BEM U13 Straßgräbchen 26.03.2022

Am letzten Samstag traf sich die U13 für die Bezirksmeisterschaften in Strassgräbchen. Unser erster Schwung traf sich dafür 08:00 Uhr am Hillig. Dort waren Linus, Finn und Liam mit dabei. Im zweiten Umlauf kamen dann noch einmal Adrian und Alexander dazu. Und am Schluss zogen dann unsere Mädels mit Elisa, Mila, Emilia, und Johanna ins Rennen.

Der Tag wurde in verschiedene Abschnitte unterteilt, um somit die Wettkämpfer etwas zu reduzieren. Prinzipiell kann man sagen, dass es recht gut organisiert war und der Wettkampf auf 2 Matten in einer normalen Zeit durchgeführt wurde.

Linus kämpfte in der Gewichtsklasse -34Kg, welche auch am besten besetzt war. Der erste Kampf ging gegen den späteren Sieger, welcher auch schon orange-grün hatte. Linus versuchte standhaft zu bleiben, konnte aber leider nicht all zu viel entgegensetzen und musste mit der Trostrunde vorlieb nehmen. Hier konnte Linus dann aber auch entsprechende Gegenwehr zeigen und machte es seinem Gegner schwer. Aber auch hier konnte Linus seinen Kampf nicht für sich entscheiden und musste ihn abgeben.

Finn ging in der Gewichtsklasse -31Kg an den Start. Auch diese war gut besucht. Finn hatte Glück und bekam ein Freilos. Gegen seinen ersten Gegner versuchte Finn viele Eindrehtechniken, welche aber nicht zum benötigten Punkt führen wollten. Am Ende gelang seinem Gegner eine kleine Wertung, welche er dann auch bis zum Ende halten konnte. Im zweiten Kampf versuchte Finn wieder energisch seine Techniken durchzubekommen. Leider wollte es nicht so recht reichen und Finn musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Liam startete für uns in der Gewichtsklasse -40Kg. Genau wie bei den anderen gab es auch hier genug Kämpfer mit denen es Liam aufnehmen musste. Im ersten Kampf ging Liam mit einem Gegendreher in Führung. Im Boden war er seinem Gegner dann etwas im Nachteil und kam aus einer Festhalte nicht mehr heraus. Der zweite Kampf lief ähnlich wie bei Finn. Liam konnte gut mithalten, musste aber am Ende mit Abschluss der Zeit seinem Gegner gratulieren.

Damit waren die Kämpfe der ersten Runde vorbei und es kamen Alexander und Adrian zu uns.

Beide kämpften in der Gewichtsklasse -50Kg. Die Gewichtsklasse wurde in zwei 4er Pools geteilt. Sprich, jeder hatte mindestens 3 Kämpfe.
Adrian konnte es seinem ersten Gegner sehr schwer machen und holte sich einen Waza-Ari. Am Ende wollte es leider nicht reichen und Adrian verlor seinen ersten Kampf. Im zweiten dann mit mehr Schwung. Adrian nahm seinen Gegner in die Festhalte und hielt diese bis zum Ende. Ippon und Sieg im Kampf zwei. Sein dritter Gegner hatte sehr lange Beine und wusste diese auch einzusetzen. Diesmal ging der Punkt gegen Adrian.

Alexander bekam zum Auftakt den späteren Sieger. Dieser fackelte nicht all zu lange und zeigte einen Kyu-artigen Ippon-Seionage. Im zweiten Kampf durfte Alex dann länger stehen bleiben und seinem Gegner das Leben schwerer machen. Doch auch hier blieben die großen Erfolge aus. Im letzten Kampf nahm Alex noch einmal alles zusammen brachte seinen Gegner zu Fall. Mit einer Festhalte konnte Alex dann auch seinen Ippon nach Hause bringen.
Beiden schieden aber leider damit in der Vorrunde aus.

Abschluss des Tages waren dann unsere Mädels. Noch einmal warm machen, dehnen und dann ging es auch schon wieder los.

Emilia startete in der Gewichtsklasse -30Kg. Leider hatte an diesem Tag niemand so richtig Lust in Ihrer Gewichtsklasse zu kämpfen, wodurch Emilia den 1. Platz zugesprochen bekam. Bei den Landesmeisterschaften wird es dann etwas mehr zu tun geben.

In der Gewichtsklasse -33 Kg trat für uns Elisa an. Sie hatte noch eine weitere Gegnerin wodurch der Modus Best of 3 gekämpft wurde. Im ersten Kampf noch etwas vorsichtig und ängstlich. Dafür kein Risiko und es ging auch nicht schnell vorbei. Nach kleinem Feintuning ging Elisa dann in den zweiten Kampf, welcher  dann schon deutlich energischer verlief. Am Ende musste Sie sich aber Ihrer Gegnerin geschlagen geben. Nichts desto trotz stand ein 2. Platz zu buche.

Johanna startete in der Gewichtsklasse -40Kg. Hier gab es zwei Pools mit jeweils 3 Sportlerinnen. Im ersten Kampf versuchte Johanna ihren Griff durchzubekommen. Leider ohne Erfolg. Ihre Gegnerin schaffte es Johanna 2x zu werfen und gewann somit den Kampf. Im zweiten Kampf konnte Johanna dann angreifen und gewann Ihren Kampf mit einer Festhalte. Dies bedeutete Halbfinale. Doch da war dann leider auch schon Schluss. Johanna konnte Ihren dritten Kampf leider nicht gewinnen. Aber dennoch stand Sie auf dem 3. Platz.

Die letzte im Bunde war Mila in der Gewichtsklasse -44Kg.Mit etwas Aufregung begann dann der erste Kampf. Mila wehrte einige Techniken Ihre Gegnerin ab. Am Ende musste sich Mila dann aber einem Fusswurf hingeben. Im zweiten Kampf sollte es dann besser werden. Mila bekam Ihren Griff durch und konnte mit einem schönen Hüftwurf einen Punkt und somit den Sieg erzielen. Auch hier hieß es dann Halbfinale. Im dritten Kampf konnte Mila aber nicht ganz mithalten und musste sich Ihrer Gegnerin beugen. Doch auch hier hieß es am Ende Platz 3.

 

Somit haben es die Mädels geschafft, sich geschlossen für die Landesmeisterschaften in Rodewisch zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch. Die Jungs haben aber keinen Grund traurig zu sein. Es waren alles sehr schöne und vor allem willensstarke Kämpfe auf die wir aufbauen können. Und am Ende wird sich dann auch der Erfolg einstellen.

Zusammenfassung:

Name AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Finn Pappermann U13 -31 10 2 0 2
Linus Götze U13 -34 15 2 0 2
Liam Wurlitzer U13 -40 12 2 0 2
Alexander Kretzschmann U13 -50 8 3 1 2
Adrian Koch U13 -50 8 3 1 2
Emilia Pappermann U13 -30 1 0 0 0 1.
Elisa Eichhorn U13 -33 2 2 0 2 2.
Johanna Makowski U13 -40 6 3 1 2 3.
Mila Kosch U13 -44 6 3 1 2 3.

 

Beni