12. Jugendturnier des Judoclub Leipzig am 19.5.07

Am gestrigen Samstag trafen sich drei Judokas der U11 um zum Jugendturnier nach Leipzig zu fahren.

Mit dabei waren: Dorothea Trepte, Viola Haupt und Vanessa Schreiber.

Insgesamt war das Turnier, dass in der Leipziger Arena stattfand, vorallem von Leipziger Vereinen gut besucht und da sich die Mädels die mittleren Gewichtsklassen rauspickten, waren auch für alle neue Gegner da…

Das Turnier fand in der Hand-/Basketballhalle der Arena statt, gleich neben dem Trainingsraum des JCL, des sächsischen Leistungszentrums, welche auch drei ihrer Matten zur Verfügung stellten. Sächsische und deutsche Top-Judokas bekamen wir an diesem Tag leider trotzdem keine zu Gesicht (nur zukünftige).

Unsere drei Mädels verteilten sich auf die Gewichtsklassen –30 und –33 kg die mit 6 und 8 Starterinnen, nach der männlichen –32 (14 Starter) am stärksten besetzt waren.

Dorothea startete „alleine“ in der –30 kg und hatte hier erstmal ein Freilos, da Doppel-KO-System gekämpft wurde.

In ihrem Kampf traf sie auf die gelb-orange-Gurtin Christina Iggen vom Erfurter Judoclub, die spätere Erstplatzierte, und konnte mit Koka in Führung gehen. Im weiteren Kampfverlauf konnte ihre Gegnerin aber mit O-Soto-Gari ausgleichen und danach auch noch Ippon erringen. Somit ging Dorothea in die Trostrunde. Hier stand sie direkt im Kampf um Platz 3 und musste gegen Jasmin Aderhold von den Leipziger Löwen ran (die zahlenmässig sicher am stärksten vertreten waren), und musste hier ebenfalls einen Koka und einen Yuko der Gegnerin hingeben. Diesen Vorsprung konnte sie auch leider nicht mehr aufholen und verlor über die Zeit.

Damit belegte Dorothea den 5. Platz.

Vanessa und Viola starteten beide –33 kg und hatten hier 6 weitere Kontrahentinnen.

Vanessa traf in ihrem ersten Kampf auf Sophia Haucke von der TSG Markleeberg und konnte zwei Yukos für Tai-otoshi und O-Soto-Otoshi erringen. Indem sie ihre Gegnerin nach diesen Würfen immer mächtig am Boden bearbeitete, kam diese nicht zu Ausgleichschancen und Vanessa gewann.

Im zweiten Kampf traf sie auf die Orange-Gurtin Josephine Dahmer vom AC Taucha, die Vanessa in die Festhalte nahm und dort halten konnte.

Damit verpasste Vanessa den Einzug ins Finale knapp und musste in die Trostrunde.

Im Kampf um Platz 3, stand sie der ruppigen Orange-Gurtin Celine Poschhardt vom PSV Leipzig gegenüber, der sie auf O-Goshi lief und mit Ippon abging. Damit auch der 5. Platz für Vanessa.

Viola stand im ersten Kampf ebendieser Celine Poschhardt gegenüber, und konnte sie mit O-Goshi auf Yuko werfen und den Vorsprung über die volle Kampfzeit retten.

Violas zweite Gegnerin war Charlene Gasa vom AC Taucha, eine Orange-Gurtin, die Viola mit Tai-otoshi auf Ippon werfen konnte.

Damit stand Viola im Finale. Ihre Finalgegnerin war Josephine Dahmer, ebenfalls AC Taucha. Viola konnte eine Wurftechnik durchbringen, die aus unerfindlichen Gründen ohne (Ippon-)Wertung blieb, aber sofort zur Festhalte nachgehen und ihre Gegnerin dort halten.

Damit belegte Viola den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse!

In der Pokalwertung hatten wir mit drei Starterinnen wenig zu melden.

Den ersten Platz in der Pokalwertung belegte der Erfurter Judoclub mit 90 Punkten, vor dem PSVLeipzig mit 58 Punkten und den Leipziger Löwen mit 30 Punkten.

Und hier noch ein paar Schnappschüsse des Tages:

…. (folgen wenn ich es schaffe sie einzufügen…)

Alles in Allem war das Turnier gut organisiert, und unsere Kämpferinnen zeigten schönes Judo, wenn es auch leider nicht ganz zum gewünschten Erfolg führte, aber der kommt noch.

maks