23. Internationales Horst-Wolf-Turnier U17 in Rodewisch am 1. Juli 2012

Am heutigen Sonntag machten sich unsere U17erinnen Viola Haupt und Lea Krause auf den langen Weg nach Rodewisch um beim Freie-Presse-Göltzschtalpokal / Horst-Wolf-Turnier um Podestplätze zu ringen. Viola konnte sich im Starterfeld von 11 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse -52 kg durchsetzen und belegte den ersten Platz!

 

Wir trafen uns heute um 7 Uhr am Hillig, um uns gemeinsam auf den Weg nach Rodewisch zu begeben. Mit dabei waren als Kämpferinnen, Lea Krause und Viola Haupt. Begleitet wurde das Duo von Moni Haupt und Leas Vater, der auch gleichzeitig unser Fahrer war. Ursprünglich sollte noch Daniela Thalheim mitkommen, welche aber auf Grund einer, erst kürzlich verhängten, Sportbefreiung absagen musste.

 

  01antreten

Lea startete in der -48 kg. Dort waren sie zu acht.

 

Ihren ersten Kampf bestritt sie gegen die Grün-Gurtin Lane Undeutsch vom VfB Schöneck e.V., welche den Kampf bald mit einem überdrehten Seoi-nage für sich entscheiden konnte.

 

04lea

 

Ihre nächste Gegnerin Leonie Brenneisen, ebenfalls eine Grün-Gurtin, kam vom Post SV Bamberg. Hier zeigte Lea deutlich, was Aktivität bedeutet. Und versuchte ihre Spezialtechnik, tiefen Seoi-nage durchzubringen. Allerdings schaffte sie es leider nicht ihren eigenen Griff durchzubringen, sodass der Großteil ihrer Ansätze ins Leere lief. Den gegnerischen Seoi-nage-Ansätzen, wich sie geschickt aus. Trotzdem gelang es ihrer Gegnerin Lea auf Yuko zu werfen. Lea erhielt dann noch einen Shido im Griffkampf, weil ihre Griff-Befreiungsversuche als Stämmen interpretiert wurden. Dann fiel sie auf Waza-ari und wurde anschließend in eine Kesa-gatame genommen, aus der eine Befreiung unmöglich erschien. Damit belegte Lea den 7. Platz.

 

 

Viola  startete zusammen mit zehn anderen Teilnehmern in der -52 kg. Sie bekam kein Freilos ab.

 

Ihre erste Gegnerin war die Grün-Gurtin Anna-Marie Sachse vom JSV Werdau. Viola übernahm zwei ihrer Techniken, scheinbar ganz nach dem Judoprinzip, indem sie die Bewegung ihrer Gegnerin einfach ausnutzte. Beim ersten Mal erhielt sie einen Waza-ari, beim zweiten Mal einen Ippon.

 

Gegnerin Nummer zwei, war Yvonne Gräbner vom SV Auerbach 09. Sie besaß den orange-grünen Gürtel und fiel auf eine Vor-zurück-Kombination von Viola, die in einem Harai-goshi endete, auf Ippon.

 

Ihre nächste Gegnerin war die Blau-Gurtin Susann Schüler vom SG MoGoNo Leipzig, vor der Viola scheinbar eine Menge Respekt hatte. Sie war eine von denen, die ihre Größe ausspielen und dann versuchen Uchi-mata oder ähnliches zu werfen. Allerdings zeigte uns Viola, dass ein guter Griff dabei eine alles entscheidende Rolle spielt. Konsequent auf Zug arbeitend fing sie den Nackengriff ihrer Gegnerin ab und brachte im Gegensatz ihren eigenen Griff durch. Auch als Susann kurzzeitig auf links wechselte blieb sie achtsam. So war sie Violas Aktionen so ziemlich ausgeliefert und fiel erst auf einen Ko-uchi-maki-komi, für den Viola einen Yuko erhielt und unterlag anschließend im Boden Violas gestrecktem Armhebel. Damit stand Viola im Finale….

 

07violaouchigari

 

… gegen Sarah Grünewald vom TSV Altenfurt. Ebenfalls blau. Hier zeigte Viola, dass ihre Kombination aus Griff und Schnelligkeit aus ihrem vorangegangenen Kampf kein Zufall war und dominierte hier eindeutig über den gesamten Kampf. Diesen entschied sie mit einer Kesa-gatame für sich, ohne dass man den Eindruck hatte, dass Violas Gegnerin ihr zwischendurch gefährlich werden konnte.

 

08violadeashibarai

 

Damit belegte Viola den verdienten 1. Platz und freute sich über einen gläsernen Pokal, einen Sachpreis in Form eines Handtuches, einer Urkunde und einer Medaille.

 

  09violasieger

 

In der Mannschaftswertung tauchten wir leider nicht unter den ersten fünf auf, aber vielleicht nächstes Jahr, wenn wir mit mehr als nur zwei Kämpferinnen aufkreuzen werden.

 

10gruppe

Maximilian