29. Bergmannpokal Lübbenau

Gestern früh zu entspannter Stunde (8:45 Uhr) machten wir uns auf, um zum 29. Bergmann-Pokal der TSG Lübbenau ins brandenburgische Lübbenau zu fahren.

Mit dabei waren Mareike Weber, Josefine Kammler, Luisa Schneider, Julia und Andre Nossol, Vivien und Jonas Haupt, Robert Badura, Robert Brodersen, Adrian Orsyszek, Maximilian Lutoschka, Marc Merbitz und als KaRi Martin Weiher.

Und unsere Tagesausbeute war nicht schlecht. Zwei Pokale für Sachsen.

Das Turnier fand im Rahmen einer Festwoche der gesamten TSG Lübbenau statt die noch bis zum 1.5. andauert.

Und für alle die sich fragen, warum wir ausschlafen durften: Der Bildungs- und Sportminister hatte sich angekündigt, und der wollte wahrscheinlich auch ausschlafen. Aber ganz lange, dazu später …

So fuhren wir also nach Brandenburg und fanden dort schnell die Halle, die ein wenig an vergangene Zeiten erinnerte.

Nach dem Wiegen (unsere großen Jungs konnten sich wie immer nicht voneinander trennen und wollten alle in eine Gewichtsklasse) erwärmten wir uns mit 99 anderen Judoka (12 Vereine) auf den zwei Matten in der Halle die nicht nach Spreewald-Gurken roch, aber sehr bald sehr miefig. Fenster zum Öffnen oder große Türen gab es leider nicht und die Anstrengungen des Wettkampfes äußerten sich dementsprechend in einem Sturzbach von Schweiß auf allen Gesichtern.

Der Wettkampf begann gegen 11:00 Uhr, der Minister lies auf sich warten.

Als erstes kämpften unsere Jungs der U17.

Unser zweitgrößtes Problem (nach dem Klima) war, dass Vivien und Maximilian leider keine Gegner hatten und mit ihren Freundschaftskämpfen bis zum Schluss warten mussten. Der Rest der U17 – Andre, Robert und Marc – kämpftem alle in der –66 kg-Klasse.

Mit insgesamt 8 Startern, gab es zwei Pools, Marc und Robert im oberen, Andre im unteren.

Der erste Kampf hiess dann natürlich Merbitz-Brodersen, Weixdorf-Weixdorf.

Marc spielte hier sein neu gewonnenes Wissen des Gürteltrainings aus und zeigte unter anderem Würgeansätze, Soto-Maki-Komi, Fussfasser und Sankaku-Techniken, konnte damit aber maximal Waza-Ari erringen. Aber auch Robert hatte seine Chancen und konnte kleinere Wertungen für Opfertechniken für sich verbuchen. Da der Kampfrichter vergass Festhalten anzusagen und den Bodenkampf in wichtigen Stellen unterbrach, ging der Kampf über die volle Zeit und Marc siegte mit Waza-Ari. Ein durchaus spannender Kampf!

Als nächstes musste Marc gegen einen Grüngurt ran, den wir schon in seinem ersten Kampf als Uchi-Mata-Spezialisten analysiert hatten. Die Analyse war treffend, der Grüngurt setzte Uchi-Mata an, Marc blockte, spannte in mit festem Griff ein, und als sein Gegner wieder locken lassen wollte, flog er ordentlich auf Tani-otoshi.

Da das Wettkampfsystem etwas durcheinander kam, war derselbe Judoka auch Roberts nächster Gegner. Auch Robert konnte dem Uchi-Mata entgehen, landete auf dem Bauch und ergriff seine Chance im Bodenkampf. Kurzes Gerangel – Robert auf seinem Gegner – Einhacken – Umkippen, Würge – Ippon. Spitzensieg.

Der dritte Gegner von beiden war ein weiß-gelb-Gurt den beide recht schnell mit Kata-Guruma (und der Uke flog hoch!) bzw. Tomoe-Nage (es dauerte 2 Sekunden) knacken konnten.

Damit war Marc Pool-Erster und Robert Pool-Zweiter.

Im anderen Pool tat Andre sich schwerer.

Sein erster Gegner war der starke Braungurt Zöllner, der spätere Pool-Erste, der Andre zweimal auf Te-Guruma erwischte. Für den ersten bekam er nur Yuko, beim zweiten landete Andre auf dem Rücken und es gab Ippon.

Sein zweiter Gegner war ein schneller, kleiner Weiß-Gelb-Gurt der Andres Griff zu unterlaufen wusste und mit O-Soto-Gari zum Erfolg kam.

Im letzten Pool-Kampf traf Andre auf einen Grüngurt, und fiel auf einen Yoko-Otoshi, für den sein Gegner Yuko erhielt. Andre ergriff aber glücklicherweise sofort die Chance im Bodenkampf und nahm seinen Gegner in die Festhalte, wo er ihn auch halten konnte. Damit Sieg für Andre.

Das große Problem kam aber erst: Nur der Braungurt Zöllner hatte sich gegen alle drei durchsetzen können.

Die anderen drei, hatten alle einen Sieg und zwei Niederlagen und alle mit Ippon. Also Auswiegen. Andre war zwar leichter als sein letzter Gegner, aber der Weiß-Gelb-Gurt wog nur 60,5 kg und kam natürlich als Pool-Zweiter weiter.

Damit belegte Andre den 5. Platz!

Also musste Marc als nächstes gegen genau jenen Weiß-Gelb-Gurt ran. Dominierend im Griff erwischte er seinen Gegner kalt indem er sich zu Boden gleiten liess und seinen Gegner auf Yoko-Otoshi warf.

Es wurde spannend: Konnte Robert den Braungurt Zöllner bezwingen und Marc im Finale wieder begegnen ?

Ja, er konnte! Die Uchi-Mata-Ansätze seines Gegners verhindernd, schaffte er es ähnlich Marc im ersten Kampf seinen Gegner mit Yoko-Otoshi zu kontern und erhielt dafür prompt Ippon! Die Freude war riesig.

Somit war die Finalpaarung wieder Merbitz-Brodersen, Weixdorf-Weixdorf.

Im Finale waren aber beide wieder in ihren Wettkampfrhythmus gekommen und konnten trotz häufiger Ansätze keine Wertungen verbuchen. Letztendlich gewann Marc durch einem Passiv-Shido von Robert.

Die beiden scheinen sich einfach zu gut zu kennen. Es waren die einzigen Kämpfe beider die über die volle Zeit gingen.

Somit wurde Robert Zweiter und Marc Erster in der –66 kg!

In der U14 weiblich hatten wir ein breiter verteiltes Starterfeld:

Mareike startete in der –36 kg und hier wurde mit 5 Starterinnen Jeder-gegen-Jeden gekämpft.

Mareikes erste Gegnerin war die weiß-gelb-Gurtin Conrad aus Dahme, die innerhalb von 2 Sekunden mit O-Soto-Otoshi weggeputzt wurde. Ihren zweiten Kampf gewann Mareike durch einen langen Armhebel, ihren dritten überlegen durch eine Festhalte.

Nur in ihrem letzten Kampf bekam Mareike Probleme da sie sich dem starken Rechtsgriff ihrer Gegner nicht so richtig erwehren konnte. Nach zwei Minuten Kampfzeit wirkte dann das Rezept Gegengleicher Griff und Mareike bretterte ihre Gegnerin mit Tai-Otoshi voll auf den Rücken.

Somit wurde Mareike überlegene Erste ihrer Gewichtsklasse.



Josefine
startete in der Gewichtsklasse – 48 kg und hatte hier volles Programm mit fünf Gegnerinnen.

Ihre erste Gegnerin war die Orange-Gurtin Höhne aus Senftenberg, der sie sich auf O-Soto-Otoshi geschlagen geben musste.

Auch ihrer zweiten Gegnerin, Simon aus Großräschen, war sie letztendlich unterlegen.

Ihrer dritten Gegnerin, einer Orange-Gurtin aus Calau, fiel sie auf O-Goshi.

Dann wachte Josefine auf, und konnte sich in ihren letzten beiden Kämpfen noch deutlich steigern:

In ihrem vierten Kampf konnte sie gegen Weigert einen Waza-Ari erringen, fiel aber leider doch noch auf Ippon. Im letzten Kampf wurde sie von der stärkeren Gelb-Orange-Gurtin Fiedler in die Kesa-Gatame genommen, konnte sich aber nach 22 Sekunden doch noch befreien. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit fiel Josefine aber noch war Harai-goshi.

Damit belegte Josefine einen fünften Platz.

– 52 kg startete Julia, die ihre drei Gegnerinnen, allesamt Weiß-Gelb-Gurte aus Dahme alle mit einer Gesamtkampfzeit von circa 7 Sekunden auf große Techniken werfen konnte.

Somit erkämpfte sich Julia den ersten Platz!

Luisa startete eine Gewichtsklasse höher, in der –57 kg und hatte hier eine Gegnerin. Ihre Gegnerin, Charline Handtke aus Vetschau, war ihr im Griff überlegen, aber die Kombination Vor-Zurück zog und Luisa erzielte einen Yuko, nur um sofort in den Bodenkampf überzugehen und mit einem langen Armhebel zum Erfolg zu kommen.

Auch ein erster Platz für Luisa.

Damit blieben noch unsere Jungs U14:

In der –43 kg startete Robert, der hier bei 7 Startern im kleineren Dreier-Pool gelandet war.

In seinem ersten Kampf musste Robert gegen Lange aus Senftenberg ran, der als Orange-Gurt in der U14 für mehrere Würgeversuche abgemahnt wurde, Robert letztendlich aber auf Ippon konterte.

Roberts zweiter Kampf ging über die volle Zeit, wobei Robert ständig der aktive Kämpfer war und für seine Beintechniken nach hinten, auch mit einem Koka und 3 Yukos belohnt wurde. Sein Gegner konnte keine Wertung verbuchen, womit Robert als Poolzweiter eine Runde weiter war.

Im Einzug ins Finale traf Robert auf einen Neu-Zittauer Orangegurt dem er in die Festhalte geriet und aus der er sich fast, aber leider nicht ganz, befreien konnte.

Damit errang Robert einen dritten Platz.

Damit blieben noch Jonas und Adrian, beide auch sehr aneinander hängend in der –50 kg-Klasse.

Mit insgesamt 6 Startern wurde hier Jeder-gegen-Jeden gekämpft und Jonas und Adrian fingen an.

Adrian konnte mit Waza-Ari für Tani-otoshi in Führung gehen, aber dann wurde es auch für in brenzlig als Jonas plötzlich gut in seinem Tai-otoshi stand und Adrian sich nur mit Mühe auf Yuko retten konnte. Im weiteren Verlauf konnte Adrian noch einen Yuko und einen weiteren Waza-Ari für Koshi-Guruma erringen, was ihm den vorzeitigen Sieg einbrachte.

Seinen zweiten Kampf gewann Adrian ebenfalls mit Tani-otoshi (innerhalb von 3 Sekunden), seinen dritten Gegner warf er mit … Tani-otoshi auf Waza-Ari und nahm die Chance eines Hebels sofort war und siegte.

Adrians schwerster Kampf war der vierte, wo ihm eindeutig die Chancen zu großen Techniken fehlten, weil sein Gegner, ein Orange-Grün-Gurt, wirklich sehr „gerade“ Arme hatte, an denen Adrian nicht vorbei kam. Nur einmal konnte er diese Blockade überwinden, und hängte sich voll rein, was seinen Gegner auch fast zu Fall brachte. Er bekam für diese Aktion keine Wertung, aber sie stellte sich als kampfentscheidend heraus, da der Kampf mit Hantei zu Gunsten Adrians beendet wurde.

In seinem letzten Kampf musste Adrian gegen den Orange-Grün-Gurt Zöllner ran (der Bruder vom Zöllner gegen den Andre ran musste ?!?), den er mit Koshi-Guruma auf Ippon werfen konnte. Damit belegte Adrian einen Spitzen Ersten Platz.

Jonas musste nach seiner Auftaktniederlage gegen Adrian, auch in seinem zweiten Kampf eine Niederlage hinnehmen, als ihm sein Gegner in der Tate-Shio-Gatame einen Schlüssel aufzwang.

Danach ging es aber wieder bergauf für ihn.

Den orange-grün-Gurt Zöllner konnte er mit einem Spitzen-Tai-Otoshi aufbrettern.

In seinem vierten Kampf wurde Jonas zwar von seinem Gegner auf eine kleinere Wertung geworfen, nutzte aber im Boden seine Chancen zum Hebel erfolgreich, und er konnte auch seinen letzten Kampf siegreich abschließen. Somit belegte Jonas einen dritten Platz.

Damit konnten wir zu den Freundschaftskämpfen kommen:

Adrian kämpfte noch einen weiteren Kampf gegen einen Gelb-Orange-Gurt, den er ebenfalls mit Ippon besiegen konnte.

Jonas musste auch nochmal gegen einen starken Grüngurt ran, dem er leider schnell unterlegen war.

Robert Badura hatte ebenfalls noch einen Freundschaftskampf, in dem er seinem Gegner in der Festhalte unterlag.

Julia und Luisa traten ebenfalls noch einmal gegeneinander an. Der Kampf dauerte lange, da sich die beiden besten Freundinnen nichts schenkten. Julia konnte zwei Yukos erringen und letztendlich den Kampf vorzeitig beenden, wobei eh nicht mehr viel Kampfzeit übrig war.

Vivien trat gegen zwei von Julias Gegnerinnen an, die sie mit Ippon für Wurf und Ippon für Festhalte besiegen konnte und hatte noch einen dritten Kampf gegen Luisa, die sie ebenfalls 25 Sekunden in einer Festhalte halten konnte.

Maximilian musste gegen einen Grüngurt ran, den er zackig-knackig mit De-Ashi-Barai-De-Ashi-Barai konterte und hatte ebenfalls noch einen zweiten Kampf den er vorzeitig mit Hebel beenden konnte.

Somit konnte wir zur Siegerehrung schreiten, ok wir mussten antreten und dann doch noch eine Viertelstunde warten, aber inzwischen war auch der Minister eingetroffen, der leider auch schon wieder los musste, dafür aber einen Scheck für die TSG Lübbenau da ließ.

Und nun zur Mannschaftswertung: (1. Platz = 7 Punkte, 2. Platz = 5 Punkte, 3. Platz = 3 Punkte)

In der U14:

5. Platz – 20 Punkte – Großräschen

4. Platz – 26 Punkte – Vetschau

3. Platz – 28 Punkte – SG Weixdorf

2. Platz – 35 Punkte – Neu-Zittau

1. Platz – 43 Punkte – Senftenberg

Juchu! Pokal erreicht! Die Freude war groß!

Josefine holt unseren Pokal U14

Und in der U17:

5. Platz – 10 Punkte – Senftenberg

4. Platz – 16 Punkte – Finsterwalde

3. Platz – 21 Punkte – SG Weixdorf

2. Platz – 21 Punkte – Lübbenau

1. Platz – ?? Punkte – Straupitz

Vivien holt unseren Pokal U17

Auch hier hatte es für einen dritten Platz gereicht. Wir hätten sogar fast den zweiten gemacht, aber leider waren uns da die Unterpunkte im Weg.

Damit hatten wir zwei Pokale für Sachsen geholt.

Es waren schöne Kämpfe zu sehen, schade war dass Maximilian und Vivien nicht so richtig zum Zuge kamen, da die Veranstalter ihre Freundschaftskämpfe in einen toten Winkel des Listentisches legten und erst so kurz vor Schluss wiederfanden, dass nicht alle vereinbarten Kämpfe durchgefährt werden konnten.

Und somit machten wir uns in schönstem Sommerwetter auf die Rückreise um das restliche Wochenende in besserer Luft zu genießen 🙂



Zusammenfassung:

Kämpfer/in / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung (Freundschaftskämpfe)

                                   

U14:                                   

Mareike Weber     – 36 kg     5     4     4     –     1.     

Josefine Kammler     – 48 kg     6     5     –     5     5.     

Julia Nossol     – 52 kg     4     3 (+1)     3 (+1)     –     1.     

Luisa Schneider     – 57 kg     1     1 (+2)     1     (2)     1.     

Robert Badura     – 43 kg     7     3 (+1)     1     2 (+1)     3.     

Jonas Haupt     – 50 kg     6     5 (+1)     3     2 (+1)     3.     

Adrian Orsyszek     – 50 kg     6     5 (+1)     5 (+1)     –     1.     

                                   

U17:                                   

Vivien Haupt     – 44 kg     –     (3)     -3     –     1.     

Maximilian Lutoschka     – 46 kg     –     (2)     (2)     –     1.     

Marc Merbitz     – 66 kg     8     5     5     –     1.     

Robert Brodersen     – 66 kg     8     5     4     1     2.     

Andre Nossol     – 66 kg     8     3     1     2     5     

Mannschaftsfoto

maks