Ergebnisse des 3. Klaus Böttcher Gedenkturniers in Ostritz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mit 11 Vertretern der Jahrgänge U 9, U 11 und U 14 jeweils männlich und weiblich reiste die SG Weixdorf an – und jede(r) kehrte mit einer Urkunde zurück!!!

Eine tolle Leistung!!!

Annika Weber war die erste, die auf die Matte gerufen wurde. Die insgesamt 6 Kinder (ml und wbl zusammen) kämpften im Doppel-KO-System. Annika setzte gleich O-goshi an, errang einen Wazaari und konnte ihre Gegnerin im Kesa-Gatame bis zum Ippon halten. Den zweiten Kampf verlor sie dann nach hartem Ringen über die gesamte Zeit, um im dritten Kampf souverän mit O-Soto-Gari einen Ippon zu erringen. Noch einmal musste Annika ran zum Kampf um den 3. Platz. Es gelang ihr, diesen zu erringen, nachdem sie den Gegner in eine Haltetechnik bekommen hatte.

Max Lutoschka und Mario Conzendorf waren in einer Gewichtsklasse und mussten gleich den ersten Kampf gegeneinander antreten, den Max souverän gewann. Seinen zweiten Kampf gewann Max noch überzeugender: nach nur 3 Sekunden lag der Gegner nach O-Uchi-Gari auf der Matte. Den dritten Kampf verlor Max, konnte aber im vierten seinen Gegner kontern und dann mit Ude-Hisigi-Juji-Gatame siegen. Da die 5 Gegner in Max’ Gewichtsklasse Pool kämpften, konnte er den 2. Platz belegen.

Mario Conzendorf konnte trotz starken Einsatzes von diesen 4 Kämpfen nur einen gewinnen und erhielt so den 3. Platz.

Mareike Weber und Julia Uhlmann waren ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse und mussten auch gleich den ersten Kampf gegeneinander antreten. Mareike gewann mit Ippon. Nachdem es ihr gelang, auch die zweite Gegnerin zu besiegen (mit Haltetechnik) – in dieser Gewichtsklasse waren nur 3 Kinder-, trug sie damit den 1. Platz davon.

Julia Uhlmann lieferte sich mit der dritten in der Gewichtsklasse einen harten Kampf. Es gelang ihr, sie in Kesa-Gatame zu nehmen, doch sie konnte sich befreien. Es ging hin und her, Julia lag mit Wazaari in Führung, als 15 Sekunden vor Schluss ihre Gegnerin aufgab. Damit errang Julia den 2. Platz.

Martin Lang zeigte guten Kampfgeist mit vielen Ansätzen und einigen Haltetechnik-Versuchen. Dann gelang es ihm, seinen Gegner mit Tomoe-Nage werfen und Ippon zu erreichen. Im zweiten Kampf war es dann nicht mehr so einfach: der Tomoe-Nage misslang, er musste zusehen, dass er sich aus der Haltetechnik schnellstens befreien konnte. Schließlich aber konnte er den Gegner selbst in einen Kesa-Gatame nehmen und über die erforderliche Zeit halten. Und in seinem dritten Kampf (insgesamt 4 Mann – Pool) gelang ihm ein toller Tomoe-Nage, also Ippon schon nach 15 Sekunden. Damit hatte Martin einen verdienten 1. Platz.

Auch Andre Nossol zeigte Kampfgeist. In seinem ersten Kampf setzte er einen Hebel an und gewann somit. Leider ließ er sich bei seinem zweiten Kampf zu sehr einschüchtern von dem Grüngurt, war zu passiv, versuchte nur zu kontern. So verlor er diesen Kampf gegen Yuko. Dafür gewann er seinen letzten Kampf (6 Personen im Doppel-KO-System): nach Wurfversuch gelang es ihm, den Gegner in eine Haltetechnik zu nehmen. Er errang damit den 3. Platz.

Seine Schwester Julia Nossol, verlor gleich den ersten Kampf. Allerdings konnte sie die beiden weiteren gewinnen (6 Kinder im Doppel-KO-System) und errang so ebenfalls den 3. Platz.

Marcel Brettschneider hatte nur zwei Gegner in seiner Gewichtsklasse (Pool). Souverän gewann er beide Male: beim ersten Mal konnte er erfolgreich kontern und so Ippon erringen. Der zweite Kampf dauerte nur Sekunden, da ihm gleich ein schöner Wurf gelang. Damit hatte er einen verdienten 1. Platz.

Ähnlich überzeugend gewann auch Clifford Jung. Auch er musste nur 2x antreten. Im ersten Kampf nahm er seinen Gegner in eine Haltetechnik, die er über die erforderliche Zeit halten konnte. Im zweiten Kampf konnte er sofort einen Wurf ansetzen, der zwar nicht zum Ippon reichte, doch konnte er den Gegner in eine Haltetechnik nehmen. Da er sofort einen Hebel ansetzte, war der Kampf nach nur 5 Sekunden beendet und Clifford hatte den 1. Platz.

Tasmin Hirschfeld lieferte sich mit ihrer Gegnerin einen erbitterten Kampf. Es gelang ihr zweimal, aus einer Haltetechník zu kommen. Sie errang auch einen Wazaari, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Ihren zweiten Kampf verlor sie gegen Yuko. Damit war sie von drei Mädchen (Pool) die 3.

Damit errang die SG Weixdorf vier 1. Plätze – zwei 2. Plätze – fünf 3. Plätze

Nach den Einzelergebnissen gab es auch noch eine Pokalwertung. Da konnte die SG Weixdorf zwei Pokale mit nach Hause nehmen:

die Mädels der U 11 errangen den 3. Platz;

und die Jungen der U 14 errangen den 2. Platz.

Ich möchte euch allen zu euren Siegen gratulieren!!!

Astrid