17. Pokal der Stadt Werdau in Langenhessen am 22.04.2023

 

Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns um sieben, um gemeinsam nach Werdau fahren zu können. Dieses Jahr ist es der 17. Pokal der Stadt. Es waren sämtliche Altersklassen vertreten, dafür aber erstmal nur die Jungs.

Aus der U13: Finn P., Linus und Liam
Aus der U15: Kjell und Clemens
Aus der U18: Ewen, Matti, Finn W., Conrad und Titus
Und bei den Männern: Fabian, Victor und Ludwig

Nachdem die doch etwas knappe Fahrsituation geklärt war, ging es für alle, gemeinsam mit unserem Kampfrichter Martin, los in Richtung Vogtland.

Nach dem Wiegen und der Erwärmung starteten die Kämpfe für die insgesamt 230 Kämpfer aus 29 Vereinen. Dabei waren unserer Kämpfer aber vorerst nur auf den Matten drei und vier gefordert, da die U11 einzeln auf den ersten beiden Matten kämpfte. Bei den Kämpfen unterstützten die Großen die Kleineren tatkräftig vom Mattenrand.

Da bei den Männern nicht so viele Teilnehmer vor Ort waren, waren sie gleich am Anfang dran und nach der U11 auch als die Zweiten fertig. Weiterhin gab es ein paar kleine Regeländerungen, um Zeit zu sparen. Neben einer geringfügigen Zeitanpassung bei den Jüngeren, gab es bei der U18 und den Männern kein Golden-Score. Der Kampf endete also nach 4 Minuten.

Männer:

Fabian startete -66kg, hatte leider aber nur einen Gegner. Somit wurden die Podestplätze durch ein Best of 3 entschieden. Wer also als Erstes zwei Einzelsiege erzielte, siegte insgesamt. Den ersten Kampf gegen Büchner (JSV Auma) konnte Fabian zwar seinen Griff durchbringen, wurde dann aber mit Uchi-mata geworfen. Im Boden war sein Gegner schnell hinterher und konnte mit Kesa-gatame den Kampf beenden. Im folgenden Kampf war erneut der Uchi-mata des Gegners kampfentscheidend. Dieses Mal war es leider direkt ein Ippon. Damit hatte Fabian einen 2. Platz.

 

Victor ging -73kg mit insgesamt 6 Teilnehmern an den Start. In seinem 3er-Pool startete Victor gegen Reifert (JCC). Er konnte einen guten Griff durchsetzen und dadurch auch einen Wurf auf Waza-Ari kontern. Sein Gegner ließ sich nicht unterkriegen und warf ihn mit Uchi-mata auf Ippon. Der zweite Kampf gegen Kaulfus (CZE) war deshalb entscheidend. Hier konnte Victor zwar seinen Griff durchsetzen, es fehlte aber noch am Zug. Dies nutzte sein Gegner, warf einen Tomoe-nage und nahm ihn in eine Festhalte. Victor schied also aus.

Ludwig hatte -81kg noch zwei andere Gegner. Der erste Kampf gegen Schmidt (JC ASV) bereitete Ludwig wenige Schwierigkeiten. Nach einem Kouchi-maki-komi konnte er ihn in eine Festhalte nehmen. Der zweite Kampf gegen Abbenseth (SV Sachsenwerk) war deutlich schwerer. Zunächst wurde er mit einem tiefen Seoi-nage geworfen. Als er dann im Stand unglücklich auftrat wurde er von den Füßen und auf den 2. Platz gefegt.

 

Die Männer waren also bereits fertig und konnten nach ihrer Siegerehrung den anderen Weixdorfern bei ihren Kämpfen helfen.

U13:

In der U13 kämpfte Finn -34kg im Doppel-KO mit 8 Leuten. Gegen den ersten Gegner Mocker (Werdau) ging Finn mit Waza-Ari in Führung. Damit war der Kampf aber noch nicht vorbei. Sein Gegner warf ihn mit Koshiguruma auf Ippon. In der Trostrunde hatte Finn ein schweres Los. Zunächst wurde er auf Waza-Ari geworfen. Als er dann erneut am Boden landete, wurde er in einer Festhalte bis Ippon gehalten und schied aus.

Linus und Liam kämpften zusammen -42kg mit 6 Anderen. Der erste Gegner Junkuhn (Freital) war ihm überlegen. Nachdem dieser für mehrere Würfe keine Wertung bekommen konnte, beendete er den Kampf mit Kesa-gatame. In der Trostrunde konnte Linus einen Griff durchbringen und dann zur Gegenseite einen Uchi-mata werfen. Damit war er im Kampf um Platz drei. Hier konnte er erneut mehrmals Uchi-mata ansetzen, jedoch fehlte es am Zugarm. Im Boden hatte dann der Gegner die Überhand und hielt ihn in einer Festhalte bis Ippon. Damit war Linus 5-ter.

Liams erster Kampf startete etwas zu langsam, weshalb er und sein Kontrahent Dunkel (Stotternheim) beide einen Shido bekamen. Der Kampf zog sich bis zum Ende Kampfzeit. Die Hantei-entscheidung ging gegen Liam aus, was vermutlich auch daran lag, dass er sich nach einem Ansatz seines Gegners zu hastig abrollte. In der Trostrunde startete er gegen Fischer (Glauchau). Ohne bereits einen richtigen Griff zu haben, gelang es ihm seinen Gegner mit einem De-ashi-barai von den Füßen zu fegen. Liam ging mit Waza-ari in Führung. Vervollständigt wurde das Ergebnis mit einer Kesa-gatame. Damit stand er im Kampf um Platz drei gegen Tennert (SV Sachsenwerk). Nach anfänglichem Hin und Her, konnte Liam seinen Griff durchbringen und einen Koshi-guruma werfen. Er sicherte sich einen guten 3. Platz.

 

In der U15 hatten wir mit Kjell und Clemens zwei Starter.

U15:

Kjell kämpfte -60kg mit insgesamt 6 Startern. Im ersten Kampf gegen Hanitsch (JV Ippon Rodewisch) konnte er einen guten Griffkampf zeigen. Mit zwei Vor-Zurück-Kombinationen konnte er jeweils einen Waza-Ari erzielen. Damit war das Halbfinale so gut wie sicher. Der zweite Kampf sah längere Zeit ausgeglichen aus. Dann gelang es Kjells Gegner Skaba (PSV Freital) einen ruckartigen De-ashi-barai durchzusetzen und auf Ippon zu werfen. Für das Halbfinale reichte es trotzdem und Kjell ging gegen den bisher unbesiegten Flechsig (ASV Ölsnitz) an den Start. Leider zog auch Kjell den Schlechteren und verlor nach einem sauberen Wurf. Somit belegte er trotzdem einen 3. Platz.

 

Clemens hatte es +66 mit 6 anderen Kämpfern zu tun. Sein erster Gegner Siegmann (Stotternheim), ließ ihm kaum Chancen im Griffkampf. Einen gewagten O-soto-gari-ansatz von Clemens nutzte er aus und warf ihn im Gegenzug mit O-soto-gari. Die Landung war etwas zu hart und plötzlich für Clemens, weshalb er direkt ärztliche Betreuung brauchte. Leider erholte er sich nicht mehr schnell genug und schied für den Rest des Wettkampfes aus. Gute Besserung!!

Die U18 war mit 5 Startern auf unserer Seite am besten besetzt.

U18:

Ewen startete bei den „Leichtgewichten“ -43kg und hatte dort einen Gegner. Sein Gegner Psewicka (CZE) war im ersten Kampf deutlich selbstsicherer und konnte das auf der Matte umsetzen. Im zweiten Kampf war Ewen dann aber da und konnte im Stand gut gegenhalten. Als es dann aber in den Boden ging, gelang es seinem Gegner, ihn auf den Rücken zu drehen und ihn bis Ippon festzuhalten. Ewen hatte damit einen 2. Platz.

 

Matti kämpfte -55kg mit 5 Startern ungewohnterweise mit zwei einzelnen Pools. Von seinem stürmischen ersten Gegner Rathe (ASV Ölsnitz) ließ er sich nicht überrennen und hielt das Tempo hoch. Dadurch wurde er aber unvorsichtiger und fiel auf einen sauberen De-ashi-barai. Der zweite Gegner Worf (TSV Mylau) hatte einen starken Nackengriff, den Matti nicht schnell genug verhinderte und auf Tani-otoshi fiel. Der Kampf setzte sich am Boden fort. Sein Gegner hatte noch immer einen guten Griff und konnte ihn dadurch nach kurzem Zurechtfinden in eine Würge nehmen. Matti musste aufgeben und war als 5. Platz ausgeschieden.

Finn hatte -60 eine relativ volle Liste mit 10 Startern. Im ersten Kampf gegen Born (CPSV) hatte Finn die Oberhand und konnte seinen Griff durchsetzen. Als er einen Uchi-mata ansetzte und sich beide am Boden noch mehrmals überschlugen, wurde überraschenderweise ein Ippon für Finns Gegner gegeben. Damit war Finn nur noch in der Trostrunde. Im nächsten Kampf zeigte Finn viele Ansätze und Aktionen von seiner Seite, konnte bis zum Ende der Kampfzeit aber keine Wertung erzielen. Der Hantei ging daher für ihn aus. Er stand als nächstes im Kampf um Platz drei. Beide Kämpfer schenkten sich hier nichts und kämpften auf Augenhöhe. Am Boden konnte sich Finn aus einer Würge und einem Hebel winden. Zurück im Stand konnte er gegen Ende der Kampfzeit einen tiefen Seoi-nage auf Ippon werfen und stand damit auf dem 3. Platz – wobei bei der Siegerehrung zuerst durch Verwechslung sein Gegner aufgerufen wurde.

Conrad kämpfte -73kg und hatte insgesamt 7 Teilnehmer dabei. Zunächst ging es gegen Rank (ASV Ölsnitz) auf die Matte. Hier kam er in Genuss seines sonst eigenen Kampfstils und wurde über die Matte geschleudert und anschließend mit Kesa-gatame gehalten. Jetzt warm-gekämpft ging es in den zweiten Kampf gegen Träger (JCC). Conrad gelang es mehrere Ansätze durchzubringen. Es fehlte aber an mehr Zug und Stabilität. Sein Gegner konnte ihn daher fegen und den Kampf für sich entscheiden. Conrad hatte daher einen 5. Platz.

Titus hatte es -81kg mit 4 anderen Kämpfern zu tun. Darum kämpften sie alle in einem System Jeder gegen Jeden. Titus startete gegen Mogielnicki (JSC Saalfeld) mit einem super Griff. Trotzdem fehlte es bei seinem Uchi-mata am Zugarm und er wurde beinahe gekontert. Am Boden konnte er aber seine Kraft durchsetzen und einen Ippon für eine Kesa-gatame einheimsen. Im zweiten Kampf gegen Oleinik (ASV Ölsnitz) konnte er aufgrund seines Griffvorteils einen Wurf kontern und den Kampf erneut am Boden beenden. Titus dritter Gegner Schreiber (PSV Freital) versuchte einen Nackengriff zu erreichen, wurde von Titus aber daran gehindert und von ihm auf Waza-Ari gekontert. Im späteren Verlauf konnte Titus diesen Waza-Ari mit einem Weiteren für einen Ko-ouchi-gari zu Ippon ergänzen. Im letzten Kampf stand Titus dem ebenfalls bisher unbesiegten Wilsch (KSC Spremberg) gegenüber. Es ging also um den ersten Platz der Gewichtsklasse. Titus Kontrahent konnte allerdings auch gegen ihn seine Erfahrung als Blaugurt zeigen und ihn mit Koshi-guruma werfen. Damit erreichte Titus einen dennoch sehr starken 2. Platz.

 

Um 15 Uhr waren dann auch die letzten Siegerehrungen beendet und wir konnten uns auf den Heimweg begeben. Insgesamt haben wir zwar viele Niederlagen einstecken müssen, waren aber keineswegs ohne Chance untergegangen. Ein häufiges Problem war mal wieder einen Griffvorteil auch umzusetzen und mit mehr Zug und Mut die Würfe durchzuziehen. Den warmen Frühlingsnachmittag ließen wir uns nicht vermiesen und besuchten noch kurz die Selbstbedienungs-Eisdiele gegenüber der Sporthalle.

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Linus U13 -42 8 3 1 2 5.
Finn U13 -34 8 2 0 2
Liam U13 -42 8 3 2 1 3.
Kjell U15 -60 6 3 1 2 3.
Clemens U15 66 7 1 0 1
Ewen U18 -43 2 2 0 2 2.
Matti U18 -55 5 2 0 2 5.
Conrad U18 -73 7 2 0 2 5.
Titus U18 -81 5 4 3 1 2.
Finn U18 -60 10 3 2 1 3.
Fabian -66 2 2 0 2 2.
Ludwig -81 3 2 1 1 2.
Victor -73 6 2 0 2 5.