BEM Männer & Frauen am 13.11.16 in Kamenz

Am Sonntag den 13.11.16 war endlich die Bezirksmeisterschaft 2016, gut die Landes- und Mitteldeutschemeisterschaft waren zwar schon, aber egal. Mit dabei waren Maria Weidner, Oskar Feldmann und Martin Weiher, die auch vorher schon bei der BEM U11 als Betreuer nach Kamenz gefahren sind.Nachdem die BEM U11 doch etwas länger ging als der Veranstalter gedacht hätte, startete unser Wettkampf ca. 15Uhr statt 13Uhr aber ging dafür dann schnell über die Bühne. Was vielleicht auch daran lag, dass wirklich nicht viel los war. Jeder kannte jeden und so wurde es eine kleine, familiäre, lustig Runde.

Maria startete in der -63kg-Klasse der Frauen und hatte eine Gegnerin und wer hätte es gedacht? Es war Darinka Schäfer aus Hagenwerder. Diesmal konnte Maria über die volle Zeit gehen und den Angriffen von Darinka gut ausweichen bzw. durch geschickten Griffkampf die Angriffe früh unterdrücken. Leider fiel sie doch bei eine Aktion auf Waza-ari aber es war dennoch ein starker Kampf über die volle Distance. Maria hatte aber noch einen Freundschaftskampf gegen Anita Sprenger, den sie gewinnen konnte aber sich dabei leider an der Zehe verletzte, so dass sie ihren zweiten Freundschaftskampf absagen musste.Somit war Maria Vize-Bezirksmeisterin.

Oskar startete in -81kg-Klasse der Herren und hatte auch nur einen Gegner. Franz Wöhrl von Grün-Weiß Dresden. Der erfahrene Kämpfer erwischte Oskar auf den falschen Fuss und warf Oskar mit Ko-uchi-gari auf Punkt. Was aber keine Schande ist, wenn man gegen einen so erfahrenen Kämpfer trifft. Aber auch Oskar hatte sich noch zwei Freundschaftskämpfe organisiert, die er auch souverän gewann. Somit war auch Oskar Vize-Bezirksmeister.

Martin startete in der -100kg-Klasse, die mit 5 Teilnehmern die vollste des Tages war. Der ersten Kampf war gegen den Dauerrivalen Karl Reiter aus Bautzen. Nach einen Anfangs recht ausgeglichnen Kampf, der durch Griffkampf dominiert war, musste Martin später dennoch die Segel streichen, als er nicht aufgepasst hatte und sein Gegner mit seinen Griff durch kamm. Im zweiten Kampf gegen Kluge aus Zittau war es soweit, er klappt noch. Durch einen konsequent weiter gezogenen Soto-maki-komi mit anschließender Festhalte konnte Martin den Kampf vorzeitig beenden. Im dritten Kampf gegen Michael Klien auch aus Bautzen konnte Martin ebenfalls über 3 Minuten gut gegenhalten und arbeitete konsequent am Griff, um den gefürchteten Seoi-nage seines Gegners nicht zuzulassen. Doch nach einer kleinen Unachtsamkeit, kam er doch. Somit gewann Klien. Im letzten Kampf gegen Frank Dittmar, na?…auch aus Bautzen!!!!, war anscheinend die Kraft raus oder der Gegner hatte einfach zu viel? Nach kurzen Standkampf kam es zu einen recht statischen Ko-uchi-gari Angriff von Martin, der aber durch seinen Gegner mit Ura-nage gekontert wurde. Somit war Martin dritter und der einzige Nicht-Bautzener auf den Treppchen der -100kg-Klasse.

Alles im Allen kann man sagen, dass es ein schöner kleiner Wettkampf war mit sehr familären Flair, wo jeder sein Spaß hatte. Selbst die Kampfrichter waren für den ein oder anderen Spaß zuhaben! Und Kämpfe hatte auch jeder ausreichen!

Name GK Teilnehmer gesamt gewonnen verloren Platz
Maria Weidner -63kg 2 1(+1) (1) 1 2.
Oskar Feldmann -81kg 2 1(+2) (2) 1 2.
Martin Weiher -100kg 5 4 1 3 3.