27.11.2005: 5. Pokalturnier des JSV Rammenau – Tag 2: U15 und U20

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Auch am 2. Tag war die SG Weixdorf wieder beim Rammenauer Pokalturnier in Bischofswerda am Start. Mit dabei waren am heutigen Tag die Starter der U15 und U20: Georg Hörnig, Martin Lang, André Nossol, Marc Merbitz, Lucas Beide, Jonas Warmuth, Max Sieger und Martin Weiher.

Nachdem wir bei der Abfahrt unsere Kampfrichterin Maria erstmal vergessen haben, kamen wir dann doch alle pünktlich in der Halle an. Wir waren hochmotiviert den 5. Platz in der Pokalwertung zu halten oder vielleicht auch zu verbessern. Die Halle wirkte bei der heutigen Starterzahl etwas vereinsamt. Es wurde dann auch nur auf 2 von 4 Matten gekämpft. Die Gewichtsklassen waren dann aber doch recht gur besetzt. Und gleich zu Anfang waren unsere Kämpfer gleich erstmal nacheinander dran auch wenn dann wieder recht große Pausen entstanden.

Georg und Martin Lang starteten beide in der Gewichtsklasse -50kg (U15, 7 Teilnehmer). Beide waren in ihrem ersten Kampf aber noch nicht so richtig wach. Martin blieb leider keine 10 Sekunden auf der Matte und lief seinem Gegner(Steglich, Seifhennersdorf, gelb-orange) in einen Konter. Georg hatte mit demm Görlitzer Beyerlein eine schwere Aufgabe, konnte im Griff zwar gut mitmachen und lies sich auch im Boden nicht unterbuttern, musste sich aber dann doch einer Festhalte geschlagen geben. Nach langer Pause waren beide in der Trostrunde wieder dran. Martin hatte ein Freilos und kämpfte gleich um Platz 3, verlor jedoch gegen den Lichtenberger Grüngurt Tomschke auf eine Uchi-Mata – O-uchi-Gari – Kombination. Georg hatte kein Freilos. Er musste gegen den Orange-Grün-Gurt Kranz aus Pulsnitz antreten. Diesmal trumpfte er voll auf, ging agressiv und offensiv in den Kampf und konnte seinen Gegner sowohl im Stand als auch im Boden in Bedrängnis bringen. Leider verlor er dann unglücklich auf eine Fege. Somit ein 7.Platz für Georg und ein 5. Platz für Martin.

André startete -55kg (U15, 10 Teilnehmer). Auch er verschlief den ersten Kampf und lief seinem Gegner (Prusus, Lichtenberg) ungefähr genauso schnell in den Konter wie zuvor Martin. Im zweiten Kampf zeigte er dann seine Stärken und bezwang Lange aus Grimmen (gelb) mit einem lupenreinen Harai-Goshi. Nun stand er eigentlich im Kampf um Platz 3. Sein Gegner wurde aber im vorherigen Kampf wegen Kampfrichterbeleidigung mit Hansoku-make von der Matte gestellt. So belegte André kampflos den 3.Platz.

Marc ging in der Gewichtsklasse -60kg (U15, 5 Teilnehmer) an den Start. Es wurde Pool gekämpft, somit hatte Marc in jedem Fall 4 Kämpfe. Auch er war wohl im ersten Kampf auch noch nicht so richtig wach, agierte eher statisch und viel zu langsam. Somit verlor er gegen Borchelt aus Zittau (orange) auf Ippon für O-uchi-gari. In den folgenden Kämpfen konnten wir Marc aber wachrütteln. Er zeigte schönes abwechslungsreiches Judo und gewann gegen Weißbach (Pulsnitz, gelb), Hollatz (Grimmen, gelb) und Eckert (Rammenau, grün) erst mit einer Fege, dann mit eine sehenswerten Uchi-mata – O-uchi-gari – Kombination und im letzten Kampf mit einem Tani-Otoshi und Festhalte. Somit ein verdienter 2.Platz.

Für Lucas, der in der -73kg (U15, 5 Teilnehmer) startete, war es erst der zweite Wettkampf. Schön dass auch hier Pool gekämpf wurde und er somit in jedem Fall 4 Kämpfe hatte. Somit konnte er reichlich Wettkampferfahrung sammeln. Er verlor zwar alle seine Kämpfe gegen die durchweg höhergraduierten Gegner, weil ihm vorallem im Übergang vom Stand zum Boden noch die Erfahrung fehlte, jedoch konnte er sich von Kampf zu Kampf deutlich steigern. Weiter so!

Jonas kämpfte in der Klasse -66kg (U20, 7 Teilnehmer) und hatte mächtig was zu tun. Alle seine Gegner waren Braungurte . Im ersten Kampf gegen den Görlitzer Stief machte er gut mit und hatte vor allem im Boden seine Chancen. Verlor dann aber leider auf einen Harai-Goshi. Im zweiten Kampf wurde er um so bissiger und besiegte den Bautzner Schiller mit einer wunderschönen Fege. Gegen Kruse aus Grimmen, der sowohl in der -66(3.Platz) als auch in der -73(1.Platz) startete, hatte er im Kampf um Platz 3 jedoch keine Chance. Somit ein 5.Platz für Jonas.

Max ging in der Gewichtsklasse -73kg (U20, 9Teilnehmer) an den Start und besiegte zu erst den Braungurt Stoldt aus Grimmen mit einem Fußfasser. Den bewerteten die Kampfrichter aber nicht, weil sein Gegner gleichzeitig einen Tomoe-Nage ansetzte. Da musste Max halt nochmal ran und bezwang ihn mit einer Kombination aus Ashi-Guruma und O-Soto-Gari. Im nächsten Kampf musste er sich leider dem Bautzner Röhle (braun) geschlagen geben. Nachdem er wegen Unachtsamkeit mit Yuko in Rückstand gelang, konnte keiner von beiden mehr eine Wertung erzielen. So musste Max kurz vor Ende nochma alles riskieren, wurde aber gekontert und verlor auf Ippon. Im Kampf um Platz 3 konnte er dann Fonfara aus Kamenz (orange-grün) mit einer super O-uchi-Gari – Uchi-mata – Kombination besiegen. Somit ein 3.Platz.

Martin Weiher kämpfte -81kg (U20, 3 Teilnehmer). Sein erster Gegner, Voigt aus Bautzen (braun), war technisch sehr gut und besiegte Martin mit Uchi-mata. Im zweiten Kampf gegen Freudenberg aus Rammenau (braun) kämpfte Martin hochkonzentriert mit technisch sehr guten Ansätzen. Über die gesamte Kampfzeit erzielte jedoch keiner der beiden eine Wertung, also gings ins Golden Score. Dort fehlte Martin mal wieder das berühmte Quentchen Glück: sein Gegner drehte einen Uchi-Mata-Ansatz von Martin weiter und erhielt Yuko. Schade! Somit auch ein 3.Platz für Martin.

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe(ges.-gew.-verl.) / Platz

Hörnig, Georg / U15 / -50 / 7 / 2-0-2 / 7.

Lang, Martin / U15 / -50 / 7 / 2-0-2 / 5.

Nossol, André / U15 / -55 / 10 / 2-1-1 / 3.

Merbitz, Marc / U15 / -60 / 5 / 4-3-1 / 2.

Beide, Lucas / U15 / -73 / 5 / 4-0-4 / 5.

Warmuth, Jonas / U20 / -66 / 7 / 3-1-2 / 5.

Sieger, Max / U20 / -73 / 9 / 3-2-1 / 3.

Weiher, Martin / U20 / -81 / 3 / 2-0-2 / 3.