Bezirksmeisterschaften u18/u21 in Straßgräbchen

An einem ziemlich verschneiten Sonntag trafen sich Viola, Oskar, Richard, Lukas, Moritz, Trainer André und Familie Kleint um zu den Bezirksmeisterschaften der u18 und u21 nach Straßgräbchen zu fahren. Beni und Pascal waren leider krank und mussten absagen. Schade! Die Fahrt zur Wettkampfhalle ging erstaunlich problemfrei vonstatten. Die Wettkampfhalle war eine kleine Schulturnhalle, in der gerade so zwei Wettkampfflächen Platz fanden. Aber bei der leider doch wieder ziemlich geringen Teilnehmerzahl in den ältesten Altersklassen der Jugend wurde es nicht zu eng.

Richard startete in der Gewichtsklasse -55kg mit acht Teilnehmern im Doppel-KO. Im ersten Kampf gegen den Orange-Grün-Gurt Vogel von Radeberg war Richard noch nicht so richtig wach und konzentriert und startete halbherzig in einen Seoi-otoshi, den sein Gegner auf Waza-ari kontern und Richard danach sofort in die Festhalte nehmen konnte. Im nächsten Kampf gegen Hieß von Arashi Dresden hatte sich Richard vorgenommen, es nun besser zu machen und das konnte er auch super umsetzen. Richard setzte seinen Griff konsequent durch und konnte mit einem Tai-otoshi auf Ippon den Sieg holen. Der nächste Kampf war das kleine Finale um Platz 3. Hier ging es für Richard gegen den Braungurt Goschler von Rammenau. Richard fand zunächst nicht in den Kampf und bekam einen Shido für Inaktivität. Danach klappte es deutlich besser, Richard konnte seinen Griff setzen und seinen Gegner mit eigenen Ansätzen ziemlich in Bedrängnis bringen. Am Ende der Kampfzeit hatte keine der Kämpfer eine Wertung erzielt, die Bestrafung war das Zünglein an der Waage. So erkämpfte sich Richard den 5. Platz.

Lukas startete in der Gewichtklasse -66kg, wo ihn neun weitere Teilnehmer erwarteten. Im ersten Kampf ging es gegen Dzedzig vom PSC Bautzen (blau). Lukas wurde hier vom direkten Angriff seines Gegners überrascht und setzte seine Hand unterhalb der Gürtellinie zur Verteidigung ein. Dies wurde durch die Kampfrichter sofort erkannt, wodurch Lukas diesen Kampf nach Hansoku-make damit abgeben musste. In der Trostrunde ging es dann gegen Jeschke von Freital (braun). Hier war Lukas deutlich wacher und machte es seinem Gegner schwer. Mehrfach geriet Lukas im Boden in Bedrängnis, konnte sich aber immer wieder herausarbeiten. Leider erwischte sein Gegner ihn mit einem De-ashi-barai, der zwar keine Wertung brachte, in dessen Folge Lukas von seinem Gegner aber sofort in eine Festhalte genommen wurde, aus der sich Lukas nicht mehr befreien konnte. Damit war Lukas leider ausgeschieden.

Moritz startete in der Gewichtsklasse -73kg und hatte hier lediglich einen Gegner. Gegen Peschel von Freital kämpfte Moritz stark, musste den Kampf aber leider doch abgeben. Damit erkämpfte sich Moritz den 2. Platz.

Sinnbildlich für die wieder einmal geringe Teilnahme in der Altersklasse u21 war die Gewichtsklasse -81kg. Würde man hier erfahrungsgemäß mit die meisten Kämpfer erwarten, war Oskar hier komplett allein, womit er schon ohne zu kämpfen den 1. Platz belegte. Damit Oskar sich aber auf die Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende vorbereiten konnte, konnten zwei Freundschaftskämpfe organisiert werden. Gegen Jonas Lommatzsch von Freital, der in der Gewichtsklasse -100kg ebenfalls allein war, konnte Oskar mittels Festhalte den Sieg holen. Gegen Fred Lange, der nach drei Kämpfen in der Gewichtsklasse -90kg noch zwei Freundschaftskämpfe anschloss, musste Oskar in einer Festhalte die Segel streichen.

Für Viola war es nach ihrem Auslandsjahr wieder der erste Wettkampf in Deutschland. In der Gewichtsklasse -63kg erwartete sie eine Gegnerin.

Dabei ging es gegen Luise Rasch von Coswig. Gegen die Grüngurtin tat sich Viola zeitweise schwer, fing sich dann aber und konnte ihre Gegnerin werfen und in die Festhalte nehmen und so den 1. Platz holen. Mit Riesa wurde dann noch ein Freundschaftskampf gegen Lia Gläsel organisiert, die in der Gewichtsklasse -70kg gestartet war. Hier konnte Viola deutlich besser agieren und Wertungen erzielen. Am Ende holte sich Viola in einer Festhalte den Ippon. Auf Zuruf organisierten sich Viola und Röschke von Schmölln einen spontanen weiteren Freundschaftskampf. Der Kampf gegen die Braungurtin, die ebenfalls in der Gewichtsklasse -70kg gestartet war, war für beide noch einmal richtig anstrengend, weil sich beide nichts schenkten. Viola konnte mit einem Uchi-mata einen Waza-ari erzielen und dann eine Mune-gatame herausarbeiten, die sie bis zum Ippon hielt. Ich denke, vor allem der letzte Kampf war wichtig für das Selbstvertrauen, wenn es nächste Woche zu den Landesmeisterschaften geht!

 

Damit war der Wettkampf dann nach der Siegerehrung gegen 14:00 Uhr zeitig abgeschlossen. In der Altersklasse u18, für die der heutige Wettkampf die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften war, hat es bei uns leider nicht gereicht, auch wenn da bestimmt mehr drin gewesen wäre.

Oskar und Viola werden nächste Woche wie bereits erwähnt bei der Landesmeisterschaft der Altersklasse u21 in Demnitz-Thumnitz starten. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg!

 

André

 

Name AK GK TN Kämpfe gewonnen verloren Platz
Richard Kleint u18 -55kg 8 3 1 2 5.
Lukas Petzold u18 -66kg 10 2 0 2
Moritz Riedel u18 -73kg 2 1 0 1 2.
Oskar Feldmann u21 -81kg 1 0 (+2) 0 (+1) 0 (+1) 1.
Viola Haupt u21 -63kg 2 1 (+2) 1 (+2) 0 1.