15. Stahlpokal U13/U15 in Riesa am 05.03.2016

Für fünf Kämpfer der U13 und drei Kämpfer der U15 ging es heute nach Riesa zum Stahlpokal. Bekannt für sein gutes Niveau waren wir gespannt, wie sie sich heute schlagen würden.

Dabei waren Finn Hopke, Damian Liebig, Fritz Ryberg, Lea Fischer, Anna Hickmann, Pascal Gaulke, Hanna Kleint und Leonie Müller.

Nicht zu vergessen der Fantreck der Familien und Fahrer (Fischer, Hickmann, Kleint, Gaulke, Müller) und als Betreuer Eric und Moni.

Gleich morgens um 7:30 Uhr traf sich der jüngere Jahrgang, während die U15 noch eine Schonzeit bis mittags hatte.

Ankommen, Plätzchen suchen, Wiegen – alle verteilten sich brav in verschiedene Gewichtsklassen… es lief also wie am Schnürchen.

Insgesamt waren 34 Vereine und 280 Kämpfer angereist.

Für die Platzierten standen Pokale, Medaillen und Nudelpäckchen als Siegprämie bereit.


Die Orga war einwandfrei und (fast) pünktlich starteten die Kämpfe.

U13

Finn Hopke -38kg (15 TN)

Gleich am Anfang musste Finn gegen einen Leipziger mit orange-grünem Gurt ran: Kilian Bringezu. Sein Gegner konnte erst nur zwei Yukos für sich verbuchen, aber dann ging’s ans Eingemachte. Ein astreiner Sankaku (in der U13!), der fast schon als Würge hätte durchgehen können. Finn nahm es tapfer hin und wappnete sich für seinen nächsten Kampf.

Der ging gegen David Gankin (DPSC Budo, gelb). Hier wurde es spannend. Zuerst ging Finn mit Waza-Ari für O-soto-Otoshi in Führung, dann konnte Gankin mit demselben Wurf ausgleichen. Finn lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen, behielt den Überblick und zog einen O-soto-Gari, der ihm den zweiten Waza-Ari und damit den Sieg mit Ippon brachte.

Nummer drei hieß Bruno Lüneburg vom SC Bushido Berlin (orange). Dieser punktete zweimal mit Yuko für O-soto- Otoshi und Seoi-Otoshi, wobei er beim zweiten Wurf umgehend hinterhergehen konnte und Finn in die Festhalte nahm. So musste Finn diesen Kampf abgeben und war damit raus aus der Liste.

Damian Liebig -46kg (12TN)

Damians erster Einsatz ging gegen Dominik Blendara (Döbelner SC, grün). Tapfer stellte er sich dem weitaus erfahreneren Gegner und zeigte mutige Ansätze. Doch Blendara spielte sein Können aus und konnte einen Seoi-nage durchbringen. Damian wendete einen Ippon durch schnelles Wegdrehen ab, musste aber einen Waza-Ari einstecken. Nachfolgend rutschte er in eine Festhalte aus der es kein Entkommen gab.

Seinen zweiten Kampf hatte er gegen Vincent Höhne vom Chemnitzer PSV (orange). Höhne nutzte einen Angriff von Damian, um einen Koshi-Guruma anzusetzen und damit auf Punkt zu werfen.

Damit war Damien aus dem weiteren Wettkampfverlauf ausgeschieden.

Fritz Ryberg -42kg (16TN)

Aykan Heydenreich (JC Leipzig) sollte sein erster Gegner heißen und gleich von Anfang an setzte er Fritz mächtig unter Druck. Nach einem unklaren Stand-Boden-Übergang rutschte Fritz in eine Festhalte und konnte sich daraus leider nicht mehr befreien.

Die Begegnung Fritz / Nicolas Börner (CPSV Budo, gelb-orange) war recht ausgeglichen und keiner konnte einen Vorteil erringen. Doch dann wendete Fritz das Blättchen zu seinen Gunsten und arbeitete an einer Festhalte. Das setzte seinen Gegner so unter Druck (bzw. dessen Arm), dass dieser abklopfte und der Sieg an Fritz ging.

Den dritten Kampf trug er gegen Konrad Bermich vom BSV Blau Gelb Neustadt (gelb) aus. Der Verlauf war ähnlich wie im zweiten Kampf. Fritz nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit von Bermich aus und nahm ihn in eine Festhalte, die er bis zum Ippon halten konnte.

Damit stand Fritz im Kampf um Platz fünf. Sein Gegner hieß ??? und war sehr aktiv. Nach Yuko und Waza-Ari Wertung für seinen Gegner unterlag Fritz mit einer Festhalte schlussendlich mit Ippon und war damit raus aus dem Wettkampf.

Anna Hickmann -44kg (4TN)

Anna kämpfte als erstes gegen Theresa Börner aus Rammenau (gelb).

Hier fackelte sie nicht lange und erzielte mit einem O-soto-gari zuerst einen Waza-Ari, den sie anschließend mit Festhalte zum Ippon wandeln konnte.

Gegner Nummer zwei war Marie Olaru vom JC Leipzig (orange). Zwar handelte sich Anna einen Shido wegen Griff unter dem Gürtel ein, Olaru holte sich dafür einen für Passivität. Anna setzte Olaru weiter unter Druck und holte sich nach Yuko und Waza-Ari mit einer Festhalte den Ippon.

Die letzte Begegnung ging gegen Vanessa Do (BSC Motor Rochlitz, orange). Etwas angeschlagen vom Kampf vorher biss sich Anna durch den Kampf. Doch keine der beiden konnte eine Wertung erzielen. Erst kurz vor Ende der Kampfzeit geriet Do in Annas Festhaltegriff. Sie konnte sich zwar befreien, aber für einen Waza-Ari reichte es. Und dann war die Zeit auch schon um.

Das bedeutete den 1. Platz für Anna.


Lea Fischer +57kg (2TN)

Leas Kampf gegen Linda Lönhardt (BSV Blau Gelb Neustadt, gelb) war kurz und schmerzlos. Mit einem schönen Koshi-Guruma ging es für Linda abwärts in einen Ippon.

Erster Platz für Lea!


U15

Leonie Müller -44kg (7TN)

Leonie startete gegen Jenny Hofmann (JV Ippon Rodewisch, orange) in den Wettkampf und geriet mit Yuko in Rückstand. Als es im Boden weiterging setzte Leonie alles daran nicht in eine Festhalte zu rutschen. Das nahm ihr jedoch ihre Schulter übel und zwang sie zum Abschlagen und der Punkt ging an ihre Gegnerin.

Leider stellte sich danach heraus, dass für Leonie der Wettkampftag gelaufen war. Am Abend kam aber die gute Nachricht, dass alles heil geblieben war und durch ein paar Wochen Schonung alles wieder im Lot sein wird. Gute Besserung von hier aus!

Hanna Kleint -52kg (5TN)

Hanna kämpfte Pool und musste als erstes gegen Alexa Berkemeier (gelb-orange, HSG Turbine Zittau) auf die Matte. Zuerst kämpfte sie noch etwas verhalten, doch dann setzte sie sich mit einem einwandfreien O-goshi auf Ippon durch.

Die zweite Gegnerin Christina Ginder (JC Crimmitschau, orange-grün) war bei weitem unbequemer. Doch zeigte Hanna einen starken Kampf über die volle Zeit und schlussendlich hatte Ginter die Nase nur um Yuko-Wertung vorne.

Gegen Paula Enderlein vom Auer Judo Club (orange-grün) rutschte Hanna in eine Festhalte, aus der sie sich leider nicht mehr befreien konnte.

Den letzten Kampf gegen Amy Cruse (RBS Leipzig, blau) ging Hanna wach und aufmerksam an. Die Koshi-guruma- und Seoi Nage-Angriffe der Gegnerin ließ sie ins Leere laufen und versuchte sich ebenfalls mit ähnlichem. Allerdings lief sie Ginter zum Ende hin auf einen Seoi-Nage auf und musste Ippon gegen sich einstecken.

Somit gab es einen 3. Platz für Hanna!


Lea Fischer +63kg (2TN)

Lea war in Kampfeslaune und nutzte begeistert die Möglichkeit auch in der U15 zu starten. Die Gegnerin war keine Unbekannte und hieß Nora Bart vom SC DHfK Leipzig (orange). Die zwei Jahre ältere Nora war ein hartes Stück Arbeit für Lea. Nach einigem Hin und Her ging es in den Boden und Lea musste wegen Hebel abklopfen.


Pascal Gaulke +66kg (2TN)

Pascals Gegner war Tjard-Friedrich Eichler vom VfL Riesa und trug gelb.

Nach anfänglichem etwas ruppigem Abtasten übernahm Pascal einen Angriff von Eichler und brachte ihn mit Tani-Otoshi zu Boden. Allerdings ohne Wertung, aber Pascal konnte die anschließende Kesa-Gatame bis zu Ippon halten und durfte dafür auf dem Treppchen ganz oben stehen.

  1. Platz!


Wir waren heute mit allen unseren Kämpfern sehr zufrieden, auch wenn nicht jeder auf dem Treppchen stehen oder einen Sieg verbuchen konnte. Macht weiter so!

Eric und Moni

Zusammenfassung:

Name – Altersklasse – Gewichtsklasse – TN – K/S/N – Platz

Hopke, Finn

U13

38

15

3

1

2

Liebig, Damian

U13

46

12

2

2

Ryberg, Fritz

U13

42

16

4

2

2

Fischer, Lea

U13

+57

2

1

1

1.

Fischer, Lea

U15

+63

2

1

1

2.

Hickmann, Anna

U13

44

4

3

3

1.

Gaulke, Pascal

U15

+66

2

1

1

1.

Kleint, Hanna

U15

52

5

4

3

1

3.

Müller, Leonie

U15

44

7

1

1


Erfolgreiche U13!



Erfolgreiche U15!


Erfolgreicher Papa!