2 x Gold bei der Bezirkmeisterschaft der U15 in Bischofswerda

Am 10.05.2015 errangen die neun Weixdorfer Starter in Bischofswerda 2 x Gold, 1 x Silber sowie 2 x Bronze und dürfen sich nun nicht nur über die Medaillen sondern auch über fünf Startplätze bei der Sachsenmeisterschaft im Juni an gleicher Stelle freuen. Es kämpften Ludwig Ebert, Pascal Gaulke, Karl Hempel, Richard Kleint, Lukas Petzold, Hanna Kleint, Franka Feldmann, Leonie Müller und Emma Wenk.


Höhepunkt aus Weixdorfer Sicht war der verdiente Finalsieg von Richard Kleint in der Gewichtsklasse bis 50 kg, der am zahlreichsten besetzten Gewichtsklasse der Veranstaltung. Richard startete verhalten. In seinem ersten Kampf gegen den Radeberger Vogel wollte ihm nichts so recht gelingen, allerdings machte er auch keine gravierenden Fehler. So war nach fast drei Minuten Kampfzeit immer noch keine Wertung zu verzeichnen. Mit der besseren Kondition und durch offensiven Kampf konnte er die Begegnung trotzdem erfolgreich für sich entscheiden, indem sein Gegner wenige Sekunden vor Schluss einen Shido kassierte. Nun mit dem nötigen Selbstvertrauen und ein paar Hinweisen vom Trainer ausgestattet, gelang ihm im zweiten Kampf ein vorzeiter Sieg mit einem Seoi-Nage gegen den Boxdorfer Pabst. Die dritte Begegnung gegen Creutz aus Coswig startete zunächst ausgeglichen. Beide Kämpfer gingen offensiv zur Sache. Aus dem Gerangel heraus gelang es Richard durchaus wirksam mit Uchi-Mata anzugreifen. Mit Ehrgeiz und konsequentem Zug zur Matte ergänzt wurde aus einem dieser Angriffe ein richtig schöner Wurf. Schon hier war die Freude groß, war ja schon mit dem Einzug ins Finale die Qualifikation zur LEM erreicht. Der Dresdner (GW90) Brendler erwies sich nun als deutlich härtere Nuss. Im Stand war der Kampf ausgeglichen und gefährlich für beide Kämpfer. Im Boden geriet Richad nunächst in Bedrängnis als Brendler einen Hebel ansetzte. Nur mit großer Mühe gelang es Richard sich aus der misslichen Lage zu befreien und danach den Kampf mehr und mehr unter Kontrolle zu bringen. Nach zweieinhalb Minuten hatte er sich deutliche Vorteile erarbeitet, war aggressiver und offensiver als sein Gegner, der auch promt einen Shido kassierte. Die neue taktische Situation konnte Richard in den nächsten Sekunden weiter ausbauen und Yuko erzielen. Auch danach machte Richard konsequent weiter seinen Kampf und wurde buchstäblich in letzter Sekunde mit einem Ippon belohnt.

dsc03175

 

Lukas trat ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 50 kg an. Im Gegensatz zu Richard entkam er dem Hebel von Brendler nicht. Da sein zweiter Arm unter dem Körper eingeklemmt war gelang es ihm nicht, rechtzeitig abzuschlagen und tat sich dabei ganz ordentlich weh. Die zweite Begegnung in der Trostrunde gab er daher auch ohne Kampf auf.

Für Ludwig (-43kg) und Karl (-60kg) war die Meisterschaft nach zwei Niederlagen leider recht schnell vorbei. Sie sammelten wertvolle Erfahrung und werden fleißig weitertrainieren, um künftig mit der nötigen Wettkampfhärte zur Sache gehen zu können. An Mut und Kampfgeist fehlte es ihnen zumindest nicht.

In Pascals Gewichtsklasse (+66 kg) wurde im Poolsystem mit zwei 3er-Pools gekämpft. Mit einem Sieg und einer Niederlage erreichte er den zweiten Platz im Pool und damit einen Halbfinalplatz. Das Halbfinale ging er beherzt an, beide Kämpfer versuchten sich in eine Handtechnik und gerieten aus dem Gleichgewicht. Einen kurzen Augenblick sah es so aus als könnte Pascal den Blaugurt zu Fall bringen. Dann gewann dieser aber die Oberhand und setzte im Anschluss eine bombensichere Festhalte an. Damit erreichte Pascal Platz 3 und die Qualifikation zur LEM.

dsc03178

 

Emma traf in der Gewichtsklasse bis 36 kg heute auf die gleichen Gegner wie am Vortag. Sie ging motiviert zur Sache und kämpfte mit hervorragendem Kampfgeist. Leider konnte sie die Chancen, die sie sich in ihren drei Kämpfen erarbeitete nicht in einen Sieg verwandeln. Das muss nun doch bis zur Landesmeisterschaft warten, für die sich Emma qualifiziert hat.

 

Leonie trat in der Gewichtsklasse bis 40 kg an. Im ersten Kampf geriet sie in einen Armhebel und musste aufgeben. Trotz Schmerzen (Dem Kampfrichterin gelang es nicht adäquat auf die Situation zu reagieren, so dass Leonie länger als nötig dem Hebel ihrer Gegnerin ausgesetzt war) bestritt sie erfolgreich ihren zweiten Kampf und konnte sich am Schluss über eine Silbermedaille freuen.

dsc03164

 

Hanna musste bis 48 kg als erstes gegen die Rammenauerin Beck antreten, vor der sie gehörigen Respekt hat. Das das gar nicht nötig war, zeigte sie in den ersten Sekunden des Kampfes. Ihr gelang es einzudrehen und Techniken anzusetzen. Leider tats sie das nicht mit der Konsquenz, die nötig ist um Beck auf die Matte zu befördern. Wie das geht zeigte Hanna im zweiten Kampf, als die ihre Gegnerin mit einem krachenden Seoi-Nage auf die Matte beförderte. Leider gelang es Hanna heute nicht, die Energie aus dem zweiten Kampf in den Kampf um Platz 3 mitzunehmen. Einem Hebelansatz der Bautznerin Schreiter konnte Hanna gerade noch so entkommen. Wenig später musste sie dann die Niederlage durch eine Festhaltetechnik hinnehmen.

Franka hatte in der Gewichtsklasse bis 63 kg nur eine Gegnerin. Zunächst begann sie nervös und musste promt einen Waza-Ari Rückstand hinnehmen. Danach fand sie zu ihrer gewohnten Stärke zurück, warf ihre Gegnerin auf Waza-Ari und nutzte die Situation gleich zur Festhalte. Diese kontrollierte sie sicher die noch erforderlichen 15 Sekunden für einen vorzeitigen Sieg und den Bezirksmeistertitel.

dsc03167

 

Statistik

Name GK / TN / K / S / N / P
Ludwig Ebert 43kg / 10 / 2 / 0 / 2 / —
Pascal Gaulke +66 / 6 / 3 / 1 / 2 / 3. Platz
Karl Hempel -60kg / 7 / 2 / 0 / 2 / —
Richard Kleint -50kg / 11 / 4 / 4 / 0 / Bezirksmeister
Lukas Petzold -50 / 11 / 2 / 0 / 2 / —
Franka Feldmann -63kg / 2 / 1 / 1 / 0 / Bezirksmeisterin
Hanna Kleint -48kg / 9 / 3 / 1 / 2 / 5. Platz
Leonie Müller -40kg / 3 / 2 / 1 / 1 / 2. Platz
Emma Wenk -36kg / 4 / 3 / 0 / 3 / 3. Platz

 

dsc03180