5. Platz bei LEM U14 in ADORF/VOGTLAND

Am Samstag ging es für unsere beiden Qualifizierten, Oskar und Konstantin früh los. Schon um kurz vor sieben Uhr mussten sie aufbrechen, um das Wiegen zur Landesmeisterschaft der AK U14 in Adorf im Vogtland rechtzeitig zu erreichen. Obwohl es in Sachsen liegt, ist Adorf von Dresden weiter entfernt als Berlin oder Prag.

Dank guter Organisation ging es pünktlich los und Oskar startete vielversprechend mit einem Sieg durch einen O-UCHI-GARI. Im zweiten Kampf startete er anfangs etwas zu defensiv lief (unnötig) in einen Konter, der ihm einen Waza-Ari Rückstand einbrachte. Er fand dennoch wieder in den Kampf zurück und setzte seinen Gegner unter Druck, so dass dieser sogar eine Passivitätsstrafe erhielt. Aber trotz großer Anstrengung reichte es nicht den Kampf zu drehen. In der Trostrunde gelang ihm zunächst ein specktakulärer O-GOSHI und mit einer sicheren KESA-GATAME erreichte er dann die Endrunde mit dem Kampf um Platz 3. Nach ausgiebiger Wartezeit, der Veranstalter traf die Entscheidung, den Wettkampf durch eine abgetrennte Finalrunde zu krönen, ging es dann auf Matte 1 gegen Heinrich vom Judoklub Leipzig. Oskar startete gut in den Kampf, der wie erwartet mit viel Kraft und Tempo ausgetragen wurde. Vom Wechsel der Angriffsrichtung von rechts auf links wurde Oskar jedoch so überrascht, dass er dem Seoi-Nage seines Gegners nicht entkam. So gab es am Ende einen enttäuschten Oskar mit einem achtbaren 5. Platz.

Konstantin hatte gestern wohl nicht seinen besten Tag erwischt. Im ersten Kampf begann er etwas zu stürmisch und wurde bei einem nicht ausreichend kontrolliertem Angriff kurzerhand gekonntert. Die Trostrunde bescherte ihm leider auch nicht viel mehr Glück. Er begann stark und ging durch eine Fußtechnik mit WAZA-ARI in Führung. Vom nächsten Angriff seines Gegners wurde er schlicht überrascht. Schade! da war mehr drin.

Oskar Feldmann -50kg / 14TN / 5 K / 3S / 2N / 5. Platz

Konstantin v. Jagow -55kg / 12TN / 2K / 0S / 2N / —

Ergebnisliste bei sachsenjudo.de