2. Kampftag der Verbandsliga Frauen 2012 – PSV Kamenz wird Landesmeister

Sie haben es geschafft!!

Mit deutlichem Abstand hat der PSV Kamenz den Landesmannschaftsmeistertitel geholt!

Die Lessingstädter konnten auch am 2. Kampftag der Verbandsliga Frauen alle Begegnungen gewinnen. Maria Weidner, Vivien Haupt und Tasmin Hirschfeld konnten als Gaststarterinnen ihren Teil beitragen.


Am gestrigen Samstag, 12. Mai 2012, stand der 2. Kampftag der VL Frauen in Kamenz an. Wie schon am ersten Kampftag waren Maria, Vivien und Tasmin fester Bestandteil der neunköpfigen Mannschaft:

– 48 kg: Franziska Röder

– 52 kg: Tina Hohlefeld

– 57 kg: Vivien Haupt, Anne Dörner

– 63 kg: Christin Dietze, Maria Weidner, Tasmin Hirschfeld

– 70 kg: Darinka Schäfer

– 78 kg: Mareike Schröter

Trainer: Hardy Hohlefeld



In weiß…



… und in blau!

Der PSV Kamenz ging unter denkbar günstigen Zeichen an den Start: Bereits am ersten Kampftag hatten die Lessingstädter alle Begegnungen siegreich bestritten und waren ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Der zweite Kampftag wurde als Rückrunde der vier angetretenen Vereine

PSV Leipzig

JV Ippon Rodewisch

VfB Hellerau-Klotzsche

PSV Kamenz


ausgetragen.

Die erste Begegnung sollte gleich die vermeintlich schwerste sein. War der PSV Leipzig zwar am ersten Kampftag überraschenderweise vom VfB Hellerau-Klotzsche geschlagen worden, waren die Leipziger diesmal deutlich stärker besetzt.

PSV Leipzig – PSV Kamenz, 3:4 (25:32)

Die Gewichtsklassenauslosung hatte ergeben dass die Gewichtsklasse -57 kg als 5. dran war.

Vivien ging damit beim Stand 1:3 (Siege Dörner, Schröter, Schäfer) auf die Matte und musste gegen Juliane Minkwitz ran. Die erfahrene Braungurtin verlangte Vivien alles ab und war vorallem um einiges größer und hatte mehr „Spannweite“. Einen Yuko konnte Vivien über die volle Kampfzeit nicht mehr aufholen.

Der Sieg von Juliane Reinke gegen Christin Dietze brachte den PSV Kamenz in Bedrängnis: 3:3.

Tina Hohlefeld bewies abschließend -52 kg gegen Amarah Grötsch Nervenstärke und holte den letzten Kampfpunkt und damit den Sieg für Kamenz!

2 weitere Punkte. Kamenz zog davon.

Die Begegnung der bisher zweitplatzierten Mannschaft VfB Hellerau-Klotzsche gegen den JV Ippon Rodewisch brachte überraschenderweise ein 3:3-Unentschieden und spielte den Kamenzer in die Hände.

PSV Kamenz – JV Ippon Rodewisch, 5:2 (50:17)



In der zweiten Begegnung traf der PSV auf die Vogtländerinnen. Maria startete über ihrem Limit im Auftaktkampf -70 kg und löste ihre Aufgabe mit Bravour! Ein Ippon-Sieg nach 53 Sekunden gegen Anastasia Went brachte den PSV Kamenz in Führung.

Die weiteren Siege durch Franziska Röder (-48 kg), Mareike Schröter (+78 kg) und ein Unentschieden durch Darinka Schäfer (-78 kg) brachten die 3:0-Führung und mindestens einen weiteren Punkt, den verlieren konnten die Kamenzer nicht mehr. Ein Unentschieden wäre für den JV Ippon Rodewisch noch drin gewesen.

Diese Hoffnung machte nun Vivien zunichte! Und sie hatte es schwer. Ihre Gegnerin war niemand geringeres als die amtierende Deutsche Meisterin Sabine Goller.

Mit starkem Griffkampf und guten Reflexen hielt Vivien der Kaderathletin gegen, musste zwar einen Yuko einstecken, konnte aber auch selbst ihre Gegnerin auf die Seite werfen! Jubel am Mattenrand! Nach Ablauf der Zeit gab es also ein weiteres Hiki-Wake (Unentschieden)!



Hiki-Wake (Unentschieden)

Die Mathe-Füchse hatten schon ihre Hausaufgaben gemacht und lachten sich ins Fäustchen: das Unentschieden von Vivien machte die 3:0-Führung der Kamenzer uneinholbar und brachte damit 2 weitere Siegpunkte. Diese Punkte machten den PSV nun wiederum zum uneinholbaren Tabellenführer und damit war die Liga eigentlich für uns gelaufen.

Wir feierten Viviens Unentschieden wie einen Sieg – aber natürlich leise und heimlich.

Denn der PSV Kamenz wollte nicht das Nötigste sondern das Maximale geben. Ungeschlagen durch die Liga war jetzt das Ziel.

Weitere Siege von Anne Dörner (-57 kg) und Tina Hohlefeld (-52 kg) machten ein 5:0 komplett.



Letzter Kampf – letzter Sieg

PSV Kamenz – VfB Hellerau-Klotzsche, 5:2 (50:20)

Sollte es nun gelingen gegen den VL-Rookie und oft unterschätzten VfB Hellerau-Klotzsche den letzten Sieg zu holen?

Anne Dörner startete gegen Magdalena Grüger, die sich in letzter Zeit unseren Athletinnen immer wieder als unwerfbar, aber konterstark erwiesen hatte und auf diese Art auch schon bis zu den Deutschen Meisterschaften U20 gekommen war. Doch Anne gelang es Magdalena mit einem wunderschönen O-Guruma zu werfen!







Auch Franziska Röder und Mareike Schröter gewannen. 3:0 – nur noch ein Sieg. Darinka Schäfer musste sich zwar Rabea Selzer beugen, aber Vivien machte gegen Anita Sprenger den Sieg mit einer Festhalte klar.

Tasmin musste sich leider Julia Walther geschlagen geben. Mit dem Abschlusssieg durch Tina Hohlefeld konnten die Kamenzer ein 5:2 gegen den VfB feiern.

Damit stand zum Schluss fest – der PSV Kamenz ist sächsischer Mannschaftsmeister der Frauen 2012 und zwar so richtig! Alle Begegnungen wurden gewonnen, 30 Einzelkämpfe gingen siegreich aus, 6 unentschieden, nur 9 wurden verloren.

Unsere drei Mädels standen zehn Mal auf der Matte und verließen sie sechs mal siegreich!

Genug der Statistik!



3. VfB Hellerau-Klotzsche



2. PSV Leipzig



Landesmeister PSV Kamenz

Zum krönenden Abschluss durften sich also unsere Mädels über die Siegermedaille, den Mannschaftspokal und chice Mannschaftsshirts freuen!

Und danach wurden sie natürlich vom PSV Kamenz zur Abschlussfeier eingeladen, inklusive aller angereisten Weixdorfer Fans!



Inoffizielle Ehrung

In der Kamenzer Trainingshalle wurde die Volleyballhalle zur Feierhalle und es kam zum Showdown im Bratwurstwettessen: Hier musste das Weixdorfer Schwergewicht Martin Weiher (-100 kg) sich dem Kamenzer Fliegengewicht Franziska Röder (-48 kg) beugen. Franziska Röder gewann mit einem Steak und einem Grillkäse Vorsprung – Üben Martin! Üben!!

Wir wünschen dem PSV Kamenz auch im nächsten Jahr viel Glück in der Verbandsliga und hoffen das Männerteam schafft den Kampf gegen den Abstieg! Auch 2013 werden unsere Frauen euch tatkräftig unterstützen!

ZUSAMMENFASSUNG

Name / GK / Kämpfe (ges-gew-verl) / Platz



Vivien Haupt     -57 kg     3-1-1     1.

Maria Weidner     -63 kg     1-1-0     1.

Tasmin Hirschfeld     -63 kg     1-0-1     1.

Ligaliste VL Frauen 2012

Einzelkämpfe des 2. KT in Kamenz

Mehr Bilder von Bernd Köhler



Fans





Auch Fans



Du da!



Aufs Maul ?



Will auch ins Team – Viola

Die Bilder dieses Artikel stammen von Bernd Köhler und Max Sieger.