3. Platz beim Spaßbiathlon 2009 (Ü30) in Kamenz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In diesem Jahr fand bereits die zweite Auflage des Kamenzer Spaßbiathlons statt. Entgegen den allgemeinen Erwartungen (&Meldungen) fanden sich leider am Morgen des 22.08.09 nur insgesamt 4 Mannschaften ein.

Messen mussten sich die Teams in den Disziplinen Judo und Fussball!

Die Mannschaften stammten aus den Vereinen Grün-Weiß Dresden, Leipziger Löwen (Gewinner des letztjährigen Biathlons), SG Weixdorf und natürlich dem Gastgeber PSV Kamenz in der Halle in Kamenz ein.

Das Reglement blieb unverändert (wieder pro Mannschaftskampf mit max. 1 Kämpfer über 25 und unter 30 Jahren), also zunächst starteten die Judokämpfe (4 Minuten pro Kampf) und nach dem Mittagessen das Fußballturnier (10 Minuten pro Spiel). Gekämpft und gespielt wurde im Modus „jeder-gegen-jeden“ (leider ohne Rückrunde).

Die Mannschaft der SG Weixdorf bestand aus den Sportlern R. Junghans, S. Kabus, T. Keil., J. Schreiber, S. Schubert und M. Haupt.

Judo

PSV Kamenz : SG Weixdorf (3:2; UP 24:20)

-65kg: Robert kampflos

-75kg: Sandro verliert mit Yuko und Waza-Ari

-85kg: Moritz kann mit einem Yuko den Waza-Ari gegen sich nicht aufholen und verliert

-95kg: Torsten gewinnt mit Ippon für Juji-Jime, sein Gegner zog sich dabei eine schwerere Schulterverletzung zu.

+95kg: Jörg stellte sich mutig in seinem ersten Wettkampf nach langer Zeit gegen P. Tomschke und konnte ‚kurz’ (mit)kämpfen, gegen den Uchi-Mata konnte er aber nix machen und verlor mit Ippon.

GW Dresden : SG Weixdorf (2:2; UP 20:20)

-65kg: Robert kampflos

-75kg: Grün Weiß kampflos

-85kg: Stefan gewinnt mit Ippon für eine schöne Fußtechnik

-95kg: Torsten verliert mit Ippon für einen Fußfasser

+95kg: Moritz‘ Kampf endet unentschieden

Leipziger Löwen : SG Weixdorf (3:1; UP 27:10)

-65kg: Knappe Niederlage für Robert mit Yuko nach voller Kampfzeit.

-75kg: Sandro muss zunächst einen Yuko einstecken. Sein Gegner erhält dann einen Ippon für Uchi-Mata

-85kg: Stefan holt unseren einzigen Punkt und gewinnt mit Waza-Ari (Hiza-Guruma) und anschließendem Armhebel (Ippon)

-95kg: Torsten’s Kondition wurde in diesem Kampf arg strapaziert – Beide Kämpfer schenkten sich nichts und konnten jeweils einen Waza-Ari für sich verbuchen. Der Leipziger konnte dann noch mit einem Yuko punkten und gewann somit den Kampf

+95: Jörg konnte im letzten Kampf stark mitkämpfen (-> er ‚verbeulte‘ sich etwas die Nase auf der Matte beim schnellen Wegdrehen nach einem Wurfansatz seines Gegners). Kurz vor Schluss fiel er dennoch auf Seoi-Nage(tief).

Nach der Stärkung beim Mittagessen ging es dann zum (gleiche Reihenfolge wie beim Judo) Fußball auf die Turnkästen (Neuverlegung der Matten)



Fußball

PSV Kamenz : SG Weixdorf 0:1

SG Weixdorf : GW Dresden 2:0

Leipzig : SG Weixdorf 1:0

Wir konnten somit beim Fußball für eine gewisse Wiedergutmachung sorgen und erreichen dadurch einen ‚souveränen‘ 😉 3. Platz. Ein Punkt/Sieg (= ein mehr gewonner Judokampf…) fehlte uns zum 2. Platz. Die Leipziger Löwen holten sich wie im Vorjahr den Pokal.

Alles in allem hat der Spaßbiathlon auch in diesem Jahr wieder viel Spass gemacht, wenn auch die Teilnahme etwas reger hätte sein können. Es kann eigentlich sein, dass Mannschaften melden und dann nicht anreisen…



Die Punktetabelle



Die Urkunde

Moritz