BEM Männer/Frauen am 21.9.08

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Sonntag, den 21.09.2008 machten sich Maria Weidner, Martin Weiher, Marc Merbitz, Beni Schulz, Max Sieger und Moritz Haupt auf den Weg in die bekannte Turnhalle von Grün-Weiss Dresden, um an den Bezirksmeisterschaften 2008 der Männer und Frauen teilzunehmen.

In bester Stimmung kamen wir in der Turnhalle an, wo auch gleich zügig die Männer zur Waage gebeten wurden. Auf einer ‚Haushaltswaage’ – immerhin digital – wurden dann schnell die Gewichte ermittelt. Es stellte sich heraus, dass die Waage es nicht so gut mit uns meinte. Jeder hatte fast ein Kilo mehr…Für Beni bedeutete dies erstmal abschwitzen. Beim Nachwiegen wurden beide Augen zugedrückt und jeder durfte in seiner Gewichtsklasse ran.

Bei den Damen gab es keine Probleme.

Zunächst die einzige Dame im Bunde:

-57 kg      Maria Weidner

Ihr erster Kampf gegen Anke Witt aus Bautzen begann mit gegenseitigem Abtasten.

Nach ca. zwei Minuten wurde Marias Ansatz zu einem Hüftwurf mit Tani-Otoshi auf Ippon gekontert.

Jacqueline Jäger aus Zittau stand ihr im zweiten Kampf gegenüber. Keine der beiden konnte im Stand punkten. Im Bodenkampf musste sich Maria mit einem Hebel (Juji-Gatame) geschlagen geben.

Als letzten Kampf gab es einen Freundschaftskampf gegen Tina Hohlefeld. Tina konnte mit O-Goshi und Tsuri-Komi-Goshi jeweils mit Waza-Ari auf Ippon punkten.

Insgesamt 3. Platz für Maria

Nun zu den Männern:

-66 kg Marc Merbitz

Marc musste in seinem ersten Kampf gegen Martin Schmidt vom PSC Bautzen antreten. Nach kurzem Griffkampf ging der Bautzner mit einem Yuko für Ko-Soto-Gari in Führung. Marc konnte im Verlauf nicht verhindern, dass er in einen Haltegriff geriet. Daraus konnte er sich nicht mehr befreien und das hieß Ippon für den Bautzner.

Hache – ebenfalls aus Bautzen – hieß sein zweiter Gegner. Dieser starke Kämpfer ging schnell mit Waza-Ari für eine Fußtechnik in Führung. Mit einer Art Seoi-Nage und anschließendem Haltegriff hieß es Ippon für Hache.

Somit war Marc ausgeschieden.

-73 kg Beni Schulz, Max Sieger

Beni’s erster Gegner hieß Stefan Eick aus Riesa. Nach einem Angriff von Beni konnte Eick kontern und erhielt dafür einen Yuko. Im weiteren Verlauf erhielt Eick für Seoi-Nage einen Waza-Ari. Bei der nächsten Aktion strich Eick nochmals einen Waza-Ari. Somit Ippon für den Riesaer.

Im zweiten Kampf gegen Morten Wollenberg (GW Dresden) musste Beni schnell einen Yuko für einen Koshi-Guruma einstecken. Mit seiner Spezialtechnik (Uchi-Mata links) konnte Wollenberg mit Ippon den Kampf beenden.

Beni war damit ebenfalls ausgeschieden.

Max erster Kampf gegen Franz Ogorsolka aus Boxdorf war zunächst recht ausgeglichen. Das resultierte daraus, dass sich beide Kämpfer aus gemeinsamen Trainingsstunden sehr gut kennen. Franz erhielt für einen Beinfasser einen Koka und ging in Führung. Max konnte postwendend durch einen schön ausgeführten Laatz die Führung übernehmen (Yuko). Nach einem weiteren Beinfasser-Angriff von Franz drehte sich Max unglücklich und es hieß Ippon für Franz.

Seinen Ärger über den verlorenen Kampf musste sein zweiter Gegner Apenseth (SV Sachsenwerk) büßen. Mit einem schnellen Angriff warf Max ihn mit De-Ashi-Barai auf Ippon.

Auch den dritten Kampf gegen Paul Wesemann (TU Dresden) konnte Max für sich entscheiden. Er erhielt einen Waza-Ari für O-Uchi-Gari und einen weiteren für De-Ashi-Barai. Ippon für Max.

Leider war der vierte Kampf gegen den starken Tommy Bergmann (Radeberg) viel zu schnell zu Ende. Ippon für den Radeberger durch Ko-Ouchi-Gari.

Das bedeutete Platz 7 für Max.

-81 kg      Moritz Haupt

Moritz hatte als erstes ein Freilos. Dann traf er auf Weißmüller (GW Dresden). Im Griffkampf konnte keiner der beiden punkten. Moritz Ansatz zu einem Tomoe-Nage missglückte, sodass er in eine Festhalte rutschte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Ippon für Weißmüller.

Im nächsten Kampf gegen Hartig gab es für Moritz einen Koka für Soto-Maki-Komi. Hartig erhielt im folgenden einen Shido für einseitiges Greifen ohne Aktion. In der letzten Minute setzte Moritz erneut einen Soto-Maki-Komi an und warf auf Ippon.

Damit war Moritz im Kampf um Platz 3 gegen Pangerl (PSC Bautzen). Diesen verlor er nach einigen kleineren Wertungen mit Ippon (O-Soto-Gari).

Die beiden 5ten Plätze mussten wegen der anstehenden LEM ausgekämpft werden.

Nachdem Moritz Gegner nicht antrat, hieß das erster 5. Platz 😉 für Moritz.

-90 kg      Martin Weiher

Martin hatte drei Gegner und kämpfte somit im Pool.

Erster Gegner Piasch-?? (JV Coswig) gab Martin einiges zu tun. Für einen vielversprechenden Haltegriff gab es keine Wertung für Martin. Allerdings konnte er danach mit einem Koka für Sumi-Gaeshi in Führung gehen, die er bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr abgab. Sieg für Martin.

Aus Zittau kam „Oldie“ Maik Binsch, sein zweiter Gegner. Er ging mit Yuko für einen Beinfasser in Führung. Wenig später fiel Martin auf Soto-Maki-Komi. Ippon für Binsch.

Der letzte Kampf ging gegen Robert Tauer. Dieser Kampf fand leider ein schnelles vorzeitiges Ende, als Martin auf O-Uchi-Gari fiel. Ippon für Tauer.

Damit gab es einen 3. Platz für Martin, der sich damit zur LEM in Rodewisch qualifizierte.

Zusammenfassung:

Name / Gewichtsklasse / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platz

Maria Weidner – 57 kg      2       0       2       3

Marc Merbitz – 66 kg     2      0      2           –

Beni Schulz – 73 kg          2      0      2           –     

Max Sieger – 73 kg           4       2 2       7

Moritz Haupt – 81 kg      4       2       2       5

Martin Weiher – 90 kg      3       1 2           3

Moritz

BEM08DD