2. Judo-Bundesliga Frauen in Chemnitz

Am heutigen Samstag fand neben den Kreis-Kinder- und Jugendspielen in Hellerau und dem Tuzla-Turnier U15/U18 in Berlin, der dritte Kampftag der Judo-Bundesliga der Frauen in Chemnitz statt.

Und was geht Weixdorf das an? – Ganz einfach: Vivien Haupt kämpft seit diesem Jahr als Gaststarterin für den Zweitligisten!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Den Insidern der Materie kommen sicher noch weitere Namen des JT Chemnitz bekannt vor. Im Kader standen heute:

–          48 kg: Linda Zeipert, Franziska Sachse

–          52 kg: Tina Hohlefeld, Linda Wächtler

–          57 kg: Vivien Haupt, Sameera Grötsch

–          63 kg: Isabell Gräbner, Sabrina Rebscher, Franziska Bornstedt, Claudia Damaris-Müller

–          70 kg: Anja Puschmann

–          78 kg: Franziska Grüger

+ 78 kg: Maria Schunke, Cornelia Berg, Michelle Merkel

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Das Judoteam Chemnitz (CPSV) hatte das Judoteam Rheinland zu Gast. Und leider niemanden sonst. Die Bundesliga steckt immer noch in der Krise und die Verjüngung der beiden Staffeln Nord und Süd auf nunmehr acht statt bisher neun Mannschaften bedingt dass an einem Kampftag nur zwei Mannschaften aufeinandertreffen und dafür meist extreme Wege zurücklegen müssen.

Das JT Chemnitz war im April bereits in Altdorf (BC Karlsruhe – JT Chemnitz 2:5, TV Altdorf – JT Chemnitz 5:2), im Mai ging es nach Sindelfingen (JC Oberhaid – JT Chemnitz 5:2, VfL Sindelfingen – JT Chemnitz 6:1).

Nun standen noch die beiden Heimkampftage aus: Nach dem Wiegen 15:00 traf sich das Team im Besprechungsraum, Aufstellungen wurden abgeklärt und danach wurde sich gemeinsam erwärmt. 16:00 startete dann die „echte“ der Judo-Damen in Rot-Schwarz gegen das JT Rheinland, der noch ein Freundschaftskampf folgte.

JT Chemnitz – JT Rheinland – der echte Kampf

(alles auch nochmal zu finden unter http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/zweite-bundesliga-frauen/kaempfe/779-Chemnitzer-PSV-gegen-JT-Rheinland)

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Tina startete bis 52 kg als erstes und musste gegen Sarina Schellert eine Passivitätsstrafe hinnehmen, die nicht zu einer Wertung umgewandelt wurde, weshalb der Kampf nach Ablauf der 5 Minuten unentschieden endete.

Vivien startete gleich darauf -57 kg und lieferte einen harten Kampf gegen Lea Schäffer. Bei deutschen Meisterschaften war sie bereits auf die Braungurtin getroffen und hatte den kürzeren gezogen. Heute sollte es anders werden. Vivien attackierte beherzt mit Uchi-Mata, was sich allerdings als das falsche Konzept herausstellte. Ihre Gegnerin konterte mit Te-Guruma und konnte damit einen Waza-Ari erringen. Im Boden war Vivien nah an einer Festhalte, konnte ihr Bein aber nicht aus der Schere der Gegnerin lösen. Mit einem weiteren Te-Guruma-Konter konnte Schäffer einen Yuko erringen und nach 4:35 Kampfzeit Vivien mit einer Armhebeltechnik zur Aufgabe zwingen.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Mit einem weiteren Unentschieden über 78 kg und zwei Niederlagen im Superleichtgewicht (-48 kg) und -63 kg war die Niederlage der Chemnitzer besiegelt, woran auch Anja Puschmann mit einem 10s-Ippon nichts ändern konnte.

Der Endstand der Begegnung lautete 1:4 und damit war der wichtige Kampf verloren.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

JT Chemnitz – JT Rheinland – das Freundschaftsturnier

Um allen angereisten (und eigenen) Kämpferinnen die Chance auf einen Kampf zu bieten wurde eine weitere Mannschaftsbegegnung angesetzt. Der Modus wurde leicht geändert: Die Gewichtsklasse über 78 kg wurde gestrichen, dafür eine zweite 57kg-Klasse eingefügt.

Vivien war in der ersten Begegnung -57 kg am Start und konnte klar mit Uchi-Mata und Uchi-Mata zu O-Uchi-Gari punkten und trug zum 4:3-Sieg der Chemnitzer bei.

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

Damit sieht es nach dem vorletzten Kampftag düster für das JT Chemnitz aus, die mit einer gewonnenen Begegnung auf dem letzten Platz der Staffel stehen, aber am kommenden Samstag noch die Chance haben sich etwas nach vorn zu schieben.

Am 15.6. haben die Judo-Damen nochmals Heimrecht und empfangen ab 16:30 in der Judohalle Ernst-Wabra-Straße 36 die Gastmannschaften SG Eltmann und HTG Bad Homburg. Und Vivien wird wieder mit dabei sein!

Weitere Infos gibt’s unter http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/

Zusammenfassung:

Vivien Haupt / -57 kg / 2-1-1 (Kämpfe-Siege-Niederlagen)

JT Chemnitz / 1:4 (10:40) (,4:3 (40:30))

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>