4. Bautzner Männer-Aufbau-Turnier, 14.2.08

Mitten in der Woche, genauer am Abend des letzten Donnerstages machte sich eine spärliche Handvoll Weixdorfer auf den Weg nach Bautzen, um der Vorbereitung auf die anstehende Liga-Saison, den letzten Schliff zu geben.

Mit dabei waren Marc Merbitz, Benjamin Schulz, Max Sieger, und Martin Weiher.

Insgesamt reisten 7 Vereine an, aber das liess nicht auf de

ie Teilnehmerzahl schließen. Mit zwei Boxdorfer, einem Kämpfer aus Dresden Mitte, einem Kamenzer, einem Judoka aus Sachsenwerk, einem Hagenwerdaer, uns vieren und den Gastgebern, waren es insgesamt trotzdem nur 23 Starter insgesamt, wobei die schweren Jungs (bis und + 100 kg) gänzlich ausblieben.

Naja damit blieb das ganze schon recht familiär und es ging sehr schnell. Gekämpft wurde trotzdem auf zwei Matten, aber es kam schonmal vor, dass sich zwei Kämpfer und der KaRi einig waren, sich erstmal den Kampf der Nebenmatte anzusehen, bevor es selbst zur Sache ging.

Marc startete 66 kg und hatte hier insgesamt drei Gegner, also ein 4er-Pool:

Den ersten Kampf gab Marc gegen den Kamenzer Sandro Gierth durch einen Waza-Ari für einen Wurf seines Gegners und anschließender Kami-Shio-Gatame ab.

Auch im zweiten Kampf gegen den Gewichtsklassensieger MArtin Schmidt aus Bautzen musste Marc sich geschlagen geben.

Marcs dritter Gegner war ebenfalls ein Bautzner Gastgeber. Der Braungurt Dirk Günther machte Marc zuerst das Leben mit Kesa-Gatame schwer, wo Marc seinen Kontrahenten aber noch überheben konnte. Leider fiel Marc lurz darauf auf Uchi-Mata und gab den Ippon ab.

Damit ein dritter Platz für Marc.

Die –73 kg, war wieder am vollsten besetzt, wobei „voll“ schon leicht beschönigend ist. Insgesamt 7 angetretene Judoka kämpften in 2 Pools. Beni und Maks mitten unter ihnen, beide im 4er-Pool, zusammen mit den Bautznern Husseck und Lansch.

Als erster gewann Husseck gegen seinen Vereinskameraden, anschließend konnte Maks Beni besiegen.

In ihren zweiten Kämpfen machte Beni den Bautzner Lansch mit seinem Spezial-Harai-Goshi-tief einen Ippon kürzer, Maks konnte gegen Husseck mit einem Koka für einen Konter siegen.

Im letzten Poolkampf musste nun Beni gegen Husseck ran: Der Bautzner konnte einen Waza-Ari für Te-Guruma erringen und Beni handelte sich einen Raustreten-Shido ein. Eine Mune-Gatame seines Gegners konnte Beni zum Glück aufbrechen, doch die Festhaltezeit stand schon auf Yuko für den Bautzner. Dieser drehte dann Benis Harai-Goshi auch noch auf Waza-Ari gegen und konnte den Kampf damit vorzeitig für sich entscheiden.

Damit blieb Beni noch ein Kampf mit dem anderen Pooldritten, wir waren ja alle zum Kämpfen gekommen.

Maks konnte den zweiten Poolbautzner wiederum mit Soto-Maki-Komi auf Ippon werfen und stand damit im Einzug ins Finale.

Beni traf in seinem letzten Kampf auf einen Görlitzer Braungurt, wurde hier einmal auf Koka gekontert, konnte einem Te-Guruma noch von der Schippe springen, musste sich aber einem flinken Sumi-Gaeshi seines Gegners geschlagen geben.

Maks musste gegen den Poolzweiten des anderen Pools ran, ebenfalls ein Bautzner, und fiel hier auf einen Tani-otoshi seines Gegners voll auf den Rücken. Damit war auch hier das Turnier vorbei, der Kampf gegen den anderen Drittplatzierten fand nicht statt.

Somit ein fünfter Platz für Beni und ein dritter Platz für Maks.

Martin startete bis 90 kg und hatte hier mit dem Bautzner Voigt und dem Boxdorfer Busch alte Bekannte-

Im ersten Kampf konnte Martin den Boxdorfer bezwingen, im zweiten Kampf fiel er auf einen Uchi-Mata seines Gegners und musste sich der anschließenden Festhalte geschlagen geben. Da Busch ebenfalls gegen Voigt verlor, stand auch hier die Reihenfolge fest: ein zweiter Platz für Martin.

Gegen 20:45 war das Turnier damit auch schon beendet und eigentlich wars ne super Sache, weil alle Kämpfer viele und gute Kämpfe hatten.

Gruppenfoto



Alle Platzierten:


– 60 kg: (5 Starter)

1. Dominic Albrecht, SV Sachsenwerk

2. Karl Hache, PSC Bautzen

3. Robert Pabst, TSV Reichenberg-Boxdorf

3. Rico Apenborn, DD Mitte

– 66 kg: (4 Starter)

1. Martin Schmidt, PSC Bautzen

2. Sandro Gierth, PSV Kamenz

3. Marc Merbitz, SGW

3. Dirk Günther, PSC Bautzen

– 73 kg: (7 Starter)

1. Kluge, PSC Bautzen

2. Andre Husseck, PSC Bautzen

3. Röhle, PSC Bautzen

3. Max Sieger, SGW

– 81 kg: (5 Starter)

1. Michael Klien, PSC Bautzen

2. Jörg Schuhmacher, Zittau

3. ?

– 90 kg: (3 Starter)

1. Christian Voigt, PSC Bautzen

2. Martin Weiher, SGW

3. Philipp Busch, TSV Reichenberg-Boxdorf

maks