22. Weihnachtsturnier Mä/Fr in Dresden

An einem vorweihnachtlichen Donnerstag trafen sich eine Handvoll Judoka, darunter fünf Weixdorfer auf den Matten des DSV Grün-Weiß 90 Dresden zum alljährlichen Weihnachtsturnier. Insgesamt waren ca. 40 Sportler anwesend, der Frauenanteil fast schon „erschreckend“ hoch und das Klientel wie immer bunt gemischt. Von Gelbgurt bis Schwarzgurt war alles da und man muss sagen dass es sich um ein sehr junges Starterfeld mit vielen neuen Gesichtern und nur wenigen alten Bekannten handelte. (Hach früher… nostalgisches Schwelgen des Autors…) Sogar weitgereiste Gäste aus Eilenburg und von Lok Chemnitz waren an diesem Abend in Dresden vertreten.

Wie immer trudelten die Sportler nach und nach in der Sporthalle Marschnerstraße/Canalettostraße ein, gingen über die Waage. Auch bei den Frauen wurde in diesem Jahr gewogen, der Nachteil von unbekannten Teilnehmern 😉

 

Maria Weidner sicherte unseren Anteil an der Klasse -63 kg (5 Teilnehmerinnen). Im ersten Kampf ging sie gegen Jenny Ludwig (ESV Lok Chemnitz, blau) auf die Matte und kam mit einer Kombination aus O-Soto-Gari und Kesa-Gatame schnell zum Sieg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das zweite Duell gegen Isabell Gärtner (ebenfalls Lok Chemnitz, grün) wurde ebenfalls schnell entschieden: Maria setzte eine große Eindrehtechnik an, ihre Gegnerin versuchte mit Ura-Nage zu kontern, Maria parierte wiederum mit O-Uchi-Gari und brachte ihre Gegnerin mit Yuko zu Boden, die sich dabei aber am Oberschenkel verletzte und den Kampf abbrechen musste. Marias dritte Gegnerin war die spätere Poolsiegerin Melanie Schweigler (JC Arashi Dresden, blau), die sich als konterstark und Fußwurfversiert herausstellte. Marias O-Uchi-Gari wurde auf Yuko gekontert und Schweigler konnte einen Waza-Ari per De-Ashi-Barai erringen. Die anschließende Festhalte konnte Maria kurz vor knapp nach 12 s (15 s hätten durch den Waza-Ari gereicht) lösen. Allerdings konnte Schweigler diesen Vorsprung bei nur drei Minuten Kampfzeit problemlos sichern und siegte. Im letzten Duell trumpfte Maria nochmal gegen Freys Husstedt (PSV Kamenz, braun) auf. Mit O-Soto-Gari errang sie Waza-Ari, der zweite halbe Punkt folgte durch eine saubere Yoko-Shio-Gatame.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach Abschluss aller Kämpfe hatte Maria damit drei Siege auf dem Konto und errang den zweiten Platz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Eine Männerklasse -60 kg kam nicht zustande (auch eine -100 kg gab es nicht), damit war Fred Szabo unser Leichtgewicht -66 kg. Auch diese Klasse war mit fünf Teilnehmern gut bestückt und versprach viele Kämpfe. Fred startete gegen den späteren Vize Felix Köhler (JC Arashi, orange/grün), einen untersetzten und stark abgebeugte kämpfenden Konterspezialisten und ließ sich auf dessen Kampfstil ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wurde ihm leider zum Verhängnis und Köhler nutzte eine kleine Unachtsamkeit zum Ura-Nage-Konter aus. Der zweite Gegner Theodor Hirsch (SV Sachsenwerk, grün) schien mit der Wettkampfregel schlecht vertraut zu sein und griff überdeutlich zum Hoppa-Morote-Gari an beide Beine.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Damit siegte Fred per Disqualifikation seines Gegners (der sich renitent zeigte und sein nächstes Duell auf gleiche Art und Weise verlor.) Im dritten Duell musste Fred eine Niederlage gegen Teamkollege Markus Herold einstecken, der an diesem Abend sowohl seine Klasse klar dominierte als auch bester Techniker wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im letzten Gruppenkampf zeigte Fred nochmal seine Klasse und behauptete sich gegen Fabian Jeschke (PSV Freital, braun). Er entging dem gefährlichen Tomoe-Nage seines Gegners und konnte seinerseits mit einer starken Hüfttechnik, die er mit voller Konsequenz durchzog und seinen Gegner erst kurz vor dem Boden drehte, Waza-Ari erringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit dieser komfortablen Führung waren auch ein Shido für Raustreten und eine kleine Wertung für den Gegner nicht kriegsentscheidend und Fred gewann nach Ablauf der Kampfzeit. Damit stand Fred am Ende auf dem dritten Platz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Oskar Feldmann und Maks Sieger teilten sich die Klasse -73 kg mit Aleksander Sherchenko (ATSV Freiberg, blau), die mit drei Startern doch mau besetzt war. Komischerweise ging es im ersten Kampf nicht vereinsintern sondern Maks traf auf den Freiberger, der sich als extrem harter Brocken herausstellte. Mit hohem Tempo und Bärenkräften setzte sein Gegner Maks hart zu und der nicht wirklich schöne Kampf ging am Ende denkbar knapp mit Shido-Vorsprung zu Maks` Gunsten aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im zweiten Duell traf Oskar auf Sherchenko und wurde mit tiefem Seoi-Nage auf Yuko geworfen, entging dem wirklich pfiffigen angeschlossenen Hebel knapp, wurde aber kurz darauf per De-Ashi-Barai auf den Rücken befördert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Damit stand das Duell Oskar gegen Maks aus, das sich zum offenen Schlagabtausch entwickelte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Oskar setzte auf offensives Judo und wurde zweimal auf Yuko gekontert und Maks konnte die Entscheidung mit Gyaku-Kesa-Gatame herbeiführen. Damit belegte Maks Platz 1 und Oskar Platz 3.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

In der Klasse Männer/- 81 kg ging Altmeister Roland Langer an den Start und hatte damit eine der wenigen Klassen mit Doppel-KO-System (8 Teilnehmer) erwischt. Im Auftaktkampf gegen Mario Schmidt (GW 90 DD, braun) wurde Roland mit Tai-otoshi geworfen und konnte der anschließenden Yoko-Shio-Gatame nicht entrinnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Trostrunde traf er auf Frank Scholze (BC Radeberg, gelb), dem er erst Waza-Ari abluchste und danach mit einem wunderhübschen De-Ashi-Barai auf den Rücken beförderte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im kleinen Finale musste Roland sich Björn Dorow (braun) beugen, der mit Seoi-Nage und anschließender Kesa-Gatame zum Erfolg kam. Damit Platz 5 für Roland.

 

Neben und nach den Kämpfen blieb beim Weihnachtsturnier auch noch genügend Zeit für „Fachgespräche“ neben der Matte, Liga-Anwerbungen und vorweihnachtlichen Süßigkeitenaustausch, bevor es zur Siegerehrung ging. Alle Platzierten erhielten wie immer einen Schoki-Nikolaus gegen Winterfrust und alle Erstplatzierten einen USV-USB-Stick. Danach ging es noch für einen Abstecher ins McDonalds und danach ins Bett, um heute wieder ausgeruht auf der Matte zu stehen 😉

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Zusammenfassung:

Name – Gewichtsklasse – Teilnehmer – Kämpfe/Siege/Niederlagen – Platz

Weidner, Maria 63 5 4 2 2 2.
Szabo, Fred 66 5 4 2 2 3.
Sieger, Maks 73 3 2 2 1.
Feldmann, Oskar 73 3 2 2 3.
Langer, Roland 81 8 3 1 2 5.

 

 

Outtakes…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA