eingedreht waren, um den Gegner werfen zu können. Trotzdem konnten sie gut mit ihren Gegnerinnen mithalten (welche sehr oft ebenfalls den selben Fehler gemacht haben 😉 ). Weiter so ihr beiden!

Die Hasen
Niclas Lehmann – Weixdorf
Ferdinand Lober – Bautzen
Moritz Rothe – Weixdorf
Johann Koka – Pulsnitz
Louis Gebauer – Pulsnitz

Niclas zeigte heute vor allem sehr gute Bodenarbeit. Doch auch im Stand brachte er viele schöne Techniken durch. Er muss nur noch aufpassen, dass er seinen Gegner beim Werfen näher an sich heran zieht.

Moritz war immer sehr aktiv, ob im Boden oder Stand. Vor allem hat man gemerkt, dass er sich von Kampf zu Kampf gesteigert hat und versucht hat, die Tipps seiner Trainer umzusetzen.

Sehr gut ihr beiden!

Die Tiger
Dan Lehmann – Kamenz
Tim Franke – Weixdorf
Georg Fröbel – Weixdorf
Norman Kühne – Kamenz
Leni Polten – Pulsnitz

Tim war heute gut dabei und kämpfte mit viel Einsatz. Er zeigte schöne Ogoshi und im Übergang vom Stand in den Boden konnte er durch geschicktes Drehen stets einer Wertung gegen sich entgehen. Auch eine Festhalte konnte er sich sehr aktiv herausarbeiten. Wenn Tim beim Training etwas mehr auf den Zug am Arm achtet, dann werden die Ogoshi noch erfolgreicher! Gut gemacht!

Auch Georg wagte sich herzhaft an die Eindrehtechnik Ogoshi und konnte sich damit einige Punkte erarbeiten. Stets hielt er seine Gegner in Bewegung und steigerte von Mal zu Mal. Auch im Boden versuchte er sein Bestes, wobei hier doch noch etwas Übung und Erfahrung fehlte, einen verteidigenden Gegner umzudrehen. Weiter so!

Die Jaguare
Laura Bargende – Weixdorf
Martin Ringel – Weixdorf
Jonas Leutheud – Rammenau
Paul Eisold – Rammenau
Tilmann Etrich – Lichtenberg

Laura ging kampfhungrig in ihre Begegnungen und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Die beiden Rammenauer Gegner hatten einen agressiven und erfahreneren Kampfstil, aber Laura verkaufte sich teuer !
Selbst nach einer sehr schmerzhaften Landung auf der Nase gab sie nicht klein bei, sondern kehrte auf die Matte zurück und konnte sich mit Ogoshi und Festhalten noch super behaupten! Klasse!

Martin hatte auch seine Schwierigkeiten, sich gegen die beiden Rammenauer durchzusetzen, aber auch er hielt sehr gut dagegen und war stets selbst aktiv und setzte Techniken an. Im Boden zeigte er sich sehr beweglich und konnte einige Male zur Befreiung eine Beinklammer erarbeiten. Das hast du gut gemacht.

Die Leoparden
Vincent Reimann – Bautzen
Tilman Orthgieß – Weixdorf
Lucas Schmidt – Pulsnitz
Max Martin – Kamenz
Ida Sladek – Rammenau

Tilman war tierisch aufgeregt und ließ sich am Anfang sehr durch die Ansagen des gegnerischen Trainers beeindrucken. Doch ab dem zweiten Kampf hatte er sich geschüttelt und konzentrierte sich gut auf seine Gegenüber und konnte bei einigen Kämpfen hervorragend durchsetzen. Sehr schön!

Die Katzen
Robin Erbin – Lichtenberg
Kurst Just – Pulsnitz
Colin Eisold – Lichtenberg
Sandra Heinrich – Kamenz
Karla Eckert – Weixdorf

Karla war an diesem Tag gut drauf und konnte sich in ihrer Gruppe gut durchsetzen. Sie zeigte schöne Würfe (die mit mehr Armzug noch besser klappen würden) und eine solide Bodenarbeit mit Abschlüssen in der Festhalte. Sehr gut. Weiter so!
Gegen 13 Uhr waren alle Kämpfe beendet und es ging zur Siegerehrung. Es gab für jeden eine Teilnehmerurkunde und ein Tütchen Gummibärchen… wenn das mal nichts ist 😉 !

kiddies-mix_-04

Wir hatten heute viel Spaß euch beim Kämpfen zuzuschauen und hatten auch den Eindruck, dass ihr ebenfalls Spass hattet und mit euch zufrieden wart. Genau so muss es sein.
Ihr habt euch angestrengt und versucht die Tipps der Trainer umzusetzen. Macht weiter so und ihr werdet von Wettkampf zu Wettkampf erfahrener werden.
Deshalb: Immer schön zum Training kommen – die Übung ist die halbe Miete!

Daniela und Moni