14.01.06: Sportbezirksmeisterschaften U17/U20 in Bischofswerda

An diesem Wochenende fanden die alljährlichen Sportbezirksmeisterschaften, in diesem Jahr ausgerichtet vom JSV Rammenau, in Bischofswerda statt.

Für die Jungen war es die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, für die Mädchen ein darauf vorbereitender Wettkampf.

Die Mehrheit unserer Starter konnten sich für die LEM am 21.1. (U17) bzw. 11.2. (U20) qualifizieren.

Mit dabei waren: Lisa Rosenhahn, Lisa Schiemann, Anne Liepke, Clifford Jung, Martin Lang, Marc Merbitz, Andre Nossol, Norman Totzke, Benjamin Schulz, Jonas Warmuth und Martin Weiher.

Für viele war es der erste Wettkampf in einer neuen Altersklasse, in der neue Regeln galten und viele neue Gegner warteten. Es galt also sein bestes zu geben.

Insgesamt waren ca. 180 Starter anwesend.

Den Anfang machte die U17:

Lisa R. startete in der Gewichtsklasse – 57 kg und hatte hier zwei Gegnerinnen.

Ihre beiden Gegnerinnen waren Anne Leuchner von Turbine Zittau, eine Orange-grün-gurtin, und Anne Hiecke von Rammenau, gegen deren Vorteile an Technik und Wettkampferfahrung Lisa sich geschlagen geben musste.

Dennoch belegte Lisa einen dritten Platz und qualifizierte sich somit.

Norman startete in der Gewichtsklasse – 46 kg und hatte hier zwei Gegner.

Sein erster Gegner war ein erfahrener Blaugurt der Normans O-uchi-gari-Ansatz in einen Uchi-mata ummünzte und dafür Ippon bekam.

Den zweiten Kampf musste Norman gegen Doan Dal aus Seifhennersdorf bestreiten, dem er unglücklich in einen Armhebel geriet und dadurch den Sieg abtreten musste.

Damit belegte Norman einen dritten Platz und qualifizierte sich für die LEM.

Clifford und Martin L. starteten in der Gewichtsklasse – 55 kg und hatten hier die mit 19 Startern am besten besetzte Gewichtsklasse erwischt.

Beiden standen eine Menge Kämpfe bevor.

Clifford startete mit einem schnellen Sieg über seinen Gegner Snaga von Rüssenia, den er mit einem langen Armhebel matt setzen konnte.

Cliffords zweiter Kampf war einer unserer spannendsten Kämpfe des Tages.

Sein Gegner war der Blaugurt Hare von Bautzen. Clifford ließ sich auf viele Bodenkampfsituationen ein, musste im Stand aber einen Yuko gegen sich einstecken.

Eine halbe Minute vor Ablauf der Kampfzeit konnte er nach langem Bangen das Kampfgeschehen wenden und sich einen Waza-Ari holen. Diese entscheidene Wertung über die volle Kampfzeit haltend beendete Clifford den Kampf.

Den dritten Kampf bestritt Clifford gegen den späteren Zweiten Schoppe von Sachsenwerk, der ihn leider schnell mit einer Art Soto-maki-komi auf Ippon warf.

Cliffords vierter Kampf war der um Platz 3. Sollte er verlieren, müsste er wiederum kämpfen, um herauszufinden welcher der beiden Fünften zur LEM fahren sollte. Schnell konnte der Gegner Ort einen Yuko erringen und wiederum war Clifford im Zugzwang.

Beim Kampfzeitstand von 1:06 Minuten konnte Clifford den Kampf aber durch Tani-Otoshi kippen und vorzeitig beenden.

Damit belegte Clifford einen verdienten dritten Platz und hat sich für die LEM qualifiziert.

Martin L. traf die Teilnehmerzahl noch ein Stück härter als Clifford: er musste gleich zu Beginn in einem Vorrundenkampf ran.

In diesem Kampf gegen Müller von DD Mitte, wurde der Ippon seines Gegners zu einem Waza-Ari zurückgenommen und Martin erkannte seine Chance, ging in den Bodenkampf über und nahm seinen Gegner in die Kesa-Gatame.

Seinen zweiten Kampf bestritt Martin gegen Henseleit von Rüssenia, dem er im Bodenkampf unterlag.

Damit musste Martin den Weg durch die Trostrunde gehen.

Den dritten Gegner Kranz von Pulsnitz besiegte Martin ebenfalls im Bodenkampf durch mehrere verkettete Festhalten.

Leider musste Martin sich seinem vierten Gegner durch zwei Waza-Ari geschlagen geben, ein Konter mit Tomoe-nage schlug fehl.

Damit belegte Martin einen 7. Platz.

Andre und Marc starteten in der Gewichtsklasse – 60 kg, die mit 17 Startern am zweitstärksten besetzt war.

Andre musste sich in seinem ersten Kampf gegen den Blaugurt Reinhardt von Lichtenberg durch einen Tai-otoshi geschlagen geben. Leider verlor er auch seinen zweiten Kampf gegen Weinbach aus Pirna und schied aus.

Marc bestritt seinen ersten Kampf durch eine spätere Listenänderung ebenfalls gegen Reinhadt. Er konnte die Beingreifer seines Gegners lange Zeit abwehren und auch mit Tani-otoshi kontern, wofür er Ippon bekam.

Sein zweiter Gegner, der Gelb-orange-gurt Weißbach, war Marc im Bodenkampf unterlegen und musste sich dessen Festhalte geschlagen geben.

In seinem dritten Kampf war Marc seinem Gegner Brockelt leider unterlegen. Nachdem er einen Yuko für Ko-soto-gari bekommen hatte, fiel er selbst auf Waza-Ari und geriet anschließend noch in eine Festhalte aus der er sich nicht mehr befreien konnte.

Auch in seinem vierten Kampf, ebenfalls gegen Weinbach, startete Marc stark mit einem tiefen Seoi-Nage für den er einen Yuko bekam, geriet aber unglücklicherweise gleich darauf in eine Kesa-gatame seines Gegners und konnte sich nicht daraus befreien.

Damit belegte Marc einensiebten Platz.

Zwischendurch begannen die Kämpfe der U20:

Anne hatte eine große Portion Glück gefrühstückt.

In der Gewichtsklasse – 63 kg waren sieben Starterinnen anwesend und Anne hatte ein Freilos.

Ihr erster Kampf war also gleich der Einzug ins Finale:

Gegen die Görlitzerin Katja Kalbaß konnte sie erst einen Yuko erringen und dann mit einem Tani-otoshi den Kampf vorzeitig beenden.

Damit stand Anne im Finale: Hier unterlag Anne leider der Kamenzerin Köhler durch deren Kesa-Gatame, aber trotzdem belegte den zweiten Platz und fährt ebenfalls zur LEM.

Lisa S. startete in der Gewichtsklasse – 70 kg und hatte hier drei Kontrahentinnen.

Ihren ersten Kampf bestritt Lisa gegen Anne Kliemann von Radeberg. Lisa stellte sich selbst ein Bein und fiel dabei auf den Rücken, und musste den Kampf leider abgeben.

Als nächstes musste sie gegen die Braungurtin Julia Richter von Radeberg ran. Lisa zeigte einen schönen Kampf und konnte mit Yuko in Führung gehen, wurde dann aber von ihrer Gegnerin mit einem Waza-Ari überholt.

Ganze sieben Sekunden vor Schluss konnte diese dann auch noch einen zweiten Waza-Ari erringen und den Kampf beenden.

Ihren letzten Kampf bestritt Lisa gegen Maria Abraham von TU Dresden. Diese konnte Lisa mehrmals mit einer Schleudertechnik auf Yuko werfen, der letzte Yuko wurde sogar zu einem Waza-Ari hochgewertet. Nach Ablauf der vollen Kampfzeit hatte Lisa leider noch keinen Waza-Ari erringen können, und musste sich geschlagen geben.

Damit wurde sie dritter Platz und fährt zur LEM.

Jonas startete in der Gewichtsklasse – 66 kg, und kämpfte hier mit sechs anderen im KO-System mit doppelter Trostrunde:

In seinem ersten Kampf gegen den Riesaer Schwarzgurt Eick bewies Jonas beachtliche Reaktionsgeschwindigkeit und stand seinem Gegner in den Angriffen in nichts nach. Leider lief er ihm aber in einen Ko-soto-gari-Ansatz und wurde auf Ippon geworfen.

Seinem zweiten Gegner, dem Braungurt Schiller, zeigte Jonas wo es lang ging. Er ging schnell mit Waza-Ari in Führung und vollendete mit Ippon für O-uchi-gari.

Damit stand er im Kampf um Platz 3. Sein Gegner konterte ihn leider mit Uchi-mata und entschied so den Kampf für sich. Damit musste Jonas nochmal ran, um den fünften Platz auszukämpfen: er besiegte Kohlisch von Grün-Weiß 90 mit einer Festhalte und qualifizierte sich so für die LEM.

Ein verdienter fünfter Platz für Jonas.

Beni startete in der Gewichtsklasse – 73 kg, wo mit 12 Startern dasselbe System wie bei Jonas gekämpft wurde.

Beni hatte Glück und zog ein Freilos.

In seinem ersten Kampf startete er gegen Grusla, konnte einen Yuko erringen und Würgeansätze seines Gegners im Boden verhindern. Leider lief Beni seinem Gegner in einem Schleuderwurf und musste den Kampf doch abgeben.

Benis zweiter Gegner war der Braungurt Schneider aus Bautzen. Dieser konnte sich für erfolgreiche Wurftechniken je einen Waza-Ari und einen Yuko sichern.

Doch Beni ließ sich nicht entmutigen und holte sich ebenfalls einen Waza-Ari und dazu noch einen Ippon für Kata-ashi-dori.

Sein dritter Gegner war der Braungurt Sowotnik aus Kamenz, dem Beni bereits nach 14 Sekunden beide Beine wegreißen konnte und damit Ippon errang.

Damit stand Beni im Kampf um Platz 3: sein Gegner Höhle von Bautzen konnte Beni leider innerhalb schnell mit Uchi-mata werfen und den Kampf für sich entscheiden.

Also musste Beni wie Jonas nochmal ran, und zwar zum zweiten Mal gegen seinen ersten Gegner Grusla.

Dieser konnte Beni ein zweites Mal mit seinem Schleuderwurf besiegen und damit den ersten fünften Platz erringen.

Obwohl sich Beni mit dem zweiten fünften Platz nicht offiziell für die LEM qualifiziert hat, bestehen Chancen das Grusla nicht fahren kann und Beni als Nachrücker teilnehmen kann.

Martin W. startete in der Gewichtsklasse – 90 kg und hatte hier drei Gegner.

In seinem ersten Kampf startete Martin gegen Marcel Wagner aus Freital, der ihn kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit Te-guruma warf.

Seinem zweiter Gegner, Krause aus Görlitz, lief Martin unglücklich auf dessen tiefen Seoi-nage.

Auch sein dritter Gegner, Heinrich aus Bautzen, warf Martin mit tiefem Seoi-nage.

Damit belegte Martin einen dritten Platz und qualifizierte sich für die LEM.

Zusammenfassung:

Name / Gewichtsklasse / Starter / Kämpfe / Siege / Niederlagen / Platzierung

Altersklasse U17                              

weiblich                              

                              

Lisa Rosenhahn     – 57 kg     3     2     –     2     3. – Qualifiziert

                              

männlich                              

                              

Clifford Jung     – 55 kg     19     4     3     1     3. – Qualifiziert

Martin Lang     – 55 kg     19     4     2     2     7.

Marc Merbitz     – 60 kg     17     4     2     2     7.

Andre Nossol     – 60 kg     17     2     –     2     –

Norman Totzke     – 46 kg     3     2     –     2     3. – Qualifiziert

                              

Altersklasse U20                              

weiblich                              

                              

Anne Liepke     – 63 kg     7     2     1     1     2. – Qualifiziert

Lisa Schiemann     – 70 kg     4     3     –     3     3. – Qualifiziert

                              

männlich                              

                              

Benjamin Schulz     – 73 kg     12     5     2     3     5. – vielleicht Qualifiziert

Jonas Warmuth     – 66 kg     7     4     2     2     5. – Qualifiziert

Martin Weiher     – 90 kg     4     3     –     3     3. – Qualifiziert

Allen Qualifizierten viel Glück bei den LEM !!!

max