Challenge-Cup Kamenz U9, U11, U14 am 22. September 2012

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wettkampfberichte

Am gestrigen Samstag fuhren Lucas Gerber, Pascal Gaulke, Georg Seeger, Eric Fischer, Oskar Feldmann und Konstantin von Jagow nach Kamenz zum Challenge Cup. Mit dabei war ebenso Martin als Kampfrichter und Luisa als Betreuerin.

 

Das Turnier war sehr gut besetzt, insgesamt mit 170 Teilnehmern aus 27 Vereinen.

Die Kämpfe der U11 starteten als erstes.

Lucas kämpfte -29kg und hatte dort die meist besetzte Gewichtsklasse mit 12 Teilnehmern.

Er startete mit einem Freilos in den Wettkampf. Bei seinem ersten Gegner ging alles ziemlich rasch. Lucas warf, nahm ihn in die Festhalte und hielt diese 25 Sekunden zum Sieg. In seinem zweiten Kampf hatte er schon mehr zu tun. Sein Gegner aus Litomerice (CZ) hatte den gelben Gürtel und der kämpfte mit starkem Griff. Der Kampf war ziemlich ausgeglichen, niemand schaffte eine Wertung. Erst ganz knapp vor Schluss bekam Lucas seinen Gegner in die Festhalte und konnte so gewinnen. Im Finale stand Lucas wieder einem Gelbgurt gegenüber. Lucas hat es geschafft ihn zu werfen, bekam einen Yuko dafür und nahm ihn in eine Festhalte. Daraus konnte sich der Gegner leider befreien und setzte dann selber zu einem Hüftwurf an. Als der Gegner Lucas nicht richtig ausheben und werfen konnte, wieder aus dem Wurf rausging, ergriff Lucas die Chance zum Fege-Konter und erzielte somit hier auch Ippon. Somit konnte sich Lucas souverän gegen alle in seiner Gewichtsklasse durchsetzen und Stand ganz oben auf dem Treppchen! Herzlichen Glückwunsch!

Pascal kämpfte in der Gewichtsklasse -49kg und hatte hier einen Gegner.

Sein Gegner, Florian Weidlich aus Hagenwerder, konnte schon der ersten Attacke von Pascal nicht wiederstehen und viel auf einen Hüftwurf. Dafür erhielt Pascal Waza-Ari und konnte ihn auch direkt in eine Festhalte nehmen. Er gewann und das hieß auch für Pascal: Platz 1! Super Leistung.

In einem Freundschaftskampf gegen Tarek Dridi vom PSV Cottbus war es sehr ausgeglichen. Am Ende kam es zum Hantei, den Leider Tarek für sich entscheiden konnte.

In der U14 kämpften Oskar und Konstantin beide in der Gewichtsklasse -55kg und waren hier insgesamt zu 6. . Hier wurde, trotz der „geringen“ Teilnehmerzahl auch in Doppel-KO-System gekämpft. Oskar startete gegen Jarecka (orange) vom PSV Freital. Dieser Kampf ging ziemlich schnell. Oskar passte eine Sekunde nicht auf und landete sofort auf der Hüfte und dann auf dem Boden vor seinem Gegner. In seinem zweiten Kampf gegen einen sehr großen Orangegurt drehte er den Spieß rum und warf einen super O-Goshi auf Ippon. Somit belegte Oskar den 3. Platz!

Anschließend hatte Oskar noch einen Freundschaftskampf gegen einen Gelbgurt vom VFL Riesa. Diesem war Oskar stark überlegen und gewann.

Konstantin startete gegen Simmonek vom PSV Cottbus. Der Kampf ging über die voll Zeit und war sehr ausgeglichen. Konstantin zeigte heute eine sehr starken Griffkampf und sehr gute Techniken im Boden. Für einen Hüftwurf bekam er einen Yuko und konnte den über die ganze Zeit halten. Er sollte nur aufpassen, dass er nicht ständig eine Würge ansetzten will :D.

Sein zweiter Kampf ging sehr fix. Konstantin beendete ihn mit Ippon für einen O-Goshi. Konsti steht nun im Finale gegen einen Orangegurt, der sowas wie sein „Angstgegner“ ist. Das hat man auch gespürt. Er hatte auf einmal keinen guten Griff und kein starkes Selbstbewusstsein mehr, wie in den Kämpfen davor. Das nutzte sein Gegner aus und warf ihn sofort auf Ippon. Schade, aber Konstantin erbrachte super Leistungen heute und ein 2. Platz ist stark!

In der Gewichtsklasse +60kg (10TN) kämpfte Eric.

Erica hatte hier echt starke Brummer gegenüber stehen. Als erstes stand er Riedel (orange-grün) vom JC Coswig gegenüber. Dieser Kampf ging leider sehr schnell gegen Eric vorüber. Er wurde mit einem O-Uchi-Gari geworfen. Im zweiten Kampf gegen Jan Gabriel, ein starker, großer Grüngurt, sah das Spiel ähnlich aus und Eric ist leider ausgeschieden. Diese beiden Gegner waren sehr unglücklich und schon viel Erfahrener in Sachen Wettkampf, als Eric. Aber das ist kein Grund zur Traurigkeit, das wird Eric auch noch erreichen! J

Georg war ganz zum Schluss, in der Gewichtsklasse -37kg, dran. Insgesamt waren dort 9 Teilnehmer. Sein erster Gegner war Emmrich (orange). Der Kampf war sehr ausgeglichen , niemand konnte eine Wertung erzielen. Es kam bis zum Golden Score, wo auch nichts passierte. Im Hantei konnte Georg den Kampf dann aber für sich entscheiden. Der zweite Kampf ging gegen einen Grüngurt. Hier ging es sofort in den Boden. Georg konnte ihn in eine Yoko Shio Gatame nehmen und gewann den Kampf. Jetzt  stand er im Finale gegen einen Orangegurt. Sein Gegner versuchte die ganze Zeit Tomoenage zu werfen, Georg konnte aber jedes Mal sehr gut ausweichen. Auch Georgs Ansätze konnte sein Gegner abblocken. Als das Schlusszeichen piepte hörte Georg auf zu kämpfen, sein Gegner aber nicht. Er nutze die Chance und warf Georg sofort mit einem Tomoenage auf Yuko. Der kampfrichte gab diese Wertung noch und somit war Georg „nur“ 2. Das war ein bisschen Schade, aber Georg hat heute super gekämpft und starken Biss gezeigt! 🙂

Der Wettkampf war ein super Erfolg für alle Kämpfer. Wenn auch bei dem ein oder anderen ein bisschen Enttäuschung dabei war, ist das kein Grund zur Traurigkeit. Alle konnten viel kämpfen und neue Erfahrungen sammeln. Alle haben super Biss und gute Leistungen gezeigt. Ich bin stolz auf euch!! 🙂

Luisa

halle

kari

lucassiegerehrung

pascalsiegerehrung

georgsiegerehrung

konstantinsiegerehrung

 Zusammenfassung:

Erläuterung: (Freundschaftskämpfe)

Name Altersklasse Gewichtsklasse Teilnehmer Kämpfe Platz
ges gew verl
Lucas Gerber U11 -29 12 3 3 0 1.
Pascal Gaulke U11 -49 2 1+(1) 1 0+(1) 1.
Eric Fischer U14 ü60 10 2 0 2
Georg Seeger U14 -37 9 3 2 1 2.
Konstantin von Jagow U14 -55 6 3 2 1 2.
Oskar Feldmann U14 -55 6 2+(1) 1+(1) 1 3.