Gürtelprüfung der Oldies am 02.07.2015

Am Donnerstag trafen sich nach dem regulären Training der Kinder einige unserer Oldies um unter den strengen Blicken des Prüfers Andreas Jenke die Prüfung zum jeweils nächsthöheren Kyu abzulegen. Nach einer leichten Erwärmung bei hochsommerlichen Temperaturen wurde noch ein letztes Mal an den Techniken gefeilt, bevor es pünktlich 19 Uhr losging.
Wer glaubt, dass nur die Kinder vor Aufregung leicht hibbelig bei einer Gürtelprüfung sind, den kann ich beruhigen, denn auch bei den Erwachsenen war die Anspannung zu spüren. Es wäre ja aber auch komisch, wenn dem nicht so wäre.

Den Anfang machten Volker mit seinem Uke Arndt und direkt im Anschluss wurde gewechselt und Arndt zeigte seine Techniken mit Volker. Beide demonstrierten jeweils die Techniken für den 6.Kyu (gelb-orange). Nach ein paar Fragen zu den gezeigten Techniken und dem obligatorischen Stand-Randori bei dem sie sich ordentlich ins Zeug legten hatten sie ihren Teil geschafft. Als nächstes kam Henrik an die Reihe, der mit seinem Uke Torsten die Techniken des 4. Kyu (orange-grün) zeigte. Auch Henrik absolvierte das komplette Programm aus Stand, Boden, Theorie und Randori ohne Problem. Zum Abschluss startete Jan mit seinem Uke Andrea und zeigte das Programm des 1. Kyu (braun). Zusätzlich ist ab dem 3. Kyu auch ein Teil der Nage-No-Kata Bestandteil des Prüfungsprogramms. Beim 1. Kyu ist dies die erste Wurfgruppe (Te-Waza) der Nage-No-Kata. Nach den „normalen“ Techniken und dem Randori ist es gar nicht so leicht wieder die nötige Ruhe für diese Form der Technik-Demonstration zu finden. Aber nach einer kurzen Verschnaufpause wurde auch diese letzte Hürde gemeistert.

Wie üblich erfolgte am Ende eine kurze Auswertung des Prüfers, wo noch einmal besonders gute Techniken lobend erwähnt wurden. Natürlich haben alle 4 Prüflinge ohne Probleme bestanden und haben nun das Recht und die Pflicht ihren neu erworbenen Kyu-Grad zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch!