Bezirksmeisterschaft U13 in Neustadt/Sachsen

Am heutigen Samstag trafen sich acht Sportler der SG Weixdorf um an den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U13 in Neustadt/Sachsen teilzunehmen. Mit dabei waren Emma Wenk, Leonie Müller, Johanna Liepke, Franka Feldmann, Leonard Morgenschweis, Ludwig Ebert, Lukas Petzold und Karl Hempel, sowie Maks als Betreuer und André als Kampfrichter. Insgesamt reisten 95 TeilnehmerInnen aus 24 Vereinen ins neue Sportforum um Tickets für die Landesmeisterschaften zu lösen.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Nach dem Wiegen und Erwärmung starteten die Kämpfe etwas eher als geplant um 11:00 auf drei Matten. Unsere Teilnehmer hatten sich ganz gut verteilt, jeweils zwei Jungs und zwei Mädchen trafen sich in derselben Gewichtsklasse.

 

Emma und Leonie teilten sich die -36 kg Klasse, in der insgesamt sechs Teilnehmerinnen waren. Beide hatten kein Freilos und wir hatten schon Angst dass sie sich durch ungünstige Kampfpaarungen treffen würden. Es kam aber zum Glück anders:

Emma startete gegen Lucia Marschner (SV Motor Mickten, gelb/orange) mit einer Serie unablässiger Seoi-Nage- und O-Soto-Otoshi-Ansätze. Nach Ablauf der drei Minuten Kampfzeit hatte ihre Gegnerin einen Shido gesammelt, war völlig fertig mit den Nerven weil sie absolut nicht zum Zug gekommen war und Emma ging als Siegerin ins Halbfinale. Hier startete sie gegen Jennifer Rinke (JSV Rammenau, orange/grün), die sich als wesentlich härterer Brocken herausstellte. Diesmal kam Emma nicht zum Zug, wurde ohne Wertung in den Boden gedrückt und musste aufgrund starker Schmerzen in einer Festhalte aufgeben. Aber noch war das Treppchen in Griffweite: Im Kampf um Platz 3 hieß es nochmal alles zu geben. Emma konnte ihrer Gegnerin Tabea Emmerich (SV Motor-Mickten, orange) einen Yuko abringen und einen Shido einbrocken und entging im folgenden Kampf den Angriffen ihrer Gegnerin immer äußerst knapp. Kurz vor Ablauf der Zeit musste sie aber noch einen Waza-Ari einstecken, den sie mit einem weiteren Yuko nicht wieder aufholen konnte. Damit der fünfte Platz für Emma.

Leonie hatte ebenjene Tabea Emmerich als erste Gegnerin und konnte sich mit einem Umkipper-O-Soto-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame schnell durchsetzen.

Im Halbfinale traf sie auf Lea Wierike (SV Motor-Mickten, orange) und war leider mit Mune-Gatame unterlegen. Auch für Leonie ging es in den Kampf um Platz 3 und glücklicherweise nicht gegen Emma sondern gegen Lucia Marschner. Mit einer großen Portion Siegeswillen und einem Tai-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame gelang Leonie der Sprung aufs Treppchen und sie belegte den 3. Platz. Glückwunsch an euch beide, ihr habt heute ein besonders starkes Kämpferherz bewiesen!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Johanna startete in der Klasse – 40 kg (6 Teilnehmer) und durfte sich hier über ein Freilos freuen, stand also direkt im Halbfinale. Hier ging es gegen Sophia Schütze (PSC Bautzen, orange-grün), der sie mit Waza-Ari-Awasete-Ippon (zwei halbe Punkte) unterlegen war. Im Kampf um Platz 3 traf Johanna auf Jäger (JC Spree-Neiße), gegen die sie zu verhalten auftrat. Sie musste einen Yuko einstecken, konnte für Seoi-Nage ebenfalls Yuko erringen, war letztendlich aber in der Tate-Shio-Gatame unterlegen. Damit der fünfte Platz für Johanna.

 

Franka ging -57 kg an den Start und hatte hier zwei Gegnerinnen, beide Orange-Grün-Gurte vom JC Spree-Neiße. Von ihrer ersten Gegnerin, Leonie Veßbach, wurde sie überrumpelt und fiel auf O-Soto-Otoshi, konnte sich im Fallen aber auf den Bauch abdrehen und im anschließenden Bodenkampf mit Kesa-Gatame siegen.

Die zweite Gegnerin, Pia Mittasch, hatte sie erste letztes Wochenende beim IT in Bautzen besiegt und konnte heute daran anknüpfen. Franka ging mit Yuko in Führung, erntete einen Waza-Ari für eine Schleudertechnik und konnte einen weiteren halben Punkte für eine Kesa-Gatame erringen. Damit ging der erste Platz verdient an Franka.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Leonard und Ludwig teilten sich ebenfalls eine Gewichtsklasse, die -38 kg (8 Teilnehmer). Ludwig startete gegen Elias Hiess (Arashi DD, orange) und lieferte dem wesentlich erfahreneren Gegner einen Kampf auf Augenhühe. Leider ging sein Gegner doch sehr geschickt vor, stemmte Ludwig konsequent von sich weg und ließ ihn nur heran um sofort Ko-Soto-Gake zu werfen. Dafür bekam er zweimal Waza-Ari und Ludwig musste diesen Kampf abgeben. Trotzdem ein toller Kampf!

Im zweiten Duell gegen Alexander Becker (Blau-Gelb Neustadt, gelb-orange) lag Ludwig mit Waza-Ari im Rückstand, konnte aber dennoch mit O-Soto-Gari und anschließender Kesa-Gatame siegen und zog ins kleine Finale ein.

Leonard startete gegen Julius Fischer (JC Spree Neiße, gelb-orange) und lieferte sich mit seinem Gegner ein verbissenes Duell an dessen Ende beide Kämpfer je einen Shido hatten. Der Kampfrichterentscheid fiel mit 3:0 für Leonard aus, der damit eine Runde weiter kam.

Im Halbfinale traf Leonard auf Jonas Grödikmeyer (VfL Riesa, gelb-orange), der leider schnell mit Tai-Otoshi und anschließender Kesa-Gatame siegte. Damit ging Leonard in den Kampf um Platz 3… gegen Ludwig! Immer wieder diese Zufälle…

Das interne Duell war ausgeglichen: Ludwig ging mit Yuko für O-Soto-Otoshi in Führung, Leonard übertrumpfte mit Waza-Ari für die gleiche Technik. Ludwig konnte wiederum mit O-Soto-Otoshi einen weiteren Yuko erringen, aber Leonard siegte mit einem weiteren Waza-Ari für … O-Soto-Otoshi! Damit belegte Ludwig den fünften Platz und Leonard den dritten Platz.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Lukas kämpfe in der Gewichtsklasse -50 kg (5 Teilnehmer) im System „Jeder-gegen-Jeden“ und hatte sich offensichtlich auch die schwersten aller Gegner rausgepickt. Er musste in jedem Kampf alles geben um mithalten zu können und zeigte heute wirklich starke Nehmerqualitäten und viel Kämpferherz! Im ersten Kampf gegen Ole Gottwinkel (Mickten, orange) musste er einen Yuko einstecken, konnte eine Festhalte seines Gegners abwehren, war am Ende aber in der Kesa-Gatame unterlegen. Gegen Ben Kühne (PSV Freital, gelb-orange), hatte Lukas seine Chancen und versuche auch einen Uchi-Mata (!), musste sich aber am Ende mit Ippon geschlagen geben.

Piet Preller (PSV Kamenz, orange), zeigte starke Wurftechniken, die Lukas mit guten Reflexen abzuwehren wusste. Bei einem Tai-Otoshi wurde Lukas` Knie überstreckt was ihn zur Aufgabe zwang. Eine kleine Pause und einen Kühlakku später war Lukas aber wieder soweit „geflickt“ dass er auch noch den letzten Kampf bestreiten wollte. Lukas humpelte zwar zur Matte, konnte beim Kämpfen aber jeden Schmerz verdrängen und zeigte gegen Max Morloch (VfL Riesa, orange) wiederum gute Reflexe. Sein Handicap machte sich doch bemerkbar und Lukas musste vier Yukos gegen sich einstecken und war am Ende unterlegen. Trotzdem fand ich es stark dass du den kompletten Kampf durchgestanden hast! Am Ende belegte Lukas zwar den „undankbaren“ fünften Platz, wurde für seine Mühen aber trotzdem belohnt: Einer der Drittplatzierten meldete gleich dass er am nächsten Samstag nicht an dem LEM teilnehmen kann und somit darf Lukas als Nachrücker bei den Sachsenmeisterschaften kämpfen.

 

Karl startete in der -55 kg Klasse (11 Teilnehmer) in einem der größten Teilnehmerfelder des Tages. Sein Gegner waren fast alle wesentlich erfahrener und höher graduierte, aber Karl wollte trotzdem zeigen was er kann. Gegen Nils Mutzer (VfL Riesa, gelb-orange) war er in einer Festhalte der Unterlegene und gegen Ronald Vapilov (Neustadt, orange) zwangen ihn Schmerzen im Arm während einer Festhalte zur Kesa-Gatame. Damit schied Karl aus, aber keine Sorge: Fleißig weitertrainieren und Erfahrungen sammeln, das wird schon!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Damit belegten drei der fünf Weixdorfer einen Podestplatz und vier Judoka dürfen am nächsten Samstag in Adorf bei den Landesmeisterschaften starten und holen hoffentlich den Titel „Sachsenmeister U13“ nach Weixdorf! Viel Erfolg!

Alle Teilnehmer heute haben starke Leistungen gezeigt und ich war wirklich beeindruckt! Weiter so!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Zusammenfassung:

Name / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen / Platz

Müller, Leonie -36 6 3 2 1
Wenk, Emma -36 6 3 1 2 (5.)
Liepke, Johanna -40 6 2 2 (5.)
Feldmann, Franka -57 3 2 2
Ebert, Ludwig -38 8 3 1 2 (5.)
Morgenschweis, Leonard -38 8 3 2 1
Petzold, Lukas -50 5 4 4 (5.)
Hempel, Karl -55 11 2 2