21. Pokaltunier Großräschen U15, U18, U21

Am Samstag, den 06.05.2017, ging es für die Kämpfer der Altersklassen U15, U18 und U21 ins Senftenberger Seengebiet nach Großräschen.

Mit dabei waren in der U15: Lea Fischer, Anna Hickmann, Hanna Kleint, Leonie Müller und Emma-Sophie Wenk;

in der U18: Pascal Gaulke, Richard Kleint, Lukas Petzold und Tilman Riedel;

in der U21: Oskar Feldmann und Maks als Kari.

 

Die Kämpfe begannen mit dem Mädchen der Altersklasse U15.

Hier fanden sich Emma, Leonie und Anna in der Gewichtsklasse -52kg in einem Pool mit 2 weiteren Kämpferinnen wieder. Im ersten Kampf standen sich Anna und Leonie gegenüber. Hier konnte Anna mit einem O-soto-gari auf Waza-ari punkten und gewann damit den Kampf. Im zweiten Kampf musste sich Anna gegen Valentina Bajdarov vom Kano Berlin wegen eines Shidos nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. Im dritten Kampf standen sich Anna und Emma gegenüber. Diesen Kampf konnte Anna durch eine Kesa-gatame über 20 Sekunden gehalten für sich entscheiden. Ihren letzten Kampf gewann Anna gegen Liliane Kobbe vom HSV Cottbus ebenfalls durch eine starke Kesa-gatame. Damit erzielte sie einen super 2. Platz. Leonie und Emma trafen sich in ihrem zweiten Kampf des Tages. Hier gelang es Leonie Emma in eine Festhalte mit anschließenden Hebel zu nehmen und damit den Kampf für sich zu entscheiden. Gegen Liliane Kobbe konnte Leonie 2 Waza-aris erzielen, musste sich aber nach einem Ippon ihrer Gegnerin geschlagen geben. Gegen Valentina Bajdarov gelangen ihrer Gegnerin zwei Waza-aris. Dadurch lag sie leider nach Ablauf der vollen Kampfzeit im Rückstand und verlor den Kampf trotz einer starken Leistung. Damit erkämpfte sich Leonie den 3. Platz. Emma hatte in ihrem ersten Kampf gegen Liliane Kobbe leider auch kein Glück und verlor den Kampf. In ihrem letzten Kampf gegen Valentina Bajdarov rutsche sie leider nach einem guten Bodenkampf in einen langen Armhebel und verlor auf Ippon. Damit stand Emma auf dem 5. Platz.

Bis 57kg fand sich Hanna Kleint in zwei Pools mit je 3 Teilnehmern wieder. In ihrem ersten Kampf gegen Leonie Marschner aus Rammenau rutschte Hanna unglücklich in eine Festhalte ihrer Gegnerin, aus der sie sich leider nicht befreien konnte. Gegen Anna Gräfe aus Lichtenberg konnte sie allerdings selber durch die Festhalte Kesa-gatame auf Ippon punkten. Nach einem Auswiegen (dadurch wird das Gewicht der Kämpfer festgestellt und so bei einem Gleichstand im Pool ein Sieger ermittelt) stand fest, dass Hanna gegen Alpha-Marie Heidel vom HSV Cottbus aus dem zweiten Pool antreten musste. Ihrer Gegnerin gelang leider ein langer Armhebel, wodurch sich Hanna nach einem starken Kampf geschlagen geben musste. Somit erkämpfte sie sich den 3. Platz.

Lea Fischer trat gegen 4 weitere Teilnehmer im Pool +63kg an. Im ersten Kampf gegen Veronika Jelinkova aus Teplice konnte Lea durch O-soto-gari erst auf Waza-ari und das nächste mal auf Ippon punkten. Ihre nächste Gegnerin, Sara Komranfar-Vinoly vom JC Kano, machte es Lea schwer. Beide hatten einen guten Griffkampf. Ihre Gegnerin konnte erst auf Waza-ari und anschließend einen Tani-otoshi auf Ippon werfen. Dadurch verlor Lea den Kampf. Im nächsten Kampf gegen Mia Thomas vom JV KWH konnte sie auf Waza-ari werfen und im Übergang zum Boden eine Kesa-gatame heraus arbeiten, die sie über 20 Sekunden halten konnte. Somit gewann sie mit Ippon. Im letzten Kampf gegen Laura Schunke aus Finsterwalde gelang Lea genau das selbe noch einmal und sie gewann den Kampf. Da mehrere Kämpferinnen die selbe Punktzahl nach den Kämpfen hatten, ging es zum Auswiegen, was leider zu Leas Nachteil führte. Trotz starker Kämpfe errung sie den 3. Platz.

 

Bei den Jungs in der U18 traten Richard Kleint und Tilmann Riedel -55kg in einem 2er Pool mit insgesamt 7 Teilnehmern an. Richard konnte in seinem ersten Kampf gegen Florian Sommer aus Radeberg mit einem Ippon für einen schönen O-soto-gari punkten. In den zwei nächsten Kämpfen hatte er leider weniger Glück. Gegen Martin Hanák aus Teplice musste er sich durch Ippon auf einen starken Seoi-nage geschlagen geben. Im letzten Kampf gegen Cyrill Sommer aus Kleinmachnow rutschte Richard im Bodenkampf in eine Festhalte mit anschließendem Hebel. Somit erkämpfte sich Richard den 5. PlatzTilman startete im zweiten Pool der GK. Dort traf er auf Ninus Kiel aus Kleinmachnow. Diesen Kampf verlor er leider wegen eines überraschendenen Uchi-mata seines Gegners. Sein zweiter Gegner, Elias Hiess aus Arashi Dresden, ließ Tilmann wenig Spielraum. Tilmann hielt trotzdem gut mit, musste sich aber nach einem starken O-Uchi-gari auf Ippon geschlagen geben. So erhielt Tilman den 5. Platz. In einem Freundschaftskampf gegen Felix Ahrenberg konnte sich Tilman mit Ippon durchsetzen.

 

Bis 66kg kämpfte Lukas Petzold in einem 5-Teilnehmer-Pool als erstes gegen Fabrice Hilbig von PSV Bautzen. Diesen Kampf verlor er durch einen Uchi-mata auf Ippon. Im zweiten Kampf gegen Yousef Hassan aus Finsterwalde zeigten beide Kämpfer gute Seoi-nage-Ansätze. Leider gelang es seinem Gegner eher einen dieser Ansätze auf Ippon zu werfen. Als nächstes kämpfte Lukas gegen Bekhan Yousef vom PSV Kamenz über die volle Kampfzeit. Da sich sein Gegner einen Vorteil durch einen Uchi-mata auf Waza-ari erkämpft hatte, verlor Lukas diese Begegnung. Im letzten Kampf gegen Dajan Dzambalator vom PSV Kamenz musste sich Lukas durch einen überraschenden Wurf auf Ippon geschlagen geben. Somit erhielt Lukas den 5. Platz.

 

Pascal Gaulke trat in einem 6-Teilnehmer-Pool bis 81kg an. Sein erster Gegner war Jannik Peschel vom SC Hoyerswerda. Diesen konnte er durch einen starken Ura-nage auf Ippon werfen. Im nächsten Kampf gegen Mohammad Shasaid vom PSV Cottbus konnte Pascal einen Hiza-guruma auf Waza-ari werfen. Kurze Zeit später gelang es ihm seinen Gegner in eine Festhalte zu nehmen und diese mit einem erfolgreichen Armschlüssel abzuschließen. Gegen Patrick Winkelmann vom BC Dento konnte Pascal mit einem O-goshi auf Ippon punkten. Im Finalkampf verlor er leider gegen Robert Heinrich vom JCL nachdem er in eine Tate-shio-gatame nach einem verunglückten Uchi-mata gerutscht war. Somit erhielt Pascal den 2. Platz.

 

In der U21 wurde Oskar Feldmann mit 4 weiteren Kämpfern in die GK bis 81kg eingewogen. Als erstes traf er auf Max Born vom BC Radeberg. Diesen Kampf konnte er durch zwei Waza-Aris und eine Festhalte über 20 Sekunden lang gehalten für sich entscheiden. Ibragrim Khaikhagrev vom PSC Cottbus konnte er ebenfalls durch eine Festhalte über 20 Sekunden besiegen. Gegen Benny Bruck aus Lichtnberg setze Oskar sich mit einem überraschenden Soto-maki-komi durch. Sein vierter Gegner schied verletzungsbedingt aus. Diese guten Leistungen erbrachten Oskar den 1. Platz.

Ich gratuliere allen Kämfern zu ihren Platzierungen und denke, dass sich der Kampftag für alle gelohnt hat, auch wenn einige sich vielleicht bessere Platzierungen erhofft hatten. Jeder hatte eine bunte Auswahl an Gegern, vorallem auch durch die internationale Besetzung des Tuniers, und konnte für kommende Wettkämpfe ordentlich Erfahrung sammeln! Für einen Platz in der Vereinswertung hat es leider nicht gereicht, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass nur jeweils der erste Platz des Vereins in einer GK gewertet wurde und sich die Weixdorfer ja gern in einer GK tummeln.