2. Platz beim 17. Weixdorfer Dilettanten-Cup

Beim heutigen inzwischen 17. (!!!) Dilettanten-Cup, dem weltweit besten Turnier für Freizeit-Fußballer (böse Zungen sagen Hobby-Fußballer mit besonders wenig Talent) konnte die Mannschaft „Judokas“ einen hervorragenden zweiten Platz unter den zehn angereisten Teams belegen!

Eigentlich als Zapfen-Favorit (Trostpreis für den Verlierer, „Da hast`n Zapfen!“) gestartet, waren die Judo-Fußballer über ihr eigenes Können verblüfft und zogen mit zwei Siegen und zwei Unentschieden unangefochten ins Halbfinale, waren wiederum überraschend siegreich und mussten sich im Finale nur knapp dem 1. FC Ablösefrei geschlagen geben. Welch ein Triumph!

 

Von vorn: Bei der nun schon 17. Auflage des Turniers waren wir nun auch schon zum 12. Mal mit von der Partie. Häufiger waren eigentlich nur die Stammgäste mit Dauerabo „Kickers Hellerau“ (alle 17 Turniere) anwesend. Nach den ersten Jahren auf dem berühmt-berüchtigten Hartplatz „Schleifscheibe“ Weixdorf wird inzwischen am 1. Mai auf dem Kunstrasen gespielt.

Angereist waren zehn Mannschaften, die unter Leitung von Ralf, Rolf und Rudi, in zwei 5er-Staffeln die Vorrunde spielten. An Spielerstärke waren uns sicher alle anderen Teams unterlegen. Dabei waren:

Marco und Martin Weiher, Eckart Schröder, Moritz Haupt, Robert und Sebastian „Zippo“ Brodersen, Roland Langer, Stefan Schubert, Beni Schulz, Sandro Kabus, Torsten Keil, Maks Sieger, Julia Nossol und als Fans Antje Keil Pappermann nebst Kindern, Vivien, Moni und Dina Haupt, Luisa Schneider und ich hoffe ich habe niemanden vergessen!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Spieler

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Maskottchen

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Im Pool A durften wir uns mit dem Vorjahressieger 1. FC Ablösefrei, dem Team Putzmunter, dem 1. FC Mittwochsrunde und den Ballier-Eichen messen.

 

Judokas vs. Ballier-Eichen, 1:0

Gespielt wurde 6/1, also sechs Feldspieler plus Tormann. Als erstes gingen Marco, Martin, Torsten, Sandro, Eckart, Roland und Zippo auf den Platz und letztgenannter konnte rasch das erste Tor des Turniers erzielen. Frische Auswechsler hatten wir genug, Brodi kam für Torsten, Stefan für Sandro, Moritz für Eckart und der Vorsprung wurde gehalten. (Noch) verhaltene Freude über den gelungen Turnierstart kam auf.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP> <Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

1. FC Ablösefrei vs. Judokas, 1:1

In ähnlicher Aufstellung ging man unbeeindruckt gegen den Vorjahressieger auf den Platz wiederum konnte Zippo mit einem Tor vorlegen. Leider erzielten die Ablösefreien den Ausgleich, aber mehr auch nicht! Mit einsetzendem Regen stieg die Rutschgefahr und bei häufiger werdenden Rempeleien zeigten die Judoka eine breite Palette an Falltechniken und vorallem Kampfgeist und Biss. Das Unentschieden gegen den Favoriten ließ uns noch ein bisschen optimistischer werden.

Dass wir vom Dilettantencup eigentlich Nackenbrand-Wetter gewohnt waren, störte nicht wirklich. Es blieb bei einem kurzen Schauer.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Judokas vs. Putzmunter, 2:2

Ein weiterer starker Gegner sollte die Truppe Putzmunter werden, bis dato überlegen an Punkten, aber was solls! Eckart – ein unglaublich schneller Sprinter, der die meisten verloren geglaubten Bälle noch von der Linie kratzte – konnte das Führungstor aus einem spitzen Winkel schießen. Leider erzielte Putzmunter in den folgenden Minuten zwei Tore und wendete das Blatt. Buchstäblich in letzter Minute (angezeigt wie immer durch musikalische Untermalung von der Tribüne) konnte Stefan einen Foul-Elfmeter verwandeln und den Putzmunteren die Führung wieder abnehmen.

  <Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>  

 

1. FC Mittwochsrunde vs. Judokas, 0:3

Jetzt waren die Rechenkünstler gefragt: Vor dem letzten Vorrundenspiel war für uns alles offen. Vom Pool-Ersten bis –vierten wäre alles drin gewesen, verlieren war keine Option! Vorallem nicht da der Gegner bisher punktlos war. Mit starken Aktionen und verwandelten Chance von Zippo, Sandro nach Vorlage von Torsten und Marco konnten wir spektakulär mit 3:0 siegen und die drei Punkte erhöhten unser Konto auf 8! Damit liegen wir vor den anderen Mannschaften und zogen zum ersten Mal seit langem (in meiner Dilettantencup-Zeit noch nie, aber in der Vorzeit wohl schon mal vorgekommen) ins Halbfinale ein!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Halbfinale: Judokas vs. Dresdner Bullen, 2:0

Dieses sollte gegen die Truppe der Dresdner Bereitschaftspolizei gehen. (Bleibt die Frage wer am 1. Mai auf den Straßen für Ruhe und Ordnung gesorgt hat?)

Taktisch und spielerisch spitze konnten wir die Gegner mit einem fast-Kopfballtreffer von Marco und einem Gewaltschuss von Martin knapp über die Latte stark in Bedrängnis bringen und die zwei verwandelten Gelegenheiten von Stefan brachten uns den Sieg! Finale, oh-who-ho-ho!

 

Finale: Judokas vs. 1. FC Ablösefrei, 1:2

Es kam was kommen musste, wir trafen nochmal auf die Blauen vom 1. FC Ablösefrei. Hatten wir sie im ersten Spiel noch kalt erwischt, drehten die Männer im letzten Spiel nochmal straff auf und konnten mit einem Treffer in Führung gehen. Ein Kopfball von Eckart brachte uns kurzzeitig wieder ran. Aber ein weiterer verwandelter Schuss war für uns der Rückstand und dabei blieb es aus.

 

Trotzdem konnten wir uns riesig über das Erreichte freuen! 2. Platz!

 

Direkt im Anschluss gab es die Siegerehrung, Siegerfotos und jede Menge glückliche Gesichter!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Antreten zur Siegerehrung…

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

… Sitzenbleiben zur Siegerehrung

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

(Hier bitte Brodi beachten…)

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

 

Wie es Organisator Rolf zusammenfasste: „Es war wieder ein gelungenes Fußballfest!“ Und Recht hatte er! Auch ohne den zweiten Platz wäre das Turnier ein voller Erfolg und ein toller Tag auf dem Forstsportplatz gewesen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Danke den Organisatoren, die für ihre Mühen einen Soccer-Golf-Gutschein von den Teilnehmern erhielten.

 

Danke auch an unsere Fans! Wir hoffen ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir auf dem Feld!

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Am Ende war es übrigens auch wieder sonnig!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Und für alle die es genau wissen wollen, die vollständige Platzierungsliste:

10. 1. FC Mittwochsrunde

9. Plümers Kabelfitz

8. Putzmunter

7. Die Alfredos

6. Ballier-Eichen

5. Lausaer Rieseneichen

4. Dresdner Bullen

3. Kickers Hellerau

2. Judokas

1. 1. FC Ablösefrei

 

Und der Torschützenkönig hatte vier Tore, Stefan war mit drei Toren einer der stärksten Verfolger!

 

Schnappschuss:

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>