Judo-Safari 2018

22. September 2018 in Wettkampfberichte

Wettkampfberichte

Am 16. September 2018 fand im Dresdner Norden bei der SG Weixdorf die Judo-Safari des Sportbezirks Dresden statt. Dabei konnten die Kinder ihr Judo-Können sowie allgemeine athletische Fähigkeiten unter Beweis stellen. Angereist waren insgesamt 65 Teilnehmer aus 5 Vereinen aus ganz Sachsen.

Der Tag begann natürlich mit einer gemeinsamen Erwärmung und der anschließenden Einteilung der Gruppen, bevor in diesen die einzelnen Stationen absolviert wurden.

Im Judo-spezifischen Teil konnten die Kinder im Randori zeigen, wer sich am besten auf der Matte bewegen kann. Dabei traten die Kämpfer in ihren Gruppen im Pool jeder gegen jeden an. Somit hatte jeder ausreichend Möglichkeiten sein Bestes unter Beweis zu stellen. Die Spannung kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Im athletischen Teil des Tages waren verschiedene Stationen zu absolvieren. In der ersten Station konnten die Kinder ihre Wendigkeit beim Kasten-Bumerang-Lauf beweisen. Dabei sollten sie nacheinander 4 Kastenteile überspringen, um danach so schnell wie möglich wieder durch zu krabbeln. Station 2 war der Standweitsprung, wo es hieß: Höher! Schneller! Weiter! Der Medizin-Ball-Weitwurf war dann die letzte Station im Athletik-Bereich.

Der Kreativteil der Safari bestand diesmal aus einem Judo-Quiz. Dabei konnten die Teilnehmer ihr Wissen z.B. über Judowürfe oder Olympiasieger im Judo zeigen. Aber auch Fragen wie: Wie heißt das Judo-Maskottchen des JVS? ( a) Peter der Mattenschreck; b) August der Mattenfeger; c) Hans der Mattenteufel) Was heißt Judo übersetzt? ( a) der bequeme Weg; b) der Umweg; der sanfte Weg)

Am Ende des Tages konnten sich alle Kinder über ein neues Judo-Safari Abzeichen freuen. Dabei erhielten 9 Kinder das gelbe Känguru, 15 den roten Fuchs, 15 die grüne Schlange, 16 den blauen Adler, sowie 8 braune Bären. 2 Teilnehmer hatten sich sogar den schwarzen Panther verdient.

gelbe Kängurus

rote Füchse

grüne Schlangen

blaue Adler

braune Bären

schwarzen Panther

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: SAFAR ERGEBNISSE KOMPLETT

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Zur Werkzeugleiste springen