15. Pokalturnier des JSV Rammenau U15, Frauen und Männer

Am Sonntag trafen sich, für den zweiten Teil des Rammenauer Pokalturniers, die Sportler von der Altersklasse U15 und die Frauen und Männer. Die SG Weixdorf wurde hier von Pascal, Maria und Beni vertreten. Nach leichten Startschwierigkeiten kamen wir vom Hillig los und machten uns auf in Richtung Rammenau. Dort angekommen wurden schnell Wiegekarten geholt und sich gewogen. Nachdem alle ihr Gewicht hatten ging erstmal das gefutter und warten los. Zwischendurch kam noch Roland, der uns von der Seite coachte und Matthias als Fan vorbei.

Der Wettkampf wurde eröffnet und Pascal machte in der Gewichtsklasse +66 KG ( 3 Teilnehmer) den Anfang. Der erste Kampf von Pascal ging gegen Scheibner Anton vom TSV Reichenberg/Boxdorf (blauer Kyu). Pascal war hell wach und begann den Kampf sehr stark. Sein Gegner hatte auf Grund seiner Größe enorme Reichweitenvorteile, aber das beeindruckte Pascal gar nicht, denn im Boden konnte er diese nicht einsetzen. Pascal zeigte das er im Boden seinem Gegner überlegen war und arbeitete einen Othen Gatame heraus. Leider bekam er den Arm des Boxdorfers nicht komplett frei, weswegen dieser schöne Hebel nicht zum Ziel führen wollte. Im Stand konnte der Blaugurt seinen starken Griff durchsetzen, ihn aber nicht zu einem Wurf umwandeln. Er drückte Pascal zu Boden, wofür es keine Wertung gab, konnte aber Pascal nach einer kleinen unaufmerksamkeit in die Festhalte nehmen, wo Pascal leider nicht mehr heraus kam und somit den Sieg einstreichen.
Der zweite Kampf ging dann gegen Rehbehn Max (gelb) vom KSV Grimmen. Sein Gegner begann  sehr schnell und recht hektisch , worauf sich Pascal nicht wirklich einlassen wollte. Beide waren im Stand auf gleichem Niveau. Eine kleine Unaufmerksamkeit von Pascal ließ seinem Gegner die Chance für einen Seoinage der mit Waza-Ari bewertet wurde. Pascal versuchte dies im Boden schnell wett zu machen kam aber nicht wirklich zu einem Haltegiff oder Hebel durch. Der Kampf ging sehr ausgeglichen weiter und die Zeit neigte sich dem Ende zu. Pascal versuchte viele schöne Ansätze und riskierte viel. Am Ende lief Pascal einem Konter auf und musste den Kampf leider abgeben. Dennoch hat Pascal einen sehr starken Kampf gezeigt und am Ende stand der 3. Platz auf dem Konto.

IMAG1111

Bei den Frauen ging Maria in der Gewichtsklasse -63 KG (4 Teilnehmerinnen) an den Start. Ihre erste Gegnerin war Darinka Schäfer (diesmal für Rammenau angetreten). Maria begann sehr wach und versuchte von der ersten Sekunde an ihren Griff durchzusetzen. Allerdings war Maria auch ordentlich damit beschäftigt den ebenfalls starken Griff von Darinka entgegenzuwirken. Maria konnte aus vielen Ansätzen ihrer Gegnerin ausweichen, musste sich aber am Ende einem Seoinage mit Haltegiff geschlagen geben.
Der zweite Kampf ging gegen die erste der beiden Kracht Schwestern Annika vom RBS Leipzig. Auch hier versuchte Maria wieder ihren starken Nackengriff durchzusetzen,kam aber nicht wirklich durch. Aber nicht nur Maria hatte Probleme ihren Griff durchzusetzen, sondern konnte ihrer Gegnerin auch das Leben schwer machen. Diese wusste sich auch nicht wirklich zu helfen und schubste Maria richtig aktiv außerhalb des Roten, wofür Maria Shidos hinnehmen musste. Der Kampf war sehr ausgeglichen , jedoch mit leichten Vorteilen für die Leipzigerin, die mit einem Seoinage der mit Waza-Ari bewertet wurde in Führung ging. Maria versuchte am Ende nochmal alles und lief einem Konter auf wodurch sie diesen Kampf abgeben musste.
Der dritte Kampf ging gegen die andere Schwester Susann ebenfalls vom RBS Leipzig. Dieser Kampf sollte nochmal mehr ausgeglichener sein als der zweite. Beide versuchten ihren Griff durchzusetzen, kamen aber nie wirklich soweit durch um eine Technik durchzubringen. Maria stand ihrer Gegnerin gut entgegen und verhinderte ein durchkommen. Der Kampf ging über die volle Zeit und Am Ende hat Maria den Kampf durch einen kleinen Shido als Niederlage verbuchen müssen. Sehr Schade da es auch anders herum ausgehen hätte können. Nichts desto trotz stand am Ende der 3. Platz zu buche.

IMAG1133-1600x901

Beni kämpfte bis -85kg bei den Männern (5 Teilnehmer). Er konnte erst mal alle seine Gegner inspizieren und wir wussten schon, dass es nicht leicht werden würde. Seinen ersten Kampf hatte er gegen Datashvili Pasta vom RBS Leipzig. Der Schwarzgurt hat einen starken Nackengriff, Beni konnte sich aber gut dagegen wehren und einen tiefen Seoi-nage ansetzen. Dieser blieb ohne Wertung und wurde kurzzeitig mit einem Shido bestraft (in den Boden ziehen), aber richtigerweise auch wieder zurück genommen. Beni startete erneut eine Eindrehtechnik und wurde von seinem Gegner auf Ippon gegengedreht.
Sein Gegner im 2. Kampf hieß Rieck Uwe vom SV Oberes Elbe e.V. und war recht aufgeregt und hibbelig. Beni brachte ihn aber schnell unter Kontrolle und holte zuerst einen Yuko für einen tiefen Seoi-nage und siegte dann mit einem Harai-goshi.
Sein 3. Gegner war Arne der Beni mit vielen verschiedenen Ansätzen im hohen Tempo konfrontierte. Beni konnte jedoch immer blocken bzw. ausweichen und war mit 2 Waza-ari für Hüfttechniken (O-goshi) erfolgreich.
Sein letzter Gegner war Laev Anti ebenfalls vom RBS Leipzig und machte es Beni wieder im Griff schwer. Er wagte dennoch den Versuch einer Eindrehtechnik und wurde mit einem wunderschönen (das muss ich leider so schreiben) Ura-nage in die Luft ausgeboben und fiel auf Ippon. Am Ende belegte er dank seiner 2 Siege einen tollen 3. Platz.

IMAG1145-1600x901

 

Nach der Einzelwertung fand am Ende noch die Pokalwertung statt. Dort konnten die Weixdorfer auf Grund der zahlreichen Siege am Vortag den 5. Platz in der Gesamwertung erzielen. Herzlichen Glückwunsch. 

IMAG1152-1600x901

Am Ende machten wir noch das obligatorische Gruppenfoto und fuhren mit erfreulichen Ergebnissen wieder nach Hause um den 1. Advent einzuleuten.

IMAG1158

Maria und Beni