Anfängerturnier am 19.3.2016

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir ein Anfängerturnier in der Gerhard-Grafe-Turnhalle. Dazu hatten wir unsere Freunde aus Hellerau, Boxdorf, Kamenz, Arashi Dresden und Sachsenwerk Dresden eingeladen. Insgesamt waren knapp über 60 junge Judoka im Alter von 7 bis 10 Jahren mit höchstens gelbem Gürtel auf der Tatami, davon 23 aus Weixdorf.

Gleich geht’s los…

Die jungen Kämpfer wurden nach ihrem Gewicht und Gürtel in Gruppen zu drei (Hin- und Rückrunde) bis vier (Jeder gegen Jeden) Kämpfern eingeteilt um jedem eine hohe Anzahl Kämpfe zu ermöglichen. Jede Gruppe wurde nach einem einfach zu merkenden Tier benannt, so gab es zum Beispiel Adler, Büffel, Bären, Schlangen, Seesterne, Gürteltiere, Panther, Hornissen, Pinguine, Krokodile, Elefanten und sogar Einhörner (die leben in Schottland 😉).

Antreten!



Wiegen

Da es für viele Teilnehmer der erste Wettkampf war, gab es eine gemeinsame Erwärmung, um alle auf die kommenden „Strapazen“ einzustimmen und auch die Kampfregeln waren ein wenig anders als gewöhnlich: Wir kämpften volle zwei Minuten, unabhängig von Ippon-Wertungen, also Punktsiegen. Diese entsprechen dem K.O.-Sieg im Boxen und beenden den Kampf vorzeitig. In anderen Worten: Man konnte auch mal auf den Rücken fallen und dennoch weiterkämpfen.

Die jungen Weixdorfer gingen hochmotiviert an den Start. Natürlich wollten sie vor ihren Freunden und Familien ihr ganzes Können zeigen und möglichst weit oben auf dem Podest stehen, dazu gab es noch schicke Medaillen.

Krokodile (4 Teilnehmer):

Alexander Schönberger

Caroline Gentsch

Luis Proschmann

Lois Bulowski

Einhörner (4 Teilnehmer):

Maren Wand

Hannes Oelschlaegel

Luciano Olivio Ruza

Merle Riedel

Gürteltiere (4 Teilnehmer)

Felix Körner

Matteo Mey

Linus Zentner

Linus Huhn

Hornissen (4 Teilnehmer):

David Gense

Jule Mierig

Norwin Frommhold

Philipp Hoffmann

Elefanten (3 Teilnehmer):

Emilio Nitzsche

Luca Jentsch

Donja Ebersbach

  • Kein Weixdorfer Teilnehmer

Büffel (4 Teilnehmer):

Moritz Grafe

Martin Eckel

Cedric Zeidler

Leonie Lahmann

Wölfe (4 Teilnehmer):

Luca Opitz

?

Thammo Burkhard

Ben Birnstein

Igel (4 Teilnehmer):

Dan Lehmann

Michelle Schulze

Erik Mikulsky

Wiktor Otwinowski

Vorfreude aufs Kämpfen

Im ersten Kampf standen sich Erik und Wiktor gegenüber. Der Kampf ging mit einer Yuko-Wertung für eine Wurftechnik an Erik. Beide waren gegen den starken Kamenzer Dan Lehmann (weiß-gelb) unterlegen und konnten Michelle Schulze (weiß) mit O-Goshi und anschließenden Festhalten besiegen. Damit ging der zweite Platz an Erik, der dritte Platz an Wiktor.

Schlangen (3 Teilnehmer):

Tim Franke

Niklas Krönke

Tizian Frank

Tim kämpfte in einer 3er-Gruppe, also gab es eine Hin- und eine Rückrunde. Den ersten Kampf gegen Niklas Krönke gewann er bei Wertungsgleichstand nach Ablauf der Kampfzeit denkbar knapp per Kampfrichterentscheid. Auch der Rückkampf blieb wertungsfrei, allerdings entschied der Kampfrichter diesmal zugunsten des Hellerauers. Gegen Tizian Frank konnte sich Tim in beiden Kämpfen erfolgreich mit Wurftechniken und Festhalten durchsetzen.

Seesterne (4 Teilnehmer):

Ferdinand Baum

Benno Petrich

Luca Großmann

Finn Gentke

Ferdinand konnte im ersten Kampf mit starken O-Goshi und O-Uchi-Gari-Ansätzen aufwarten, die zwar nicht zu einer Wertung führten, den Kampfrichter aber überzeugten, der ihn nach Ablauf der zwei Minuten zum Sieger erklärte. Seinem zweiten Gegner, einem starken Hüfttechniker, war er mehrfach auf Ippon unterlegen und musste auch im dritten Kampf einige Wertungen für Koshi-Waza abgeben. Damit der dritte Platz für Ferdinand.

Bären (3 Teilnehmer):

Grüner Bär gewinnt mit Yuko (Wurf auf die Seite)

Jacob Schramm

Georg Fröbel

Damian Schanne

Georg startete in einer 3er-Gruppe von ausschließlich Gelbgurten, die ein für ihr Alter hohes technisches Niveau und viel Kampfgeist an den Tag legten. Hier war Kraft, Ausdauer und Siegeswille gefragt! Gegen Jakob Schramm konnte Georg im ersten Kampf mit einem Yuko per O-Goshi siegen, war im zweiten Kampf nach Ablauf der Kampfzeit im Kampfrichterentscheid aber unterlegen.

Gegen Damian Schanne musste Georg zwei Niederlagen verbuchen, da sein eigener Seoi-Nage gekontert wurde. Damit der dritte Platz bei starker Konkurrenz an Georg.

Löwen (4 Teilnehmer):

Lara Ebersbach

Ronaldo Müller

Alois Lux

Laurenz Buda

Laurenz kämpfe heute zu verhalten und zeigte zu wenig eigene Wurfansätze. Er musste den Hüft- und Fußtechniken seiner Gegner Respekt zollen und belegte am Ende den dritten Platz. Nächstes Mal mehr Mut Löwe!

Pinguine (4 Teilnehmer):

Paul Glogner

?

?

?

Paul gelang es zwar nicht einen Sieg zu erringen, er konnte sich aber von Kampf zu Kampf steigern. Sein Hauptproblem, mitten im Wurfansatz den Griff zu verlieren, konnte er erfolgreich lösen und damit hoffentlich den Grundstein für kommende Erfolge legen. Ein dritter Platz für Paul.

Und an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an all unsere vielen Helfer: Mattenträger, Techniker, Urkundenschreiber, Imbiss-Feen, Kampfrichter, Listenschreiber, Zeitnehmer… Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!