Domreiterturnier in Bamberg U16 / U19

25.09.2011 – Domreiterturnier in Bamberg

Heute traf sich in Bamberg alles was in der U16 und U19 Rang und Namen hat, um bei diesem Top-Sichtungsturnier der südlichen Hälfte von Deutschland zu zeigen, was Sache ist.

Auch Viola war für diesen Wettkampf „gebucht“ und machte sich am Sonntagmorgen, der zugleich ihr 14. Geburtstag war, zu nachtschlafender Zeit (5:20 Uhr!!) mit Moni auf nach Bamberg. Der kurz unterbrochene Schlaf wurde im Auto fortgesetzt (natürlich nur von Viola) und in einem Rutsch ging es durch bis zum Zielort.

Dort angekommen trafen wir auch gleich auf die Leipziger Truppe und gemeinsam wurde gewogen und erwärmt.

Anfangs hieß es noch, in Violas Gewichtsklasse (-48kg) wären an die 30 Starterinnen, aber als die Listen kamen, waren es „nur“ noch deren 17. Aber diese 17 hatten es in sich.

Violas Gewichtsklasse war auch sofort dran und ihre erste Begegnung nach einem Freilos ging gegen Maila Sommer aus Steinheim/Baden.

Der Kampf lief gerade kurze Zeit und Viola fing gerade an, sich auf ihre Gegnerin einzustellen, als der Kampfrichter „Matte“ gab. Einen Augenblick später zog Sommer noch durch. Viola hatte durch „Matte“ ihren Widerstand zurückgenommen und fiel.

Der Seitenrichter zeigte die Gültigkeit des Mattenrandes und dann kam es: Der Mattenrichter nahm sein „Matte“ mit Winken zurück und gab Ippon! Was will man dazu noch sagen. Selbst die Landestrainerin war konsterniert. Somit rutschte Viola in die Trostrunde.

Auf ihren zweiten Kampf musste sie Stunden warten. Endlich war es soweit, aber auch die zweite Gegnerin hatte es in sich: Nina Könning aus Offenburg.

Viola konnte dem Griff der Offenburgerin gut ausweichen und sogar eine gute Bodenaktion anbringen, die zu einem Hebel hätte führen können. Leider geriet sie dabei im Verlauf der Aktionen in einen Sangaku, dem sie zwar fast entkommen konnte, aber halt nur fast…

Damit schied Viola aus dem aktiven Geschehen aus.

Wir trösteten uns mit einer mal zeitigen Heimreise und einem Besuch beim üblichen „Futterplatz“ und zwischendrin mit einem ganzen Viertel einer großen Geburtstagstorte…;-)

Zusammenfassung:

Name / AK / GK / TN / Kämpfe (ges.-gew.-verl.) / Platz

Viola Haupt/ U16 / -48kg / 17 / 2 – 0 – 0 / –