4. Stiefelpokal U11, U13 am 3.5.2014

Am heutigen Samstag machten sich 10 KämpferInnen der SG Weixdorf auf den Weg in die Stiefelstadt Döbeln (in Döbeln gibt es einen 4,60m hohen Stiefel, daher der Name) zum gleichnamigen Turnier.

Mit von der Partie waren Emil Hache, Finn Wurlitzer, Martin Ringel, Karla Eckert, Anna Hickmann, Lea Fischer, Anne Reuschel, Megan Hirschfeld, Leonie Müller und Hanna Kleint nebst Familien sowie Kampfrichter Martin und die Betreuer Tasmin und Maks.

Für manche war es gar der erste Wettkampf, andere Teilnehmer waren schon mehrfach in Döbeln am Start und kannten die Gegebenheiten. Zum Beispiel wurde die Siegerehrung wie gewohnt parallel zum Kampfgeschehen, gestaffelt in der Kantine durchgeführt. Da musste man schon die Ohren spitzen! Ebenfalls wie immer winkten den Platzierten attraktive Medaillen, Urkunden und Kuschel-Stiefel!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Erwärmung

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Antreten

 

Nach dem Wiegen und der Erwärmung wurden die Kampflisten ausgehängt und los gings mit den Kämpfen der U11:

 

Karla ging der Gewichtsklasse -28 kg (8 Teilnehmer) an den Start. Ihre erste Gegnerin Kim Kaiser vom Budosportverein Adorf hatte ebenfalls den weiß-gelben Gürtel und beide Kämpferinnen begannen ein ausgeglichenes Duell. Nachdem beide eine Bestrafung (Shido) für Passivität erhalten hatten, konnte Kaiser mit einer Uchi-Mata-ähnlichen Technik eine kleine Wertung (Yuko) erringen, die nach dem Ablauf der Kampfzeit von 2 Minuten den Sieg brachte. Damit landete Karla in der Hoffnungsrunde. In ihrem 2. Kampf gegen Charlotte Goepel vom gastgebenden Döbelner SC zeigte sich Karla sehr aufgeweckt. Sie konnte einen O-soto-gari durchbringen, für den sie einen Yuko bekam. Leider stellte sich ihre Gegnerin als stärker heraus und warf sie zweimal auf Waza-ari (halber Punkt) und damit siegreich war. Damit schied Karla aus. Aber halb so wild – es war Karlas erster Wettkampf und wenige konnten direkt nach den hohen Trauben greifen. Nur weiter so!
Anne kämpfte in der GK – 30kg mit 9 weiteren Teilnehmern als erstes gegen Peppa Plöhnert vom SG Motor-Halle. Im Stand zeigte sich Anne ein wenig passiv, was ihr 2 Shidos einbrachte. Aber sie konnte bis zum Ende der Kampfzeit alle Wurfansätze ihrer sehr zerrigen Gegnerin abwehren.
Nachdem sich dann herausstellte, dass ihr erster Kampf als nichtig galt weil die Listenführer ein wenig unachtsam waren, musste Anne nun gegen Carlotta Oertel vom JC Gornau ran. Sie zeigte sich im Gegensatz zum Kampf davor viel aktiver und drehte auch einige Würfe ein. Es hat nur ein wenig an dem Armzug gefehlt, sonst wäre der Kampf für sie ausgegangen. Letztendlich musste sie sich einem O-soto-gari geschlagen geben.
In ihrem nächsten Kampf gegen Ella Popp vom Budosportverein Adorf erwies sie sich wieder aktiv, jedoch stolperte sie zweimal auf einen Seoi-otoshi wofür ihre Gegnerin bis zum Ende der Kampfzeit 2 Yukos bekam und somit siegte. So war auch Anne ausgeschieden.

In der GK -36kg tummelten sich neben Anna und Megan noch 7 weitere Starter.

Megan kämpfte als erstes gegen Anne Jasmin Schöner vom VfL Riesa. Sie wurde von ihrer Gegnerin regelrecht überrumpelt und erlag einem Uki-goshi bevor sie es begriff.
Im zweiten Kampf musste sie gegen Josée Feige vom PSV Chemnitz kämpfen. Nun war sie etwas vorsichtiger und wehrte erst einmal ein wenig die Angriffe ab, bevor sie sich selbst ans Eindrehen traute. Dabei wurde Megan aber durch einen Uki-goshi auf Ippon geworfen und schied somit aus der Kampfrunde aus.

Annas erste Gegnerin hieß Yasmin Schmeiduch und kam aus dem Verein Randori Leipzig-West. Nach kurzer Zeit erlag ihre Gegnerin einem Koshi-guruma.
Im zweiten Kampf gegen Mirielle Adner vom CPSC Budo hatte Anna ein wenig zu knobeln. Der Griffkampf ihrer Gegnerin war sehr aggressiv. Doch Anna ließ sich nicht unterkriegen, warf sie mit einem Koshi-guruma und schloss ihren Sieg mit einer Kuzure-kesa-gatame ab.
Der nächste Kampf gegen Vanessa Do vom BSC Motor Rochlitz zog sich bis zum Ende der Kampfzeit durch. Dabei ließ Anna keinen einzigen Wurf durch und siegte am Ende mit einem Waza-ari für einen O-soto-gari.
Nun hieß es Finale. Nach langem Gerangel siegte Anna mit einem O-uchi-gari gegen Paula Heise vom KJSC Döbeln.
Damit ein 1. Platz für Anna! Super!
Und zur Krönung des Tages wurde sie noch als beste Technikerin der U11 ausgezeichnet.

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

1. Platz U11 / – 36 kg: Anna Hickmann

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Beste Technikerin: Anna Hickmann

Lea war in ihrer GK +48kg als einzige am Start.
Aus diesem Grund machte sich Maks auf einen Freundschaftskampf zu besorgen. Nach kurzer Zeit hatte sich einer gegen Vanessa Thenau vom PSV Leipzig gefunden.
Ihre Gegnerin besiegte sie mit 2 schönen O-soto-garis.
Da einer gleich keiner besorgte sich Lea noch einen Freundschaftskampf gegen Lina Lehmann vom PSC Chemnitz, die allerdings heute in der U13 antrat. Nun hatte Lea ein bisschen zu beißen und musste sich am Ende der Kampfzeit wegen einer Shido geschlagen geben.
Somit ein wohlverdienter 1. Platz! Prima!
<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

1. Platz U11 / +48 kg: Lea Fischer

 

Von den Jungs der U11 hatte Finn in der Gewichtsklasse -24 kg die meisten Kämpfe: Bei fünf Teilnehmern wurde hier im System Jeder-gegen-jeden verfahren und Finn startete gegen Lorenzo Haller (ASV Oelsnitz, gelb). Der größere Gegner konnte Finns Wurfansatz zum O-Soto-Otoshi kontern und Finn mit einer unangenehmen Kesa-Gatame festnageln. Damit ging der erste Kampf verloren.

Die restlichen Teilnehmer der Gewichtsklasse stammten aus Teplice/CZ. Daniel Kremia (gelb) konterte Finns O-Goshi mit derselben Technik und konnte damit Ippon erringen. Matej Semanak (gelb) war mit einem sehr tiefen Seoi-Nage siegreich. Im letzten Duell konnte Finn dann doch noch zeigen was er kann und siegte gegen den weiß-gelb-Gurt Matej Gejnar den er mit O-Soto-Otoshi umhauen konnte. Der letzte Sieg brachte ihm dann auch noch die nötigen Punkte für den dritten Platz! Glückwunsch!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

3. Platz U11 / – 24 kg: Finn Wurlitzer

 

Bis 30 kg war Martin mit elf anderen Jungs eingetragen. Gegen Tobias Bernd (Randori Leipzig-West) war gleich ein harter Brocken, der Martin erst mit Koshi-Guruma auf den Bauch beförderte, die Situation aber noch für eine Festhalte nutze und siegreich war. Damit ging es für Martin in der Hoffnungsrunde gegen Yannick Schuster (Randori Leipzig-West, orange), dessen rechten Seoi-Nage er zwar halten konnten, aber letztendlich auf die linke Ausführung flog. Damit schied Martin leider aus, aber das Starterfeld in dieser Gewichtsklasse war wirklich gut! Kopf hoch!

 

Emil kämpfe -39 kg (6 Teilnehmer) im Doppel-KO-System und rutschte mit einem Freilos direkt ins Halbfinale. Gegen Cedric Schabelou (Delitzscher Sportfüchse) musste er einen Yuko für Seoi-Nage einstecken, konnte gleicher Technik mehrfach ausweichen, musste aber am Ende einen weiteren Waza-Ari für eine fast durchgehaltene Yoko-Shio-Gatame hinnehmen. Damit rutschte er ins kleine Finale um Platz 3 und war innerhalb von 17 s mit einem schönen Seoi-Otoshi gegen Andy Hüller (JV Dresden, weiß-gelb) erfolgreich und durfte sich damit über den dritten Platz freuen! Spitze!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

3. Platz U11 / – 39 kg: Emil Hache
In der U13 gingen Hanna und Leonie an den Start.

Hanna kämpfte in der GK -40kg neben 10 weiteren Teilnehmern. Ihre erste Gegnerin war Barbora Zajíková vom Judo Teplice. Nach einem O-soto-gari brachte sie ihre Gegnerin mit einer Kuzure-kesa-gatame schnell unter Kontrolle und siegte so.
Die nächsten zwei Kämpfe waren sehr kräftezehrend. Beide Kämpfe gingen über die gesamte Zeit und waren aber auch sehr rasant. Keiner der beiden Kämpfenden ließ die andere einen Punkt machen. So musste mit Hantei entschieden werden. Im Kampf gegen Christina Ginder vom JC Crimmitschau entschied sich der Kampfrichter gegen Hanna, doch im Kampf gegen Emely Günzel vom JV Rodewisch für sie.
Weiter ging es also in der Hoffnungsrunde gegen die altbekannte und gefürchtete Angstgegnerin Mercedes Beck vom JSV Rammenau. Hanna zeigte sich sehr flink, doch leider rutschte sie in einen Seoi-nage und musste sich mit Ippon geschlagen geben.
Somit ein 7. Platz für Hanna! Super!

In Leonies GK -36kg waren insgesamt 11 Teilnehmer.
Ihren ersten Kampf musste sie gegen Patricia Sprunk vom JC Gornau bestreiten. Ihre Gegnerin war sehr hoch gewachsen und es war schwer richtig mit einer Technik durchzukommen. Leonie wurde zu Boden gewurschtelt und konnte sich anschließend schnell aus einer Tate-shio-gatame durch eine Beinklammer befreien. Dummerweise rutschte sie kurze Zeit später in eine Kuzure-kesa-gatame aus der es leider kein Entkommen gab.
Der zweite Kampf war gegen Tabea Emmrich vom SV Motor Mickten. Voller Energie startete Leonie in den Kampf. Erst warf sie ihre Gegnerin mit O-soto-gari auf Waza-ari und holte sich bei Ablauf der Zeit damit den Sieg.
Den nächsten Kampf bestritt Leonie gegen Maya Zippelt von den Leipziger Sportlöwen. Dieser Kampf war sehr rasant. Dabei nahmen sich beide nichts an der Geschwindigkeit. Leonie stolperte dummerweise in einen O-soto-gari und anschließend in eine sehr feste Kuzure-kesa-gatame. Ein Ausweg war aussichtslos. Somit musste sie den Sieg leider abgeben und wurde 7. Platz! Prima!

 

 

Gegen 15:30 konnten die letzten Kämpfer die Halle verlassen und sich auf den Heimweg machen. Allen Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch und alle anderen konnten hoffentlich wertvolle Erfahrungen sammeln um beim nächsten Mal gestärkt auf die Tatami zu treten!

 

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen / Platz

Hache, Emil U11 – 39 6 2 1 1 3.
Ringel, Martin U11 – 30 12 2 2
Wurlitzer, Finn U11 – 24 5 4 1 3 3.
Eckert, Karla U11 – 28 8 2 2
Fischer, Lea U11 ü48 1 (+2) (+1) (+1) 1.
Hickmann, Anna U11 – 36 9 4 4 1.
Hirschfeld, Megan U11 – 36 9 2 2
Kleint, Hanna U13 – 40 11 4 2 2  7.
Müller, Leonie U13 – 36 13 3 1 2 7.
Reuschel, Anne U11 – 30 10 2 2

Schnappschuss – die Wettkampffriseuse

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>