Johanna-Schmidt-Turnier (Grimma) am 11.10.

Heute ging es für die Weixdorfer Jugend nach Grimma zum Johanna-Schmidt-Turnier. Mit dabei waren Laurenz Buda, Lukas Eisele, Ole Kolbeckel, Matteo Mey, Philipp Müller, Tristan Poser, Linus Zentner, Lea Fischer, Megan Hirschfeld, Hanna Kleint, Hannah Lehmann, Clara Meyhöfer, Leonie Müller und Emma-Sophie Wenk. Für die seelisch und moralische Unterstützung sorgten Vivien und Tasmin als Betreuer, André als (Haupt-)Kampfrichter, sowie ganz viele liebe Eltern.

7.45 war Treff am Hillig und dann ging’s über die vernebelte Autobahn nach Grimma. Dort angekommen, sind alle Kämpfer auf die Waage gehüpft, um dann gleich was zu essen. Nach gemeinsamer Erwärmung, mit Lea und Hanna als Dehnungsanimateuren, begannen 10.30 die Wettkämpfe. Insgesamt sind 7 Vereine sind angetreten, wobei einer aus der Schweiz angereist kam. Die U9 durfte im Boden kämpfen, weil doch sehr viele weiß-Gurte mit am Start waren, und so die Verletzungsgefahr minimiert werden sollte.

U9

Laurenz kämpfte -34kg (2TN) und hatte seinen allerersten und einzigen Kampf gegen Menzer (Schkeuditz). Der weiß-gelb-Gurt zeigte viele verschiedene Ansätze und Laurenz konnte diesen super standhalten. Er wich aus, und probierte auch selber mit Angriffen durchzukommen. Doch im Boden konnte Menzer Laurenz in eine Festhalte nehmen und diese über die Zeit halten. Schade, aber ein guter Kampf und dadurch ein verdienter zweiter Platz. Weiter so!

In der AK U9 startete als einziges Mädchen der SG Weixdorf Megan und das gleich allein in ihrer GK -40kg.
Da die Ausrichter niemanden ohne Kampf nach Hause schicken wollten, wurde schnell ein Freundschaftskampf für sie arrangiert.
Im Bodenrandori gegen Hannes Ewald aus Grimma erwies sie sich als Kämpferin. Niemand von beiden ließ den anderen mit einer Festhalte durchkommen. Somit endete der Kampf nach ca. 3 Minuten unentschieden.
Somit ein verdienter 1. Platz für Megan!

Bei den Jungs starteten Matteo und Linus in der GK -23kg mit noch 3 weiteren Teilnehmern. Die beiden trafen auch gleich im ersten Kampf aufeinander. Nach langem Gerangel nahm Linus Matteo in eine Mune-gatame und gewann trotz Befreiungsversuchen von Matteo den Kampf.
Für Matteo gings im nächsten Kampf gegen William Glawe vom MoGoNo ran. Diesen besiegte Matteo mit einer stark gehaltenen Mune-gatame, aus der sein Gegner trotz mächtigem Zappeln nicht entkommen konnte.
Als nächstes war Leon Reinhold aus Grimma dran. Diesen besiegte Matteo ebenfalls mit einer Mune-gatame und zwar nach wenigen Sekunden.
Zum Schluss hatte es Matteo mit Lennart Richter ebenfalls aus Grimma zu tun. Dieser erwies sich als sehr stark. Matteo konnte sich anfangs aus einer Kuzure-kesa-gatame befreien, bei der nächsten gelang es ihm leider nicht mehr. Somit musste er den Sieg leider abgeben.
Somit ein guter 3. Platz für Matteo!
Linus hatte seinen zweiten Kampf gegen Leon Reinhold. Nach 2min Kampfzeit gewann er mit einem Yuko für eine Mune-gatame.
Danach kämpfte er gegen William Glawe und gewann gegen seinen flinken Gegner mit einer Mune-gatame.
Seinen letzten Kampf hatte Linus gegen Lennart Richter. Hier zeigte er, dass er der Kämpfer mit dem meisten Biss ist. Auch der KaRi entschied sich nach der vollen Kampfzeit ohne eine Wertung für Linus.
Somit erkämpfte er sich einen super 1. Platz!

U11

Lukas startete bis 26kg  (2TN).  Sein erster und einziger Gegner war Philipp Maffee aus Schkeuditz. Lukas konnte ihn im Boden mit einer Kesa-Gatame über 20 Sekunden halten bezwingen .

In einem Freundschaftskampf ging es dann noch gegen Stange aus Grimma. Der weiß-gelb-Gurt konnte Lukas nach hinten werfen und erhielt dafür Ippon. Schade, aber trotzdem ein erster Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Hannah L. kämpfte in der Gewichtsklasse -32kg (5TN) und stand im ersten Kampf Friedrich von Schkeuditz gegenüber. Hanna konnte die Gelbgurtin mit einer Kesa-Gatame bezwingen. Im zweiten Kampf ging es gegen die etwas erfahrenere Patterson aus Leipzig. Hier wurde Hannah stark rumgeschleudert und ihre Gegnerin erhielt Waza-Ari für einen Schleuderwurf. Anschließend konnte sie Hannah noch in die Festhalte nehmen und somit ging der Sieg an die Orangegurtin, welche später auch Siegerin der Gewichtsklasse wurde. Weiter ging es gegen Luya Estrade, ebenfalls aus Leipzig. Der Kampf ging lange und die beiden schenkten sich gegenseitig nichts. Irgendwann ging es dann in das Golden Score über und irgendwann hatte Hannah die Nase voll, stürmte auf die Gelbgurtin zu und warf einen astreinen O-Soto-Otoshi: Ippon! Super. Auch im letzten Kampf gegen Schnaithmann aus Schkeuditz konnte Hannah als Siegerin hervorgehen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz. Du hast stark gekämpft und dir die Medaille ordentlich verdient!
Lea hatte das Pech, dass sie bis zum Schluss warten musste bis sie dran kam. Es gab für ihre Gewichtsklasse nicht mal eine Liste, genau wie bei Megan, da es keine weiteren Gegnerinnen gab. Somit war es schon nach 13 Uhr bis Lea endlich für ihre zwei Freundschaftskämpfe aufgerufen wurde.

Als erstes ging es gegen Vladimir Rungwerth aus Grimma. Lea konnte den Gelb-orange-Gurt mit einem Wurf und anschließender Festhalte bezwingen.

Danach stand sie Thäle (MoGoNo) gegenüber. Auch in diesem Kampf gewann Lea mit einem Wurf und einer Festhalte: zuerst O-Soto-Otoshi auf Waza-Ari und eine Kesa-Gatame bescherten Lea zwei tolle Siege. Da hat sich das Warten zum Glück gelohnt! Somit auch ein wohlverdienter erster Platz für Lea. Super!

Bei den Mädels der kämpfte Clara zusammen mit Yasmin Schmeiduch von Leipzig West in der GK -40kg. Ihre Gegnerin war um einen Kopf kleiner und nutzte dies aus, um mit einem Seoi-nage Clara auf Ippon zu werfen.
Somit ein 2. Platz an Clara!

In der GK -42kg kämpfte Tristan mit 2 weiteren Kämpfern. Sein erster Gegner war Max Lange aus Grimma. Erst holte sich Tristan mit einem Seoi-otoshi einen Yuko und danach gewann er mit einer schönen Kuzure-kesa-gatame.
Sein nächster Gegner war Florian Hempel ebenfalls aus Grimma. Auch diesen besiegte er mit einem O-soto-otoshi und anschließender Kuzure-kesa-gatame.
Somit ein super 1. Platz für Tristan!

Ole kämpfte mit 4 weiteren Startern in der GK -33kg. Tobias Berndt von Leipzig West war sein erster Gegner. Dieser machte es Ole nicht leicht und ließ ihn auf einen O-soto-otoshi fallen.
Im zweiten Kampf gegen Moritz Ludwig aus Grimma konnte auch Ole zeigen, was er kann. Leider wurde er mit einem O-soto-otoshi gekontert und rutschte in eine Kuzure-kesa-gatame, aus der er sich leider nicht mehr befreien konnte.
Im nächsten Kampf stand er Nils Milde vom Verein Leipzig West gegenüber. Hier zeigte er viele Wurfansätze, stolperte dann leider rückwärts und musste so den Sieg an seinen Gegner abgeben.
Willi Heinich aus Grimma war nun sein letzter Gegner. Dessen Wurfansätzen wich Ole sehr flink aus. Leider waren ihm nachher seine eigenen Füße im Weg, so dass er in einen Uki-otoshi reinstolperte und so verlor.
Damit ein 5. Platz für Ole!

 

 

U13

Emma und Leonie starteten beide -35kg (3TN). Im ersten Kampf stand Emma Bittner (MoGoNo) gegenüber. Sie konnte viele Seoi-Otoshi-Ansätze zeigen, doch leider fehlte genügend Armzug, weshalb eine Wertung ausblieb. Doch im Boden nutze Emma ihre Chance und nahm Bittner in eine Kesa-Gatame, welche sie 20 Sekunden hielt.

Kurze Zeit später kam es dann zum Weixdorfer Duell: Emma gegen Leonie. Beide hatten ihre Chancen, doch gelang es Leonie einen O-Soto-Otoshi auf Waza-Ari zu werfen, und später sogar noch einen Yuko zu erzielen. Nach Ablauf der Zeit stand somit Leonie als Siegerin fest.

Leonies zweiter Kampf, natürlich ebenfalls gegen Bittner, ging ziemlich schnell. Sie griff zu und warf O-Soto-Otoshi auf Ippon. Der gesamte Kampf dauert wahrscheinlich maximal 4 Sekunden.

Herzlichen Glückwunsch an Leonie für den ersten Platz und Emma für einen ebenfalls wunderbaren zweiten Platz. Weiter so ihr beiden!

 

Hanna K. hatte in ihrer Gewichtsklasse -45kg leider nur eine weitere Teilnehmerin. Berger aus Grimma konnte Hannas Seoi-Otoshi kontern und sie anschließend in eine Festhalte nehmen. Einmal schaffte Hanna es sich zu befreien, doch in einem weiteren Kesa-Gatame-Versuch ihrer Gegnerin gab es leider kein Entkommen. Somit ein zweiter Platz für Hanna.

 

Philipp hatte in der Gewichtsklasse -70kg noch einen weiteren Teilnehmer: Engelmann aus Holzhausen. Philipp ließ sich von dem Weiß-gelb-Gurt überrumpeln und fiel auf Ippon. Schade. Aber trotzdem ein zweiter Platz.

Am Ende des ereignisreichen Tages müssen wir mal ein ganz großes Lob an alle Kämpfer aussprechen. Ihr habt alle super gekämpft und auch super Ergebnisse erzielt, auch wenn einige von euch leider sehr lange warten mussten. Am Ende erkämpften sich die Mädchen sogar einen 3. Platz in der Mannschaftswertung!
Und wir sind ganz stolz auf unsere Weißgurte, die sich super geschlagen haben, obwohl nicht jeder Kampf gewonnen wurde. Aber das ist nicht schlimm und ja auch normal. Das kommt dann alles mit der Erfahrung 🙂 also lasst euch von einer Niederlage nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Vivien und Tasmin

 

 

Zusammenfassung

Name / GK / TN / Kämpfe – Siege – Niederlagen / Platz

Eisele, Lukas U11 26 2 1 1 1.
Lehmann, Hannah U11 32 5 4 3 1 2.
Wenk, Emma U13 35 3 2 1 1 2.
Müller, Leonie U13 25 3 2 2 1.
Kleint, Hanna U13 45 2 1 1 2.
Buda, Laurenz U9 34 2 1 1 2.
Müller, Philipp U13 70 2 1 1 2.
Fischer, Lea U11 1 (+2) (+2) 1.
Hirschfeld, Megan U9 40 1 (+1) 1.
Mey, Matteo U9 23 5 4 2 2 3.
Zentner, Linus U9 23 5 4 4 1.
Meyhöfer, Clara U11 40 2 1(+1) 1 2.
Poser, Tristan U11 42 3 2 2 1.
Kolbeckel, Ole U11 33 5 4 4 5.