Bezirks Kinder- und Jugendspiele 2006 in Riesa

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, den 15.07.06 fuhren 17 kampfgierige Judokas nach Riesa zu den Bezirks Kinder – und Jugendspielen. Mit dabei waren Emanuel Albrecht, Mario Conzendorf, Jonas, Viola und Vivien Haupt, Clifford Jung, Maximilian Lutoschka, Marc Merbitz, André und Julia Nossol, Adrian Orzyszek, Tasmin Hirschfeld, Celine und Vivien Kaden, Lisa Rosenhahn, Wanda Schöne und Julia Uhlmann. Das Turnier war durch 4 startende Alterklassen sehr gut besetzt und es zog sich bis zum späten Nachmittag hin.

Kaum angekommen ging’s mit der ersten Truppe (U11 und U13) auf die Waage. Als die ersten dann auf die Matte stürmten kam schon der zweite Schwung (U15 und U17) von uns. Nun hieß es nur noch warten, warten, warten… Als es dann gegen 10:30 endlich losging musste Julia U. (-40kg) als erstes auf die Matte. Ihren ersten Kampf gewann sie mit einer Festhalte gegen Karg aus Pulsnitz. Da bei Julia nur 5 Mädels in der Gewichtsklasse waren kämpfte jeder gegen jeden. Ihrer zweiten Gegnerin, Linnemann vom USV TU Dresden, unterlag sie aber, da sie in einer Festhalte landete. In ihrem dritten Kampf zeigte sie jedoch wieder Siegeswillen uns fixierte ihre Gegnerin in einer Festhalte. Ihren vierten und letzten Kampf gewann Julia wieder, diesmal nicht durch eine Festhalte sondern durch Osoto-gari. Das hieß zum Schluss 2.Platz

Dann ging es Schlag auf Schlag. Irgendwie standen ständig Weixdorfer gut verteilt auf den 4 Matten. Tasmin kämpfte -52kg. Ihren ersten Kampf gewann sie mit Koshi-guruma doch in ihrem zweiten Kampf rollte sie sich selbst über ihren Kopf ab und das hieß dann

Hansoku-make. Somit war Tasmin leider ausgeschieden. Da Tasmin jedoch ihren ersten Kampf gewonnen hatte, holte sie sich trotzdem noch den 2.Platz.

Julia N. und Vivien K. starteten beide in der -48kg. Da es aber Doppel-K.o.-System war begegneten sie sich nicht. Julia kämpfte als erstes gegen Kalaner aus Neustadt und gewann diesen Kampf mit einer Festhalte. Ihr zweiter Kampf endete wieder in einer Festhalte aus der sich ihre Gegnerin nicht befreien konnte. Ihr letzter Kampf endete, wie sollte es auch anders sein, wieder in einer Festhalte. Auch da lag sie oben. Somit war ihr 1.Platz sicher.

Vivien K. hatte heute weniger Glück. Ihren ersten Kampf, den sie wirklich gut begonnen hatte, verlor sie da sie unglücklicher Weise in einer Festhalte lag, aus der sie sich nicht mehr rechtzeitig befreien konnte. Ihr zweiter Kampf wurde auch vorzeitig durch einen Wurf ihre Gegnerin beendet und somit war Vivien ausgeschieden.

Wanda kämpfte in der Gewichtsklasse -25kg und war somit die leichteste bei diesem Turnier. Das hieß für sie kampflos 1.Platz Damit Wanda jedoch nicht umsonst mit beim Wettkampf war, hatte sie einen Freundschaftskampf gegen die schwerere Wilhelm aus Pulsnitz. Diesen Kampf verlor sie aber, da sie sich in eine Festhalte hineinlegte.

Viola (-30kg) stand in ihrem ersten Kampf der Gegnerin König aus Schmölln gegenüber die sie aber erst mit einem Ko-soto-gari warf und dann noch in der Festhalte hielt. Ihr zweiter Kampf war genauso erfolgreich wie der erste und sie nahm ihre Gegnerin Wilhelm in eine Festhalte und gewann. Somit war Viola 1.Platz

Celine kämpfte -28kg. Leider hatte sie nur einen Kampf gegen Kubel von Arashi Dresden, bei dem sie sich verletzte und ausschied.

In der Gewichtklasse -40kg bei den Mädels in der U15 startete Vivien H. Sie hatte nur einen Kampf zu bestreiten und in diesem Kampf hieß ihre Gegnerin Sorgatz und kam aus Riesa. Leider verlor Vivien diesen Kampf nach guten Beginn durch einen Hebel. Aber trotzdem gabs am Ende noch einen 2.Platz für sie.

Lisa war in der U17 das einzige Mädels der SG Weixdorf und startete -63kg. Ihren ersten und letzten Kampf verlor sie gegen Kreisz aus Großenhain durch eine Festhalte. Auch Lisa verletzte sich und gab auf.

Nun zu unsren Jungs. Emanuel war der letzte unsrer „Kleinen“ der auf die Matte musste. Er kämpfte

31kg. Die Gewichtsklasse war ziemlich gut besetzt und das hieß Doppel-KO-System. Emanuels erster Kampf war gegen Richts aus Riesa. Diesen verlor er aber durch einen O-soto-gari seines Gegners. In der Trostrunde stieß er auf Hermann von Großenhain. Auch in diesem Kampf unterlag Emanuel dem O-soto-gari seines Gegners und war ausgeschieden.

Jonas (-46kg) gewann seinen ersten Kampf gegen Prüfer aus Bautzen mit einem schönen Koshi-guruma. In seinem zweiten Kampf stand er Brun vom SC Riesa gegenüber der ihn leider in eine Festhalte nahm. Doch im dritten Kampf zeigte Jonas noch mal richtig Siegeslust und gewann diesen mit einem mit einer sehr abgewichenen Art von Tani-otoshi. Durch Fehler in der Liste sollte Jonas trotzdem nur einen dritten Platz haben. Nach der Siegerehrung wurde das allerdings geklärt und Jonas konnte seinen 2.Platz feiern.

-43kg startete Adrian. Er schien ziemlich gut drauf zu sein, denn er putzte seine Gegner nur so von der Matte. Seinen ersten Kampf gewann er mit Koshi-guruma, seinen zweiten durch eine Festhalte gegen Brun aus Riesa und seinen dritten und letzten Kampf gewann er gegen einen Freitaler mit einem Hebel. Das hieß für ihn ein wohlverdienter 1.Platz.

Mario startete –37kg. Sein erster Kampf wurde ziemlich zügig durch einen Ippon-seoi-nage seines Gegners beendet und somit musste Mario in der Trostrunde weiterkämpfen. Seinen zweiten Kampf gewann er doch seinen dritten Kampf verlor leider durch einen Koshi-guruma seines Gegners Pottmann von Arashi Dresden und Mario war leider ausgeschieden.

Nach ewigem Warten hieß es dann auch für die Jungs der U15 und der U17 „Los geht’s!“ Clifford oder auch Clippord laut Urkunde kämpfte -60kg und gewann seinen ersten und zweiten Kampf erst mit Tani-otoshi und dann mit einem Hebel. Doch im Finale verlor er leider gegen Ort von Rammenau und hatte einen 2.Platz.

André (+60kg) kämpfte als erstes gegen Petzold vom VFL Riesa und verlor diesen durch eine Würge seines Gegner. Sein zweiter und letzter Kampf war durch einen Beinfasser seines Gegners ebenfalls vorzeitig beendet und somit hatte André den 3.Platz.

Maximilian startete -40kg und hatte nur einen Gegner. Diesem unterlag er aber durch einen Hebel und war somit 2.Platz. Damit Max aber nicht bloß einen Kampf haben musste, hatte er noch einen Freundschaftskampf, welchen er für sich entschied.

Marc, der einzige Kämpfer in der U17, kämpfte -60kg. Als erstes stand er Richter aus Rüsseina gegenüber. Dieser Kampf ging über die volle Zeit doch Marc behauptete sich. Marcs zweiter Kampf ging dann doch etwas zügiger voran und er gewann durch Tani-otoshi. In seinem dritten Kampf unterlag er aber leider durch Uchi-mata seines Gegners Siebert vom SV Lichtenberg doch sein letzter Kampf ging wieder mit Ippon an Marc und somit war sein 2.Platz sicher.

Gegen 17:30 waren wir dann endlich alle wieder zu Hause und ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag ging zu Ende. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Ergebnisse sehr gut waren, wenn man bedenkt, dass im Training in letzter Zeit dem Kyutraining mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Macht weiter so!

Anne