13.9.2014: IT Bautzen

 

Am heutigen, etwas vernebelten Samstag trafen wir uns in aller Frühe (bereits sieben Uhr), um gemeinsam zum 16. Internationalen Turnier nach Bautzen zu fahren. Mit dabei waren Hanna & Richard Kleint, Franka & Oskar Feldmann, Moritz Riedel und Konstantin von Jagow. Begleitet wurden die Kämpfer von Moni und Daniela als Betreuer, sowie den lieben Eltern, die uns gefahren haben.

Als wir ankamen, hatten wir noch eine relativ freie Platzwahl. Anschließend gingen die Kämpfer über die Waage, außer Oskar, der ging lieber erst nochmal eine Runde laufen und schaffte es noch in die nächst tiefere Gewichtsklasse. Danach erwärmten sich alle Sportler und pünktlich 9:00 Uhr begannen die ersten Kämpfe. Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus etwa 150 Judoka.

Unsere drei U14er machten dabei den Anfang:

Hanna startete bis -44kg mit fünf weiteren Teilnehmern. Daher wurde im Poolsystem gekämpft. Ihre erste Gegnerin war Anna-Maria Maksin vom JC Oranienburg (grün). Diese spielte ihre größere Wettkampferfahrung aus und Hanna fiel leider recht schnell auf Ippon. Ihren zweiten Kampf hatte sie anschließend gegen Karoline Schreiter vom PSC Bautzen (gelb). Hier wollte nun auch Hanna zeigen, was sie kann! Beide Sportler setzten mehrere O-goshis an und stiegen jeweils wieder über. Nach ein paar Versuchen ging es in den Boden über, wo Schreiter sich einen Shido einhandelte für einen Beingreifer. Danach kämpften beide in ähnlicher Form weiter, jedoch konnte Schreiter Hanna erneut in den Boden befördern und hielt anschließend eine Festhalte, aus der sich Hanna nicht mehr befreien konnte. Damit war Hanna leider ausgeschieden, aber wenn sie das nächste Mal versucht auch in andere Richtungen zu werfen, wird sicherlich auch sie ein paar Gegner bezwingen. Also nicht aufgeben!

In der GK -57kg startete Franka und vier weitere. Franka kämpfte als erstes gegen Luise Friede von den Delitzscher Sportfüchsen (grün). Franka versuchte ihre eigenen Techniken durchzubringen, fiel aber leider auf einen O-soto-Gari. Ihre nächste Gegnerin hieß Luise Dreyer vom VFL Riese, die bereits den blauen Gürtel hatte. Vor diesem hatte Franka bereits vor Kampfbeginn sehr viel Respekt! Trotzdem versuchte sie ihr bestes, doch Dreyer bewies, dass sie ihren Gürtel nicht geschenkt bekommen hat und beendete den Kampf mit einem Hebel. Aber jetzt wollte auch Franka endlich zeigen, dass auch sie sich ihren Gürtel verdient hat. Ihren nächsten Kampf bestritt sie gegen die Tschechin Karolina Oppitzova (orange). Franka zwang sie in eine Festhalte nach einem Gerangel im Stand. Obwohl sich Oppitzova befreien konnte, blieb Franka hartnäckig und gewann erneut die Oberhand für eine Festhalte. Jedoch erneute Befreiung der Tschechin, als würden die beiden den Kampf besonders spannend machenwollen. Franka arbeitete sich wieder eine Festhalte heraus. Aus dieser ließ sie dann Oppitzova nicht mehr entkommen und gewann den Kampf. Ihre letzte Gegenüberstellung war gegen die Orange-Gurtin Pia Mittasch vom JC Spree-Neiße. Auch diesen Kampf entschied Franka mit einem schönen Tani-otoshi für sich. Damit gewann Franka den dritten Platz.

Bei den männlichen Teilnehmern ging bei uns nur Richard -43kg in der U14 an den Start. In seiner Gewichtsklasse befanden sich insgesamt acht Judoka. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Fabrice Hilbrig vom PSC Bautzen (orange). Richard wehrte die Ansätze seines Gegners mit Schleuderbewegungen ab, für die er einen Yuko und einen Waza-Ari erhielt. Sein Gegner erhielt während des Kampfs zwei Shidos für Mattenflucht. Dennoch war der Kampf noch nicht gewonnen. Richard lieferte mehrere schöne De-Ashi-Barai-Ansätze, die er leider nicht komplett durchbringen konnte (Armzug!). Aber anschließend bekam Richard einen weiteren Waza-Ari mit seiner sehr speziellen Schleudertechnik, womit er den Kampf gewann. Sein nächster Gegner hieß Tom Moritz vom JC 90 Frankfurt (grün). Dieser ließ nicht lange fackeln. Er erhielt für einen Seoi-Nage und einen Seoi-Otoshi jeweils einen Waza-Ari. Damit entschied er den Kampf für sich. Als nächstes musste Richard gegen den Orange-Gurt Paul Räubig vom VfL Riesa ran. Richard fiel auf einen O-soto-Gari, wofür sein Gegner einen Ippon erhielt. Damit war auch Richard leider ausgeschieden.

Nachdem die Kämpfe der U14 beendet waren, durften nun auch die „Großen“ ran. Aufgrund der langen Pause zwischen Erwärmung und Beginn ihres Wettkampfs erwärmten sie sich ein weiteres Mal.

Oskar und Moritz blieben untrennbar und starteten gemeinsam bis 66kg mit 11 weiteren.

Während Moritz ein Freilos besaß, startete Oskar gleich zu Beginn. Sein Gegner war Tenner aus Rodewisch (grün). Im Boden hatte erst noch Oskar die Oberhand und hielt seinen Gegner fest, doch dieser befreite sich. Er drehte sie Situation um und Oskar konnte nicht mehr entkommen. Sein nächster Gegner war der Gelbgurt Schneider vom PSC Bautzen. Dieser machte Oskar das Leben schwer. Zwar war Oskar der Überlegenere, doch Schneider stemmte stark, wodurch Oskar nur schwer seine Techniken umsetzen konnte. Des Weiteren schob er Oskar immer wieder aus der Matte, wofür Oskar drei(!) Shidos bekam. Jetzt hieß es aufpassen, damit er den Kampf nicht noch verschenkte. Doch Oskar ließ sich nicht unterkriegen und brachte eine Festhalte durch, aus der es kein Entkommen gab und der Sieg ging an Oskar. Dann kam es, wie es kommen musste. Obwohl die Gewichtsklasse mit 13 Starten bereits sehr voll war, trafen Oskar und Moritz aufeinander. Für beide hieß es, wer verliert, fliegt raus… Oskar startete den Kampf mit einem O-uchi-gari für den er einen Waza-Ari erhielt und führte das ganze gleich mit einer Festhalte weiter. Doch so einfach wollte Moritz es Oskar nicht machen. Er befreite sich und setzte selbst zur Festhalte an. Aber Oskar befreite sich ebenfalls und nahm erneut seine Festhalte ein, die er bis zum Ende hielt. Damit hieß es für Oskar, dass es weiter ging. Seinen nächsten Kampf bestritt er gegen Benni Bruck aus Lichtenberg (grün). Oskar beförderte Bruck in den Kniestand und setzte anschließend einen „Oskar-toshi“ 😉 ein. Damit beendete er den Kampf mit Ippon für sich. Aber es war immer noch nicht geschafft. Sein nächster Gegner war Ernst von Döbelner SV (grün). Dass Oskar bereits viele Kämpfe hinter sich hatte, ließ er sich kaum anmerken. Dennoch geriet er in eine Festhalte, aus der er sich aber noch einmal befreien konnte. Anschließend entkam er geschickt einem Hebel. Leider musste er dann einen Yuko für einen Seoi-Nage gegen sich einstecken. Sehr wachsam vereitelte er mehrere Sumi-gaeshi- und Tomoe-nage-ansätze seines Gegners, bevor einer ihm einen weiteren Yuko einbrockte. Langsam war aber nun auch Oskar anzusehen, dass er bereits viele Gegner hinter sich gelassen hatte und fiel nach einem Wurfansatz von Ernst auf einen Yuko (den 3.) und geriet erneut in einen Hebel, aus dem er nicht mehr entkommen konnte. Damit schied Oskar leider aus, zeigte aber allen, was er kann!

Moritz ruhte sich die erste Runde mit seinem Freilos aus, doch dann musste auch er ran. Sein erster Gegner war Brückner vom Döbelner SV (Braun). Es war schnell klar, dass Brückner seine Wettkampferfahrung ohne Gnade ausspielte und knallte Moritz auf Ippon. Danach war der Kampf gegen Oskar. Somit war er ausgeschieden, aber man hat gesehen, dass Moritz sich nicht kampflos geschlagen geben wollte. Deswegen Kopf hoch, weiter zu Wettkämpfen fahren und Erfahrungen sammeln. Dann wirst auch du bald deine Gegner bezwingen!

Letzter im Bunde war Konstantin, der sich die GK -73kg mit fünf weiteren teilte. Sein erster Gegner war Jonas Fischer aus Rodewisch (Grün). Fischer bekam für einen Tai-Otoshi einen Waza-Ari und brachte anschließend noch eine Festhalte durch, aus der sich Konstantin nicht mehr befreien konnte. Sein nächster Gegner war Jan Gabriel vom PSC Bautzen (Blau). Dieser bekam für Mattenflucht einen einen Shido. Dennoch konnte Gabriel mit einem Tai-otoshi einen Waza-Ari erringen und beendete den Kampf mit einer Festhalte. Leider war Konstantin damit ausgeschieden.

Damit waren die Kämpfe zu Ende. Wir schauten uns noch die Siegerehrung an und beendeten den Wettkampf mit den obligatorischen Gruppenfoto. Insgesamt möchte ich noch einmal sagen, dass ihr nicht traurig sein müsst, wenn es nicht ganz so gelaufen ist, wie ihr euch es erhofft habt. Ihr habt schöne Ansätze und gute Kämpfe gezeigt. Teilweise fehlt nur noch ein wenig Kampferfahrung. Außerdem war das Teilnehmerfeld recht stark besetzt, aber so habt ihr auch einmal neue Gegner kennen gelernt. Und auch wenn es nicht einfach ist: Aber lasst Euch nicht von der Gürtelfarbe des Gegners zu stark beeindrucken. Das müsst ihr nicht! Vertraut darauf, was ihr alles bereits könnt und macht euren Gegnern den Kampf schwer. Wir freuen uns immer über gute Kämpfe – egal wie sie ausgehen!

2014-09-13 13.53.04

 

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / Teilnehmer / Kämpfe-Siege-Niederlagen

Kleint, Hanna U14 44 6 2 2
Feldmann, Franka U14 57 5 4 2 2
Kleint, Richard U14 43 8 3 1 2
Feldmann, Oskar U17 66 13 5 3 2
Riedel, Moritz U17 66 13 2 2
von Jagow, Konstantin U17 73 6 2 2