Dresdner Kinder- und Jugendspiele, 12. Juni 2016

Am Sonntag, 12.06.16 ging es mit 21 Startern zu den Kinder- und Jugendspielen 2016, ausgerichtet vom VfB Hellerau und durgeführt in der Halle von Grün-Weiß90. Die Halle war schon recht voll als wir ankamen, aber unsere Kämpfer samt Begleitung fanden noch ein Ecke, in der sie sich breit machen konnten. Am Ende waren 114 Kinder und Jugendliche am Start (77 Jungen / 37 Mädchen). Betreuer waren heute Moni, Eric und Pascal.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erwärmung mit Wilko Taudor

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Briefing

 

Nach dem Wiegen verteilten sich unsere Teilnehmer wie folgt:

 

 

Unsere Jungs:

Luciano Olivo-Ruza  U11     -26kg  4TN    Pool

Sein erster Kampf ging gegen Hannes Oelschlegel (JV Dresden, w-g).  Luciano versuchte sich tapfer, musste aber nach einem Seoi-Otoshi des Gegners und einer anschließenden Festhalte den Kampf mit 0:10 Punkten abgeben.

In der zweiten Begegnung gegen Benjamin Erd (JC Arashi, gelb) war Luciano aufmerksamer. Allerdings probierte er oft Seoi-Nage, stand aber viel zu weit von seinem Gegner entfernt, um diesen effektiv anwenden zu können. Den gegnerischen Angriffen konnte er gut entgehen, nur einmal fiel er seitlich, sodass am Ende der Kampf mit 0:5 (Yuko) verloren ging. Trotzdem gut gekämpft und verteidigt! Und vor allem die volle Zeit (2 Min) durchgekämpft

Im letzten Kampf gegen  Florian Spielvogel (GrünWeiß90, w-g) wollte Luciano unbedingt gewinnen. Leider erwischte ihn sein Gegner auf dem falschen Fuß und konnte mit O-goshi und Ippon punkten.

Luciano holte damit den 3. Platz.

IMG_9018

3. Platz: Luciano Olivio-Ruza

 

 

Finn Wurlitzer          U11     -29kg  8TN    Doppel-KO

Finn war der einzige der Weixdorfer in einem Startfeld von 8 TN. Als erstes hatte er ein Freilos, d.h. er war schon mal eine Runde weiter. Sein erster Gegener hieß Julius Hummert (JC Arashi) und konnte mit Ippon besiegt werden. Damit stand er schon im Finale gegen Ferdinand Hentschel (GrünWeiß90). Auch diesen Kampf konnte Finn mit Ippon für sich entscheiden und belegte damit den 1. Platz! Toll gemacht!

IMG_9026

  1. Platz: Finn Wurlitzer

 

 

Till Wedemann         U11     -31kg  8TN    Doppel-KO

Auch Till startete zusammen mit 7 weiteren Teilnehmern. Zuerst besiegte er Henri Elsner von SV Motor Mickten (w-g) mit einem O-soto-Otoshi (Waza-Ari, 7:0)über die volle Zeit von 2 Minuten. Elsner stemmte mächtig und handelte sich dafür auch einen Shido ein, doch Till hatte weiterhin Schwierigkeiten an ihn ran zukommen. Am Ende reichte der Waza-Ari aber ohne weiteres zum Sieg.

Im zweiten Kampf stand ihm Martin Eckel (SV Sachsenwerk, w-g) gegenüber. Auch hier heimste Eckel erstmal Shido für Stemmen ein, brachte aber im Verlaufe auch zwei Yukos gegen Till durch. Mächtig unüberlegt und überhastet machte sich Till dann ans Werk und konnte kurz vor Schluss noch mit Waza-Ari punkten. Damit ging der Sieg 7:0 an Till.

Das Finale ließ er dann wieder ruhiger angehen, doch Cedric Zeitler (JC Arashi) war ein unangenehmes Gegenüber. Kräftiges und anhaltendes Geschüttle und Gezerre ließen wenig richtiges Judo zu. Kam es zum Bodenkampf zappelte der Gegner wie unter Strom und Till war etwas ratlos. Leider wurde Till dann irgendwie mit irgendwas (nennen wir es mal Zappel-Zerr-Otoshi) unglücklich erwischt und fiel auf den Rücken. Ippon für Zeidler.

Damit ein absolut verdienter 2. Platz für Till!

IMG_9033

2. Platz: Till Wedemann

 

 

Nevio Visconti           U11     -34kg  7TN    Doppel-KO

Im ersten Kampf gegen Arvid Böhler (SV Motor Mickten, gelb) zeigte Nevio schöne O-uchi-gari Ansätze und starke Bodenaktionen. Leider konnte er keine Aktion bis zu einer Wertung durchbringen und musste dazu noch einen kleinen Yuko gegen sich einstecken, der nach Ablauf der Zeit den Kampf an Böhler gegen ließ.

Als nächstes stand er gegen Jacob Liedert (Arashi, w-g) auf der Matte.  Hier änderte Nevio seine Taktik und versuchte mit O-soto-otoshi zu punkten. Allerdings stand er dafür zu weit von seinem Gegner entfernt und wurde im Gegenzug mit Waza-Ari auf die Seite befördert. Diesen Vorsprung konnte Liedert über die Kampfzeit retten.

Damit war Nevio aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

 

 

Gustav Feldmann     U11 -37kg      4TN    Pool

Gustav landete mit Georg in einem kleinen Pool. Daher standen sich beide gleich im ersten Kampf gegenüber.  In  diesem konnte Georg seine größere Erfahrung ausspielen und gewann mit Waza-Ari.

In der zweiten Begegnung war der Gegner Alois Lux (VfB Hellerau-Klotzsche).  Lux konnte leider mit Ippon punkten.

Als letztes startete Gustav gegen Heinrich Prang (Grün-Weiß 90). Auch hier musste Gustav den Kampf mit Ippon abgeben.

Insgesamt bedeutete das drei schöne Kämpfe für Gustav und dazu den 3. Platz!

Kopf hoch! Das wird schon noch! Kampferfahrung und Training bringen dich weiter!

 

Georg Fröbel U11 -37kg      4TN    Pool

Gegen Gustav konnte Georg seinen ersten Sieg mit 7:0 Punkten erringen.

Im zweiten Kampf gegen Heinrich Prang (GrünWeiß90) wackelte er und musste am Ende einen Ippon gegen sich einstecken.

Als letztes kämpfte er gegen Alois Lux (VfB Hellerau-Klotzsche) und diesen konnte er mit vollem Punkt (Ippon 10:0) besiegen.

Damit der zweite Platz für Georg!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2. Platz: Georg Fröbel, 3. Platz: Gustav Feldmann

 

William Konen          U11 -41kg      7TN    Doppel-KO

Sein erster Kampf ging gegen Loan El Hassan (JV Dresden), den er allerdings mit Ippon abgeben musste.

In der Trostrunde stand er Laurin Peters (VfB Hellerau) gegenüber, der ihm leider auch überlegen war. Peters konnte mit Ippon punkten.

Damit war William leider aus dem Wettkampf ausgeschieden, hatte aber zwei Kämpfe geliefert, die ihm sicher einiges an Erfahrung brachten.

 

Erik Mikulsky            U11     -45kg  3TN    Pool

Erik war mit Wiktor und einem weiteren Teilnehmer in einem 3er-Pool gelandet. Daher gab es erstmal einen vereinsinternen Kampf.

Für einen Umschubser erhielt Erik einen Yuko und konnte nach einer schönen Umdrehaktion Wiktor in die Festhalte nehmen. Ippon für Erik.

Im zweiten Kampf gegen Maxim Helmut (Grün-Weiß 90, w-g) ging Erik beherzt ans Werk. Nach einigem Hin und Her konnte Erik einen schönen O-goshi auf Waza-Ari (7:0) durchbringen und mit anschließender Festhalte den Kamp mit vollem Punkt (10:0) gewinnen.

Damit belegte Erik verdient den 1.Platz.

 

 

Wiktor Otwinowski  U11     -45kg  3TN    Pool

Im ersten Kampf gegen Erik musste Wiktor seinen ersten Shido wegen Stemmen einstecken. Sofort verbesserte er seinen Griff und versuchte einige Ansätze. Doch leider konnte ihn Erik umschubsen und dann in eine Festhalte nehmen.

Bei der zweiten Begegnung gegen Maxim Helmut (Grün-Weiß 90, w-g) lief Wiktor leider unglücklich auf seinen Gegner auf und musste einen Waza-Ari mit anschließender Festhalte gegen sich einstecken.

Damit hatte auch Wiktor zwei wertvolle Kämpfe absolviert und es sprang am Ende noch der 3. Platz für ihn heraus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  1. Platz: Erik Mikulsky, 3. Platz: Wiktor Otwinowski

 

 

Tobias Bräkow         U14     -31kg  3TN    Pool

Tobias trat als erstes gegen Felix Eichler (SV Sachsenwerk, w-g) an. Routiniert ging Tobis an die Sache heran und konnte Eichler mit einem einwandfreien O-soto-Otoshi auf Ippon werfen.

Im zweiten Kampf gegen Lorenz Ulrich (SV Motor Mickten, w-g) setzte er ebenfalls mit Schwung einen O-soto an und beförderte seinen Gegner ebenfalls mit Schmackes auf die Matte.

Damit hatte Tobis den 1. Platz wohlverdient.

IMG_9077

  1. Platz: Tobias Bräkow

 

 

Finn Hopke               U14     -40kg  5 (4) TN         Pool

Finn und Moritz waren in einer Gewichtsklasse gelandet und daher machten beide den Auftaktkampf. Leider verletzte sich Moritz dabei am Oberarm und schied aus dem Wettkampf aus. Der Kampf wurde nicht gewertet.

Der nächste Kampf gegen Pepe Behrens (JC Arashi) ging mit Ippon an Finn.

Moritz Scheibe (SV Motor Mickten) war Finns nächster Gegner und wurde auch mit 10:0 Punkten besiegt.

Die letzte Begegnung (Vincent Gey, JV Dresden) schien die schwierigste gewesen zu sein. Keinem gelang eine Wertung und Finn gewann mit 1:0 Punkten per Kampfrichterentscheid.

Damit errang Finn den ersten Platz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  1. Platz: Finn Hopke

 

Moritz Rothe             U14     -40kg  5 (4) TN         Pool

Im ersten Kampf gegen Finn schied Moritz leider mit einer Verletzung am Oberarm aus.

Wir wünschen ihm von hier aus alles Gute und schnelle Genesung!

 

 

Fabian Bräkow         U14     -43kg  4TN    Pool

Fabian musste im ersten Kampf auch gegen einen Vereinskollegen ran: Paul Elfert.

Er zeigte viele Hiza-guruma-Ansätze, war aber nicht konsequent genug. Trotzdem gelang ihm aber eine Wertung gegen Paul und er konnte mit 7:0 den Kampf für sich entscheiden.

Als zweites stand er Anton Boine (SV Motor Mickten, gelb) gegenüber.  Auch hier gab Fabi das Heft nicht aus der Hand und konnte mit einer schönen Hüfttechnik seinen Gegner satt auf Ippon legen.

Gegen Hans Kiwitt (JV Dresden, or-gr)  verlegte sich Fabian auf Fußtechniken, die allerdings keine durchschlagende Wirkung zeigten. Nachdem sich Kiwitt einen Shido eingehandelt hatte konnte dieser allerdings Fabian überraschen und erhielt einen Waza-Ari, den er bis zum Ende verteidigen konnte. Somit musste Fabi den Kampf abgeben

Am Ende sprang für Fabian der 2. Platz heraus.

 

 

Paul Elfert                 U14     -43kg  4TN    Pool

Paul zeigte einen sehr schönen Kampf gegen Fabian. Nur einmal zwischendrin handelte er sich einen Shido wegen Inaktivität ein. Sofort nahm er wieder Tempo auf, musste im Verlauf aber eine 0:7 Wertung einstecken. Trotzdem konnte er den Kampf über die volle Zeit führen! Weiter so!

Im zweiten Kampf gegen Hans Kiwitt (or-gr) wurde er leider regelrecht überrannt. Paul hatte etwas zu lange gewartet und nicht mit einem so schnellen und kraftvollen Angriff gerechnet. Abhaken und als Erfahrung mitnehmen. Wem ist das nicht schon passiert.

Gegen Anton Boine (SV Motor Mickten, gelb) war Paul nun auf der Hut. Auch dieser Kampf ging über die volle Zeit, doch diesmal hatte Paul mit einem sauberen O-goshi eine Yuko-Wertung erzielen können. Diesen Vorsprung konnte er verteidigen und den Sieg gegen Boine einstreichen.

Am Ende hing Paul eine Bronzemedaille für den 3.Platz um den Hals.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2. Platz: Fabian Bräkow, 3. Platz: Paul Elfert

 

 

Emil Hache                U14     -50kg  5TN    Pool

Da Emil und Dominik in der gleichen Gewichtsklasse waren, kämpften sie gleich mal gegeneinander. Dominik konnte die Begegnung dominieren und gewann mit Festhalte.

Als zweites stand Gerd Lunau (VfB Hellerau-Klotzsche, gelb) gegen ihn auf der Matte. Doch Emil war anscheinend noch nicht ganz wach und wurde von Lunau mit O-soto-Otoshi und Festhalte regelrecht überrannt. Auch hier: abhaken und draus lernen!

Im dritten Kampf ging es gegen den riesigen Lukas Krönke (VfB Hellerau, ge-or).  Es kam zu keiner Wertung aus dem Stand, doch im Boden geriet Emil in eine Festhalte. Leider war Emil anscheinend zu aufgeregt und nahm die Möglichkeit des Klammerns (=Befreiung) nicht wahr, bis sich sein Gegner in eine bequeme Osae-komi-Situation gebracht hatte und den Kampf mit Festhalte für sich entscheiden konnte.

Im letzten Kampf gegen den später Erstplatzierten Anton Paschke (JV Dresden, orange) versuchte Emil sein Bestes. Doch leider musste er sich einer Hüfttechnik beugen und einen Waza-Ari mit anschließender Festhalte einstecken.

Damit belegte Emil den 5. Platz

 

 

Dominik Menzel        U14     -50kg  5TN    Pool

Die erste Begegnung gegen Emil konnte Dominik mit einer Festhalte für sich entscheiden.

Gegen Paschke (dem späteren Erstplazierten, JV Dresden, or) sah es leider anders aus. Dominik versuchte zu oft mit einseitigem Griff zu Erfolg zu kommen, was sich aber rächte und er musste einen Yuko gegen sich einstecken. Allerdings konnte er den Kampf über die volle Zeit führen, was gegen diesen Gegner eine gute Leistung darstellte.

Gerd Lunau (VfB Hellerau, ge) ging routiniert und aggressiv in den Kampf und konnte mit Seoi-Otoshi auf Ippon punkten.

Im letzten Kampf gegen den sehr großen Lukas Krönke (VfB Hellerau, ge-or) musste sich Dominik einem kraftvollen Koshi-guruma und anschließender Festhalte geschlagen geben.

Am Ende sprang der 3. Platz für Dominik heraus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3. Platz: Dominik Menzel

 

 

Die Mädels:

Marie Elfert               U11     -31kg  6TN    Doppel-KO

Die erste Gegnerin an diesem Tag hieß Sophia Parascandola (VfB Hellerau-Klotzsche, or) und war die später Erstplatzierte. Mit viel Erfahrung ging Parascandola ans Werk, doch Marie konnte ihr erstmal gut Paroli bieten. Allerdings war die Gegnerin am Ende doch mit einer Hüfttechnik überlegen und Marie musste den Kampf mit Ippon abgeben.

Mit der zweiten Begegnung ging es bereits um Platz 3. Gegen Anni Goldmann (VfB Hellerau-Klotzsche, w-g) griff Marie in ihre Zauberkiste.  Mit einem gut vorbereiteten O-goshi konnte sie eine große Wertung holen und anschließend mit einer Festhalte den Kampf vorzeitig beenden.

Damit hatte sich Marie den 3. Platz verdient erkämpft.

IMG_9003

3. Platz: Marie Elfert

 

Im Verlauf hatte Marie noch einen Freundschaftskampf gegen Tabea Mecklenburg (VfB Hellerau, or-gr). Dieser ging unentschieden (Hiki-wake) aus.

 

 

Karla Eckert              U11     -35kg  4TN    Pool

Den Kampf gegen Magdalena Köster (SV Motor Mickten, gelb) konnte Karla nach einem satten O-goshi und anschließender Festhalte deutlich für sich entscheiden.

Auch Juli Baar (VfB Hellerau, w-g) hatte keine Chance gegen Karla, die wieder mit ihrer Hüfte einen O-goshi durchbrachte und ebenfalls mit Festhalte vorzeitig abschloss.

Als letztes stand sie Fianna Wall (VfB Hellerau, w-g) gegenüber. Hier erzielte Karla den Punkt so schnell, dass man gerade noch sehen konnte, dass es ein O-soto-Otoshi war.

Das bedeutete natürlich Platz 1 für Karla.

IMG_9013

  1. Platz: Karla Eckert

 

 

Emma-Sophie Wenk             U14     -44kg  4TN    Pool

Emma hatte es mit drei Gegnerinnen zu tun.

Die erste hieß Caroline Tanzmann (Grün-Weiß 90) und konnte mit einem Yuko-Vorsprung über die Zeit besiegt werden.

Der zweite Kampf gegen Greta Bellmann (SV Motor Mickten) konnte von Emma vorzeitig mit Ippon beendet werden.

Als letztes stand Emma Hannah Wetzka (SV Motor Mickten) gegenüber. Auch hier lies Emma nichts anbrennen und besiegte diese mit Ippon.

Ein wohlverdienter 1. Platz für Emma!

IMG_9061

  1. Platz: Emma-Sophie Wenk

 

 

Anna Hickmann                    U14     -48kg  4TN    Pool

Wie so oft konnte sich Anna nicht von Leonie trennen. Daher hieß die erste Begegnung in dieser Klasse Anna gegen Leonie. Beide lieferten sich einen harten Kampf und von gegenseitiger Freundschaft war nichts zu spüren. Jeder wollte den Sieg und zog alle Register.  Schlussendlich rutschte Leonie in eine Festhalte und Anna konnte den Kampf für sich entscheiden (später sah man aber beide wieder einträchtig nebeneinander sitzen… J  ).

Die zweite Gegnerin hieß Paulina Smit (VfB Hellerau-Klotzsche, w-g). Anna fackelte nicht lange und legt diese mit O-soto-Otoshi auf Ippon.

Als letztes kämpfte Anna gegen Tabea Emmrich (SV Motor Mickten, orange) und konnte mit einem schönen O-soto-gari 10:0 punkten.

Damit war Anna ganz oben auf dem Siegertreppchen. 1. Platz.

 

 

Leonie Müller                       U14 -48kg      4TN    Pool

Der erste Kampf gegen Anna ging zugunsten Annas aus. Das sollte aber der einzige des Tages bleiben, der nicht als Sieg eingefahren wurde.

Gegen Tabea Emmrich (SV Motor Mickten, orange) ging Leonie routiniert ans Werk. Anfangs fehlte dem O-goshi noch der Armzug, aber im nächsten Moment wurde das auch Leonie klar und Emmrich fiel auf Ippon.

Zum Schluss begegnete Leonie noch  Paulina Smit (VfB Hellerau, w-g). Hier ging es auch schnell. Mit O-soto-gari kam Leonie schnell zum Abschluss.

Ein wohlverdienter 2. Platz für Leonie!

IMG_9069

  1. Platz: Anna Hickmann, 2. Platz: Leonie Müller

 

 

 

Ganz am Schluss standen für die SG Weixdorf

7x der 1.Platz

4x der 2.Platz

6x der 3.Platz

1x der 5.Platz                     auf der Rechnung.

 

Dazu viele gute Kämpfe, die vielleicht nicht immer den Sieg oder eine Medaille, aber auf alle Fälle eine Menge Erfahrung erbracht haben. Ohne Erfahrung  kann man keine Kämpfe gewinnen und ohne Training natürlich auch nicht.

Also weiter so und Glückwunsch an alle – egal ob mit oder oder Platzierung !

 

Vielen Dank auch an die Familien als Fanunterstützung und die Fahrer dieses Tages.

 

Die Betreuer

Moni, Erik und Pascal

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kampfgeschehen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Coaching

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gew verl Platz
Olivo-Ruza Luciano U11 -26 4 3 0 3 3.
Wurlitzer Finn U11 -29 8 2 2 0 1.
Wedemann Till U11 -31 8 3 2 1 2.
Visconti Nevio U11 -34 7 2 0 2
Feldmann Gustav U11 -37 4 3 0 3 3.
Fröbel Georg U11 -37 4 3 2 1 2.
Konen William U11 -41 7 2 0 2
Mikulsky Erik U11 -45 3 2 2 0 1.
Otwinowski Wiktor U11 -45 3 2 0 2 3.
Elfert Marie U11 -31 6 2 1 1 3.
Eckert Karla U11 -35 4 3 3 0 1.
Bräkow Tobias U14 -31 3 2 2 0 1.
Hopke Finn U14 -40 5(4) 3 3 0 1.
Rothe Moritz U14 -40 5(4) 1 verletzt
Bräkow Fabian U14 -43 4 3 2 1 2.
Elfert Paul U14 -43 4 3 1 2 3.
Hache Emil U14 -50 5 4 0 4 5.
Menzel Dominik U14 -50 5 4 1 3 3.
Wenk Emma-Sophie U14 -44 4 3 3 0 1.
Hickmann Anna U14 -48 4 3 3 0 1.
Müller Leonie U14 -48 4 3 2 1 2.

 

        IMG_9121IMG_9126

Gruppenfoto – es schauen NIE ALLE hin

IMG_9127