Gehirnerschütterungen,Medaillen und Gratis-Bockwurst beim 12. Bergstadtpokal U17

Nachdem am ersten Wettkampftag die U12/U14 (ohne Weixdorfer Beteiligung) in Freiberg gekämpft hatte, starteten am Sonntag vier Teilnehmer der U17 beim Bergstadtpokal in Freiberg.

Luisa Schneider, Tasmin Hirschfeld, Eric Tielo und Adrian Orzyszek waren im 54 Teilnehmer schwachen Feld vertreten.

Gekämpft wurde aus akutem KaRi-Mangel auf zwei der vier Matten. Ein weiterer Kritikpunkt war die anscheinend stark falschgehende Waage die einige Mädchen hart traf und auch unsere beiden Starterinnen eine Gewichtsklasse nach oben stufte.

Auch das während der letzten Kämpfe und während der Siegerehrung Matten abgebaut wurden, war dem Turniercharakter nicht zuträglich.

Aber von vorne.

Nachdem das Jungswiegen glücklich, das Mädchenwiegen unglücklich verlaufen war, fanden sich die Jungs in starken Teilnehmerfeldern wieder, die Mädels hatten eine oder keine Gegnerin. Schade!

Eric startete bis 55 kg und hatte hier im 10 Teilnehmer starken Feld eine Schlettauer Übermacht gegen sich (4 von 10 Startern). Er traf im Doppel-KO-System auch direkt einen: Toni Freitag. Mit dem Braungurt war nicht gut Kirschen essen und er machte mit Fussfasser kurzen Prozess.

Der zweite Kampf ging gegen den Crimmitschauer Pietzsch, der mit seinem Trostrundenlos auf Kriegsfuss stand und hochmotiviert zu Werke ging. Beim ersten tiefen Seoi-Nage fiel Eric mit voller Wucht auf den Kopf und anschließend auf den Rücken, sodass er benommen und japsend von der Matte direkt zum Sani ging.

Kurze Zeit später ging es ihm zwar wieder besser, aber der Wettkampf war so oder so beendet.

Adrian startete bis 60 kg mit insgesamt 5 Teilnehmern Pool.

Am Anfang noch ziemlich tranig hatte er Glück nicht den stärksten Gegner zuerst abbekommen zu haben und konnte gegen den Mittweidaer Klug mit zwei Waza-Aris für Tani-otoshi-Konter punkten.

Im Anschluss legte er den Pirnaer Petzolde mit Ko-Uchi-Maki-Komi flach und beförderte – immer besser werdend – den Judoka Benedix aus Rüsseina mit Ko-Soto-Gake auf Ippon.

Sein letzter Kampf war der beste: extrem geschickt zu Werke gehend setzte er seinen Gegner Hacke aus Schlettau mit einer Standwürge zwar nicht Matt, aber doch in arge Bedrängnis. Nach dem ersten Matte kam sein Gegner schon nicht mehr in den Kampf, war kreidebleich und physisch schon fast geschlagen. Im weiteren Kampf baute er immer weiter ab und wollte schlussendlich kaum noch kämpfen, als Adrian ihn nach einem Yuko-Wurf in der Mune-Gatame festhielt.

Damit ein wirklich verdienter erster Platz.

Einen weiteren Freundschaftskampf gegen den Sieger –66 kg musste er zwar abgeben, aber die gezeigten Leistungen waren dennoch gut (vorallem am Ende).

Luisa hatte bis 63 kg nur eine echte Gegnerin. Gegen Wicki Wintrich aus Chemnitz musste sie sich auf O-Soto-Gari geschlagen geben. Damit belegte sie den zweiten Platz.

Einen Freundschaftskampf gegen Vanessa Gräf (-57 kg, ASV Oelsnitz) konnte sie mit Hane-Maki-Komi zum Sieg bringen.

Den stärksten und längsten Kampf – volle 4 Minuten – führte sie abschließend gegen Tasmin. Der extrem harte Kampf mit vielen Würgeansätzen und gefährlichen Würfen wurde am Ende durch einen Yuko für Tasmin entschieden, die den entscheidenden Harai-Goshi kontern konnte.

Tasmin ihrerseits war – 70 kg kampflos, kämpfte aber unter anderem ebenfalls gegen Wicki Wintrich (-63 kg). Mit O-Soto-Gari kam sie hier zum Ziel.

Nachdem sie Luisa knapp bezwungen hatte, war ihr letzter Freundschaftskampf gegen Melanie Lange (-57 kg, ASV Oelsnitz) und hier konnte sie mit Würge punkten.

Damit kampflos erster Platz, aber trotzdem verdiente Siege eingefahren!

Alles in allem waren wir mit unseren wenigen Startern gut dabei, wobei wir natürlich nicht in der Mannschaftswertung mitmischen konnten, die Aue vor Schlettau und dem Chemnitzer PSV gewann.

Wir freuten uns dafür über Gratis-Essen, da die Freiberger mit wesentlich! mehr Teilnehmern gerechnet hatten. Danke dafür!



Zusammenfassung:
(Freundschaftskämpfe in Klammern)

Kämpfer/in / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Luisa Schneider     – 63 kg     2     1 (+2)     -1     1 (+1)     2.

Tasmin Hirschfeld     – 70 kg     1     -3     2     –     1.

Eric Tielo     – 55 kg     10     2     –     2     –

Adrian Orzyszek     – 60 kg     5     4 (+1)     4     (1)     1.

Foto gibt es leider nicht.


maks