7.Klaus-Böttcher-Gedenkturnier U-11 + U-14

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag, dem 07.03.2009 fand in Ostritz das 7. Klaus-Böttcher-Gedenkturnier statt. Natürlich war Weixdorf auch mit von der Partie. Und das mit Marcel, Valentin, Georg, Louis, Jenny, Dominik, Johannes, Sebastian, Matthias, Christin, Katharina, Dorothea, Vanessa, Wanda, Lea, Sylvia und Lisa. Also 4 Jungs und ein Mädchen in der U-11 und 4 Jungs und 8 Mädchen in der U-14.

Ingesamt waren 153 Starter aus 13 Vereinen da, also jede Menge.

Nachdem alle gewogen und erwärmt waren, ging es dann auch schon los.

Marcel kämpfte in der -26kg mit 4 Teilnehmern.

Als erstes musste er gegen den Weiß-Gelbgurt Grünsberger ran. Er konnte gut gegenhalten, wurde aber leider auf Waza-ari geworfen und dann in die Festhalte genommen, aus der er nicht mehr herauskam. Im zweiten Kampf sah das schon besser aus. Gegen Wünschmann (gelb) konnte er einen schönen Ippon mit Seoi-otoshi erzielen. Es folgte der Dritte und letzte Kampf gegen den Gelbgurt Röthing, der ihn sofort auf Yuko warf und in die Festhalte nahm. Aber Marcel bewies Kampfgeist und befreite sich. Leider war der Gelbgurt viel zu schnell und warf schon wieder Yuko. Und wieder war Marcel in der Festhalte und kam dieses Mal auch nicht ganz raus, obwohl sein Obermann schon bemerkenswert gekippelt hat.

Somit ergibt sich ein super 3.Platz für Marcel!!

Valentin war in der mit 16 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse -35kg. Als erstes musste er gegen Müller ran. Die beiden kämpften eine ganze Weile ohne das eine Wertung zustande kam, aber Valentin fiel schließlich leider doch auf einen starken Ippon-seoi-nage. Im zweiten Kampf gegen einen Neustädter konnte Valentin nach den ersten Wettkampfsekunden schon mit einem Waza-ari für Ossoto-gari glänzen. Der Gelbgurt hatte ihm wenig engegenzusetzen und Valentin warf ihn mit einem sehr schönen O-goshi!! Im dritten Kampf kämpfte Valentin souverän gegen einen Weiß-Gelbgurt. Allerdings rutschte dieser immer unter Valentins Arm, sodass dieser einen Nackengriff hielt, was in der U-11 verboten ist. Also bekam er dafür einen Shido. Keine 5 Sekunden später drängelte Valentins Gegner schon wieder seinen Arm unter Valentins und es gab einen zweiten Shido. Eine sehr schnelle Bestrafung und leider auch das Los zum Sieg für Valentins Gegner, denn in der verbleibenden halben Minute konnte Valentin leider nicht mehr werfen, obwohl er sehr schöne Ansätze zeigte. Somit war Valentin leider raus, aber er konnte durch saubere Techniken Sieger der Herzen werden!!

Georg kämpfte in der -29kg mit 8 Teilnehmern. Er kämpfte als erstes gegen den Orange-Gelbgurt Kloß. Beide waren sehr stark und ein spannendes Duell wurde ausgetragen. Georg brachte sehr schöne Ansaätze, aber sein Gegner konnte ihn auf Yuko kontern. Damit wurde Georgs Ergeiz noch stärker und er konnte schnell den Ausgleich mit einem O-uchi-gari schaffen. Die zwei Minuten Kampfzeit vergingen wie im Flug und schon war der Fähnchenentscheid. Georg hatte auch die drei Kampfrichter überzeugt und gewann mit 3:0 Stimmen für sich! Der zweite Kampf gegen Sodan wurde sehr viel schneller entschieden, denn Georg machte kurzen Prozess und warf seinen Gegner blitzschnell auf Ippon. Und so stand Georg im Finale gegen einen Gelbgurt aus Rammenau. Diesen konnte er auch in die Festhalte nehmen, allerdings kam der Rammenauer wieder heraus. Georg konnte zwei schöne Yukos werfen. Dann wurde er auf Yuko geworfen und in die Festhalte genommen, aber Georg befreite sich superschnell. Sein Gegner war ein harter Brocken und warf Georg nochmal auf Yuko und nahm ihn in die Festhalte. Wieder konnte Georg sich super befreien, aber dieses Mal war es leider ein Yuko. Somit stand es 2 Yuko : 3 Yuko gegen Georg und es waren nur noch 3 Sekunden zu kämpfen. Fast hätte Georg es auch noch geschafft, aber die Zeit war schneller. Aber Georg hatte einen 100%ig verdienten 2.Platz in der Tasche!!

Louis kämpfte in der -42kg mit 4 Teilnehmern. Sein erster Gegner war ein Gelbgurt namens Mucha. Louis konnte einen Yuko erringen und diesen über die Zeit halten und gewann somit seinen ersten Kampf an diesem Tag. Sein zweiter Kampf gegen Zeiler verlief weniger gut für Louis, denn sein Gegner warf in zwei mal hintereinander auf Waza-ari und gewann somit in nicht mal einer Minute. Er war einfach eine Nummer zu groß. Und einen Kampf hatte Louis ja auch noch. Und zwar gegen Schramm. Er strapazierte die Nerven der Betreuer, indem er immer wieder in brenzlige Situationen kam. Aber irgendwie konnte Louis jedes Mal die Situation retten. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen und beide Seiten waren gleich stark. Und zwei Sekunden vor Schluss konnte Louis dann tatsächlich noch einen Yuko werfen und gewann somit seinen letzten Kampf und wurde 3.Platz!!!

Jenny startete als einziges Mädchen in der U-11 in der -28kg mit 8 Teilnehmern. Sie hatte als erstes ein Freilos. Im ersten Kampf gegen einen Gelbgurt verblüffte uns die Kampfart der kleinen Mädchen. Die beiden kämpften unglaublich ergeizig und schenkten dem Anderen nichts. Jenny konnte einen wunderschönen O-goshi werfen und bekam einen Waza-ari dafür. Doch die Führung rüttelte ihre Gegnerin wach, die Jenny auf Yuko warf und in eine bombensichere Festhalte nahm. Im zweiten Kampf musste Jenny wieder gegen eine Gelbgurtin ran. Sie kämpften sehr ausgeglichen und es stand nach der regulären Kampfzeit immer noch keine Wertung fest. Also war mal wieder Zeit für den Fähnchenentscheid und Jenny gewann mit 2:1 Stimmen für sich. Also war Jenny 3.Platz!!

Dominik kämpfte in der -60kg mit 4 Startern. Seine ersten beiden kämpfe gegen Viehöfer (gelb) und Dorow (orange-gelb) verlor er in der Festhalte. In seinem dritten Kampf gegen den Gelbgurt Kahl wollte er unbedingt gewinnen. Er kämpfte sehr schön und setzte viele Techniken an. Leider war sein Gegner um einiges erfahrener und warf Dominik mit einem Wurf, der am Rand die Kommentare „au“ und „ufta“ auslösten. Einen zweiten 3.Platz für Dominik, der vor allem in seinem letzten Kampf wirklich alles gegeben hat!!

Johannes hatte heute ein hartes Los gezogen. Er startete in der mit 8 Startern besetzten -34kg. Sein erster Gegner, Baburek, war kräftemäßig leider viel zu überlegen und schnippste Johannes der eigentlich sehr gut in seinem Wurf stand einfach nach hinten. Bei Johannes kullerten dicke Tränen und in seinem zweiten Kampf überrannte ihn sein Gegner, ein Orange-Gelbgurt, einfach. Leider war das Glück heute nicht auf Johannes´ Seite und er war raus, ohne wirklich eine Chance gehabt zu haben.

Sebastian hatte in seiner -46kg nur 2 Gegner. Gegen seinen ersten, Werberger (gelb), konnte er sich mal im Gegenhalten üben, denn der Gelbgurt war extrem aktiv und setzte einen Wurf nach dem anderen an. Leider war irgendwann die Verteidigung durchbrochen und Sebastian flog. Aber in seinem zweiten Kampf machte Sebastian kurzen Prozess und warf seinen Gegner, Scholz (gelb), sofort auf Ippon. Danach gings zum Auswiegen, da alle einmal gewonnen und einmal verloren hatten und Sebastian war leider der Schwerste von allen. Einen 3.Platz und super Kämpfe!!

Matthias startete -50kg. Hier gab es 5 Starter. Als erstes musste er gegen den Weiß-Gelbgurt Strauch ran, der heute offensichtlich seinen ersten Wettkampf hatte. Matthias überragte ihn um anderthalb Köpfe, was ihm auch sehr zu schaffen machte. Es ging eine Weile hin und her und plötzlich machte sein Gegner einen wunderschönen O-goshi. Als er wieder aufgestanden war, bekam Matthias´ Gegner den Mund nicht mehr zu. Er hatte gar nicht gewusst, dass er solche Techniken kann. Er kam von der Matte und sagte nur „cool“. Aber Matthias hatte leider verloren. Auch den zweiten Kampf gegen Hänisch verlor er. Er ließ sich in der ersten Minute auf Yuko werfen. In den letzten anderthalb Minuten erwachte dann sein Kampfgeist und er zeigte, dass er auch ruppig sein kann. Leider reichte es nicht mehr ganz und sein Gegner gewann über die Zeit. Im dritten Kampf stand er Burkhardt gegenüber. Auch hier ließ er sich auf Yuko werfen und erwachte dann. Er wuchs über sich selbst hinaus, konnte aber keine Wertung erzielen. Im allerletzten Kampf ließ Matthias sich einfach überrennen. Schade, aber durchaus sehenswerte Kämpfe. Einen 5.Platz für Matthias!

Christin hatte heute ihren absoluten Pechtag. Sie startete in der -63kg mit 4 Startern und kämpfte als erstes gegen die Gelb-Orangegurtin Hahn. Die beiden kämpften auf U-17 Niveau und Christin hielt unglaublich gut gegen die Ippon-seoi-nage-Ansätze ihrer Gegnerin!! Die beiden kämpften immer weiter und Christin konnte mit einem Yuko in Führung gehen!! Leider glich ihre Gegnerin schnell wieder aus. Es ging ins Golden Score und Christins Generin fing an zu schnaufen. Aber Christin konnte anscheinend noch eine Weile kämpfen. Das machte sie dann auch und nach 5 Minuten volle Kanne kämpfen war Fähnchenentscheid. Leider war Christins Gegnerin aktiver und konnte sich die drei Kampfrichterstimmen sichern. Christin klagte danach über Schmerzen im Finger. Sie hatte eine (eigentlich) verheilte Kapselverletzung und wir sind zum Sani gegangen um den Finger zu kühlen. Der Sani machte die Binde ab und es kam ein verdammt dicker Finger zum Vorschein. Die Ärztin erkärte Christin für nicht mehr kampffähig und sagte, sie solle noch heute zum Röntgen gehen. Somit wurde Christin aus der Liste gestrichen. Aber in ihrem einzigen Kampf heute konnte sie alle beeindrucken!! Gute Besserung!!! Außerdem wurde sie durch die geringe Teilnehmerzahl noch 3.Platz!

Sowohl Katharina in der -36kg als auch Dorothea in der -40kg waren kampflos Siegerinnen.

Katharina hatte zwei Freundschftskämpfe. Den ersten gegen einen Kamenzer Jungen, den sie leider sofort verlor, da der Orange-Gelbgurt sie geschickt konterte. Danach hatte irgendwie keiner mehr Lust noch einmal für Katharina auf die Matte zu gehen, außer ein kleines Mädchen aus Seifennersdorf. Die Kleine kämpft U-11 und -26kg, war also ganze 10kg leichter. Katharina bewies Fairness und lies die Kleine ein bisschen kämpfen. Sie warf sie ganz sanft auf Yuko und gewann damit über die Zeit. Die Seifennersdorferin kam von der Matte und war total enttäuscht, weil sie unbedingt gewinnen wollte, aber Katharina tröstete sie.

Dorothea hatte nur einen Freundschaftskampf gegen eine -48kg, die sie mit Waza-ari warf und in der Festhalte zum Sieg hielt.

Glückwunsch an die beiden 1.Plätze!!

Vanessa startete neben 4 anderen in der -44kg. Als erstes durfte sie gegen ihre Angstgegnerin Reichert (orange-gelb) kämpfen. Die beiden kannten sich anscheinend schon länger, denn es stand eine ganze Weile unentschieden, bis Vanessas Gegnerin einen Yuko erringen konnte. Aber Vanessa konnte schnell ausgleichen. Und so ging das ganze noch eine ganze Weile hin und her und die beiden schenkten sich nichts. Dann warf ihre Gegnerin Vanessa mit einem O-soto-gari auf Ippon. Aber Vanessa hatte fast die komplette Kampfzeit ein Unentschieden gehalten. Im zweiten Kampf hatte sie ihre zweite Angstgegnerin, Thalheim (grün), die Vanessa schnell in die Festhalte nahm und nicht mehr rausließ. Dann war der dritte Kampf und es standen sich gegenüber Schreiber und Schneider (orange). Und Vanessa gewann mit O-soto-gari. Der letzte Kampf fand nicht statt, da sich die Gegnerin verletzt hatte.

Damit belegte Vanessa den dritten Platz.

In Wandas Gewichtsklasse -33kg waren heute nur 3 Starter. Und Wanda warf ihre erste Gegnerin, Sahlbach (orange-gelb), und nahm sie in die Festhalte. Aber anscheinend hatte sie keine Lust ganze 25 Sekunden zu halten, denn sie hebelte ihre Gegnerin zum Sieg. Im zweiten Kampf stand sie Schilling, ebenfalls orange-gelb, gegenüber und warf sie auch sofort auf Ippon. Ein hübscher 1.Platz!!!

Lea hatte in der -30kg nur eine Gegnerin, Heckelt. Die Gelbgurtin ging ganz schön entschlossen ans Werk und die beiden kämpften „voll cool“, wie ein kleiner Junge am Rand befand. Die beiden waren wirklich gut! Sie hatten einen verdammt harten Griffkampf und auch der Rest war hartumworben. Aber Lea konnte einen Yuko für einen Seoi-otoshi und einen Ippon für einen O-soto-gari einsacken und ist damit 1.Platz!!!

Sylvia musste heute feststellen, dass die -48kg ein hartes Pflaster ist. Als eine von 8 Sartern ging sie als erstes gegen die Orange-Gelbgurtin Druschke (gegen die Dorothea später ihren Freundschaftskampf hatte) auf die Matte. Sylvia hatte mit ihrer sanftmütigen Art nicht viel gegen ihre ruppige Gegnerin zu setzen, hielt aber ihren Ansätzen stand. Als sie doch auf Waza-ari geworfen und dann in die Festhalte genommen wurde, hatte sie unglaubliches Glück, dass ihre Gegnerin losließ. Es war ein harter Kampf und Sylvias Gegnerin rutschte immer wieder in den Nackengriff. Schließlich schien es so, als würde sie dafür bestraft werden, aber Sylvia bekam den Shido! Ihre Konkurrentin konnte ihren Waza-ari über die Zeit bringen und gewann. Im zweiten Kampf wurde Sylvia zweimal hintereinander auf Waza-ari geworfen und verlor, ohne wirklich mit dem Kämpgen anfangen zu können. Damit war sie leider raus, konnte aber einiges an Wettkampferfahrung mitnehmen.

Lisa hatte, wie Lea, in ihrer Gewichtsklasse (-52kg) nur eine Gegnerin: die Hellerauerin Caspari (gelb-orange). Diese war einfach ein Stück wacher und schneller als Lisa und konnte sie schnell auf Ippon werfen. Damit ist Lisa 2.Platz und das nächste Mal bestimmt auch ein Stück wacher!

Nach einer unendlichen Stunde waren endlich die Siegerehrungen. Die Stimmung war im Keller, niemand verstand den Sprecher und kaum einer klatschte noch. Der eigentlich gut organisierte Wettkampf endete in Langeweile und dem Wunsch, endlich nach Hause zu können. Alle waren total KO und die Siegerehrung schien kein Ende zu nehmen.

Aber zumindest für Weixdorf gab es noch einen Lichtblick. In der Mannschaftswertung konnten wir uns in der U-14 weiblich den 1.Platz ergattern!!!!!

Und dann war auch die Siegerehrung vorbei und nach dem Gruppenfoto gings ab nach Hause!

Hier noch einmal die Zusammenfassung:

Name/Altersklasse/Gewichtsklasse/Starter/Kämpfe/Gewonnen/Verloren/Platz

Marcel / U-11 / -26kg / 4 / 3 / 1 / 2 / 3.Platz

Valentin / U-11 / -35kg / 16 / 3 / 1 / 2 / —

Georg / U-11 / -29kg / 8 / 3 / 2 / 1 / 2.Platz

Louis / U-11 / -42kg / 4 / 3 / 2 / 1 / 3.Platz

Jenny / U-11 / -28kg / 8 / 2 / 1 / 1 / 3.Platz

Dominik / U-14 / -60kg / 4 / 3 / 0 / 3 / 3.Platz

Johannes / U-14 / -34kg / 8 / 2 / 0 / 2 / —

Sebastian / U-14 / -46kg / 3 / 2 / 1 / 1 / 3.Platz

Matthias / U-14 / -50kg / 5 / 4 / 0 / 4 / 5.Platz

Christin / U-14 / -63kg / 4 / 1 / 0 / 1 / 3.Platz

Katharina / U-14 / -36kg / 1 / 2 / 1 / 1 / 1.Platz

Dorothea / U-14 / -40kg / 1 / 1 / 1 / 0 / 1.Platz

Vanessa / U-14 / -44kg / 5 / weiß ich leider nicht mehr. Sorry…

Wanda / U-14 / -33kg / 3 / 2 / 2 / 0 / 1.Platz

Lea / U-14 / -30kg / 2 / 1 / 1 / 0 / 1.Platz

Sylvia / U-14 / -48kg / 8 / 2 / 0 / 2 / —

Lisa / U-14 / -52kg / 2 / 1 / 0 / 1 / 2.Platz

Sorry nochmal für die fehlenden Infos bei Vanessa.

Einen Glückwunsch an alle Kämpfer!!

Julia