Jubiläumsturnier U12/U15 in Weixdorf

Am letzten Samstag standen 33 junge Kämpfer der SGW bei unserem Jubiläumsturnier „30 Jahre Judo Weixdorf“ auf der Matte und konnten mit 29 Platzierungen den Mannschaftspokal gewinnen!

Das nennt man dann wohl „schlechter Gastgeber“…

 

Eigentlich startete die Arbeit am Turnier schon am Vorabend: Freitag nach dem Training wurden fleißig Matten und Zubehör verladen und alles in die Gerhard-Grafe-Halle transportiert wo kurz vor Mitternacht alles für das Jubiläums-Wettkampfwochenende bereit war. Für Samstag war ein Pokalturnier U12/U15 geplant, für Sonntag die Bezirkseinzelmeisterschaften U18/U21.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Halle – leer

 

131 Kämpfer aus 18 sächsischen Vereinen waren unserer Einladung gefolgt und standen am Samstag auf der Tatami. Darunter 33 junge Judoka aus Weixdorf die ihren Heimvorteil nutzen wollten:

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_01

Erwärmung mit Luisa

 

U12:

Matteo und Linus teilten sich ebenfalls eine Gewichtsklasse, bei den Fliegengewichten -27,5 kg (4 TN). Als erstes trafen natürlich die beiden Vereinskameraden aufeinander. Matteo ging nach Ablauf der Zeit mit einem Yuko Vorsprung siegreich von der Matte. Danach traf er auf Agustin (sic) Röper aus Hellerau (gelb) und konnte diesen auf Waza-ari werfen und mit einer anschließenden Festhalte besiegen. Gegen Jaromir Raderecht vom JC Arashi Dresden (gelb-orange) legte er den wahrscheinlich schnellsten Ippon des Tages hin und zwar mit einem O-soto-otoshi. Linus musste den Kampf gegen Jaromir zwar abgegeben, konnte aber gegen Agustin ebenfalls mit einem schönen Ippon für O-Goshi siegen. Damit sicherte sich Matteo den 1. Platz und Linus den 3. Platz.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_02

Matteo Mey – 1. Platz, Linus Zentner – 3. Platz

 

U12 männlich – 33,5 kg

Als einziger der SG Weixdorf befand sich Leif Buder in dieser Gewichtsklasse.

Leif / Darien Hertel (PSV Kamenz, orange) 0:10

Leif ging beherzt zur Sache, jedoch packte Hertel einige Techniken aus. Darunter eine Art Koshi-Guruma mit dem er den ersten Waza-Ari erzielte, während er den zweiten mit einem Uki-goshi erringen konnte.

Leif / Arthur Bauch (Arashi Dresden, orange) 0:10

Leif versuchte mehrmals seinen O-soto-Otohsi durchzubringen, doch leider brachte der Gegenangriff von Bauch ihm einen Waza-Ari gegen sich ein. Anschließend rutschte er in eine Yoko-Shio-Gatame und musste den Kampf mit Ippon abgeben.

Leif / Rudolf Böhm (BSG Motor Dippoldiswalde) 1:0

Auch hier tat sich Leif schwer einen Angriff so richtig bis zum Ende durchzubringen. Allerdings ging es seinem Gegner auch nicht anders. Am Ende hatte Leif aber die Nase vor, da er seinen Gegner mehrmals zu Boden zwingen konnte, auch wenn es keine Wertung dafür gab. Für einen technischen Vorteil reichte es und daher ging der Sieg an Leif. Am Ende konnte sich Leif über den 3. Platz freuen.

jubilaeumsturnier_u12_u15_06

Leif Buder – 3. Platz

 

Megan startete bis 42,5 kg (3 TN) und traf zuerst auf Charlot Thierfelder (auch aus Dippoldiswalde). Auch ihre Gegnerin trug den Gelb-Orangen Gürtel. Beide schoben abwechselnd ihre Hüfte vor den Gegner ohne eine Wertung zu erzielen. Bei einer günstigen Bodengelegenheit nutzte Megan die Chance für einen Umdreher. Perfekt umgesetzt, wie im Training gelernt, konnte sie mit einer Festhalte abschließen und gewann. Gegen Carolin Heckfuß aus Pulsnitz (gelb-orange) versuchte Megan Vor-Zurück-Kombinationen, konnte sich aber nicht ganz konsequent durchsetzen. Im Boden war diesmal ihre Gegnerin etwas flinker und nahm Megan in die Festhalte. Dennoch ein verdienter 2. Platz.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_07

Megan Hirschfeld – 2. Platz

 

U12 männlich -34,5kg

Hier starteten Georg, Laurenz, Ole und Victor neben Johannes Pohler (orange) vom KSV Pulsnitz. Somit waren die meisten Kämpfe in dieser Gewichtsklasse gegen Vereinskameraden…

Victor (gelb-orange) / JohannesPohler 0:1

Victor ging in Führung mit einem Waza-Ari für O-soto-Otoshi, allerdings konnte Pohler mit der gleichen Wertung für einen Seoi-Otoshi nachziehen. Am Ende war Pohler etwas aktiver und konnte den Kampf daher mit einem kleinen technischen Vorteil, entschieden durch den Kampfrichter gewinnen. Das war eine echt knappe Sache!

Georg (gelb) / Laurenz (weiß-gelb) 10:0

Laurenz kämpfte etwas verhalten und Georg nutzte das offensiv und konnte mit O-soto-Otoshi einen Ippon erzielen.

Ole (gelb) / Victor (gelb-orange) 0:10

Ole konnte sich eine Zeitlang gut gegen Victor behaupten, allerdings rutschte er bei einem Stand-Boden-Übergang in eine Festhalte. Victor nutzte die Chance und hielt seine Kesa-Gatame bis zum Ippon.

Georg (gelb) / Pohler (orange) 0:10

Obwohl sich Georg alle Register zog und sich gegen Pohler gut ins Licht setzen konnte, brachte Pohler mit einem raschen Richtungswechsel einen O-soto-Otoshi durch und erhielt dafür einen vollen Punkt.

Laurenz (weiß-gelb) / Ole (gelb) 0:10

Ole übernahm bei diesem Kampf schnell die aktive Seite. Laurenz verteidigte sich so gut es ging und konnte dem Niederwurf entgehen. Allerdings bekam ihn Ole in eine Festhalte (Kuzure-Kesa-Gatame) aus der sich Laurenz nicht mehr befreien konnte.

Georg (gelb) / Victor (gelb-orange) 0:10

Gegen Victor hatte es Georg schwer. Victor spielte seine größere Erfahrenheit aus und punktete auf O-soto-Gari einmal mit Yuko und beim zweiten Mal mit Ippon.

Ole (gelb) / Pohler (orange) 0:10

Gleich von Beginn an ging Pohler recht kraftvoll in den Standkampf. Ole versuchte verschiedene Ansätze, bis Pohler mit einem recht harten Niederwurf auf die Matte brachte, der als Ippon gezählt wurde.

Laurenz (weiß-gelb) / Victor (gelb-orange) 0:10

Laurenz hatte mit seiner Gruppe heute für sich persönlich einen echt harten Brocken abbekommen. Denn auch Victor holte sich ohne lange zu fackeln den Sieg mit Ippon.

Georg (gelb) / Ole (gelb) 0:1

Dieser Kampf war recht ausgeglichen. Weder Georg noch Ole konnten ihr Gegenüber in eine punkteverdächtige Situation bringen. Lediglich Ole schaffte es, Georg einmal mit einem Wurfansatz in die Bauchlage zu zwingen. Das reichte zwar nicht für eine Wertung, aber für einen technischen Vorteil, der am Ende des Kampfes den Sieg für Ole brachte.

Laurenz (weiß-gelb) / Pohler (orange) 0:10

Körperlich als auch technisch war Pohler unserem „Küken“ auf der Matte weit überlegen. Daher ging es auch sehr schnell und Pohler hatte den Punkt mit O-soto-Gari auf seiner Seite. Aber keine Sorge, lieber Laurenz, auch aus Küken können richtige Kampfhähne werden 😉 . Da braucht es nur noch etwas Erfahrung und Training!

Somit verteilten sich die Kämpfer auf folgende Plätze

  1. Pohler
  2. Victor
  3. Ole
  4. Georg
  5. Laurenz
jubilaeumsturnier_u12_u15_08

Victor Wünsch – 2. Platz, Ole Kolbeckel & Georg Fröbel – 3. Plätze

 

Clara startete bis 53 kg und hatte eine Gegnerin: Lea-Maria Mühle aus Dippoldiswalde. Ihre Gegnerin trug bereits den Gelb-Orangenen Gürtel, aber Clara ließ sich davon nicht abschrecken und konnte ihre Gegnerin im Boden mit einem schönen Umdreher in eine Festhalte nehmen und gewinnen. Damit belegte sie den 1. Platz.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_09

Clara Meyhöfer – 1. Platz

 

U12 männlich -38kg

In dieser Gewichtsklasse kämpften Max Hartmann und Finn Hopke.

Max / Finn 0:10

Den ersten Kampf in dieser Klasse trugen unsere beiden Kämpfer aus. Finn, schon etwas länger im ‚Geschäft’ ging sofort zur Sache, während sich Max anscheinend noch mit der Wettkampfsituation zurecht finden musste. Finn drehte mit O-goshi ein und konnte Max auf Ippon werfen. Leider kam Max etwas hart mit seinem Kopf auf der Matte auf und schied daher aus dem Wettkampf aus.

Finn / Krause, Till (TSV Reichenberg-Boxdorf, orange) 0:10

Während einem harten Schlagabtausch konnte jeder der beiden einen Yuko für sich verbuchen, bis Krause einem Seoi-Otoshi-Angriff von Finn widerstehen konnte, die Situation für sich nutzte und Finn mit dem Rücken auf die Matte beförderte. Ippon für Krause.

Finn / Reichel, Sten (TSV Reichenberg-Boxdorf, gelb) 0:10

Der anfangs ausgeglichene Kampf veränderte sich mit einem Waza-Ari für Reichel gegen Finn. Er war auf einen Seoi-Otoshi aufgelaufen, konnte sich aber einem Ippon durch geschicktes Fallen retten. Allerdings brachte ein Angriff mit O-goshi den zweiten Waza-Ari für Reichel und damit den Ippon.

Finn / Reinalter, Jonathan (VfB Hellerau-Klotzsche, gelb) 7:0

Den letzten Kampf wollte Finn unbedingt für sich entscheiden. Trotzdem behielt er die Übersicht und konnte mit einem schnellen Seoi-Otoshi einen Waza-Ari für sich verbuchen. Diesen Vorsprung behielt er die Kampfzeit über und somit ging der Sieg an ihn.

Damit hatte Finn die Silbermedaille für sich gesichert.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_10

Finn Hopke – 2. Platz

 

Fritz startete auch bis 42,5kg (3 TN), allerdings bei den Jungs. Er traf zuerst auf Eric Jentsch vom JV Dresden (gelb) und besiegte seinen Gegner mit einem Wurf und anschließender Festhalte. Seinen zweiten Gegner (Nick Bürgel, PSV Freital, gelb) konnte er mit einem schönen Ippon-Wurf nach vorn gewinnen. Damit ein super 1. Platz für Fritz.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_11

Fritz Ryberg – 1. Platz

 

Damian und Emil teilten sich die Gewichtsklasse -46 kg (3 TN) und kämpften als erstes Gegeneinander. Damien ging recht stürmisch ans Werk und versuchte viele Ansätze einzubringen, wurde aber zuerst von Emil auf Waza-ari geworfen und bei einem weiteren Ansatz weitergedreht und anschließend in die Festhalte genommen. Danach traf Damian auf Moritz Uebigau vom JC Großenhain (gelb-orange). Sein Gegner erhielt einen Waza-ari für einen Wurf nach hinten und nahm Damian in die Festhalte. Der konnte sich aber bärenstark befreien und so ging es eine Weile hin und her, bis Damian sich doch einer endgültigen Festhalte geschlagen geben musste. Emil traf ebenfalls auf Moritz Uebigau, wurde von diesem aber überrascht und auf Ippon geworfen. Damit ein 2. Platz für Emil und ein 3. Platz für Damian.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_12

Emil Hache – 2. Platz, Damian Liebig – 3. Platz

 

Tristan kämpfte bis 51,5 kg (3 TN). Sein erster Gegner hieß Rico Stelzig vom VFL Riesa (weiß-gelb). Tristan dreht viel ein, war aber mit der Hüfte nicht konsequent genug und musste auch einen Shido wegen unerlaubten Nackengriff (ist erst ab U18 erlaubt) hinnehmen. Einen Yuko konnte er dann aber doch noch für eine Wurftechnik erringen und diesen Vorsprung über die Zeit halten. Gegen Gustav Schulz vom JC Gornau hatte es Tristan schwer. Sein Gegner war recht aggressiv im Stand und zog Tristan fleißig über die Matte. Im Boden konnte er ihn umdrehen und in eine Festhalte nehmen, aus der sich Tristan nicht mehr befreien konnte. Somit belegte Tristan den 2. Platz.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_13

Tristan Poser – 2. Platz

 

 

U12 männlich – 30,5 kg

Hier starteten Niklas Lehmann und Tobias Bräkow.

Niklas / Tobias 5:0

Von Anfang an ging es auf Augenhöhe hin und her. Doch dann konnte sich Niklas mit einem Seoi-Otoshi eine Yuko-Wertung holen, die er bis zum Schluss verteidigen konnte.

Niklas / Kurt Just (KSV Pulsnitz, gelb) 0:5

Niklas zeigte sehr schöne Seoi-Otoshi-Ansätze bis zum Niederwurf, auch wenn leider keiner zu einer Wertung ausreichte. So konnte er Just doch einen Shido (Bestrafung) verschaffen, da dieser zu untätig war. Im Verlauf konnte Just allerdings einen Yuko erringen, der Niklas den Sieg kostete.

Tobias / Leon Schmidt (PSV Freital, weiß-gelb) 10:0

Hier konnte sich Tobias souverän durchsetzen. Nach einem Stand-Boden-Übergang ohne Wertung nagelte er seinen Gegner mit einer Kuzure-Kesagatame fest, bis es Ippon gab.

Niklas / Niklas Krönke (VfB Hellerau-Klotzsche, gelb) 0:7

Dieser Kampf führte anfangs bei den Kämpfern zu etwas Verwirrung, da aus jeder Ecke ein ‚Niklas’ schallte und recht widersprechende Tipps wie „halten!“ „dreh dich raus!“ kamen ;-)…. Irgendwann machten dann aber beide anscheinend die Ohren zu und konzentrierten sich auf den Kampf, was auch gut war. Ein Duell auf Augenhöhe, nur dass leider ‚unser’ Niklas einen Waza-Ari gegen sich einstecken musste. Am Ende konnte er allerdings auch einen Yuko für einen schönen O-goshi verbuchen, was aber für den Sieg nicht ausreichte.

Tobias / Niklas Krönke (VfB Hellerau, gelb) 0:5

Tobias machte es seinem Gegner schwer und agierte mit hoher Geschwindigkeit. Das zahlte sich aus und mit einer Kombination aus vorwärts Ansatz und umschwenken nach hinten konnte er einen Yuko erzielen, der ihm den Sieg brachte.

Niklas / Leon Schmidt (PSV Freital, weiß-gelb) 10:0

Bei diesem Kampf konnte Niklas schön zeigen, was er bisher gelernt hatte. Er wechselte seine Angriffe und war auch im Boden sehr agil. Zuerst erhielt er für einen schönen Angriff mit O-goshi einen Waza-Ari zugesprochen und im Anschluss verpackte er seinen Gegner in eine Kuzure-kesa-gatame und gewann mit Ippon.

Tobias / Kurt Just (KSV Pulsnitz, gelb) 0:10

Hier ging es anfangs recht hin und her und keiner konnte so richtig Fuß fassen. Irgendwann erwischte Just unseren Tobias sozusagen auf dem falschen Bein und konnte mit O-soto-gari auf Ippon punkten.

Am Ende standen unsere beiden Kämpfer zusammen auf dem Podest und konnten eine Bronzemedaille entgegen nehmen!

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_14

Tobias Bräkow & Niklas Lehmann – 3. Plätze

 

Niclas und Lukas kämpften -34 kg (8 TN). Spoiler vorab: hier blieb uns ein Weixdorf-internes Duell erspart 😀 Niklas traf zuerst auf Patrick Friedrich vom VFL Riesa (orange). Sein Gegner war zwar kleiner, aber auch sehr flink und machte es Niclas im Griffkampf schwer. So musst er einen Shido für unerlaubten Nackengriff und zwei Wertungen für einen Wurf mit anschließende Festhalte hinnehmen und landete in der Trostrunde. Dort traf er auf Nils Windrich (KSV Pulsnitz, grün-orange) und besiegte diesen mit einem Umdreher und anschließender Festhalte. Damit stand er im Kampf um Platz 3 gegen Jakob Stürmer vom VfB Hellerau (gelb-orange). Dieser machte im Standkampf Betrieb, aber Niclas blieb ruhig und wartete auf seine Chance. Dann dreht er seinen Gegner weiter und beendete den Kampf mit einer Festhalte. Damit ein 3. Platz für Niclas. Lukas traf zuerst auf Batukhan Yusupor vom PSV Kamenz (orange). Sein Gegner war ein Stückchen größer als er und machte ordentlich Dampf, aber Lukas hielt gut dagegen. Beide sammelten einige Shidos, aber Lukas konnte einen Waza-ari für einen O-soto-gari erringen und über die Zeit bringen. Sein zweiter Gegner war Jakob Stürmer und auch hier war der Kampf lange Zeit ausgeglichen. Doch plötzlich war Lukas mit der Hüfte durch und warf seinen Gegner auf Ippon. Damit stand er schon im Finale. Dort traf er auf Niclas ersten Gegner: Patrick Friedrich. Dieser überrannte Lukas mit einem O-soto-gari und erhielt dafür Ippon. Lukas konnte sich trotzdem über den verdienten 2. Platz freuen.

jubilaeumsturnier_u12_u15_15

Lukas Eisele – 2. Platz, Niklas Opitz – 3. Platz

 

In der GK -36kg kämpften Celina Lamm und Hannah Lehmann mit drei weiteren Teilnehmerinnen. Als erstes kämpften unsere beiden Starter gegeneinander. Nach langem Hin und Her gewann Celina mit einem O-soto-otoshi.

Als nächstes kämpfte Celina gegen Annalena Wagner vom PSV Freital. Nach langem Koshi-guruma-Übersteigen beider wechselte Celina einfach mal die Wurfrichtung und warf ihre Gegnerin mit O-soto-gari auf Waza-ari und siegte damit nach Ablauf der Kampfzeit. In ihrem dritten Kampf stand sie der sehr agilen Sabina Gerber vom Chemnitzer WSV gegenüber. Celina hielt diese gut auf Abstand, musste sich am Ende der Kampfzeit allerdings mit einem Yuko geschlagen geben. Der nächste Kampf war gegen Anna Seidel vom SV Dresden Mitte. Hier rutschte Celina in eine Kuzure-kesa-gatame, konnte sich jedoch befreien und mit anschließender eigener Kesa-gatame den Kampf für sich gewinnen. Somit holte sich Celina den 2. Platz!

Hannahs zweiter Kampf war gegen die schnelle Anna Seidel, von der sie wortwörtlich überrannt wurde. Im nächsten Kampf stand sie Sabina Gerber gegenüber. Im Stand konnte Hannah gut ausweichen, leider rutschte sie dann in eine Kesa-gatame, aus der sie sich vor Ablauf der Zeit nicht mehr befreien konnte. Der letzte Kampf war gegen Annalena Wagner. Diesen verlor Hannah leider in der Mune-gatame. Somit ein 5. Platz für Hannah!

jubilaeumsturnier_u12_u15_16

Celina Lamm – 2. Platz

 

U15:

Emma teilte sich die -40 kg Klasse zusammen mit 6 weiteren Teilnehmern. Gekämpft wurde in 2 Pools und Emma war im größeren und stark besetzten ersten Pool. Im ersten Kampf traf sie auf Antonia Ulbrich vom VFL Riesa (weiß-gelb). Anfangs tat sie sich schwer mit dem Griff ihrer Gegnerin und musste einen Waza-ari für Koshi-Guruma gegen sich einstecken, trumpfte dann aber nochmal auf und gewann mit einem Ippon für O-soto-gari. Ihre zweite Gegnerin war Franziska Faust vom KSV Pulsnitz (gelb-orange). Auch hier fand Emma kein Rezept gegen den Griff der Gegnerin und wurde auf Ippon geworfen. Als letztes traf sie auf Lina Peters (VfB Hellerau-Klotzsche, orange-grün). Emma kämpfte im Stand sehr aktiv mit, musste sich aber einem Koshi-Guruma mit anschließender Festhalte geschlagen geben. Damit schied Emma aus.

 

Auch Anna und Leonie konnten sich nicht trennen und traten -44 kg an (4 TN). Beide trafen auch gleich im ersten Kampf aufeinander und schenkten sich wie üblich nichts. Am Ende ging Anna siegreich mit Waza-ari für Ko-uchi gari und anschließender Festhalte von der Matte. Anna traf danach auf die Blaugurtin Patricia Sprunk vom JC Gornau, die sicherlich schon ein wenig mehr Erfahrung in der U15 mitgebracht hatte. Sprunk setzte Anna im Stand und Boden unter Druck aber Anna konnte sich gut verteidigen und im Boden aus verschiedenen Festhalten befreien. Am Ende unterlag sie zwar, hatte sich aber gut verkauft. Als Letztes traf sie auf Sophie Gommlich vom PSV Freital (gelb-orange). Hier machte sie wieder kurzen Prozess und siegte mit einem Waza-ari für eine große Eindrehtechnik und anschließender Festhalte. Leonie traf im zweiten Kampf auf Gommlich und konnte ebenfalls mehrere Wertungen für Würfe und Festhalten erzielen und siegreich von der Matte gehen. Danach traf sie ebenfalls auf Sprunk und machte es ihrer Gegnerin im Griffkampf richtig schwer, so dass sie keine Wertungen erzielen konnte. Im Boden konnte sie sich ebenfalls befreien, einem Gegendreher der Gegnerin mit anschließender Festhalte, musste sie sich am Ende geschlagen geben. Damit ein 2. Platz für Anna und ein 3. Platz für Leonie.

jubilaeumsturnier_u12_u15_18

Anna Hickmann – 2. Platz, Leonie Müller – 3. Platz

 

 

U15 männlich – 43kg

An den Start gingen in dieser Gewichtsklasse Leonard Morgenschweis und Fabian Bräkow.

Leonard / Fabian 0:5

Die beiden kennen sich gut. Das wirkte sich auch auf den Kampf aus. Leonard versuchte einige Seoi-Nage Ansätze und konnte Fabian auch einmal in eine Bank zwingen, was aber nicht zu einer Wertung reichte, da er daraus keine Festhalte basteln konnte. Fabian versuchte sich mit O-uchi-gari und O-soto-gari und brachte Leonard mit hohem Bogen auf die Matte. Leonard konnte sich geschickt weiterdrehen, doch ging ein Yuko an Fabian. Mit einem Uchi-mata holte sich Fabian noch einen weiteren Yuko und konnte diese Wertungen bis zum Ende mitnehmen.

Fabian / Julian Mann (TSV 1886 Lichtenberg, grün)   0:10

Im Verlauf des Kampfes konnte Mann mit einem Waza-Ari in Führung gehen, kassierte danach aber auch noch einen Shido für Untätigkeit. Obwohl sich Fabian redlich mühte geriet er bei einem Stand-Boden-Übergang in eine Sankaku-Festhalte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte.

Leonard / Jonas Gödikmeier (VFL Riesa, orange) 0:10

Gödikmeier agierte mit viel Routine und lies Leonards Angriffe ins Leere laufen. Während einem anstrengenden Bodenkampf ergab sich leider eine Situation zu Ungunsten von Leonard. Sein Arm wurde gehebelt und er musste abschlagen.

Leonard / Julian Mann (TSV 1886 Lichtenberg, grün)   0:10

Leonard kämpfte in seinem dritten Kampf gegen Julian Mann vom TSV 1886 Lichtenberg. Diesen verlor er, nachdem er auf Ippon-seoi-nage gefallen war.

Fabian/ Jonas Gödikmeier (VFL Riesa, orange) 0:10

Fabian kämpfte als nächstes gegen Jonas Gödikmeier vom VFL Riesa. Dieser versuchte Fabian mit Tomoe-nage zu Boden zu bringen, doch Fabian hat immer gut aufgepasst und den Versuch vereitelt. Nach eigenem Wurfansatz wurde er jedoch gekontert. Im Boden riss er das Ruder aber wieder rum und nahm seinen Gegner in die Kuzure-kesa-gatame, aus der er diesen nicht mehr entkommen ließ.

jubilaeumsturnier_u12_u15_19

Fabian Bräkow – 2. Platz, Leonard Morgenschweis – 3. Platz

 

U15 weiblich   – 48kg

Hier startete Katharina Marx.

Katharina / Sydney Hesse (SV Dresden Mitte)   7:0

Katharina ging sofort zur Sache und brachte zwei gute Ansätze. Nach einem Stand-Boden-Übergang konnte sie Hesse in eine Festhalte nehmen, aus der sich diese allerdings nach >15 sec befreien konnte. Aber das reichte für einen Waza-Ari. Im weiteren Verlauf gelang es Katharina nochmals eine Festhalte zu setzen, die ihre einen Yuko einbrachte.

Katharina / Marie Klotsche (TSV 1886 Lichtenberg, orange)   0:5

Trotz vieler Angriffe und Ansätze konnte Katharina keine Wertung erzielen. Allerdings drückte sie ihrer Kontrahentin einen Shido wegen Untätigkeit auf. Als Katharina einen O-soto-gari Angriff setzte, wachte ihre Gegnerin plötzlich auf und konnte das Blatt zu ihren Gunsten wenden und mit einem Gegenangriff einen Yuko erzielen, den sie bis zum Ende des Kampfes verteidigte.

Katharina / Annika Neufeld (PSV Kamenz)   10:0

Katharina stand in ihrem dritten Kampf Annika Neufeld gegenüber. Diese besigte sie mit einem O-soto-otoshi und anschließender Kesa-gatame.

Katharina / Jacqueline Jäger (PSC Bautzen)   10:0

Der letzte Kampf war gegen Jacqueline Jäger vom PSC Bautzen. Diese Gegnerin erwies sich als sehr stark, doch Katharina ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann am Ende der Kampfzeit mit einem Waza-ari für einen Seoi-nage.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_20

Katharina Marx – 3. Platz

 

– 46kg kämpfte Ludwig Ebert mit zwei weiteren Startern. Sein erster Gegner war Lukas Krönke vom VfB Hellerau-Klotzsche. Diesen besiegte er nach Ablauf der Kampfzeit mit einem Waza-ari für einen O-soto-otoshi. Im zweiten Kampf wurde Ludwig von Elias Hiess vom JC Arashi Dresden quasi mit einem Ko-soto-gari überrannt und fiel auf Ippon. Zum Schluss stand er im Freundschaftskampf Fabian Bräkow gegenüber. Diesen besiegte er mit einem O-goshi und anschließender Mune-gatame. Somit ein wohlverdienter 2. Platz für Ludwig!

jubilaeumsturnier_u12_u15_21

Ludwig Ebert – 2. Platz

 

Tilman Riedel kämpfte mit 5 weiteren Startern in der GK -50kg. Als erstes stand er Lennox Richter vom PSC Bautzen gegenüber, der sich als sehr harter Gegner herausstellte. Tilman hatte nicht mit so einem starken Zug des Gegners gerechnet und fiel auf Seoi-nage. Im zweiten Kampf gegen Paul Räubig vom VFL Riesa sah es nicht viel besser. Zwar konnte er im Stand gut die Eindrehtechniken seines Gegners vereiteln, doch rutschte er im Boden in eine Ude-hishigi-juji-gatame (gestreckter Armhebel) aus der er nicht mehr wegkonnte. Somit schied er aus dem Wettkampf aus.

 

Bei den Mädchen startete Hanna Kleint mit zwei weiteren Startern in der GK -52kg. In ihrem ersten Kampf gegen Anne-Katrin Schmidl vom TSV Reichenberg-Boxdorf wurde sie im Stand von der großen Grün-Gurtin überrascht und rutschte dann in eine Kuzure-kesa-gatame, aus der sie nicht mehr rauskam. Im nächsten Kampf besiegte Hanna dann Leonie Marschner vom SV Motor Mickten mit einem Koshi-guruma und anschließender Kuzure-kesa-gatame. Voll motiviert bestritt sie nun noch einen Freundschaftskampf gegen Herbert vom JV Dresden. Diesen gewann sie souverän mit einem bilderbuchartigem O-goshi. Damit ein super 2. Platz für Hanna!

jubilaeumsturnier_u12_u15_22

Hanna Kleint – 2. Platz

 

Gegen Markus Jaekel vom KSV Pulsnitz kämpfte Lukas Petzold in der GK -55kg. Er besiegte seinen Gegner mit einem Waza-ari für einen Seoi-nage über die volle Kampfzeit. Damit ein 1. Platz für Lukas!

jubilaeumsturnier_u12_u15_23

Lukas Petzold – 1. Platz

 

Lea stand in einem Freundschaftskampf Lena Leon gegenüber. Diese warf sie mit einem O-soto-gari. Mit anschließender Kuzure-kesa-gatame konnte sie den Kampf dann für sich gewinnen. Somit ein verdienter 1. Platz!

jubilaeumsturnier_u12_u15_24

Lea Fischer – 1. Platz

 

In der GK +66kg der männlichen U15 starteten Pascal Gaulke und Karl Hempel.

Der erste Kampf in dieser GK wurde vereinsintern bestritten. Hierbei konnte Pascal mit einem Ko-uchi-gari und anschließender Waki-gatame siegen. Den zweiten Kampf mussten beide gegen Thore Meinert vom JC Arashi Dresden bestreiten, der es ganz schön in sich hatte. Pascal war als erster dran. Er zeigte gute Eindrehtechniken. Sein Gegner nutzte jedoch den fehlenden Armzug aus und konterte Pascal. Damit ein 2. Platz für Pascal!

Karl erging es nicht anders. Er wich Thore Meinert anfangs gut aus, musste am Ende aber wegen eines Konters den Sieg abgeben. Karl wollte es nochmal wissen und bestritt noch einen Freundschaftskampf gegen Moritz Jentsch. Von diesem wurde er überrascht und mit einem De-ashi-barai zu Fall gebracht. Somit einen 3. Platz für Karl!

jubilaeumsturnier_u12_u15_25

Pascal Gaulke – 2. Platz, Karl Hempel – 3. Platz

 

 

Die Weixdorfer Kämpfer zeigten also viele schöne Techniken im Stand um im Boden , die oft mit Ippon belohnt wurden. Und auch wenn es nicht in jedem Kampf zu einem Sieg reichte, so haben alle sehr großen Kampfgeist bewiesen und zur Pokalwertung beigetragen. Mit 29 Plätzen blieb der erste Platz der angetretenen Teams beim Gastgeber, darauf folgten die Nachbarvereine TSV Reichenberg-Boxdorf und VfB Hellerau-Klotzsche! Herzlichen Glückwunsch!

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_26

Mannschaftswertung„Einer pro Mannschaft“

 

 

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe – Siege – Niederlagen / Platz

Bräkow, Fabian U15 -43 4 3 2 1 2.
Bräkow, Tobias U12 -30,5 5 4 2 2 3.
Buda, Laurenz U12 -34,5 5 4 4 5.
Buder, Leif U12 -33,5 4 3 1 2 3.
Ebert, Ludwig U15 -46 3 2(+1) 1(+1) 1 2.
Eisele, Lukas U12 -34 8 3 2 1 2.
Fischer, Lea U15 +63 1 (+1) (+1) 1.
Fröbel, Georg U12 -34,5 5 4 1 3 3.
Gaulke, Pascal U15 +66 3 2 1 1 2.
Hache, Emil U12 -46 3 2 1 1 2.
Hartmann, Max U12 -38 5 1 1
Hempel, Karl U15 +66 3 2(+1) 0 2(+1) 3.
Hickmann, Anna U15 -44 4 3 2 1 2.
Hirschfeld, Megan U12 -42,5 3 2 1 1 2.
Hopke, Finn U12 -38 5 4 3 1 2.
Kleint, Hanna U15 -52 3 2(+1) 1(+1) 1 3.
Kolbeckel, Ole U12 -34,5 5 4 2 2 3.
Lamm, Celina U15 -36 5 4 3 1 2.
Lehmann, Hannah U15 -36 5 4 4 5.
Lehmann, Niklas U12 -30,5 5 4 2 2 3.
Liebig, Damian U12 -46 3 2 2 3.
Marx, Katharina U15 -48 5 4 3 1 3.
Mey, Matteo U12 -27,5 4 3 3 1.
Meyhöfer, Clara U12 -53 2 1 1 1.
Morgenschweis, Leonard U15 -43 4 3 1 2 3.
Müller, Leonie U15 -44 4 3 1 2 3.
Opitz, Niklas U15 -34 8 3 2 1 3.
Petzold, Lukas U15 -55 2 1 1 1.
Poser, Tristan U12 -51,5 3 2 1 1 2.
Riedel, Tilman U15 -50 6 2 2
Ryberg, Fritz U12 -42,5 3 2 0 1.
Wenk, Emma U15 -40 7 3 1 2
Wünsch, Victor U12 -34,5 5 4 3 1 2.
Zentner, Linus U12 -27,5 4 3 1 2 3.

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_27

Ole, Ole, einfach top die SGW! 33 KämpferInnen freuen sich über den ersten Platz in der Teamwertung!

 

jubilaeumsturnier_u12_u15_28

Viele, viele, viele Helfer sind nötig für ein Top-Turnier! Danke an euch alle (und auch all jene die nicht auf dem Bild sind!)

 

Unser Turnier wird auch im Internet von vielen Gästen lobend erwähnt:

JC Gornau: Hervorheben muss man an dieser Stelle die hervorragende Organisation dieses Turniers durch die Weixdorfer Gastgeber. Alles lief “wie am Schnürchen”, keiner musste unnötig lange warten und, trotz der wenigen Kampfrichter kam es zu keinen krassen Fehlurteilen. Solche organisierten Turniere sollte es, auch im Sportbezirk Chemnitz, öfter geben.“

TSV Reichenberg-Boxdorf: „Bei diesem hervorragend organisierten Turnier konnten sich unsere Starter alle platzieren.“