Bezirksausscheid Landesjugendspiele U14 in Ostritz – ALLE QUALIFIZIERT!!!

An diesem Samstag machten wir uns früh auf den Weg nach Ostritz nahe der tschechischen Grenze, um in den Bezirksausscheiden für die LJS in zwei Wochen die Qualifizierten zu ermitteln.

Mit dabei waren: Mareike Weber, Vivien Kaden, Julia Nossol, Luisa Schneider, Tasmin Hirschfeld, Adrian Orzyszek und Jonas Haupt.

Um es vorweg zu nehmen: Alle Judoka konnten einen Platz auf dem Treppchen erringen und qualifizierten sich!

Der von der ISG Hagenwerder veranstaltete Wettkampf fand auf drei Matten statt und wurde nach kleinen Startschwierigkeiten (der Computer arbeitete stur nach Plan und liess auch drei Kämpfer nach der Doppel-KO-Liste kämpfen) lief der Wettkampf zügig durch und war gut organisiert.

Insgesamt waren um die 80 Teilnehmer (60 Jungen und 20 Mädchen) anwesend.

Unsere leichteste war heute Mareike, die in der – 36 kg nur eine Gegnerin hatte.

Gegen die gelb-orange-Gurtin Thalheim konnte sie einen Koka erringen und im Bodenkampf einen Hebel rausarbeiten, aber ihre Gegnerin gab den Arm einfach nicht frei. Also wurde im Stand weiter gekämpft und Mareike bretterte hier ihre Gegnerin mit einer großen Hüfttechnik ordentlich auf.

Damit war sie 1. Platz und natürlich qualifiziert.

Mareike trat desweiteren noch in einem Freundschaftskampf gegen die einzige Kämpferin der -33 kg-Klasse an und kam hier mit derselben Technik innerhalb von 2 Sekunden zum gewünschten Erfolg. Ihre Gegnerin brauchte danach erstmal eine kurze Pause.

In der – 52 kg traten Vivien und Julia an. Insgesamt waren 5 Starterinnen anwesend.

Den allerersten Kampf bestritt Vivien gegen Katherina Gallach aus Rammenau, die sie im Bodenkampf mit einer Kesa-Gatame zur Aufgabe zwang. Irgendwie hatte es ihre Gegnerin geschafft, sich so schwer zu verletzen, dass sie aus dem weiteren Turnier ausschied. Damit warens nur noch 4, und die waren automatisch qualifiziert, aber damit allein gab sich Vivien natürlich nicht zufrieden.

Im nächsten Kampf musste sie gegen Julia ran und fiel hier auf Harai-Goshi.

Ihre dritte Gegnerin war Michelle Gummich aus Bautzen, die sie immer wieder mit O-Soto-Gari und Harai-Goshi attackierte, wofür sie Koka und Yuko bekam. Diese beiden Wertungen konnte Vivien über die 3 Minuten Kampfzeit retten und gewann.

Die orange-Gurtin Darlene Richter war ihre letzte Gegnerin. Leider verlor Vivien im Bodenkampf durch einen Hebel, aber diese Gegnerin wurde auch 1. der Gewichtsklasse.

Vivien wurde nach leichten Listenkomplikationen 3. ihrer Gewichtsklasse.

Julia, heute unter dem Decknamen „Julia Nassal“ startend (hihi) hatte ihren ersten Kampf gegen ihre alte Bekannte Gummich aus Bautzen, und konnte sie postwendend mit Koshi-Guruma auf Ippon-Werfen. In ihrem zweiten Kampf holte sie Vivien mit Ko-Uchi-Gari von den Füßen.

Auch Julias letzte Gegnerin war die starke orange-Gurtin Richter, der sie sich letztendlich auch im Bodenkampf ergeben musste.

Damit wurde Julia 2. Platz ihrer Klasse.

Wie immer untrennbar, traten Tasmin und Luisa beide in der – 57 kg an.

Insgesamt waren hier 4 Starterinnen anwesend und jede kämpfte gegen jede.

Tasmin musste als erstes gegen Anika Eisold vom PSV Kamenz ran, ging mit Koka in Führung, geriet dann aber nach 2:34 Minuten noch in eine Festhalte und musst 1 Sekunde vor Ablauf der Kampfzeit den Ippon gegen sich hinnehmen.

Ihre zweite Gegnerin war dann Luisa, die sie zweimal auf Yuko werfen konnte (Hebelversuche im Boden stellten sich als zwecklos heraus). Nach Ablauf der vollen Kampfzeit, gewann Tasmin mit diesem Vorsprung.

Ihre letzte Begegnung war der Kampf gegen die gelb-orange-Gurtin Hüfner, die sie mit Tomoe-Nage auf den ganzen Rücken werfen konnte. (Kyu-Training bringts!)

Damit wurde Tasmin 2. Platz.

Luisa musste in ihrem ersten Kampf gegen Tasmin ran. Beide übten sich in Uchi-Mata-Ansätzen, kamen aber nicht zum gewünschten Erfolg, lediglich Tasmin konnte damit Yuko erringen.

Ihre zweite Gegnerin bretterte Luisa mit einer Vor-Zurück-Kombination auf die Matte. Ippon.

Luisas letzte Gegnerin war Tasmins erste. Im Standkampf konnte Luisa ihrer Gegnerin schön ihren Willen aufzwingen, aber im Bodenkampf geriet sie eine halbe Minute vor Schluss in einen Hebel und in der U14 reicht der lange Arm ja schon für einen Ippon.

Damit verlor Luisa diesen Kampf leider.

Insgesamt wurde sie damit 3. ihrer Gewichtsklasse.

Damit blieben noch die beiden Jungs Jonas und Adrian, beide in der – 50 kg startend, die wesentlich länger auf ihre Kämpfe warten mussten, dafür aber gegen Ende alle Unterstützung der Mädchen am Rand hatten.

Jonas war bei 9 Startern, der ohne Losglück und musste in den einzigen Vorrundenkampf. Seinem Gegner Hermann vom SV Russeina konnte er mit Tani-otoshi einen Waza-Ari abringen, und diesen über die Zeit retten.

Auch seinen zweiten Gegner, Clemens Helm vo mJC Spree-Neiße, konnte er mit einer Opfertechnik bezwingen, diesmal mit Yoko-otoshi. Genau das richtige Mittel gegen den einen Kopf größeren und irgendwie auch viel schwerer anmutenden Gegner, der sehr überrascht über diese Wendung des Schicksals war.

Im Einzug ins Finale stand Jonas dem gelb-orange-Gurt Barth aus Görlitz gegenüber, den er wiederum mit Tani-otoshi auf Punkt werfen konnte.

Damit stand Jonas als erster Finalteilnehmer fest …

Adrian startete im unteren Listenteil und hatte einen Kampf weniger zu bestreiten.

In seinem ersten Kampf musste er gegen den flinken orange-Gurt Bruhn vom SC Riesa ran. Mit einem wunderhübschen O-Soto-Gari hätte Adrian einen Ippon errungen, wäre da nicht das Matte des Mattenleiters eine Sekunde davor gewesen.

Sein Gegner wurde wegen um den Nacken fassen ermahnt…

Aber das half ihm auch nichts: mit einem erneuten Wurfansatz kam Adrian zwar nicht direkt zum Punkt, aber mit der anschließenden Festhalte ließ sich auch ein Ippon erringen.

Es folgte der Einzug ins Finale gegen den gelb-Gurt Franz Löber aus Freital. Der Kampf ging über die volle Kampfzeit von 3 Minuten, ohne das einer der beiden Kämpfer eine Wertung erringen konnte. Adrian zeigte sich aber vorallem im Bodenkampf schon als der deutlich Aktivere.

Der Kampf ging also ins Golden Score. 30 Sekunden später zog Adrian wiederum im Boden den Arm des Gegners lang und erhielt Ippon.

Finale: Jonas gegen Adrian.

Die Weixdorfer Meute am Rand enthielt sich (fast) alle Kommentare.

Jonas konnte zwei Kokas für Kontertechniken erringen und auch einen dritten Hüftansatz Adrians in einen Ippon umwandeln.

Damit wurde Adrian 2. und Jonas 1. Platz der – 50 kg.

Alle angetretenen Kämpferinnen und Kämpfer qualifizierten sich für die am 30.6. in Dresden stattfindenden Landesjugendspiele.

Ein klasse Ergebnis.

Hoffentlich läuft es da auch so gut!

Auf gehts!

Zusammenfassung:

Kämpfer/in Gewichtsklasse Starter Kämpfe Siege Niederlagen Platzierung

Mareike Weber     – 36 kg     2     1 (+1)     1 (+1)     –     1.

Vivien Kaden     – 52 kg     5     4     2     2     3.

Julia Nossol     – 52 kg     5     3     2     1     2.

Tasmin Hirschfeld     – 57 kg     4     3     2     1     2.

Luisa Schneider     – 57 kg     4     3     1     2     3.

Jonas Haupt     – 50 kg     9     4     4     –     1.

Adrian Orsyszek     – 50 kg     9     3     2     1     2.

max