Aufgelesen: Sofortige Änderung im Wettkampf

Es gilt (erstmal?) nur bei den großen Wettkämpfen und betrifft uns somit nur am Rande. Bei allen von der IJF (International Judo Federation / Judo Weltverband) ausgerichteten Wettkämpfen gehen die erstgenannten Kämpfer ab sofort im weißen Judogi auf die Matte. Die zweitgenannten im blauen Judogi.

Ziel der Regeländerung ist es mehr Sieger im traditionellen weißen Judogi auf dem Treppchen und entsprechenden Fotos zu sehen.

Manch einer wird sich fragen was das miteinander zu tun hat.

Die Erklärung ist recht kurz und simpel: Die topgesetzten Kämpfer eines Turniers werden üblicherweiße an erster Stelle in die Listen eingetragen und haben bisher somit meist durchgängig im blauen Judogi gekämpft. Nun wird es der weiße Judogi sein. Nun müssen die Favoriten „nur noch“ gewinnen. 😉

Noch ein kleiner Beigeschmack: Durch die Änderung müssen die Anzeigetafeln entsprechend umgestellt werden. (Und wenn das technisch nicht möglich ist … ein Schelm wer Böses dabei denkt.)

(Gefunden im Judo Magazin 09/11)

Ich bin ja mal gespannt, ob das über kurz oder lang auch auf nationaler Ebene und „bei uns“ geändert wird.

torsten :pint: