16. Traditionsturnier für Männermannschaften

Das inzwischen zum 16. mal stattfindende gut besuchte „Traditionsturnier für Männermannschaften“ des JC Crimmitschau wird überwiegend von Mannschaften der höheren Ligen zur Standortbestimmung vor Beginn der Ligasaison genutzt. Dafür legen die Mannschaften schon mal eine längere Anreise zurück und kommen auch aus Berlin, Schwerin oder Koblenz. Für uns als Verbandsliga-Mannschaft gilt es genauso als Saisonvorbereitung, allerdings mit weniger Anspruch an vordere Plätze.

In diesem Jahr überschnitt sich der Termin leider mit der Kampfrichterweiterbildung des Bezirks Dresden, so dass uns mit Maks, Martin und André wichtige Kämpfer (und auch ein Kampfrichter) fehlten. Mit sechs Kämpfern in zwei Autos reisten wir trotzdem motiviert nach Crimmitschau, auch wenn an eine Wiederholung des Erfolgs von vor 2 Jahren nicht zu denken war.

Nach dem Wiegen standen folgende Gewichtsklassen fest:

-60kg: Dominic Albrecht
-66kg: Adrian Orzyszek, Markus Herold
-73kg: Maximilian Lutoschka
-81kg: –
-90kg: Mario Conzendorf, Torsten Keil
-100kg: –
+100kg: –

Es folgte die Erwärmung, die Kampfrichterbesprechung und natürlich die Trainerbesprechung mit Auslosung der Listenplätze. Wir zogen Listenplatz 2 und hatten es im 16er-Doppel-KO-System mit 13 Mannschaften zuerst mit Schmölln/Altenburg aufzunehmen.

SG Weixdorf – Schmölln/Altenburg (2:5, 20:50)

Natürlich sollten alle Kämpfer auch zum Einsatz kommen und die „freien“ Gewichtsklassen ebenfalls besetzt werden. So schoben wir Adrian in die -73kg und Maximilian in die -81kg. Torsten ging in die -100kg.

Dominic startete gegen Christoph Köhler nach Maß und konnte schon den zweiten Angriff mit Ippon für Harai-Goschi abschließen. Schon war Markus gegen Kevin Mertlik dran und wir hofften (eigentlich nicht unbegründet), dass er genau so weiter machen könnte. Leider musste er für einen auf die Seite gefallenen und über den Rücken weiter gerollten Uchi-Mata Angriff seines Gegners überraschend einen Ippon einstecken. Letztens gab es für sowas noch nicht mal Waza-Ari!

Adrian startete ja eine Gewichtsklasse höher und hatte es schwer gegen Marcel Wolff. Ein gegengedrehter Angriff beförderte ihn deutlich auf den Rücken. Ippon.

Maximilian startete stark gegen Sebastian Opitz, konnte sich im Stand allerdings keine Vorteile erkämpfen und sogar zwei Wertungen gegen sich einstecken. Allerdings ließ er den ganzen Kampf über im Boden nie locker, was sich am Ende auszahlen sollte. Es gelang ihm seinen Gegner mit Kesa-Gatame zu halten und erhielt dafür verdient Ippon.

Gegen Michel Trautmann hatte Mario keine leichte Aufgabe. Nach einem frühen Rückstand gelang es ihm zwar seinen Gegner mit De-Ashi-Barai zu überraschen, konnte dafür aber leider keine Wertung erlangen. Schließlich musste er sich mit Ippon geschlagen geben.

Torsten hatte es heute ebenfalls nicht leicht in der höheren Gewichtsklasse und geriet gegen Sebastian Bock schnell in Rückstand. Ein Ura-Nage-Ansatz von Torsten brachte nach Beratung der Kampfrichter leider keine Wertung. Zum Schluss kassierte er einen (fragwürdigen) zweiten Waza-Ari und musste seinen Kampf mit Ippon abgeben.

Mit der letzten unbesetzten Gewichtsklasse stand es am Ende 2:5 für Schmölln/Altenburg.

SG Weixdorf – RBS Leipzig (2:5, 20:50)

Scheinbar haben wir ein RBS-Abo, denn wie in den beiden letzten Jahren trafen wir auch dieses Jahr wieder auf die Judoka von RBS Leipzig. Aber auch wenn wir inzwischen in der „Trostrunde“ waren, war klar, dass es gegen das Regionalligateam nicht leicht werden würde. Zuvor hatte RBS Leipzig nur ganz knapp mit 3:3 (30:21) gegen den Chemnitzer PSV (2. Bundesliga) verloren.

An der Aufstellung änderten wir nichts und so machte Dominik wieder den Anfang in der Klasse -60kg. Wieder war es ein kurzer Kampf, allerding für seinen Gegner René Epler, der Dominic mit Uki-Goshi überraschte und Ippon erzielte. Sehr zum Ärger von Dominic!

In der zweiten Begegnung -66kg stand Markus nun Erik Epler gegenüber. Markus gelang es immer wieder die Seoi-Nage Angriffe seines Gegners abzuwehren, eigene Akzente zu setzen und seinen Gegner unter Druck zu setzen. Beide schenkten sich nichts, konnten allerdings auch keine Wertung erzielen. Am Ende lag Markus mit Shido vorn und siegte denkbar knapp, aber verdient.

Adrian bekam es in seinem zweiten Kampf mit Phillipp Mackeldey zu tun. Sein Gegner begann stark mit einem Tomoe-Nage-Angriff, dem Adrian ausweichen konnte und auf beiden Knien landete und trotzdem einen Yuko kassierte. Adrians Gegner hielt das Tempo aber weiter hoch und konnte schließlich mit Ippon für Uchi-Mata siegen.

Maximilian kämpfte heute mit Übersicht und konnte mit zwei energischen Vorwärtstechniken punkten. Mit Waza-Ari für Koshi-Guruma und Ashi-Guruma hieß es schon nach kurzer Kampfzeit Waza-Ari-Awasete-Ippon.

Auch Marios Gegner Robert Warstat machte ordentlich Betrieb und konnte nach Finte einen sauberen Ashi-Guruma werfen, der ihm einen Ippon einbrachte.

Torsten musste in seinem Kampf gegen René Kirsten ran. Gegen den starken Griff seines Gegners hatte er im Stand nichts entgegen zu setzen und verlor ebenfalls mit Ippon.

Die +100kg gaben wir wieder kampflos ab, was aber (fast) keinen Einfluss auf das Endergebnis von 2:5 für RBS Leipzig hatte.

Mit zwei Niederlagen waren wir zwar nicht besonders erfolgreich was die Mannschaftswertung betrifft, allerdings stimmten die Einzelleistungen, die Motivation und der Teamgeist! Danke Jungs!

Kämpfer Kämpfe gewonnen verloren
Dominic Albrecht 2 1 1
Markus Herold 2 1 1
Adrian Orzyszek 2 0 2
Maximilian Lutoschka 2 2 0
Mario Conzendorf 2 0 2
Torsten Keil 2 0 2