2. + 3. März 2013: Neujahrspokalturnier in Freital für U12, U14, U17, U20, Mä/Fr

Am 2. und 3. März fand das alljährliche Neujahrsturnier für alle Altersklassen statt.

02.03.13 Pokalturnier Freital U14/U20/Fr/Mä

Wir trafen uns heute um 7:15 Uhr am Hillig, um uns gemeinsam auf den Weg nach Freital zu machen. Wir, das waren zunächst einmal weniger als gedacht, was sehr schade war, da es bei der Mannschaftswertung um jede einzelne Platzierung und damit auch um jeden einzelnen Kämpfer geht. Mit dabei waren also bei der U14 Richard Kleint und Moritz Riedel, jeweils mit einem Elternteil sowohl zur seelischen und moralischen Unterstützung, als auch als Chauffeure. Bei den Frauen bzw. Männern: Jasmin Quandt, André Nossol, Martin Weiher, der bei der U14 auch als Kamprichter fungierte und ich (Maximilian Lutoschka, Anm. d. Red.)

Mit einer Viertelstunde Verspätung ging es 8:15 Uhr mit Wiegen los. Dafür wurde der Wettkampfbeginn eine Viertelstunde, auf bereits 9:45 Uhr, vorverschoben. Zum Warmmachen war die Zeit allerdings mehr als ausreichend, und je eher man beginnt, desto eher wird man auch fertig – so die Hoffnung. Die U14 war als erstes dran.

Moritz kämpfte in der U14 -55 kg. Dort hatte er 4 Gegner und da sie im Poolsystem kämpften auch vier Kämpfe sicher. Laut Liste kämpfte er für den PSV Freital (ich vermute immer noch, dass das eine Masche war, um zusätzliche Punkte in der Mannschaftswertung zu erhalten ;)), was aber schnell berichtigt wurde.
Sein erster Widersacher war Anton Scheibner, ein orange-grün-Gurt vom TSV Reichenberg/Boxdorf. Als Moritz einen O-uchi-gari ansetzte, wurde er mit einem Ko-soto-gake, auf Waza-ari, gekontert und landete in einer Kesa-gatame, aus der er sich auch nach Ablauf der 20s nicht befreien konnte. Damit hieß es Waza-ari Awasete Ippon für seinen Gegner.
Es folgte ein Kampf gegen den Grün-Gurt Tim Köhlert vom JSV 61 Zwickau, der diesen mit einem sehr tiefen Tai-otoshi leider schnell für sich entscheiden konnte.
Der folgende Gegner, Niclas Schwalbe, war aus dem gleichen Verein und hatte die gleiche Graduierung, wie sein Vorgänger. Hier konnte sein Gegner mit einem breitbeinigen Ippon-Seio-nage den Sieg erringen.
Sein letzter Poolgegner, war der Orange-Gurt Carl Eppeler vom SV Dresden-Mitte. Beherzt ging Moritz hier in den Kampf und konnte mit einem Yuko, den er für einen Koshi-guruma erhielt, in Führung gehen, welche er leider kurz vor Ablauf der Kampfzeit wieder abgeben musste, da er mit einem Ko-soto-gake auf Waza-ari geworfen wurde.

Abschließend kann man sagen, dass Moritz super gekämpft hat. Anfangs zwar noch etwas zurückhaltend, hat er sich im Laufe des Wettkampfes zunehmend gesteigert. Dafür, dass er es ausschließlich mit höher graduierten Gegnern zu tun bekommen hat, hat er sich im Boden nicht unterkriegen lassen. Und im Stand konnte er sehr gut mithalten. Weiter so!

In der Gewichtsklasse -34 kg, in der Richard kämpfte, war man zu sechst, was einen Doppelpool zur Folge hatte. Richards erster Gegner war Dominic Kotte von Rammenau. Dieser hatte den orangenen Gürtel, zeigte im Boden viele Hebelansätze, aus denen sich Richard immer wieder herauswinden konnte und erhielt im Stand einen Shido wegen abgebeugtem Kämpfen. Richard zeigte im Stand auch viele gute Ansätze, die aber nicht für eine Wertung reichten. Also ging es ins Golden Score. Als allerdings auch hier von beiden keine Wertung erzielt werden konnte, gab es Hantei – den Fähnchenentscheid durch die Kampfrichter, welche sich allerdings gegen Richard entschieden.
Seinen zweiten Kampf, bestritt er gegen den gelb-orange-Gurt Lucas Hilbert von den Judofreunden Dresden. Auch hier fiel in den drei Minuten regulärer Kampfzeit nur ein Shido, den Richards Gegner für einen Nackengriff kassierte. Im Golden Score schaffte es Richard dann jedoch mit einem Seoi-otoshi zu punkten. Er erhielt einen Yuko und stand damit, als zweiter seines Pools im Halbfinale.
Dort traf er auf den späteren Erstplatzierten. Philip Prasse vom VfL Riesa, welcher den grünen Gürtel hatte. Der konnte mit einem De-ashi-barai, für den er einen Yuko erhielt in Führung gehen. Während sich Richard die vorherigen Kämpfe immer geschickt aus den Hebelansätzen herauswinden konnte, gelang es ihm hier nicht und er musste in einem Ude-hishigi-juji-gatame, einem gestrecktem Armhebel, abklopfen.
Damit hatte Richard den dritten Platz!

Eigentlich sollten die Kämpfe der U20 und der Mä/Fr schon 12 Uhr beginnen – nach der Siegerehrung der U14. Dies war allerdings erst gegen 13:45 Uhr der Fall.

Jasmin hatte in der Gewichtsklasse -44kg keine Gegner und belegte damit den ersten Platz. Allerdings absolvierte sie noch vier Freundschaftskämpfe. Gegen die komplette -48, waren es drei.
Gegen Lisa Hartmann vom PSV Leipzig und Siegerin ihrer Gewichtsklasse, musste sie sich mit einem O-uchi-gari geschlagen geben.
Im Kampf gegen Sarah Mittermaier aus Senftenberg, konnte sie sich mit Hilfe einer Klammer erfolgreich aus einer Kesa-gatame befreien – wurde dann jedoch auf Ippon geworfen.
Ihre nächste Gegnerin war eine Tschechin. Eva Klapkova aus Teplice. Auch hier musste sich Jasmin im Stand geschlagen geben.
Dann hatte sie noch einen Freundschaftskampf gegen Anita Sprenger, die normaler Weise in der -57 kämpft und konnte dort mit einem Koshi-guruma den Sieg davon tragen. Damit hat sich der Tag auch für Jasmin gelohnt.

Martin kämpfte in der -100, wo sie zu zweit waren. Sein Gegner war der Braungurt Stephan Herzog vom Randori Leipzig West. Martin dominierte den Kampf, was sich daran bemerkbar machte, wie er seinen Gegner über die Matte schleifte. Mit einem Hiza-guruma konnte er den Kampf für sich entscheiden und war damit erster Platz.
Anschließend bestritt er allerdings noch einen Freundschaftskampf gegen Christian Voigt vom PSC Bautzen, der eigentlich +100 kämpfte. Der Kampf gestaltete sich als recht ausgeglichen und trotz guter Ansätze Martins, schaffte er es nicht seinen Gegner ins Wanken zu bringen. So wurden auf beiden Seiten Shidos verteilt, wegen Passivität und Martin schaffte es mit einem Shido weniger zu gewinnen.

André kämpfte bei den Männern -90 kg. Dort waren es sechs Teilnehmer, und man kämpfte nach dem Doppelpoolsystem.
Seinen ersten Kampf entschied er mit einem Koshi-guruma für sich nachdem er mit Waza-ari hinten lag, den sein Gegner (Ambrus, PSV Freital) für einen Ko-soto-gake erhalten hatte.
In seinem darauffolgenden Kampf versuchte er seinen Gegner Toni Mattutat vom JSV61 Zwickau, mit einem von weit weg eingestiegenen O-soto-gari zu überraschen wurde, fiel dabei aber selber auf Ippon.
Im Halbfinale, traf er auf den Braungurt Okker von Medizin Erfurt. Von ihm wurde André auf Tani-otoshi geworfen. Damit belegte er den dritten Platz!

Maximilian kämpfte mit sieben anderen in der Gewichtsklasse -73 kg. Die Gewichtsklasse bestand aus zwei 4-er Pools.
Seinen ersten Kampf, gegen den altbekannten Braungurt Richard Hache vom PSC Bautzen konnte er mit einem Tani-otoshi für sich entscheiden.
In seinem zweiten Kampf stand er Martin Gast vom SV Dresden Mitte gegenüber. Hier konnte er den Kampf mit einem O-uchi-gari gewinnen.
Sein letzter Poolgegner war Christian Hinz von Medizin Erfurt. Dieser konnte mittels Sumi-gaeshi einen Yuko erringen und über die Zeit verteidigen.
Seinen letzten Kampf bestritt er im Halbfinale gegen Tobias Hartmann vom PSV Leipzig, welcher ihn mit einem seiner gefürchteten Uchi-matas auf die Matte schickte.
Maximilian belegte den dritten Platz.

 

Soweit der erste Tag!

Maximilian 

 

Zusammenfassung

Name Vorname Alterklasse Gewichtsklasse Teilnehmer Kämpfe Siege Niederlagen Platz
Riedel Moritz U14 55 5 4 4 5.
Kleint Richard U14 34 6 3 1 2 3.
Quandt Jasmin Fr 44 1 (+4) (+1) (+3) 1.
Lutoschka Maximilian 73 8 4 2 2 3.
Nossol André 90 6 3 1 2 3.
Weiher Martin 100 2 1(+1) 1(+1) 1.

 

—————————————————————————————————————————————————————————-

03.03.13 Pokalturnier Freital U12/U17 

Am zweiten Tag fuhr ich mit der U12 und der U17 ebenfalls nach Freital, in der Hoffnung, mit den Punkten vom Vortag den Pokal gewinnen zu können.

Nach einer kurzen Eröffnung startete pünktlich die U12:

 

Hanna, Rebecca und Emma

Die drei Mädels waren in einer Gewichtsklasse, die in zwei Pools aufgeteilt wurde. Im Viererpool war Hanna. Rebecca war gemeinsam mit Emma und einer weiteren Gegnerin im anderen Pool. Hanna stand in ihrem ersten Kampf Lea Wierik von JV Dresden gegenüber. Die Orange-gelb-gurtin überrannte Hanna einfach. Nach diesem Kampf aufgewacht, stand sie im nächsten Kampf Sophia Gommlich vom PSV Freital gegenüber. Gegen die Weiß-gelb-gurtin kämpfte sie sehr gut und konnte sich sogar knapp aus einer Festhalte befreien. Leider verlor sie über die Zeit, da ihre Gegnerin zwei Yuko sammeln konnte. Ihre dritte Gegnerin schied leider verletzungsbedingt aus. Damit war Hanna in ihrem Teil des Doppelpools leider Dritte und damit raus.

Rebecca und Emma kämpften als erstes gegeneinander. Die beiden waren sehr zaghaft und gingen sanft miteinander um. Nach Ablauf der Zeit gewann Emma mit Yukos für je einen Hüft- und einen Fußwurf. Danach kämpften beide noch gegen Caecilia Jedynak von Mittweida. Rebecca wurde leider völlig überrascht und Emma in der Festhalte besiegt. Damit war auch Rebecca als Pooldritte leider raus. Emma stand als Poolzweite jedoch im Halbfinale gegen Hannas erste Gegnerin Lea Wierick. Auch hier verlor sie leider in einer Festhalte, belegte aber den dritten Platz! Glückwunsch!

 

Leonie

Leonie hatte zwei Gegnerinnen. Den ersten Kampf gegen Juliane Schütte aus Boxdorf verlor sie leider mit Yuko über die Zeit. Im zweiten Kampf konnte sie allerdings gegen Anja Leukel von Grün-Weiß Dresden gewinnen. Sie konnte zwei Yuko für Wurftechniken sammeln und hatte ihre Gegnerin mehrfach in der Festhalte. Somit belegte sie einen zweiten Platz! Auch hier meinen Glückwunsch!

 

Pascal G.

Im ersten Kampf stand er Sascha Quehi von Randori Leipig West gegenüber. Hier konnte er leider nicht so richtig mitkämpfen, weil der Orange-gurt deutlich stärker war und mit Waza-ari und zwei Yukos über die Zeit gewinnen konnte. Der zweite Kampf gegen Marvin Bärwald von JV Dresden lief da schon deutlich besser. Pascal konnte die ganze Zeit schön mitkämpfen. Nach dem Golden Score verlor er aber den Fähnchenentscheid. Leider war er deshalb auch sehr enttäuscht und wollte sich auch gar nichts mehr erzählen lassen. Auch im letzten Kampf gegen Thore Meinert von JV Dresden wurde er gewurfen und verlor leider. Sein dritter Platz, den er trotzdem belegte, tröstete ihn aber ein bisschen. Aber ich möchte nochmal deutlich machen: Ehrgeiz ist gut und gewinnen wollen ist richtig, aber man darf den Kopf nicht in den Sand stecken, wenn es mal nicht so läuft! Glückwunsch auch dir!

 

20130303freitalpascal

 

 

Lucas

Seine Gewichtsklasse war gewohnt voll. Im ersten Kampf konnte er Leon Bärike von Randori Leipzig West mit Wurf und anschließender Festhalte besiegen. Auch im zweiten Kampf gegen Hans Kiwit von JV Dresden konnte er so gewinnen. Das Finale konnte er so schnell gewinnen, dass ich es leider nicht gesehen habe. Souverän konnte Lucas also heute einen 1. Platz belegen! Herzlichen Glückwunsch!

 

20130303freitallucas

 

 

Pascal K.

Pascal hatte heute richtig viel zu tun. Den ersten Kampf gegen Yanik Haenes aus Freital musste er leider in einer Festhalte abgeben. Aber im zweiten Kampf konnte er alle zum Staunen bringen. Er warf seinen Gegner von Dippoldiswalde mit einem astreinen Ippon-Seio-Nage!! (Mir wurde verraten, dass das am Freitag zuvor mit Martin geübt wurde. Ihr seht also: Training ist gut! 😉 ) Im nächsten Kampf gegen Paul Reyner von Arashi Dresden verlor er leider über die Zeit, weil er hier mit seinen Seoi-Nage-Ansätzen nicht richtig zum Zug kam. Auch im vierten Kampf wurde er leider viel zu schnell gekontert. Aber er konnte sich einen 3. Platz erkämpfen und seine vielen Ansätze lassen Trainerherzen höher schlagen. Seinen Freundschaftskampf musste er zwar leider abgeben, da sein Fußwurf gegengedreht wurde, aber seine Freunde über die Platzierung konnte nicht getrübt werdem. Glückwunsch!

 

Tilmann und Jonas

Die beiden waren auch zusammen in einer sehr vollen Gewichtsklasse. Tilmann stand auch gleich im ersten Kampf Eppinger von Boxdorf gegenüber. Der war mir nicht unbekannt und ich wusste, dass er keine halben Sachen macht. Leider machte er auch mit Tilmann kurzen Prozess und besiegte ihn in einer Festhalte. Aber für Tilmann ging es in der Trostrunde weiter. Leider ausgerechnet gegen Jonas. Sehr schade, dass einer den anderen rauswerfen musste. Tilmann gewann. Und durfte weiterkämpfen. Im dritten Kampf stand er wieder einem Boxdorfer gegenüber und musste sich in einer Festhalte geschlagen geben.

Jonas hatte seinen zweiten Kampf gegen Tilmann. Im ersten Kampf stand er Björne Jacobsen von Fairsport gegenüber. Hier konnte er gut starten, einen Yuko erzielen, lief dann aber seinem Gegner genau in den Wurf und verlor leider. Nach der zweiten Niederlage gegen Tilmann war er leider ausgeschieden. Schade!! Aber weder Tilmann, noch Jonas sollten verzagen! Heute waren viele erfahrenere Gegner da. Und wenn ihr beim Training dran bleibt, läuft es beim nächsten mal sicher besser!

 

Franka

Wie erwartet war Franka heute kampflos. Leider! Aber sie konnte einen Freundschaftskampf gegen die schwerere Jasmin Engler von Belzig machen. Hier verlor sie leider und tat sich am Finger weh. Auch die Enttäuschung war groß, aber wie auch schon für Pascal, gilt auch für Franka: dran bleiben! Und natürlich Glückwunsch zum ersten Platz.

 

Nachdem alle U12-Kämpfe absolviert waren, ging es an die Siegerehrung. Danach machten wir mit den verbliebenen U12ern noch ein Gruppenfoto. Leider waren einige schon eher gefahren. Schade! Die anderen hätten sich sicher gefreut, wenn ihr noch fleißig mit angefeuert und geklatscht hättet!

 

Und dann startete auch schon (oder für die Jungs wohl eher endlich) die U17.

 

Andrej

Er hatte heute seinen ersten Wettkampf und konnte echtes Feeling beweisen! Gleich im ersten Kampf gegen Max Riedel aus Coswig! Er versuchte viele Ansätze seines Gegners zu kontern und gegenzudrehen. Dass er sich am Ende geschlagen geben musste, schreibe ich der Tatsache zu, dass er Orange-gelb-gurt sicher schon eine Menge Wettkampferfahrung sammeln durfte.

Vor dem zweiten Kampf durften wir seinen Gegner, einen Braungurt von Freital, beim Erwärmen beobachten (Kommentar des Trainers: „Wir nennen ihn unseren Dampfschlaghammer“). Davon unbeeindruckt kämpfte Andrej wacker drauflos und wurde leider sehr schnell mit Soto-maki-komi in die Matte gedampfschlaghammert. Aber gegen einen Braungurt keine Schande.

Den Freundschaftskampf gegen Schüpbach aus Bautzen verlor er auch, doch für seinen ersten Wettkampf und so erfahrene Gegner hat er sich sehr gut geschlagen und den 3. Platz verdient! Glückwunsch!!

 

20130303freitalandrej

 

 

Oskar

Er durfte heute mal U17er-Luft schnuppern. Gleich im ersten Kampf bekam er auch den Unterschied zur U15 zu spüren. Im Griffkampf zu sanft wurde er von seinem Gegner aus Dippoldiswalde einfach gepackt und geworfen. Aber es ging weiter! Im nächsten Kampf gegen Miunske aus Bautzen achtete er deutlich mehr auf den Griff und konnte aufmerksam seinem Gegner ausweichen und ihn im Boden in arge Bedrängnis bringen. Hart gekämpft gewann er nach Ablauf der Zeit mehr als verdient! Im dritten Kampf stand er wieder einem Bautzner gegenüber und fiel leider schnell auf einen Fußwurf. Schade! Doch auch solche Erfahrungen müssen gesammelt werden und Übung macht den Meister. Ich hoffe Oskar lässt sich davon nicht abschrecken, sondern bleibt am Ball und fährt fleißig weiter zu vielen Wettkämpfen der U17!

 

Georg

Er hatte heute nur einen Gegner. Leider. Denn er war offenbar nach der langen Wartezeit nicht richtig munter und lief dem Gelbgurt aus Coswig genau auf die Hüfte. Aber auch das kann mal passieren und Georg belegte einen zweiten Platz.

 

Nach der Siegerehrung der U17 wurde die Mannschaftswertung bekanntgegeben. Leider hat es nicht für einen Pokal gereicht! Schade, ich hätte es euch gegönnt!

 

Zusammenfassend möchte ich noch sagen:

Es war ein sehr schöner Wettkampf und es hat mir viel Freude bereitet! Aber euch muss es auch Freude bereiten, auch, wenn man mal verliert. Man darf traurig sein, wenn man verloren hat, man darf sich auch mal richtig ärgern, aber danach muss man wieder aufstehen und weiterkämpfen! Gewinnen ist nicht alles! Ich habe viele sehr schöne Kämpfe gesehen, viele vielversprechende Ansätze und viel Ehrgeiz und Willen! Das ist gut! Weiter so!!

 

20130303freitalgruppeklein

 

Julia

 Zusammenfassung

Name

AK

GK

TN

Ges.

Kämpfe
Gew.

Verl.

Platz

Emma

U12

-33kg

7

3

1

2

3

Pascal G.

U12

-55kg

4

3

0

3

3

Pascal K.

U12

-46kg

5

4 (+1)

1

3 (+1)

3

Andrej

U17

-81kg

3

2 (+1)

0

2 (+1)

3

Tilmann

U12

-38kg

10

3

1

2

Franka

U12

-44kg

1

0 (+1)

0

0 (+1)

1

Oskar

U17

-60kg

13

3

1

2

Rebecca

U12

-33kg

7

2

0

2

Hanna

U12

-33kg

7

2

0

2

Leonie

U12

-27kg

3

2

1

1

2

Georg

U17

-38kg

2

1

0

1

2

Lucas

U12

-31kg

11

3

3

0

1

Jonas

U12

-38kg

10

2

0

2