Bezirkseinzelmeisterschaft U15 – 29.04.2017 in Riesa

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Wochenende startete die Meisterschaftsserie der U15 mit der Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) in Riesa. Aus Weixdorf waren 16 Starter mit dabei: Hanna, Celina, Emma, Anna, Lea, Leonie, Katharina, Ludwig, Karl, Emil, Fritz, Fabian, Niclas L., Niclas O., Lukas E. und Leif.

Wer sich bei der BEM einen Platz auf dem Treppchen (1.-3.Platz) sichert, darf in 3 Wochen zur Landeseinzelmeisterschaft (LEM) fahren. Dort kann man sich dann für die Mitteldeutscheneinzelmeisterschaften (MDEM) qualifizieren. Ziel war heute also einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern.

Im überschaubaren Teilnehmerfeld ging das Wiegen schnell über die Bühne. Gemeldet waren 126 Starter aus 20 Vereinen. Die Zahl der angereisten Teilnehmer war geringer (wurde leider nicht mehr genannt), aber jeder unserer Kämpfer hatte mindestens zwei Kämpfe.

Beginnen wir mit den Mädels:

Hanna (5 TN, -57kg) startet gegen Gräfe (orange-grün) vom TSV Lichtenberg. Ihre Gegnerin war mindestens einen Kopf größer und konnte diesen Vorteil für einen Fußwurf und eine anschließende Festhalte nutzen. Motiviert mindestens den dritten Platz zu machen, startete Hanna in den nächsten Kampf gegen Leonie Marschner vom JSV Rammenau (orange-grün). Im Boden konnte Leonie sich aus einer brenzligen Hebelsituation retten und im Stand selber mit einem schönen O-Goshi punkten. Der Ippon wurde zwar zurückgenommen und es wurde „nur“ Waza-ari gegeben, aber den Vorsprung sicherte Hanna über die Zeit. Gegen Ronja Kannegießer (gelb) vom VfB Hellerau-Klotzsche konnte sie ebenfalls wieder mit einem Waza-ari für O-Goshi und anschließender Festhalte punkten. Gegen Neufeldt (orange) aus Kamenz konnte sie ihren Griff für O-Goshi nicht durchbringen, wechselte aber zu O-soto-gari und erhielt dafür Ippon. Nach ein paar Verwirrungen beim Berechnen der Plätze, belegte Hanna am Ende den Zweiten Platz.

Emma und Leonie traten zusammen -52kg an (4 TN). Gleich im ersten Kampf traten sie gegeneinander an und Leonie konnte den Kampf mit einem Hebel gewinnen. Emma trat danach gegen Emmrich (orange-grün) vom SV Motor Mickten an. Der Kampf ging über die volle Zeit und keine der beiden Kämpferinnen konnte eine Wertung erzielen. Im Golden Score hatte Emma mehr Ansätze, musste sich aber nach ca. 2 Minuten in einer Festhalte geschlagen geben. Gegen Bellmann (gelb-orange) ebenfalls vom SV Motor Mickten war Emma dann auch noch geschafft vom vorhergehenden Kampf. Der Kampf war 2 Minuten wieder ohne Wertung und bei einem Umdreherversuch hat Emma ihre Gegnerin gewürgt. Dafür gibt es in dieser Altersklasse noch den Shido (Strafe) und der kostete Emma am Ende der Zeit den Sieg. 3. Platz für Emma. Das war heute ein bisschen schade, denn es wäre mehr drin gewesen.

Leonie erwischte Greta Bellmann schön mit Uchi-mata auf Ippon. Gegen Emmrich brachte ihr ebenfalls ein Uchi-mata-Ansatz Waza-ari und die anschließende Festhalte den Sieg. Damit wurde Leonie Bezirksmeisterin (und 1. Platz :D). Herzlichen Glückwunsch. Beide sicherten sich somit das Ticket für die LEM.

Celina und Katharina teilten sich die -44kg-Klasse (8 TN). Celina traf zuerst auf Lucia Marschner (grün) vom JSV Rammenau und holte den wahrscheinlich schnellsten Sieg mit O-Goshi nach 5 Sekunden. Ihren nächsten Kampf gegen eine orange-Gurtin konnte Celina zuerst dominieren und erhielt einen Waza-ari für O-Goshi. Gegen Ende passte sie aber nicht auf und lief ihrer Gegnerin auf einen Uchi-mata, für den diese Ippon erhielt. Im Kampf um Platz drei wurde sie von ihrer Gegnerin mit einer Art Tani-otoshi gekontert und fiel unsaft auf den Hinterkopf. Damit wurde sie 5. Platz.

Katharina startete gegen Ulbrich (orange) vom VfL Riesa. Sie siegte mit einer Vor-Zurück-Kombination und anschließender Festhalte. Heidrich (gelb-orange) vom SV Motor Mickten wurde mit O-soto-gari besiegt und schon stand Katharina im Finale. Gegen die Orange-Gurtin lag Katharina zuerst mit einem Waza-ari vorn. Ihren Angriffen fehlte es aber an konsequentem Zugarm und ihre Gegnerin versuchte Katharina konsequent gegenzudrehen. Kurz vor Schluss kam sie damit auch durch und gewann mit Ippon. Damit aber ein spitzenmäßiger 2. Platz für Katharina.

Anna startete bis 48kg (6TN). Gegen Börner (orange) vom JSV Rammenau siegte sie mit einer Kombination aus O-Goshi und O-soto-gari. Der Kampf gegen Peschel (orange-grün) vom PSV Freital gestaltete sich da schon spannender. Beide griffen fleißig an, aber Annas Wurfansätzen fehlte es an Konsequenz und Zugarm.  Ihre Gegnerin konnte sie auf Waza-ari werfen und in die Kesa-Gatame nehmen. Aber Anna konnte sich durch überheben befreien und nahm Peschel ihrerseits in die Festhalte. Damit sicherte sie sich den Sieg und stand im Finale. Das Finale fand gegen Vivian Jäger (Turbine Zittau, orange-grün) statt. Auch hier schenkten sich beide Nichts, Annas Angriffen fehlte aber nach wie vor der konsequente Zugarm. Im Boden konnte sie sich aber fleißig eine Festhalte erarbeiten und siegen. Damit wurde auch Anna Bezirksmeisterin. Spitze.

Lea hatte +63kg zwei Gegnerinnen. Gegen Pia Mittasch (blau) vom JC Spree Neiße ging Lea ein bisschen zu vorsichtig ran, wurde überrannt und musste einen Waza-ari gegen sich einstecken. Dann rappelte es Lea aber und sie arbeitete dominant an ihrem Griff, setzte ihn durch und warf ihre Gegnerin mit O-soto-gari auf Ippon. Im zweiten Kampf gegen Rother (orange)  aus Pulsnitz konnte sie mit einem schönen Uchi-mata siegen. Damit auch der Bezirksmeistertitel für Lea. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bei den Jungen gingen insgesamt 9 Sportler in 6 Gewichtsklassen an den Start.

-40 kg startete Niclas O. mit drei weiteren Startern.

In seinem ersten Kampf stand er Reichel aus Boxdorf gegenüber. Gegen den Orange-Grün-Gurt wusste Niclas kein rechtes Mittel und landete schnell in einer Festhalte, aus der er leider nicht mehr entkommen konnte.
Im zweiten Kampf ging es gegen Galaev aus Kamenz auf die Matte. Hier zeigte Niclas schöne Seoi-nage-Ansätze, bekam auch einen Waza-ari und konnte fast eine Festhalte zum Erfolg bringen. Der Gegner konnte sich leider noch rechtzeitig befreien, aber Niclas rettete seinen Vorsprung über die Zeit und gewann somit diesen Kampf. Leider knickte er sich dabei unglücklich die große Zehe um und konnte nicht mehr Auftreten, sodass er seinen letzten Kampf nicht mehr bestreiten konnte.
Dennoch konnte sich Niclas heute einen 3. Platz und damit das Startrecht für die LEM erkämpfen!! Herzlichen Glückwunsch dafür!

37 kg ging für Weixdorf Leif an den Start. Hier hatte er zwei Gegner.
Der erste hieß Schöne und kam aus Radeberg. Hier konnte Leif einen schönen Griffkampf zeigen und schenkte seinem Gegner nichts. Leider stolperte er ein bisschen umher und wurde dafür zweimal auf Waza-ari geworfen. Letztendlich geriet er in eine Festhalte und konnte sich nicht mehr befreien.
Auch den zweiten Kampf gegen Schramm von Sachsenwerk verlor er in einer Festhalte.
Aber da es nur drei Starter in der Gewichtsklasse gab, belegte Leif einen 3. Platz und darf zur LEM noch einmal frisch motiviert angreifen! Viel Glück!

-34 kg teilten sich Niklas L. und Lukas E. das sechs Teilnehmer starke Starterfeld. Beide hatten zunächst ein Freilos.
Niklas stand im ersten Kampf Windrich gegenüber. Hier wurde ein halbherzig angesetzter Wurf sofort gegengedreht und im Boden der Kampf mit einem Hebel gegen Niklas beendet. Niklas hatte nun erfahren, wie wichtig es in der U15 ist, im Boden gut auf seine Arme aufzupassen und ging noch einmal motiviert in Kampf um Platz 3 an den Start. Hier ging es gegen Hertel ran. Dieser wollte scheinbar auch unbedingt zur LEM und warf Niklas sofort. Somit ergibt sich am Ende des Tages für Niklas „nur“ ein 5. Platz, aber ein ganzer Rucksack voll U15-Erfahrung. Lass den Kopf nicht hängen und trainiere fleißig weiter, nächstes Mal läuft es bestimmt besser!
Lukas startete als erstes gegen Friedrich. Hier ging er stark ran und versuchte, viele Würfe anzusetzen. Leider geriet er dabei oft ins Hohlkreuz und wurde gekontert. Über die Kampfzeit wurde er immer verzweifelter, kam aber nicht richtig durch. Schließlich musste er sich einer Festhalte geschlagen geben.
Im Kampf um Platz 3 stand er dann Ulbrich gegenüber. Gegen den Gelb-Orange-Gurt konnte er einen Waza-ari für einen Hüftwurf sammeln und danach im Boden versuchte er fieberhaft, zu hebeln. Doch als er nicht durchkam, legte er sich kurzerhand zur Festhalte auf seinen Gegner und erkämpfte sich damit einen 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch dafür und viel Erfolg bei den LEM!

Die Gewichtsklasse -50 kg war mit 5 Startern, darunter Fritz und Fabian, besetzt. Sie standen sich im ersten Kampf auch gleich gegenüber. Fabian konnte einige Waza-aris sammeln und eine Festhalte halten und beide konnten aufwachen.
Fritz stand als nächstes Israel von Heidenau gegenüber. Der Orange-Grün-Gurt nahm ihn im Boden in eine undankbar feste Festhalte, sodass Fritz nicht nur als Verlierer, sondern auch noch mit kräftig Nasenbluten von der Matte kam. Kein gutes Vorzeichen für die Motivation im dritten Kampf. Hier ging es gegen Worzak von Fairsport ran. Und Fritz konnte nach einem ersten gelungenen Wurfansatz seine Motivation wieder zusammenkratzen und lieferte einen richtig guten Kampf ab, den er am Ende mit einer Festhalte gewann. Seinen letzten Kampf musste er nicht mehr antreten, da sein Gegner, Krause, zwischenzeitlich disqualifiziert und vom Turnier ausgeschlossen wurde.
Für Fabian ging es im zweiten Kampf gegen Krause von Boxdorf ran. Hier konnte er nach misslungenen Hüftwurfansätzen schnell und erfolgreich auf Fußwürfe umstellen – ein echtes Talent! Leider ließ mit der Zeit seine Konzentration nach und er verlor in einer Festhalte. Doch nachdem Krause später ja disqualifiziert wurde, lief dieser Kampf außer Wertung. Glück gehabt!
Als nächstes ging es ran gegen Israel. Hier lief die Taktik mit den Fußwürfen wieder sehr gut und Fabian machte seinem Gegner richtig zu schaffen. Nach Ablauf der Kampfzeit hatten beide zwei Waza-ari gesammelt und es ging in die Verlängerung. Nach einigen brenzligen Situationen auf beiden Seiten griff sein Gegner Fabian im Übergang vom Stand zum Boden ans Bein. Die Kampfrichter werteten die Sache so, dass der Griff ans Bein noch im Stand erfolgte, der Gegner bekam einen Shido und Fabian konnte somit im Golden Score gewinnen!
Den letzten Kampf gegen Worzak konnte er mit einer Festhalte gewinnen.
Leider gab es bei den Listen einen Fehler, der Kampf zwischen Fritz und Fabian wurde verkehrt eingetragen, die Siegerehrung mit falschen Platzierungen. Aber nach Punkten und in aller Richtigkeit konnte Fabian Bezirksmeister werden, Fritz belegte einen 3. Platz und beide dürfen zur LEM fahren. Super gemacht!!!

In der Gewichtsklasse +66kg startete Karl in einem neun Teilnehmer starken Starterfeld. Er hatte als erstes ein Freilos. Im ersten Kampf stand er dann Klingner, einem Orange-Gurt aus Rammenau gegenüber. Hier verlor er. Auch den zweiten Kampf gegen Kaspar musste er in einer sehr unangenehm aussehenden Festhalte abgeben. Somit schied er leider aus. Leider kämpften immer gleichzeitig mit Karl noch andere Weixdorfer, sodass ich immer nur mit einem halben Auge zugesehen habe. Doch davon abgesehen, dass die Gegner alle ausgewachsene Kerle waren, fehlt es Karl eigentlich nur an Mut. Nächstes Mal selber angreifen und ganz mutig voran gehen, dann läuft das!!

Bleibt noch die Gewichtsklasse -55kg. Hier starteten die Weixdorfer Emil und Ludwig gemeinsam mit fünf weiteren Startern.
Emil startete als erstes gegen Gödikmeier aus Riesa. Der Orange-Grün-Gurt sah schon vom Mattenrand aus sehr stark aus. Emil war so motiviert! Bei Hajime rannte er zu seinem Gegner. Dieser passte gut auf und nutzte Emils Schwung für einen Fußwurf, sodass der Kampf gleich wieder vorbei war. Schade! Deutlich vorsichtiger ging Emil dann gegen Holschke auf die Matte. Doch auch er machte kurzen Prozess und warf Emil. Somit schied Emil leider aus. Aber heute war es tatsächlich einfach Pech. Behalte deine Motivation! Gut dosiert wird sie dir auch im nächsten Wettkampf wieder helfen!
Ludwig hatte zunächst ein Freilos und stand in seinem ersten Kampf Rackow aus Heidenau gegenüber. Hier kam es im Boden zu einigem Gerangel, wobei Ludwigs Arm in eine brenzlige Lage geriet und er schnell abschlug. In der Trostrunde ging es dann im Kampf um Platz 3 gegen Emils letzten Gegner Holschke ran. Hier konnte er Tipps vom Rand super umsetzen, kombinierte seine nicht erfolgreiche Vorwärtstechnik schnell mit einer Technik nach hinten, gelang in den Boden und konnte sich mit einer Festhalte zum 3. Platz halten. Super gemacht und herzlichen Glückwunsch!

 

Der Tag ging unheimlich schnell zu Ende. Ein Lob an die Organisation! Und so konnten wir bereits Mittags in unser verlängertes Wochenende starten. Im Gepäck jede Menge potentielle Starter für die Landesmeisterschaft! Von 16 Startern konnten sich 12 eine Medaille und damit auch einen Startplatz bei der LEM sichern. Außerdem waren unter den Medaillenträgern 4 Bezirksmeister – das ist SUPER!

Wir wünschen allen Platzierten natürlich herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Erfolg für die Landesmeisterschaften! 

Und auch für die, bei denen es heute nicht geklappt hat, gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Wer beim Training fleißig übt, der wird auch früher oder später die Lorbeeren beim Wettkampf ernten können. Jeder unserer Starter konnte sich heute einen Eindruck machen von seinen persönlichen Stärken und auch Schwächen. Knüpft im Training daran an, dann wird es bei den Landesmeisterschaften nochmal richtig spannend!

Zum Schluss gibt es noch mehr Lob. Nicht nur auf der Matte, sondern auch am Mattenrand waren heute alle motiviert. Es wurde aufmerksam zugeschaut, analysiert und angefeuert. So ein Miteinander ist auch in einer Einzelwettkampfsportart sehr wichtig und wird euch bei euren Wettkämpfen helfen!

 

Name / AK / GK / TN / Kämpfe gesamt / gewonnen / verloren / Platzierung

Hanna / U15 / -57kg / 5TN / 4 / 3 / 1 / 2. Platz

Emma / U15 / -52kg / 4TN / 3 / 0 / 3 / 3. Platz

Leonie / U15 / -52kg / 4TN / 3 / 3 / 0 / 1. Platz

Celina / U15 / -44kg / 8TN / 3 / 1 / 2 / –

Katharina / U15 / -44kg / 8TN / 3 / 2 / 1 / 2. Platz

Anna / U15 / -48kg / 6TN / 3 / 3 / 0 / 1. Platz

Lea / U15 / +63kg / 3TN / 2 / 2 / 0 / 1. Platz

Niclas O. / U15 / -40kg / 4 TN / 3 / 1 / 2 / 3. Platz

Leif / U15 / -37kg/ 3 TN / 2 / 0 / 2 / 3. Platz

Niklas L. / U15 / -34kg / 6TN / 2 / 0 / 2 / –

Lukas E. / U15 / -34kg / 6TN / 2 / 1 / 1 / 3. Platz

Fritz / U15 / -50kg / 5TN / 3 / 1 / 2 / 3. Platz

Fabian / U15 / -50kg / 5TN / 3 (+1) / 3 / (1) / 1. Platz

Karl / U15 / +66kg / 9TN / 2 / 0 / 2 / –

Emil / U15 / -55kg / 7TN / 2 / 0 / 2 / –

Ludwig /U15 / -55kg / 7TN / 2 / 1 / 1 / 3. Platz