6. Kiddies-Mix in Kamenz

Am heutigen Morgen machten sich elf Judokas der SG Weixdorf auf den kurzen Weg nach Kamenz zum 6. Kiddies-Mix-Turnier.

Mit dabei waren: Jenny König, Jonas Hopke, Vincent Beuchel, Johannes Höhne, Konstantin von Jagow, Oskar Feldmann, Paul Führer, Marlene Trepte, Larissa Seidel, Jonas Zocher, Konrad Thomas.

(Was uns Trainer nebenbei sehr traurig macht: Wenn gemeldete Kämpfer am Wettkampftag einfach nicht erscheinen – es macht echt keinen Spaß auf euch zu warten. Bitte überlegt euch doch vorher ob ihr mitkommt oder nicht, wir fragen nicht zum Spaß immer fünfmal nach.)

Das besondere am Kiddies-Mix:

– Es kämpfen Mädchen und Jungen gemeinsam.

– Es wird in gewichtsnahe 5er-Gruppen geteilt.

– 3 Minuten Kampfzeit werden durchgekämpft, jeder kann also 100 Ippons machen (wenn man schnell genug wirft).

– Und: Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde (Charakter eines Offenen Randoris).

(Außerdem wurden die Fünfer-Gruppen sofort an der Matte durchgekämpft und für alle Teilnehmer übernahmen die Zeitnehmer auch die praktische Funktion des Gürtelbinders 🙂 )

Dem Spaß waren auf den vier Matten in zwei Räumen also keine Grenzen gesetzt.

Insgesamt waren 52 Kiddies anwesend (aus Weixdorf, Kamenz/Panschwitz, Pulsnitz und Bautzen, weitere gemeldete Vereine erschienen leider nicht), die Halle war durch Eltern und Betreuer natürlich trotzdem voll.

Für alle noch-nicht-so-Judo-kundigen hier nochmal eine kleine

Legende:

Yuko – technischer Vorteil (wird nicht zu Waza-Aris aufgerechnet)

Waza-Ari – halber Punkt

Ippon – Punkt (kriegt man für Würfe auf den Rücken, oder gehaltene Festhalten; 2 Waza-Aris = 1 Ippon)

Shido – Strafe (umgerechnet in Wertungen für den Gegner)

Es gewinnt überlicherweise wer als erster Ippon oder zwei Waza-Aris erreicht (vorzeitiges Kampfende) oder wer am Ende mehr Wertungen auf der Tafel hat (volle Kampfzeit).

Zu den Kämpfen:

! Bei den nun folgenden Kämpfen gab es eigentlich weder Gewinner noch Verlierer. Es wurde ja durchgekämpft und eigentlich war der Wettkampf ein Randori“ (Übungskampf). Man kann also am Ende nur abschätzen wer mehr Wertungen sammeln konnte.

Wenn im nachfolgenden nicht jeder Kampf aufgeführt wird, habt bitte Verständnis das zwei Leute mit nur zwei Augen leider nicht immer alles sehen:

Jenny: war heute ein „knappes Ding“. Zwei Kämpfe „verlor“ sie mit einem Ippon des Gegners, einen gewann sie so und den letzten Kampf musste sie leider aufgeben, da sie sich (zum Glück nicht schlimm) am Knie verletzte.

Jonas H.: Hatte eine ausgeglichene Bilanz. Einen gewonnen, einen verloren, einen Unentschieden und einen hat der Betreuer nicht mitgekriegt (Entschuldigung!) Er konnte sich aber mit Seoi-Nage- und O-Uchi-Gari-Ansätzen als ziemlich vielfältiger Techniker beweisen. Toll!

Vincent: Musste leider mehr einstecken als austeilen, nahm es aber wie ein Mann! Aber mit zwei Niederlagen, einen Unentschieden (Yuko-Yuko) und am Ende auch einem Sieg, fand der Tag ein gutes Ende.

Johannes: Konnte ebenfalls einmal Unentschieden kämpfen, einen Kampf mit O-Soto-Gari (siegbringende Technik nach hinten) gewinnen und musste einen Kampf abgeben. Den letzten Kampf hat Max leider wieder nicht mitgekriegt.

(Den Lacher des Tages konnte er außerdem landen. Auf die Frage der Tischbesetzung nach seinem Verein antwortete er wahrheitsgemäß „Dresden“ – „Und wo da?“ – „Bei Robert!“, was auch so in der Liste vermerkt wurde.)

Konstantin: „Der Bodenspezialist“ konnte wahrscheinlich von allen Weixdorfern die meisten Ippons erzielen (oder Oskar)! Er gewann unfassbar oft mit Kesa-Gatame (Festhalte), zeigte auch dass er sich aus selbiger befreien kann und haute Oskar mit DEM O-Soto-Gari des Tages hin (jeder andere hätte geheult, Oskar stand auf und warf selber). Er konnte drei Kämpfe für sich entscheiden und hatte ansonsten nur ein Unentschieden! Echt große Klasse!

Oskar: Kämpfte mit Konstantin (knappe 2:3-Niederlage) und hatte sonst auch zwei Siege und ein Unentschieden. Sein Spezialwurf Ko-Soto-Gake (Innen-Hakel-Technik) kam teilweise zum Erfolg, teilweise wurde er auch böse ausgekontert.

Paul: Startete mit den größeren, älteren und schwereren Judokas (teilweise auch erfahrener) in einer 6er-Gruppe, hatte also einen Kampf mehr.

Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden zeigte er heute großes Talent und eine gewitzte Kampfesführung. Wirkliche tolle Leistungen und verschiedenste Würfe! Super!

Marlene: konnte Konrad hinhauen, musste sich einer anderen Weiß-gelb-Gurtin geschlagen geben und konnte noch zwei weitere Unentschieden erringen. Eins davon ging komplett ohne Wertungen aus, weil sich beide Kontrahenten so ebenbürtig waren.

Konrad: hatte keinen guten Start erwischt und musste vier Niederlagen einstreichen. Von seinen Gegner konnte allerdings nur Marlene in auf vollen Punkt werfen, die anderen Kämpfe gingen sonst immer nur mit kleinne Vorsprüngen der Gegner aus.

Larissa: konnte zwei gewinnen und zwei verlieren, zeigte als vermutlich eine der wenigen eine Fussfege und einen tollen Seoi-Nage-Ansatz, der aber leider ohne Wertung blieb.

Jonas Z.: hatte vorallem schwerere Gegner, denen er aber mit Kampfgeist und Talent wieder ebenbürtig war. Mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden, zeigte er einen guten Kampfstil, der ihn vermutlich auch beim nächsten Wettkampf hoffentlich weit bringen wird.

Für euer Wettkampfbuch könnt ihr aus der Teilnehmerliste und den Einzelkämpfen alle Begegnungen raussuchen. (Bei Fragen bitte melden, dann kann ichs eventuell auch ganz genau zusammensammeln.)

Teilnehmerliste

Pool 1

Colin Herms     Pulsnitz

Hans Schöne     Pulsnitz

Konrad Thomas     Weixdorf

Marlene Trepte     Weixdorf

Lucie Regenstein     Kamenz

Pool 2     

Celine Graf     Panschwitz

Konstantin von Jagow     Weixdorf

Oskar Feldmann     Weixdorf

Noah Aurich     Kamenz

Erik Käppler     Kamenz

Pool 3

Julia Druschke     Kamenz

Maximilian Fuchs     Kamenz

Maxi Kleine     Bautzen

Paul Führer     Weixdorf

Adrian Hertel     Kamenz

Björn Hornuff     Pulsnitz

Pool 4

Johannes Höhne     Weixdorf

Moritz Ganz     Bautzen

Lilli Siegemund     Kamenz

Steffi Arnold     Bautzen

Tim Kessner     Bautzen

Pool 5

Sophia Schütze     Bautzen

Paul Henninger     Bautzen

Vincent Beuchel     Weixdorf

Nick Kessner     Pulsnitz

Paul Opitz     Pulsnitz

Pool 6     

Jenny König     Weixdorf

Luisa Nawka     Panschwitz

Jonas Hopke     Weixdorf

Maximilian Schiller     Bautzen

Frauke Richter     Bautzen

Pool 7     

Fred Lange     Kamenz

Arthur Hentschel     Pulsnitz

Paul Skorloff     Kamenz

Ilia Leikam     Kamenz

Jonas Zocher     Weixdorf

Constanze Wusch     Bautzen

Pool 8

Larissa Seidel     Weixdorf

Victoria Wagel     Bautzen

Albert Khaibulin     Kamenz

Kevin Erckt     Pulsnitz

Clemens Cismak     Kamenz

Das Turnier hat sicher jedem viel Spaß gemacht und wir hoffen euch alle am 16.5. (Mixpokal in Werdau/Langenhessen – Einplanen!) wieder auf der Tatami in Aktion zu sehen.

Antje & Maks